• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Final Fantasy XIV (Online)

Wie erste Ini? Ich dachte ihr spielt das schon eine Weile?

Also ich habe heute alle drei 15er-19er Inis gespielt. Bei den beiden heute hatten wir sogar Heiler ;).

Wartezeit (ich als Tank) ca 3 Minuten jeweils. Alles extrem nette Leute (zwei deutsche Gruppen, eine englisch-sprachige). Haben wir bei wichtigen Bossen kurz was erklärt und sonst mich auch immer pullen lassen.

Bin also dahingehend (Wartezeit und Community) bisher sehr positiv.
Die Inis selbst fand ich nun noch aber keineswegs aus WoW-Nivea. Weder die Bosse, noch die Inszenierung. Auch grafisch atm noch ein wenig "Kulisse" für ein paar Trashgruppen und Bosse imho.

Aber ansonsten läuft das Kampfsystem echt gut, bisserl wie WoW Vanilla und eben die ersten Inis.
 
Ich fürchte mein Char (23/12/9) wird die Mountquest erstmal nicht erleben. Irgendwie hat mich nun ESO so dermaßen reingezogen, dass ich FFXIV nicht mehr spielen mag -.-

Es ist super fluffig und macht Spaß, aber man hat schon wieder das MMO-Mühlenrad und eine sehr flache Story neben der Hauptquest, die auch extrem stereotyp ist.

Ich denke da wird WoW Ende des Jahres mich eher wieder abholen, ich sehe nämlich gerade keinen Grund für mich und FFXIV, ausser dass es "neu" ist und deswegen mir etwas Abwechslung geben würde. Und natürlich die Tatsache, dass ich es auf der PS4 spielen könnte – nur leider nicht wirklich will in den Inis, da ich Tank bin.

Also quasi Zwangspause und schauen wie lange mich ESO begeistern wird, ist imho eine ganz andere Art von Spiel.
 
So, zwischenzeitig hatte ich es nochmal versucht und bin dann auf 28 gekommen.

Die Klassen sind imho etwas "öde" im Vergleich zu anderen MMOs, ohne dass viel falsch gemacht wird. Schlimmer sind jedoch die Quests. Die klicke ich einfach nur noch weg, es fühlt sich einfach bei so einem Content-Moster nach "Arbeit" an.

Man will nur noch eben dieses Level machen, diese Quest, damit man dieses bekommt etc. Die Hauptstory mit dem "epischen" Anspruch wird immer wieder von einer Kette an wieder öden Quests durchbrochen. Ausserdem denke ich manchmal, dass Transport einfach auch noch als Timesink genutzt wird. Ich bin manchmal mehr am Porten als am kämpfen.

Und dazu kommt der Slapstick.

Settings, Gebiete, Monster ... alles toll. Kampfsystem auch OK. Wobei der Druide sich z.B. so schnarchig spielt... da halte ich imho die drei Level bis 15 nicht mehr aus :/.

Crafting hat seine Wurzeln wie Harvesting bei Vanguard. Das ist toll (für Leute mit Zeit). Also: handwerklich gutes Content-Monster mit polarisierendem Japano-Flair.

Habe mein Abo nun gekündigt und noch 40 Tage :/ Werde mal testweise zum Spaß auf der PS4 eine Instanz tanken, ansonsten ist mir das Spiel zu Progress-orientiert. Wenn ich Bock auf eine Ini habe, dann logge ich einfach bei WoW ein. Das ist nicht so modern und schick, und es fehlt Housing. Aber das Kampfsystem ist noch knackiger.

TESO werde ich weiter spielen, da ist mir nämlich egal welches Level ich habe, die Quests sind interessant und die Immersion einfach gegeben. Hier ist mir die Welt zu viel Kulisse.
 
Man ist das Spiel gut. Wir sind immer noch dabei, probieren alles aus und es macht verdammt viel Spaß. Es macht auch vieles richtiges, wenn auch nicht perfekt. Lediglich das Kämpfen könnte einen kleinen Tacken schneller sein. Der GCD ist imo ein wenig zu hoch, aber das passt schon so. Nur noch langsamer dürfte es nicht sein ^^
 
Müsste unbedingt auch mal weiterzocken, häng immer noch an TESO fest, spiel das aber ganz klar SP.
 
Derzeit gibts FF14 für 17€ im PSN. Wollte mir das schon länger mal anschauen und habe demnach zusammen mit einem Kumpel zugegriffen und am WE schon ein paar Stündchen gezockt. Nach einiger Eingewöhnung fluppt die Controllersteuerung auch ganz gut, auch wenn ich noch nicht alle Funktionen geblickt habe. Spielt sich mit Pad aber bislang wirklich gut, wie das aussieht wenn man mal mehr Fähigkeiten hat bleibt abzuwarten.

Was ich noch nicht begriffen habe ist das Jobsystem, wenn ich das richtig verstehe kann man mit einem Char alle Klassen abdecken, oder? Da ich eigentlich immer einen Heiler in MMO's spiele wollte ich eigentlich mit dem Druiden anfangen, aber wir wollten gleich zu Beginn zusammen zocken und daher habe ich einen Thaumaturg gewählt. Kann ich den dann auch irgendwann Richtung Druide entwickeln oder gar einen Hybriden aus beiden Klassen spielen?
Bin aber auch erst Level 7 und hatte zu dem Jobsystem auch noch kein Tutorial, ich denke das gibts dann erst mit Level 10?
 
Was kostet das denn aktuell im Monat? Ich habe das Spiel ja damals auch gekauft und einen Monat gespielt. Hat zwar nicht so richtig gezündet, würde aber schon gerne weiterspielen.
 
11,99€ afaik

Edit: bei MMOGA bekommst du derzeit eine 60 Tage Karte für 19,99€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo! Nachdem mich das FF-Fieber mit dem 3DS-Game wieder gepackt hatte, habe ich vorgestern mit FF14 angefangen und bin sehr angetan. Bin mal gespannt, wie lange ich dabei bleibe. Aber es ist super stimmig und spielt sich sehr smooth. Auch das Spell-Feedback ist sehr gut. Kommt an WoW ran.
 
mist, das hätte ich mir gerne angeschaut

kannst ja mal Bescheid sagen falls ihr die Tage nochmal nen Dungeon macht, dann schau ich dir nochmal zu!
 
Die Encounter in Dungeons sind ganz nett, teils ein bisschen konfus.
Aber alles in allem ein tolles Spiel, das wir wirklich vermissen.
 
Hab mich heute mal mit Crafting befasst. Sehr komplex!
Finde es echt geil, dass man einfach Job/Klasse wechseln kann, wenn man andere Waffe in die Hand nimmt! Bin echt begeistert vom Spiel!
 
Man kann die Klasse wechseln indem man die Waffe wechselt? D.h. jeder kann alles sein? Oder wie funktioniert das mit den Skills? Gibts sowas überhaupt? Skillbäume? Skillt man das dann auf der Waffe?
 
Zurück
Oben