Das ist doch überall so. Das hat ja nix mit FFXIV zu tun. Bei WoW als DDler ohne Stammgruppe gab es das gleiche Problem, in SWTOR auch. Wobei es bei SWTOR mehr Heiler als Tanks gab (gefühlt)^^
Imho nicht ganz. Durch die Klassen (Druide, Paladin, Priester, Shamane etc.) und den einfachen Switch auf die Heilerrolle gibt es bei WoW mittlerweile doch viel mehr Flexibilität. Auch mehr als bei AAR.
Schließlich mus man da konkret mehrere Rollen leveln, bei WoW nicht. Um ein guter Heiler und Tank zu sein, muss ich also Gladiator auf 30, Druide auf 15 und Mage auf 30 spielen, danach Paladin weitere 20 Level und den Weismagier weitere 20 Level.. Um zwei Rollen zu erfüllen.
Bei WoW hat man bis zu. 3 Rollen mit einem Durchlauf eines Hybriden (auch wenn dieser natürlich aufwändiger ist, da man mittlerweile 90 Levels hat, aber die gehen durch Perks ja schon schneller).
Dass es am Anfang von WoW anders war (lange Zeit), das mag sein. Aber zu einem Themepark-MMO gehört eben imho auch die Rollen schnell verfügbar zu machen. Und es gibt halt in jedem MMO das Heiler-Problem, weswegen ja einige auch einen etwas anderes Weg gehen.
Bei FFXIV gibt es das Problem, dass man abhängig ist von der Hauptquest. Ich wüsste z.B: nicht wie ich das Mount bekomme, wenn ich nicht die paar Anfangsinis mache. Ob das eine gute Entscheidung ist...
Ich will auch gar nicht schwarzmalen, vielleicht habe ich ja Glück. Natürlich wäre eine fete Gruppe toll, aber ich will nicht nur "nehmen", sondern auch "geben". Und das ist eine zeitliche Frage. Vielleicht ist FFXIV also das falsche MMO für mich
. Oder MMOs generell passen nicht mehr zu meinem Leben.
Spaß macht es dennoch!
Ein weiterer Punkt: Plattformübergreifend ist absolut super! Jedoch hat man sicher gerade späßter im Gruppencontent enorme Nachteile durch die Controller-Steuerung. Gerade bei Tanks und Heilern, aber auch, wenn es auf den DPS ankommt.
Ich bin gespannt ob das gutgeht, oder ob "LFM - PC Only!" zum Standard wird.