• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Final Fantasy XIV (Online)

Halbe Stunde reingezockt, die Steuerung ist ja mal wahnsinnig unintuitiv. Hoffentlich geht das irgendwann in Fleisch und Blut über. Grafik bzw. Technik auch sehr schwach für PS4, aber ein MMO muss eh an anderen Stellen punkten.
 
Die Steuerung ist eigentlich gar nicht mal so schlecht wenn man es verinnerlicht hat, guck dir auch die ganzen Einstellungen dazu an, ist recht stark individualisierbar. Ist halt komplex wie Sau und Grafik: Abwarten, ist imo sehr atmosphärisch zum Teil.
 
Ja.. man gewöhnt sich schon. Unintuitiv ist eben problematisch für ein "volles" MMO am Controller ;).

Man kann aber auch sehr viel einstellen. Z.B. die Kamera, oder die Tatsache, dass Du beim Angriff automatisch auch "lockst" (so dass Du strafen kannst).. Wie gesagt, ich habe das 1-2 Stunden nur eingestellt. Nach einer weiteren Stunde spielst Du das Teil eben blind.

Ja, Technik ist nun nicht soooo schlimm, aber eben ein PC-Port von einem MMO ;) Das AA finde ich schlecht.
Adde mich mal!
 
Ich schnall nicht ganz :). Muss ich nun komplett den client mit einem upgrade code herunterladen? Wenn ich nun einlogge, dann spiele ich eben den char, den ich bei bei beta schon hatte.

Verwirrend. In der beta konnte ich meinen ps3 char spielen auf der ps4. Nun habe ich das upgrade gemacht. Boah zum dritten mal laden ... Oder was :d
 
Es ist der Fokus eher auf Gruppenspiel, oder hat man auch als vorwiegend Einzelspieler seinen Spaß? Seit WoW lasse ich weitgehend die Finger von Random Gruppen und derzeit will keiner meiner Kumpels einsteigen.

Ist ein Monat umsonst?
 
Es ist der Fokus eher auf Gruppenspiel, oder hat man auch als vorwiegend Einzelspieler seinen Spaß? Seit WoW lasse ich weitgehend die Finger von Random Gruppen und derzeit will keiner meiner Kumpels einsteigen.

Ist ein Monat umsonst?

Beides - kann man sehr gut als Einzelspieler spielen (bin ich z.B. absolut), für einige Storyquests muss man aber in Dungeons, die sind allesamt aber sehr gut gemacht und es funktioniert auch (bisher) recht gut, den ein oder anderen Spacken gibt es natürlich auch da.
 
Erster Eindruck ist ganz gut. Was mich aber ziemlich stört ist die Übersicht bzw. die Karte. Ich irre noch komplett hilflos herum, weil ich keine vernünftige Karten Option finde. Dieses kleine Fenster links oben mit den überlagernden Bezeichnungen kann es ja wohl nicht sein?
 
Doch, afaik schon :D Aber vergiss die Karte ein bisschen, FF XIV lebt ähnlich, jedoch nicht ganz so extrem wie TESO, von der Erkundung der Spielwelt.

Gerade die PS4 Version mal kurz angespielt, leicht enttäuscht - hinkt sogar imo etwas hinter der PC Version hinterher und die läuft auf meinem Notebook etwas besser und das Handling ist auf PC schon noch eine Ecke angenehmer. Nur als Hinweis: Wenn man sich den PC Client noch holt (den gab es afaik bei Steam auch schon für nen 20er) kann PC / PS4 gleiche Chars mit einem Konto zocken. (was bei TESO unverständlicherweise ja nicht gehen soll).
 
Ich wills auch nur auf dem Sofa spielen. Also nach ein paar Stunden auf dem Tacho wird auch die Karte verständlich. Nur eben nie so gut wie auf dem PC.

Ich denke Technisch und von der Bedienung wird's auch noch besser.
 
Ja, die Steuerung geht sogar recht schnell klar. Frage mich nur warum man z.b. keine Fullscreen Karte hat. Das würde die Sache schon erleichtern.
 
Auf PC geht es - müsste auf PS auch gehen afaik, nur dann überlagert das Ding halt alles. Imo ist es am praktikabelsten halbtransparent im Eck zu lassen oder eben ganz aus.
 
Was ich nicht ganz verstehe: ich spiele ja jetzt Headstart, habe bei amazon bestellt, am Montag kommt die Retail an. Brauche ich dann ab Montag einen Code oder die Disc im Laufwerk? Und ist der erste Monat frei oder nicht? Irgendwo meine ich was davon gelesen zu haben, kann aber sein, dass das nur für PS3 Wechsler gilt.

Und noch eine Frage: ich kann bei der PS4 ja das Touchpad als Maus benutzen, aber womit simuliere ich einen Mausklick? Ich komme z.b. nicht auf die Nachrichtenanzeige oben rechts, obwohl da 2 ungelesene Nachrichten angezeigt werden.
 
Du musst glaub nix mehr machen - den Code haste ja schon eingetragen und Client runtergeladen. Die ersten 30 Tagen sind im Normalfall kostenlos, danach musst du ein Abo abschließen (mir persönlich reicht z.B. das Einsteiger Abo für 10,99 EUR - faire Sache). PS3 Wechsler dürfte z.B. eher keinen Freimonat mehr haben (wäre natürlich schön ^^).

Für das abrufen der Nachrichten musst du an eine Mogry Station gehen, die sind eigentlich in jeder Siedlung.
 
Wann nimmt das Spiel denn Fahrt auf bzw. wie komme ich in der Main Quast weiter? Im Moment mache ich weiterhin Hol- und Bringquests in Ul'dah.
 
Zurück
Oben