• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Konsole/PC Elden Ring

  • Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
oh mann so ein schlecht portiertes spiel schon lange nicht mehr gespielt.
ruckelt ständig und lädt nach. es ist kaum spielbar, wenn man gerade einen boss macht. wenn man stirbt, weil es lädt, macht es keinen spaß...

vielleicht warte ich auf nen patch
 
Jup

Hänge übrigens beim Baumhüter. Hab aber ne Taktik gefunden, die funktionieren könnte. Der Bestien Mensch ist auch schon geschafft.

Aber Mal so nebenbei... Ich sehe zwar eine nett gestaltete Welt mit schweren und bisher einzigartigen Gegnern, aber die Faszination wie bei euch stellt sich bei mir bisher nicht ein.

Eine schlüssige Story kann ich auch bis jetzt nicht wirklich erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein phantastischen Spiel. Wie ne Dark Fantasy Version von Breath of the Wild. Lange nicht mehr so eine tolle und gut lesbare Open World erforscht. Hier gibts wirklich immer was zu entdecken und man muss nicht alle 30 Sekunden auf nen Scanbutton drücken, der einem sagt wie und wo es weiter geht. Einfach nach herzenslust erkunden. Genau mein Ding! Dazu atmosphärisch einfach herausragend, tolles Art- und Weltendesign, perfekter ausbalancierter Score. Und auch für Souls Veteranen gibt es genug neue Möglichkeiten und Ideen, das sich das Spiel frisch und neu anfühlt. Ich spiele hier ne halbe Stunde und denke in der Zeit dreimal WTF oder "Wie geil ist das denn?" :D Und dabei bin ich immer noch im Anfangsgebiet, hab noch nicht einen größeren Boss geplättet und die Möglichkeiten des Spiels vermutlich nicht mal zehn Prozent ausgereizt. Und trotzdem fasziniert es mich wie schon lange kein Spiel mehr
 
Eine schlüssige Story kann ich auch bis jetzt nicht wirklich erkennen.
Hast du schon ein souls Spiel gespielt?
Bei horizon ist etwa 40 Prozent der Story in lesen und anhören von gefundenen Notizen versteckt. Aber die sind offensichtlich erzählt. Bei souls Spielen ist 90 Prozent in Zeug so über die Welt verteilt. Nichts davon ist offensichtlich erzählt. Alles is kryptisch und es kommt sehr oft zu "ah, da" "oh das is gemeint" Momenten.


ruckelt ständig und lädt nach. es ist kaum spielbar, wenn man gerade einen boss macht.
Was hast du denn für einen pc
 
Ein phantastischen Spiel. Wie ne Dark Fantasy Version von Breath of the Wild. Lange nicht mehr so eine tolle und gut lesbare Open World erforscht. Hier gibts wirklich immer was zu entdecken und man muss nicht alle 30 Sekunden auf nen Scanbutton drücken, der einem sagt wie und wo es weiter geht. Einfach nach herzenslust erkunden. Genau mein Ding!
Aaaah, Ruhe! :)
 
Das letzte war dark Souls 1... Aber irgendwie hatte ich gehofft dass hier die Story auf die übliche Art erzählt wird ;)

Hab ne SSD Festplatte, rtx 2070 und 16gb RAM
 
Vom Prinzip ist mir bei der Serie wohl auch das Schlauchige lieber. Bin eh überfordert mit den Kämpfen und dann noch ne offene Welt? Puh. Spiele das dann Ende des Jahres auf dem Steam Deck oder so.
 
Aber was sieht das "scheisse" aus. Ja, die Welt an sich hat natürlich den typischen Flair, aber technisch ist das echt nicht gut (zumindest nach Videos), dazu die unrunden Portierungen. Dagegen wirkt das DS-Remake wie 2 Generationen weiter.
 
Bin eh überfordert mit den Kämpfen
Aber das ist doch das schöne an Elden Ring. Dir ist nen Boss zu schwer? Geh erstmal woanders hin, erkunde die Welt, finde ne bessere Waffe und level auf. Mach dein Ding. Kam man in Dark Souls nicht weiter, war man erstmal gearscht, weil die Progression nicht weiter ging. Hier machste dann erstmal was anderes und kommst später stärker zurück
 
Aber das ist doch das schöne an Elden Ring. Dir ist nen Boss zu schwer? Geh erstmal woanders hin, erkunde die Welt, finde ne bessere Waffe und level auf. Mach dein Ding. Kam man in Dark Souls nicht weiter, war man erstmal gearscht, weil die Progression nicht weiter ging. Hier machste dann erstmal was anderes und kommst später stärker zurück
Ja, das ist natürlich ein Vorteil der offenen Welt. Prinzipiell habe ich auch gar nichts gegen Grinding. Aber ich bin mir sehr unsicher ob mir die offene Welt zu offen ist.
 
Ich hatte ja Angst das meine immens hohen Erwartungen enttäuscht werden, aber Elden Ring pulverisiert meine Erwartungen mit Leichtigkeit. Nach gut 20 Stunden mit Elden Ring stehen alle Zeichen nicht auf GOTY sondern auf GOAT. Was From Software hier abliefert ist ganz großes Videospielkino, in dessen Schatten nahezu alles was ich je gespielt habe verblasst.

Ja, technisch spielt Elden Ring nicht in der Champions League, wenngleich das Spiel auf dem eigenen Bildschirm deutlich beeindruckender aussieht als in den Videos, fängt das aber mit einem grandiosen Design locker auf. Leider gibt es in der offenen Welt hin und wieder Schwankungen in der Framerate, nicht wirklich störend aber doch schade. Wenn man schon einen Leistungsmodus anbietet sollte man bei diesem auch 60fps weitgehend garantieren.
Das wars dann aber mir Kritik, alles andere ist die Essenz warum Videospiele so ein wunderbares Hobby sind.

Das hervorragende Gameplay der Souls Spiele wurde nochmal sinnvoll erweitert. Sowohl was das tatsächliche Gameplay angeht, als auch die Möglichkeiten der Charakterentwicklung und Optionsvielfalt. Es gibt so viele Möglichkeiten und Herangehensweisen das es schier unglaublich ist. Dabei fühlt sich Elden Ring immer an als erlebe man eine eigene, individuelle Erfahrung. Elden Ring ist Hammer und Meisel und der Spieler der Architekt seines eigenen Abenteuers.

Eine große Rolle hierfür spielt natürlich die beste offen Welt aller Zeiten. Dabei bin ich, speziell seit BotW, gar kein großer Fan offener Welten. Links letztes Abenteuer hat bei mir für starke Ermüdungserscheinungen hinsichtlich der formelhaft aufgebauten offenen Welten nach Ubi Art gesorgt. Konnte man bei BotW doch wirklich etwas erkunden und das Gefühl von Freiheit spüren, statt nur blind Questmaker abzulaufen, deren übermäßiger Einsatz doch grundsätzlich im Gegensatz zur eigentlich Idee einer offenen Welt steht.
Und nun kommt da Elden Ring und hebt die Klasse, die BotW in dieser Hinsicht vorgelegt hat, auf ein komplett neues Niveau. Diese Welt ist nicht nur hinsichtlich ihrer schieren Größe atemberaubend, sie ist bis zum letzten Winkel vollgestopft mit Geheimnissen, Dungeons, Bossen, Waffen, Zaubern und Herausforderungen.
Dabei ist sie wunderbar organisch und glaubwürdig aufgebaut. Wie sorgfältig alles in dieser Welt platziert ist, wie die Biome ineinander übergehen, alles wirkt natürlich und durchdacht. Es ist eine Freude diese Welt zu erkunden, einfach nur durch die Gegend zu streifen, Dinge zu entdecken und nach und nach nicht nur die Welt und ihre Geschichte sondern auch die eigenen Möglichkeiten zu entschlüsseln.

Dabei behebt die offen Welt auch einen der größten Frustmomente der From Spiele. Stand man bei diesen vor einem schier unbezwingbaren Boss musste man diesen eben so lange probieren bis man ihn schaffte oder man ging halt irgendwo farmen. Jetzt geht man einfach woanders hin, erkundet die Gegend und findet mit Sicherheit ein anderes Dungeon, Boss etc. und kehrt irgendwann zurück. Hilfreich ist hierbei das From für Elden Ring ordentlich an der Komfortschraube gedreht hat. Neben sehr fair verteilten Leuchtfeuern (hier Gnade genannt), gibt es auch noch zusätzliche Rücksetzpunkte in Form kleiner Statuen, eigentlich steht vor jedem Boss eine, so das nervige Laufwege nahezu komplett entfallen. Außerdem darf man jederzeit zwischen allen Leuchtfeuern reisen und zwar nicht nur von Leuchtfeuer zu Leuchtfeuer, sondern von überall aus der offenen Welt an jeden anderen Ort der Welt. Für Puristen eventuell fast schon zu komfortabel für ein Souls Spiel, ich finde es aber sehr gut, da man so durchaus auch mal kürzere Runden spielen kann, da man sich blitzschnell über die Welt bewegen kann.

Ich bin nicht nur begeistert, ich bin fast schon erstaunt, das ein Spiel in 2022, nach über 30 Jahren des Zockens, mir wieder so ein wohliges Gefühl wie früher zurückgeben kann. Als Videospiele noch etwas besonderes waren, als man magisch vom Controller angezogen wurde und die letzten Gedanken vor dem einschlafen nicht Corona oder Ukraine sonder ein Videospiel waren. Elden Ring gibt mir all das und noch viel mehr und das hatte ich bei all dem Hype nicht erwartet.

Wer das nicht spielt verpasst ein Spiel wie es nur sehr, sehr selten erscheint. Es degradiert alles andere in die zweite Reihe und ist schon fast lächerlich viel besser als fast alles was ich in den letzten Jahren/Jahrzehnten gespielt habe. Eine solche Begeisterung fühlte ich das letzte mal in den ersten Tagen WoW anno 2004.

Kaufen!Kaufen!Kaufen! :znaika:
 
Ich freue mich schon darauf, wenn ich es – wohl im Herbst – spielen werde. Aktuell habe ich einfach zu viel, nicht einmal Zeit für Cyberpunk.
 
Zurück
Oben