• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Final Fantasy XIV (Online)

Also das kommt darauf an, wie man den Standard setzt ;).

Ich meinte wirklich "schwach". Bei den Ingame-Cutscenes werden ja die Standard-Animationen als Script benutzt, das sieht dann schon aus wie Puppentheater. Auch die wichtigen Sequenzen mit Vertonung wirken schon arg "witzig" oder sogar etwas lächerlich. Die Grafik ist bei der Perspektive wirklich dann schon grenzwertig, die Mimik-Animationen etc. Das ist so 1995-Standard imho. Mir fällt kein AAA-MMO ein, dass so eine schlechte Inszenierung der Haupt-Story hatte imho. Aber Trash ist ja auch manchmal cool.

Wir spielen glaube ich ein unterschiedliches Spiel - SWTOR, Story ist "schlechter" (!= schlecht) inszeniert, welche Story MMOs kennst du denn noch? Defiance - nicht viel besser, TESO hat hervorragende Skripte - mehr nicht usw. Das passt schon alles und ist imo auch sehr stimmungsvoll. Für ein MMO hervorragend.

OK, was heisst "Story"-MMO..?

Ich meine einfach, die hätten die Cutscenes anders inszenieren sollen. Der Char spricht ja z.B. nie und macht dann (immer etwas verzögert) eine der Standard-Animationen aus den Emotes zum Thema imho. Meistens nickt er, oder die Protagonisten "weinen oder heulen" etc. Mimik ist kaum vorhanden. Der Zoomfaktor der Grafik lässt Texturen wie Matsche aussehen. Also SWOTOR und Defiance hatte ich selbst gespielt, die waren sicher auch nicht top, aber so dermaßen aufgefallen ist mir das dabei nicht.

DANN doch lieber alle Gespräche nur aus der MMO-Ansicht und dann extra gerenderte Zwischensequenzen wie bei WoW. Das wirft zwar immer etwas "raus", aber die sind dann wirklich ergreifend. SE kann das doch (siehe Intro-Film). Sicher eine Budget-Frage gewesen.

OK, was heisst "Story"-MMO..?

Ich meine einfach, die hätten die Cutscenes anders inszenieren sollen. Der Char spricht ja z.B. nie und macht dann (immer etwas verzögert) eine der Standard-Animationen aus den Emotes zum Thema imho. Meistens nickt er, oder die Protagonisten "weinen oder heulen" etc. Mimik ist kaum vorhanden. Der Zoomfaktor der Grafik lässt Texturen wie Matsche aussehen. Also SWOTOR und Defiance hatte ich selbst gespielt, die waren sicher auch nicht top, aber so dermaßen aufgefallen ist mir das dabei nicht.

DANN doch lieber alle Gespräche nur aus der MMO-Ansicht und dann extra gerenderte Zwischensequenzen wie bei WoW. Das wirft zwar immer etwas "raus", aber die sind dann wirklich ergreifend. SE kann das doch (siehe Intro-Film). Sicher eine Budget-Frage gewesen.

Budget-/Komplexitätsfrage, das Teil ist ein Inhaltsmonster - die holen aus der Engine aber einiges raus, guck dir doch allein mal die genialen Trailer an. Rest stimmt, aber es wirkt dadurch auch sehr konsistent (und wurde imo in anderen MMOs nicht besser, eher schlechter gelöst). Story MMOs = MMOs mit einer (einfach wahrnehmbaren) SP Storyline. Das passt, lieber die Anforderungen geschmeidig halten, das Genre ist eh auch schon fast zu glatt gebügelt.

Was nützt es, wenn es zwar toll präsentiert ist, die Story aber schlecht bzw. uninteressant ist. GW2 hat mich da kaum interessiert. SWTOR war großartig, sowohl inszeniert als auch präsentiert.
Aber hier will ich die Story eigentlich gar nicht wissen, aber ich lese trotzdem jede Quest (!). Das ist mitunter auch wirklich "niedlich" und ergibt einfach ein stimmiges Gesamtbild. Und auf PC kann nun auch kaum Texturschwächen o.ä. feststellen. Es ist ja ein MMO, kein Skyrim o.ä.

Ja was soll ich sagen :D

@Thing Der Trailer ist doch alles gerendert, und DAS kann SE super. Oder meinst Du nicht den Einführungsfilm?

, z.B. diesen hier am Ende... da musste ich echt lachen. Das liegt aber wirklich daran, dass die mit den InGame-Animationen arbeiten.

Das ist so, als wenn Fans den eigenen Film machen durch Scripte.

https://www.youtube.com/watch?v=oBdq1yxQWgI

Ne, ich meine die Trailer zu den Patches bzw. zum PS4 Launch. Und ja - es ist InGame, dafür aber atmosphärisch passend imo. Und bei dem von dir geposteten Video ist es eine Mischung. Ich versteh nicht mal im Ansatz wie du dich darüber echauffieren kannst. Klar: Geht besser, dafür ist es aber schlicht und ergreifend das falsche Genre, da musste dann dein 5 Std. CoD SP Mode zocken ;)

Alter! Offense oder was :D Ich spiele meistens COD im MP ;)

Ich meine wirklich die Interaktion der Chars. Wenn da ein markiger Spruch kommt, und das Gegenüber fängt dann so 1 Sekunde später instant mit dem "/Angst"-Emote an ... wirkt einfach manchmal komisch! Das Beispiel war gar nicht mal das beste, nur hatte ich keine Lust zu suchen bei Youtube.

Mich nimmt so etwas immer viel mehr raus als ein Renderfilm, habe aber Verständnis, dass die nun nicht alle Szenen rendern konnten. Dann lieber nur schön gezeichnete Portraits bei Gesprächen.

Aber was Stil und ArtDesign angeht ist SE da wohl echt am patchworken, oder kann sich keine Grafiker leisten imho. Ist alles nicht schlimm, aber es fällt so dermaßen auf.

Vor allem "neben" dem Spiel. Der Launcher mit den Bannern z.B. ... dann die gelungenen Zeichnungen/Artworks beim Laden (aber warum so ein Triptychon , man hätte doch die Welt nehmen können, in der der Char gerade steckt), dann die normale Grafik, dann die Cutszenes... schon ein kleines Kuddelmuddel. Das ist nicht stilsicher (wie bei WoW oder GW2). Auch UI ist manchmal etwas seltsam.

Viel, viel schlimmer ist aber bei SE das Web-Backend. Bis man hier etwas findet. Mona musste gestern nach dem DL-link für PC googlen, weil man den über die Mogristation nicht findet. Und auf der Station wird man auch nur verwirrt. Das selbe gilt dann für die SE-Seite etc. Ist bei Sony ähnlich konfus das ganze, ich weiss nicht ob Japaner da einfach etwas aus Usability scheissen ;). Battlenet zeigt doch eindeutig wie das geht!

Das macht das Spiel nicht schlecht, aber es ist eine größere Hürde den Client zu laden und ein Abo einzurichten, als Level 30 zu werden.

Bissi:D Du setzt SP Kriterien bei einem MMO an, funktioniert aufgrund der Komplexität nicht.

Deine angesprochenen Mängel kann ich echt nicht nachvollziehen, die Spielwelt wirkt wie aus einem Guss und ist imo sehr schlüssig - wo siehst du denn da Patchwork im Spiel (was bei der Historie der Entwicklung allerdings sein könnte, ich sehe es aber nicht). Kann man höchstens darin sehen das aus allen FF Teilen was verwurstet wurde, das ist imo aber großartiger Fan Service.

Was das daneben angeht: Jo, der Launcher ist scheiße und die Mogrystation bzw. Lodestone die Usability Hölle. Ist mir aber wurscht, dafür stimmt der Rest :)

Vielseitig wird das Kampfsystem aber wohl erst wirklich, wenn man zu seiner Klasse noch andere levelt und dadurch dann auch Fähigkeiten dieser in das Portfolio einbringen kann.

Am Anfang ja, das ist irre gut wenn man andere Klassen hochzieht und auf den Pool der Fähigkeiten zugreifen kann (z.b. Vita als DD usw.).

Mit einer Jobklasse schaut es da wieder anders aus, dort sind klassenübergreifende Skills sehr eingeschränkt. Logisch, wie soll denn sonst das Balancing funktionieren.

Die Story ist übrigens sehr gut, wenngleich das "wie" doch sehr störend zu empfinden ist.
Bestes Beispiel ist imo die Vertonung die mal gegeben ist und dann wieder nicht, das zerstört die Immersion direkt. Und dabei rede ich nur von der Mainquest, hier hätte man auf Vollvertonung setzen müssen.

Genial finde ich die gebotene Abwechslung samt Bossmechaniken. Da wird nicht einfach Dungeon A im Hardmode neu aufgewärmt, das sind zum größten Teil komplett neue Gebiete inkl. anderer Encounter, die von der Story her aber mitunter zusammen hängen.

Bissi:D Du setzt SP Kriterien bei einem MMO an, funktioniert aufgrund der Komplexität nicht.

Deine angesprochenen Mängel kann ich echt nicht nachvollziehen, die Spielwelt wirkt wie aus einem Guss und ist imo sehr schlüssig - wo siehst du denn da Patchwork im Spiel (was bei der Historie der Entwicklung allerdings sein könnte, ich sehe es aber nicht). Kann man höchstens darin sehen das aus allen FF Teilen was verwurstet wurde, das ist imo aber großartiger Fan Service.

Was das daneben angeht: Jo, der Launcher ist scheiße und die Mogrystation bzw. Lodestone die Usability Hölle. Ist mir aber wurscht, dafür stimmt der Rest :)

IM Spiel gar nicht groß. Nur eben bei Backends, Ladebildschirmen und – OK etwas UI... wie ich sagte trägt das keinen Abbruch beim Spiel (bitte genau lesen ;) )... sieht nur für SE in der Summe etwas patchworkig aus als "Gesamtprodukt".

Und ich darf doch sehr wohl auch bei MMOs diese Ansprüche stellen. Mir gefällt die Präsentation oftmals bei allen anderen MMOs einfach besser. Und Defiance und SWOTOR waren ja auch nur schlechte Beispiele.

Es ist doch auch gar nicht soo schlimm. Aber es fällt eben krass aus. Also Schwamm drüber.

Gerade Waldläufer angefangen.. Mist, nur Krieger Gear gehabt und ab Stufe 12. Also laufe ich nackt rum. Also zum Bogen hätte man auch noch ein billiges Styleset bekommen können imho.

Ein Beispiel für japanische Usability:

Den Typen am Aufzug anklicken, Etage auswählen, bestätigen. Dann zum Ladeplatz des Luftschiffes. Da zum Empfang Ticket auswählen, dann zum Luftschiff, vorne das Bubbel anklicken, Warteanimation... Oh nun fliege ich. In nur vier Ladebalken bin ich beim Ziel ;).

Noch ein ein kleines Detail: Bei der PS4 Version gibt es beim Ladescrren DREI Indikatoren. Einmal das Wort "Lädt..." mit animierten Punkten dahinter. Dann der kleine Mogri mit einer Animation seiner Briefe daneben und rechts ein "Ajax"-Ladekringel-Style Objekt. Alles zusammen rechts unten.

Ist das Spiel dadurch schlechter: NOOOOO! Aber mir fällt so etwas sofort auf.

OK, wir nähern uns an - das kann ich auch bestätigen und finde ich auch verwunderlich (ich frage mich auch als Coder wieso da verschiedene Assets für verwendet werden, vermutlich unnötig redundant - das ist aber nicht ungewöhnlich bei JRPGs & Co., Tales of Reihe ist mir das auch schon aufgefallen), wenn ich mich nicht täusche (zock atm zu viel :D) ist auch der Vergleich von Ausrüstungsgegenstände recht inkonsistent implementiert, im Arsenal funktioniert es afair nicht (oder Option übersehen, kann auch sein). Da lassen sich wohl noch einige andere Elemente finden

*Aber* - es macht das Spiel nicht schlechter, im Gegenteil es ist in den wichtigen Kernfeatures immer noch seeehr rund und eben auch ein (hochwertiges) Content Monster, relativiert die Diskrepanzen zusätzliche.

Websites liegen massiv oft hinter der Qualität der Spiele, auch schon öfters mal gewundert was für Krücken da produziert werden (da wird dann gespart, kommt mir bekannt vor :D). Bei SE vermute ich aber auch das der Focus auf den japanischen Markt und die Konversion für den westlichen Markt nicht ganz einfach ist.

Btw. Waldläufer kann u.a. auch Krieger Gear anziehen, guck mal auf die Stats.

Das kostet wieder! :D und ich muss erstmal nen händler finden, der wo ich war hatte ab 12 afaik, da bin ich wieder nackt in den busch gezogen ;). Bin jetz nackter, level 6 afaik .... Durchhalten und nicht den schniepel abfrieren. Lol

Das kostet wieder! :D und ich muss erstmal nen händler finden, der wo ich war hatte ab 12 afaik, da bin ich wieder nackt in den busch gezogen ;). Bin jetz nackter, level 6 afaik .... Durchhalten und nicht den schniepel abfrieren. Lol

Dazu muss man erstmal nen Schniepel haben :znaika: :naughty:

Zurück
Oben