• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Final Fantasy XIV (Online)

Das dauert schon, grob die ersten 15-20 Level (die ersten 15 sind afaik auch fraktionsspezifisch, hab in Gridania angefangen) - dürfte ungefähr das Gleiche in Std. sein Immer auch nach FATEs Ausschau halten etc.
 
Gridania ... lol ...

Kann ich bestätigen, also mit Level 15 hatte ich noch Tutorial-Funktionen ;) und habe da erst auch diese Freibriefe mit Level 13 bekommen.

Ich bin da aber auch eher so ein chilliger Spieler und nicht besonders Progressorientiert bei dem Titel
 
Ist auch besser, das Spiel liefert so dermassen viel - einfach genießen, ohne Stress.

Und was ist mit Gridania lol? Jetzt lästerst bestimmt auch gleich wieder weil ich nen weiblichen Char spiele ^^
 
Nee, ich habe nur ein "n" dazugesetzt.. Grindania ^^

Natürlich lästere ich, wenn Du einen weiblichen Chars spielst. Für mich ist FFAAR ein gutes MMO, aber ich bin sicher, dass ich bei erscheinen von TESO dort auch keinen Account mehr haben werde.

Ist mir einfach zu japanisch. Aber da es so schön auf Konsole fluppt, spiele ich es eben etwas zum Spaß.
 
TESO habe ich am WE kurz zocken können, das hat mich jetzt nicht so überzeugt. Mal schauen wie die Konsolenumsetzung wird. Ein MMO werde ich wohl auf Konsole im Abo behalten, im Grunde kommt mir FF14 auch sehr entgegen durch das gemächliche Tempo. So wie ich das sehen habe ich ja auch 2 Monate auf dem Account, vielleicht reicht das dann auch.
 
Nee, ich habe nur ein "n" dazugesetzt.. Grindania ^^

Natürlich lästere ich, wenn Du einen weiblichen Chars spielst. Für mich ist FFAAR ein gutes MMO, aber ich bin sicher, dass ich bei erscheinen von TESO dort auch keinen Account mehr haben werde.

Ist mir einfach zu japanisch. Aber da es so schön auf Konsole fluppt, spiele ich es eben etwas zum Spaß.

Nur gedanklich ein "n" dazu gesetzt lieber Jaro :D

TESO ist so ne Sache - mir gefällt es "irgendwie" und hab es auch doch noch weiterhin vorbestellt. FF XIV wird aber mein Abo MMO bleiben, es ist einfach perfekt (für mich).
 
Was ich bei TESO nicht mag: ich zahle Vollpreis und habe nur einen Monat Spielzeit, oder? FF14 kostet die Hälfte und hat 2 Monate dabei für alle Neueinsteiger.
 
Ja OK. Aber FF ist eher die Ausnahme, und afaik war es beim Launch auch nicht so günstig. Ich denke das haben die gemacht, um alle ursprünglichen FF.Online Spieler zu motivieren. WoW,AOC,WAR,SWotor.... Alle MMOs mit Abo hatten gegen Vollpreis 30 Tage.

Ich weiß, Du bist unser Schotte... Aber ich z.B. Würde den Preis nie wirklich in die Bewertung eines AAA-Spieles einbeziehen.
 
Das war beim Launch schon relativ günstig mit 30 EUR PC und 40 EUR PS3 - man darf aber auch nicht den verkorksten Start 2010 dabei vergessen. Es war ja zwischendrin dann auch mal F2P usw. (aber das war ein vollkommen anderes Spiel - hammerhart was die draus gemacht haben). Dazu kommt übrigens noch das günstigere Abo mit 10,99 EUR, gibt es so ansonsten auch nicht (das war vorher auch hammerhart übel mit 1 EUR / Char usw.). Wobei ich persönlich mich freuen würde wenn die mal bisschen runtergehen würden - imo wären 4,99 EUR als Abogebühr angemessener.

Ansonsten hat Jaro recht - TESO hat absolut marktübliche Konditionen (wobei ich das Abomodell für das Spiel bis jetzt recht schwachsinnig und unpassend finde, mal gucken ob sich da noch was rauskristallisiert - es ist einfach auch anders).
 
Juhuuu. Jetzt kann ich endlich die Luftschiffe nutzen und weitere Klassen skillen :)

Gefällt mir wieder richtig gut. Gerade der traditionelle Ansatz. Jetzt müsste man nur noch das "japanische" wegpacken ;).

Und die Inszenierung ist echt schwach im Vergleich, aber dadurch auch irgendwie charmant. Steuerung PS4 geht nun wunderbar von der Hand. Ich habe noch einiges umgestellt, auch die typisch asiatischen und übertriebenen Kampfeffekte und Combat Texte komplett deaktiviert, und auch das Kreuzmenü wird nur angezeigt, wenn ich die Initiative ergreife.

Die Übersetzungsfunktion ist ja mal cool für tägliche Floskeln.
Und Remote Play funkt über Vita auch erstaunlich gut (ggf auf 720p stellen, wenn Elemente zu klein sind).

Also neu ist nix, aber es ist schon echt ausgereift und eben irgendwie schön klassisch für ein MMO.

Mal gucken wie Dungeons und PVP sind.
Auf dem PC würde ich eher weiterhin wow spielen, aber gerade als Couch MMO ist ARR echt cool!

Aber mit dem Japankram muss man leben können. Echt mal.
 
Ich finde gar nicht, dass es dauert. Bei uns hat es sehr schnell gezündet und zündet permanent eine weitere Nachbrennerstufe.
Klar, das Japanische daran darf einen nicht stören. Ich persönlich schmunzle häufig darüber. So ganz werde ich die Japaner nie verstehen.
Aber sei es drum. Das Ding ist (soweit ich das bisher sagen kann) ein verdammt rundes MMO. Viele Ansätze sind klassisch gut, das Gameplay ist 1a (da gibt es gar nix zu meckern), andere Ansätze sind richtig gut (v.a. das Mischen der verschiedenen Klassen). Klar, es gibt auch Dinge, die stören, z.B. das zwischen den Gebieten geladen wird - gerade in einer Stadt imo sehr störend - aber dafür hatte ich bisher auch noch keinen Lag. Es gibt auch Dinge, die mich als westlicher MMO Spieler stören, das Looten (das nicht vorhanden ist) z.B. Auch das Switchen zwischen 2 Klassen dauert imo einen Tick zu lange, das ist in der Länge imo unnötig.
Alles in Allem muss man sagen: Es fluppt einfach. Alles ist total motivierend.
 
Bei mir hat es auch recht direkt gezündet, ich finde das Setting aber auch großartig und stehe auf JRPGs. Es braucht aber halt z.B. (etwas abhängig von der eigenen Spielweise, ich lasse mich aber bei MMOs recht gerne führen) bis sich eine Abwechslung in der Spielwelt an sich einstellt und die Monster / FATEs etwas prominenter werden. Ab Lvl. 20 ist man aber eh immer am hin und her reisen...

Und die Dungeons - freut euch drauf, die sind großartig! Imo das einzige MMO das den einzigartigen Flair der WoW Dungeons eingefangen hat.
 
oO? Absolut über Genrestandard? Oder was meinst du da gezielt?

Und wg. Japankram... Banause ;)

Also das kommt darauf an, wie man den Standard setzt ;).

Ich meinte wirklich "schwach". Bei den Ingame-Cutscenes werden ja die Standard-Animationen als Script benutzt, das sieht dann schon aus wie Puppentheater. Auch die wichtigen Sequenzen mit Vertonung wirken schon arg "witzig" oder sogar etwas lächerlich. Die Grafik ist bei der Perspektive wirklich dann schon grenzwertig, die Mimik-Animationen etc. Das ist so 1995-Standard imho. Mir fällt kein AAA-MMO ein, dass so eine schlechte Inszenierung der Haupt-Story hatte imho. Aber Trash ist ja auch manchmal cool.

Ich muss mir auch noch mal die weiteren Ausrüstungssets anschauen, die gefallen mir auch nicht (zu japanisch).

@Pete

Das kommt darauf an, ob Du das Bedürfnis hast in einer MMO-Umgebung auf der Couch zu questen oder Welten zu entdecken. Es gibt keinen Punkt (imho), wo Dich das Spiel auf einmal umhaut. Das kommt schleichend, wenn man Steuerung und Orientierung verinnerlicht und eben ein solches Bedürfnis hat.

Das Spiel ist eben ein MMO und hat die Vor- und Nachteile des Genres. Aber es ist schon zumindest "special" und dadurch hat es eine Anziehungskraft. Es ist kein F2P-Mist, es ist nicht so generisch wie GW2. Vergleichen würde ich es am ehesten mit Everquest 2.

Spaß an der Klasse, Fortschritt und eben eine dynamische Welt sind hier der Motivator. Nicht Story, Technik oder Gameplay. Wobei letzteres schon absolut ordentlich ist.

Vielseitig wird das Kampfsystem aber wohl erst wirklich, wenn man zu seiner Klasse noch andere levelt und dadurch dann auch Fähigkeiten dieser in das Portfolio einbringen kann.

Ich spiele primär ja immer einen Paladin, aber ich denke auf den Konsolen könnte das Tanken etwas fummelig werden (Target verteilen etc.), so dass ich nun mal einen Waldläufer als DD anfange.

K.A. wie lange ich FFARR spielen werden, aber solange es Spaß macht...
 
Vom ersten Eindruck gefällt mir das Kampfsystem richtig gut. Aber bisher waren die Kämpfe sehr easy oder noch nicht schaffbar ;)

Ach irgendwie bekomme ich gerade wieder Bock drauf. :)
 
Ja, absolut. Hatte dann eine Quest wo ich etwas aus einem "Goblin" Lager holen sollte. Da treiben sich bestimmt 10 solcher Viecher rum, da habe ich absolut keine Chance, sobald 2 oder mehr auf mich aufmerksam werden und angreifen.
 
Zurück
Oben