• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Final Fantasy XIV (Online)

Es gibt keine Skillbäume. Du kannst nur Attributpunkte verteilen. Wechselst du die Waffe, wechselst du die Klasse. Wenn du Crafting willst, dann nimmst das Werkzeug in die Hand. Es gibt später Klassen, die du nur spielen kannst, wenn du mehrere andere Klassen auf ein bestimmtes Level gebracht hast. Du kannst dann auch Skills von der anderen Klasse nutzen. Darfst aber nur begrenzt Skills auswählen. Jede Klasse hat also auch eigene Kleidung und Ausrüstung. Du kannst dann sogenannte Quick-Sets anlegen, wo du direkt auf eine Klasse (mit deren Ausrüstung) wechselst.

Die Encounter in Dungeons sind ganz nett, teils ein bisschen konfus.
Aber alles in allem ein tolles Spiel, das wir wirklich vermissen.

Wieso, Server sind noch in. Also spielt :)

Kann mich dem Lob nur anschließen, wobei ich wieder bei wow hänge, da es eine bessere Pace hat und stilistisch besser passt zu mir. Und in den Bereichen nicht so fummelig.

So. Bin jetzt bald WhiteMage und mein Chocobo fightet auch mit in den Kämpfen! Bin begeistert vom Spiel! (Lvl30 und lvl13)

Und fehlt schlicht die Zeit für das Spiel. Daher lassen wir es besser ;)

Ja – das kenne ich ;) Deswegen spielen wir wieder WoW, das ist schön "entschlackt" imho. Allein das Crafting in ARR war mir dann doch zu "heftig". Was ich bei dem Spiel btw. wirklich extrem schlecht finde ist die Location-Struktur der Quests. Gerade bei der Hauptquest wird man ewig von A nach B, nach A, nach C nach B geschickt. Die Reisezeit ist teilweise dann länger als die "Spielzeit"...

Im Endeffekt ist WoW einfach das bessere MMO für mich, hab ja schon genug geschrieben zu ARR. Aber dennoch sehe ich das Game beim Thema Fantasy-MMO deutlich im vorderen Feld. Ist dann wirklich Geschmack, aktuell findet jeder etwas unter den AAA-Fantasy-MMOs.

Gerade bei der Hauptquest wird man ewig von A nach B, nach A, nach C nach B geschickt. Die Reisezeit ist teilweise dann länger als die "Spielzeit"...
Du kannst doch einfach teleportieren. Ich weiß aber natürlich nicht, ob das jetzt erst dazu kam und man die Wege früher laufen musste. Jetzt ist es so, dass du in neuen Gebieten den Kristall berühren musst und danach steht er einfach im Teleport-Menü zur Verfügung.

Aber grundsätzlich ist es schon abartig, was da alles in ARR eingebaut ist. Alleine das Sammelkartenspiel oder das Mini-Moba mit den Pets (die man alle auch sammeln kann). Das Craftingsystem beschäftigt wohl locker Monate. Dann die Rennen mit dem Chocobo. Das Züchten des Chocobos. Dann kommt noch das Raiden, das PVP,....und..und...und...
Wer sich hier über Content beschwert, hat echt richtige Probleme.
Mich hat es jedenfalls so gepackt, dass ich schon auf der Arbeit darüber nachdenke, was ich als nächstes tun werde. Das is einerseits ein sehr gutes Zeichen für ein Spiel, aber andererseits wollte ich nicht mehr in den WoW-Trott verfallen :)

So erging es mir auch damals, als wir noch aktiv ARR gespielt haben. Für mich war übrigens gerade das Crafting / Angeln etc. super. Ich steh' auf so'n Zeug. Besser als in Vanguard war es imo bisher allerdings nie wieder.

@Mike sign zu VG, aber VG war auch "offener" und eben nicht so in kleine Timesinks verpackt, es war halt noch wirklich "klassisch" – nicht so ein Themepark

@ChiefRayCrowNayBug Gut, die meisten Sachen hat Blizz ja auch quasi im Angebot mittlerweile, aber AAR ist halt überall noch aufwändiger, komplizierter usw. Und klar kann man porten, aber dennoch hatte ich (imho um Level 40 mit dem Paladin, dann halt noch etliche Klassen so bis 10 oder 15) hlt oft das Gefühl, man wird unnötig "rumgeschickt", für ein paar Zeilen Text oder ein paar Kämpfe. Für mich war es eben auch too much.

Es hat halt viele japanische Grind-Elemente.

Naja, fast jedes MMO hat Grind-Elemente ;) Ich grinde sogar ab und an mal gern. Den Stil hab ich ja auch nie als K.O-Kriterium angesehen, da muss man schon wissen was man kauft, und es mögen oder zumindest tolerieren.

AAR ist halt so ein "Leben-Fresser" ^^ sogar im Vergleich zu anderen MMOs, wo diese halt zugänglicher geworden sind. Hat nix mit "einfach" zu tun, Herausforderungen gibt es genug, nur muss man halt nicht eeewwwwig Zeit in jede Facette stecken, sondern ist schneller mit einer fertig.

So. Kurz vor LVL40 und immer noch übelst hooked. Gott sei Dank bin ich kein Student mehr. Das würde übel ausarten :)

Ja. Sind 30 Tage. Wenn du mir deine Mail-Adresse gibts, kann ich dich einladen und bekomme dank dir ein schönes Item. Könntest mir einfach per PM schicken. Wäre cool! Bei @thething ging es nicht, weil er schon ein Abo hatte...

Zurück
Oben