• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Eure Heimkino Ausstattungen.. Bildertopic

Naja der SR8015 hat über 200 Watt pro Channel im Stereo-Modus. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich probiere es wahrscheinlich mal aus in den nächsten Wochen. Hilft ja nichts, sonst regt man sich jedes Mal auf.

An der reinen Watt Anzahl liegt es wahrscheinlich nicht. Mein stereo Verstärkung (Obelisk Heed) hat 2x 37 watt und der hängt an meinen klipsch rf7. Den kann ich gerade mal halb aufdrehen und dann hebt das Wohnzimmer schon ab und wer braucht multiroom, die Musik hörst du auch noch ein Stockwerk darüber und darunter.

Die Boxen haben einen extrem hohen Wirkungsgrad und die Kombi ist ausgezeichnet. Ich wüsste auch nicht wozu ich noch einen Subwoofer bräuchte, der Bass ist mächtig, detailliert und pumpt exakt und trocken daher.

Bin höchstens am überlegen ob ich die rf7 III hole, da die Bühne und Nuoncierung deutlich besser sein soll.

Imho geht es nicht nur um die Lautstärke bei der Leistung! Es ist halt wirklich komplex. Zunächst müsste man sowieso im "Pure"-Modus vergleichen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Stereo-Amps sind bei Musik deutlich besser anhören, und meine Einschätzung ist einfach: Wer für 3K 11 Verstärker samt Streamer, DAC, Preamp und Co. in ein Paket für Home-Cinema packt, der "muss" irgendwo Federn lassen im Vergleich. Das Budget ist dann eben woanders als beim selben Preis für Stereo.

Am Ende vermute ich, dass beim Legacy-Gerät einfach die Kette ein besseres Ergebnis brache. Und ja, es kann an Class A/B vs. D liegen, aber auch an einer besseren Isolierung im Inneren, den Einzelteilen, der Tatsache, oder der "Pure"-Modus wirklich auch so Pure ist ...

Du hörst ja den Unterschied, und vermutlich deine Frau und Freunde ebenfalls. Ich kann dir ohne Probleme ein Setup machen, bei dem Du den Unterschied zwischen Toslink Optisch, über Chinch, USB und sogar Coax hören wirst. Erklärbar? Naja.. so theoretisch .. aber deutlich hörbar!

Oder der Unterschied in der Kette mit Streamer zum DAC oder direkt Server zum DAC (beides über USB....) ... da bleibt dann nur noch so etwas wie "USB-Noise" am Ende als Erklärung übrig, und man hört es aber dennoch "deutlich" für Außenstehende...

Manchmal hören sich sogar ja auch Harmonien höherer Ordnung "positiv" an, obwohl es eigentlich eine Verzerrung ist etc.

Vollkommen richtig. Es fängt beim Zuspieler an und dann geht es mit so vielen Komponenten weiter. Bringt auch kein toller Verstärker etwas, wenn man ihn dann mit einem niedrig kodierten MP3 füttert. Es kann zwar selbst da viel rausgeholt werden, aber es muss trotzdem einfach auch "zusammenpassen". Und manche Dinge sind nicht nur erklärbar, aber sehr schön hörbar, wie Jaro schon schreibt. Und noch etwas. Wie sich etwas anhört, bleibt auch ein Stück individuell. Was dem einen zusagt, gefällt dem anderen gar nicht.

Der Gedanke reift langsam.

Habe ja ein kombiniertes Wohn / Esszimmer.

Die Idee ist nun, den TV auf die Stirnseite des Wohnzimmers zu platzieren und die Surround LS hinten im Esszimmer zu platzieren. Dazu noch die Atmos LS an die Decke. Eventuell von 5.1.2 auf 7.1.4 oder zumindest 6.1.4 zu gehen. .

Wird wohl das Projekt für 2024. Das Upgrade des AVR kostet ja allein schon 1,5k.

Irgendwie zahlt sich sowas für mich nicht aus. Ich habe mir eine soundbar mit subwoofer und zwei Satelliten gekauft und das erfüllt seinen Zweck beim Film schauen sehr gut. Ich höre aber viel Musik und da bleibt stereo das Mittel der Wahl 😍

Ist bei mir genauso. Sonos Arc, zwei Play One als Rear, Subwoofer nicht mehr, da steht schon einer für Stereo ;). Und das reicht mir, Prio ist Stereo.

Aber so hat jeder ja sein Schätzele.

Zu fett geworden. Imho wird der Markt auch kleiner. Enthusiasten nutzen die Marken imho nicht mehr so wie früher bzw. Der Hype ist weg, und wo früher halt der Teenie noch auf nen Receiver „gespart“ hat (der dem Boomer zu billig war) stehen heute halt BT Boxen oder Sonos rum und nen Receiver haben doch die wenigsten noch aufgrund von Dolby A.

AV Receiver sind halt auch echt tot. Obwohl ich selbst immer noch ein sehr großer Fan davon bin. Das Sonos-Zeug steht ja nur bei mir, weil meine Frau meine Dolby Atmos Anlage gehasst hat.
Naja.. der „Effekt“ mit ner ARC und vielleicht noch drei Rears und nem Sub „reicht“ halt den meisten. So wie Spoify und ne BT Box den meisten reichen.

Ich hatte ein paar Denon, sogar die Dinger um die 2K, damals noch mit CD Transport für teuer …

Aber mir gingen dann echt die Ohren auf, als ichvdad erste mal andrere Hardware an meinen - Achtung Ironie -B&W Boxen für 4K drangemacht habe.

Fand den Sound immer flach und tot im Direct Mode … da hab ich mich von Denon und diesen monströsen „Kann alles, aber nix richtig“ Dingern verabschiedet, jedenfalls für Musik.

Wenn ich endgame Athmos will, ich geh ins Kino auf nen Rüttelsitz tbh.

Ich habe meinem Bruder für 2 Tage meine Soundbar plus Rears ausgeliehen und da merkt man wieder wie wichtig Sound beim Spielen ist. Das klingt jetzt alles so dünn, kraftlos und blechern, wobei der LG C2 noch ganz "okaye" Lautsprecher hat. Macht keinen Spaß so.

Und ich habe "nur" ne DSP11RA von LG. Gibt es noch Leute, die komplett ohne externe Lautsprecher spielen? Was man nicht kennt, vermisst man ja nicht ;)

Na, wenn der AVR Markt so am sterben ist muss ich mir noch rechtzeitig einen 11 Kanal Receiver besorgen. :D

Ist mein Projekt für 2025, mein Wohnzimmer um 90 Grad zu drehen. Dann pflanze ich die Rear quasi ins Esszimmer, inklusive Höhenlautsprechern. Die Sitzposition nahezu optimal. Das wär's.

Mein Marantz AVR macht zicken. Ist mein erstes und damit auch letztes Gerät der Marke. Wobei die ja wohl eh hops gehen. Naja, muss wohl eingeschickt werden (Wackelkontakt, hoffe nix schlimmeres. Muss ihn meistens 2-3 anschalten bis es geht). Ist der SR8015. Das Dinge sollte eigentlich für die Ewigkeit halten. Naja.

@Tscheff Wolltest ja ein paar Takte zu der Govee AI Sync Box 2 hören

Heute angekommen, LEDs und Box sind schnell angeschlossen. Das ankleben der LEDs war etwas nervig, unbedingt die Halter direkt mitkleben. Bin mal gespannt, ob ich da nicht irgendwann mal ein paar Streifen nachsetzen muss. Box via HDMI Kabel an TV, die Geräte, die ein dynamisches Umgebungslicht produzieren sollen müssen dann dringend über die Box als HDMI Hub angeschlossen werden. Soweit so gut. Danach App installieren - ist "OK", China-Software halt, nach Update hat diese sich automatisch auf deutsch gestellt, bis jetzt keine Möglichkeit mehr gefunden umzustellen. Nervt dezent, Begriffe sind leicht daneben. In der App lässt sich die Anzeige der LEDs dann ordentlich finetunen in diversen Kategorien. Relevant ist für mich hier nur der Film Modus.

Nachteil ist: Aktiver HDMI Channel lässt sich nur über die App oder über einen Knopf an der Seite der Box umschalten. Gibt wohl noch ein paar Möglichkeiten da nachzuhelfen. Bisher aber noch nicht dazu gekommen. Nervt erwartungsgemäß ziemlich. Im Endeffekt ist aber doch nur ein Klick in der App und im Kern "OK". Leiste schaltet bei der entsprechenden Einstellung auch automatisch.

Die Qualität des Quasi Ambilights überzeugt dann aber ziemlich, vor allem auch bei dem Preispunkt. Die Verfolgungsgeschwindigkeit lässt sich konfigurieren, die Übergänge sind geschmeidig (außer man schaltet Reaktion auf Soundeffekte hinzu, war jetzt nicht überzeugend :D) und - lässt sich auch einstellen - schön leuchtstark. Gefühlt definitiv besser als beim 2020er Ambilight. Nicht uninteressant ist in dem Zusammenhang auch das restliche Angebot von Govee, da wird ggf. noch bisschen nachgerüstet.

Ebenfalls angekommen ist die Sonos Arc und ersetzt damit eine Sonos Amp mit 2 angeschlossenen Teufel Hifi Türmen. Anschluss hat einigermaßen (Sonos halt) problemlos funktioniert und - wenn vorhanden - ist Dolby Atmos der Hammer. Die Tonqualität astrein, beim zocken mit der PS5 macht es schon einen Riesen Unterschied. Die Türme hatten dafür beim Bass etwas mehr Druck, vielleicht kommt im Laufe des Jahres noch ein Subwoofer ins Haus. Aber bisher: Top. Wohnzimmer dadurch auch wieder etwas entschlackt.

Btw. TV natürlich im Prospekt jetzt für 200 EUR weniger... herrlich :D

Nun, zumindest zum vorherigen Setup eine klare Verbesserung, dass da noch mehr geht: Klar. Bin auch in Versuchung, muss aber jetzt erst mal langsam machen. Vielleicht über Verkauf des Amps, der Boxen und des ebenfalls abgebauten Plattenspielers (hab unten noch einen) dann erst mal den Sonos Sub 3rd gen.

Zurück
Oben