• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox One Forza Horizon 2 & 3 & 4

Jau Pete, mach mal bisserl konkreter :D

Ich z.B: fand 3 irgendwie zu krass überladen (war das beim 2er auch schon so? Den hab ich kaum gezockt). Zu viele 2Dos auf einmal irgendwie. Mir würde also eine "Struktur" besser gefallen, wie sie z.B. durch die Jahreszeiten angedeutet worden ist. Ansonsten sieht das von den Videos einfach noch geiler aus (FH3 war viel mehr "Plastik" imho). Aber ich lade es dann im Rahmen der Flatrate erst in ein paar Tagen!
 
Seit zwei Stunden released. Hab mal auf Twitch geschaut. Auch hier: More of the same. Nur in besser. Für einen derzeit massiven Open-World-Racer fehlt mir derzeit echt die Zeit, obwohl mir sogar kurz der Gedanke kam, mir ne Xbox One X zusammen mit dem Game zuzulegen :zahn:
 
An sich wäre vielleicht gar nicht so ein schlechter Zeitpunkt. Gibt gerade gute Bundles. Ich bin gerade am überlegen mir den Game pass zu holen...
 
6 Monate Gamepass aktiviert und FH4 gestern geladen. 3 Minuten im Quality Mode (4k) gezockt, dann umgestellt auf Performance Mode (60 fps). Meine Fresse ist das geil, endlich hammer Grafik und 60 fps bei so einem Spiel. :hail: 4k brauche ich nicht (Unterschied sehe ich nur, wenn ich 1m vor den TV gehe) und sonst ist alles identisch bei Effekten und Co. @mcpete: Was meinst du mit Echtzeitschatten? Wenn ich bei dem Video mit der Lupe hinsehe (und Pause drücke ;)) https://www.youtube.com/watch?v=szDvBNwp85o, sehe ich einen kleinen Unterschied bei den Schatten. Wüsste aber nicht, dass der bei 4k besser ist :) Egal, nur dafür auf 60 fps verzichten für mich eh keine Option :znaika:
 
Im Dunkeln werfen die Autos im Qualitätsmodus Echtzeitschatten genau wie z.B. bei Drive Club. Ist nicht dramatisch, aber einfach schicker. Auch Schriften, kleine Aufkleber etc. müssten doch in 1080p etwas unschärfer sein. Das mag ich halt an 4k. Ich habe es noch gar nicht mit 60fps gespielt, muss ich heute abend mal machen und mir ein Bild machen.

Technisch und optisch ist es für mich das bisher schönste Open World Rennspiel. Es ist sehr abwechslungsreich in den Gebieten, dazu kommen fantastische Lichtstimmungen und die Jahreszeiten.

Spielerisch finde ich es "nur gut". Bereits nach 2 oder 3 Stunden hat man das alte Ubisoft-Phänomen einer völlig zugekleisterten Karte. Man kann zwar filtern, aber man kann z.B. keine abgeschlossenen Events ausblenden. Ziemlich unkomfortabel. Es gibt verschiedene Disziplinen, diese unterscheiden sich halt von Fahrzeugklasse und Strecke. Alles bekannt, wenig überraschendes, dazu die aufgesetzten Sonderrennen. Im Warthog über die Insel gegen irgendein Raumschiff aus Halo brauche ich zumindest nicht, Die Löffelevents sind jetzt in eine Story eingebettet, die langweilig und dumm inszeniert ist, halt in diese ganze Hipster-Szene-Scheisse, die zu allem Zufluss diesmal unnütze Klamotten, Emotes und Hupen in die Wheelspins gepackt hat. Und Häuser, die man kaufen kann.

Auch die Radiosender finde ich wesentlich (!!!) schlechter als in FH2 und 3. Spiele mittlerweile mit eigener Spotify-Playlist im Hintergund.

Dafür ist das Handling halt immer noch genial, die Abwechslung bei den Autos groß und im MP steckt auch ne Menge Spaß. Für mich wäre es eine solide 8/10, nicht mehr, nicht weniger.
 
Imho keine Hipster, eher so eine Subkultur der Auto-Fans imho. Timeless FM ist gut wie immer ;), mehr höre ich selten.

Schwanke auch noch zwischen 4K und FPS. Hab mir immer Horizon in 60 FPS gewünscht, aber irgendwie merkt man schon sichtbar den Unterschied.

Doof, dass das Spiel immer neu booten muss Beinbruch wechsel.

Mein Problem ist leider: für mich ist Horizon meistens mit Musik durch coole Locations brettern! Aber scheinbar reitet das Spiel die One X so hart, dass bei 1,5 Liftlinie der Sound über KH am Pad echt sehr oft stockt :(

Ansonsten frage ich mich, ob man bald auch ohne Einfluss durch kleine Häuser fahren kann? Oder durch Flüsse, den Ozean oder auf dem Mond.

Ist langsam bisschen albern, Arcade hin oder her. PGR oder MSR war auch Arcade, aber hier hat man im Gelände quasi Liftkissen Panzer.
 
Hab mal einen Club aufgemacht. Falls es jemand hier spielt einfach reinkommen.

Blaster Racing Team
Kürzel: BLRT
 
Die Lösung ist FH4 auf dem PC zu spielen. Zocke mit Extreme-Setting bei ca. 80fps+ und 3840x1080 Auflösung.

Mein erstes FH und ich finds echt klasse. Auch lässt sichs ordentlich mit Wheel spielen. Rennspiel mit Pad geht für mich gar nicht mehr. Aber so (auch wenns weit weg ist von dem, was die Sim-Racing PC-Titel an FFB und Physik bieten) machts mächtig Laune.
 
Ach ja: Performance Option auf der One gefällt mir nicht. 60 Bilder sind super, aber das spielt sich auch mit 30 klasse. In 4k sieht alles deutlich sauberer aus.
 
Ach ja: Performance Option auf der One gefällt mir nicht. 60 Bilder sind super, aber das spielt sich auch mit 30 klasse. In 4k sieht alles deutlich sauberer aus.

Tausche nach wie vor den sauberen 4k Look 100% gegen 60 fps ein. Ist aber Geschmackssache :) Wenn bei 4k mehr Effekte oder so dabei wären, dann gerne. Aber 60 fps sind für mich einfach ein Gefühl wie PGR 1 damals ;)
 
Man muss schon sagen, dass es in verdammt vielen punkten nahezu perfekt ist, und genau das ist, was es vorgibt zu sein.
Die ganze Technik ist beeindruckend und aktuell nicht besser machbar, imo ist das Rockstar-Qualität in einem anderen Genre. Zwei verschiedene, kompromisslose Modi auf der Konsole, ein fast perfekter PC Port inklusive FOV Einstellung.
Das Handling, die Vielfalt der Autos, die Möglichkeiten diese zu individualisieren, die ganze Abwechslung...

Was mich stört ordne ich als Geschmacksfrage ein. Ich will einfach weniger Geld und Autos nachgeschmissen bekommen.
Ich vermisse das Gefühl aus Gran Turismo Zeiten, wo man Anfangs mit einem hässlichen, langsamen Auto herumgurkt. Das war Anfangs vielleicht träge und monoton, aber es war unfassbar motivierend dieses Auto langsam zu tunen, und den Leistungszuwachs auch wirklich zu spüren. Und dann war es etwas besonderes, das jeweils nächst stärkere Auto zu kaufen. Da hat man vergllichen, Testrunden gedreht, und die Entscheidung dann bei jedem Rennen gefeiert.
Bei Horizon spiel ich das Intro in einem McLaren Senna, fahre im dritten Rennen einen Bugatti Chiron, werde nach einer halben Stunde im Wheelspin mit Ferraris überhäuft, und bekomme dank Schwierigkeitsbonus Millionen Credits aufs Konto.
Es ist der Weg, den so viele Spiele in den letzten Jahren gegangen sind, und der Markt verlangt es anscheinend, aber nirgendwo stößt mir das so sauer auf wie bei Forza...
 
Die Lösung ist FH4 auf dem PC zu spielen. Zocke mit Extreme-Setting bei ca. 80fps+ und 3840x1080 Auflösung.

Was ist das für eine krumme Auflösung?
Meine 1080 müht sich in UHD und Ultra Settings schon sehr ab und schafft die 60fps nicht konstant. Muss da mal mit den einzelnen Settings experimentieren, gelocktes Vsync braucht es bei Rennspielen schon...
 
Was mich stört ordne ich als Geschmacksfrage ein. Ich will einfach weniger Geld und Autos nachgeschmissen bekommen.
Ich vermisse das Gefühl aus Gran Turismo Zeiten, wo man Anfangs mit einem hässlichen, langsamen Auto herumgurkt. Das war Anfangs vielleicht träge und monoton, aber es war unfassbar motivierend dieses Auto langsam zu tunen, und den Leistungszuwachs auch wirklich zu spüren. Und dann war es etwas besonderes, das jeweils nächst stärkere Auto zu kaufen. Da hat man vergllichen, Testrunden gedreht, und die Entscheidung dann bei jedem Rennen gefeiert.
Bei Horizon spiel ich das Intro in einem McLaren Senna, fahre im dritten Rennen einen Bugatti Chiron, werde nach einer halben Stunde im Wheelspin mit Ferraris überhäuft, und bekomme dank Schwierigkeitsbonus Millionen Credits aufs Konto.
Es ist der Weg, den so viele Spiele in den letzten Jahren gegangen sind, und der Markt verlangt es anscheinend, aber nirgendwo stößt mir das so sauer auf wie bei Forza...

Dito, das stört mich auch total, das Gefühl eines Gran Turismo ist einfach weg. Das cruisen macht Spaß, Map, Szenario, Handling sind hervorragend. Das Wettersystem ist auch recht witzig, aber es fühlt sich doch etwas belanglos an. Funktioniert imo übrigens besser in The Crew 2, auch wenn das in anderer Richtung leider verkorkst wurde.
 
So ging es mir mit den letzten Forzas auch. Die Motivation ist einfach weg, wenn man jedes Auto eh nur ein oder zweimal benutzt.
 
Ja. Es macht wirklich kaum Sinn Autos zu kaufen bzw. zu tunen. Dazu kommt noch, dass man Perks nicht mehr übergreifend kauft sondern für jedes Auto einzeln. Motiviert in der Hinsicht null.
 
Stimmt schon, wobei das für mich persönlich nicht so wichtig ist. Es geht mir bei Horizon weniger um das "Ziel". Der Weg macht einfach Spaß: Mucke an zwooooooosch an Grafik vorbeifahren ;). nebenbei Objectives schaffen. Da ist ein echtes Forza oder GT viel mehr "Arbeit". Jedenfalls sehe ich das so.

Generell ist das aber auch so ein Aspekt, bei dem ich merke, dass ich eine komplett andere Generation bin. Wenn Games mich ab dem ersten Start mit 20 Boni, Lewts, Systemen, Achievements, Fanfaren, Boxen, Pinnen auf Karten, Perks, Mods usw, zumüllen ... will ich nur noch "weg".

Bestes Beispiel war dieses Codemasters Battlespiel vom letzten Monat (gibts umsonst bei MS).... hat Spaß gemacht, hat mich aber voll abgetörnt.
 
Generell ist das aber auch so ein Aspekt, bei dem ich merke, dass ich eine komplett andere Generation bin. Wenn Games mich ab dem ersten Start mit 20 Boni, Lewts, Systemen, Achievements, Fanfaren, Boxen, Pinnen auf Karten, Perks, Mods usw, zumüllen ... will ich nur noch "weg".

Japp, sind mir auch zu viele Optionen, der Fokus fehlt mir komplett bei einigen Games bzw. wird durch solche Features zu sehr verwässert. Die Kiddos fahren aber voll drauf ab, mein Sohn kann die einzelnen Funktionen herunterbeten... irritiert mich immer wieder :D
 
Damit übertreibt es aber leider mittlerweile fast jedes Spiel, da habe ich mich bereits daran gewöhnt bzw. abgefunden. Davon ab ist die Horizon Serie imo absolut konkurrenzlos. Teil 2 fand ich etwas schwächer, aber schon Teil 3 ist spitze und Teil 4 setzt dem ganzen die Krone auf. Absolut fantastischer Racer!
 
Ja, alles richtig, findet es außer mir aber kaum jemand blöd, dass man so ohne Probleme querfeldein fahren kann, aktuell nimmt man quasi ohne Feedback Steinmauern mit :( Ist irgendwie too much. Und es sollte einen Senioren-Modus geben, ohne den ganzen Festival-Quatsch :D

Ach, was mir bei Teil 4 nicht gefällt ist die Präsi. Wenn Punkte oder gar die Zieldurchfahrt in dieser stilisierten Photobox dargestellt werden.
Fühlt sich etwas was Animus an, und zieht einen schon aus der Welt. Davon aus, ist es nun auch nicht wirklich hübsch oder cool.
 
Zurück
Oben