• Wie letztes Jahr von einigen gewĂŒnscht, hier eine Erinnerung zur UnterstĂŒtzung.
  • Hallo zusammen, bitte prĂŒft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf AktualitĂ€t. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. fĂŒr Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Dragon's Dogma II

buh, Teil 1 handhabt das ja auch so seltsam mit dem Spielstand - entweder den alten Spielstand komplett löschen und neu anfangen, oder alten Spielstand behalten und da weiter spielen :x

LÀuft wohl auf Löschen hinaus sollte ich wirklich mal reinzocken. Der alte Char steht am Anfang von NG+, aber der Char ist ein Magier und ich wollte nen NahkÀmpfer, wenn...

Damals haben Standardtitel 60€ gekostet. Also war es damals schon kein Vollpreistitel. Und das was die grad abgeliefert haben sollte auch keiner sein. 50€ hĂ€tte (Inflation eingerechnet) gereicht. Ist ja im Grunde ein Remake, so wie ich das lese.

Hab eher das GefĂŒhl hier will ein Fanboy seine Lieblingsserie von einem Riesen-Publisher, der ein unausgereiftes Produkt mit Minimalaufwand auf den Markt bringt und es hinterrĂŒcks mit mtx versieht, verteidigen. ;)

Hab dich lieb, lass es uns nicht persönlich werden lassen. Jeder darf seine Meinung haben. Ich hab einfach bei den Bewertungen und dem mehr Preis Polish erwartet, andere störts nicht so.

Mich regt einfach auf wenn man etwas kauft wo von vornherein klar war, dass es einem nicht zusagt. Und hier standen die Zeichen - genau wie bei outcast btw - auf "das ist fĂŒr keinen hier wirklich was"

Fehlt mir jedes VerstĂ€ndnis. immer wieder. Und das macht ihr gerne. Immer wieder. Nur um danach drĂŒber zu meckern.

Und da ist es Wurst, ob ich das Spiel mag. Betrifft auch Hardware und Co.

Mich regt einfach auf wenn man etwas kauft wo von vornherein klar war, dass es einem nicht zusagt. Und hier standen die Zeichen - genau wie bei outcast btw - auf "das ist fĂŒr keinen hier wirklich was"

Fehlt mir jedes VerstĂ€ndnis. immer wieder. Und das macht ihr gerne. Immer wieder. Nur um danach drĂŒber zu meckern.

Und da ist es Wurst, ob ich das Spiel mag. Betrifft auch Hardware und Co.

Wieso? Was wĂŒrde das im Umkehrschluss heißen?

Was der Bauer nicht kennt? Manchmal muss man aus seiner Komfortzone und Neues probieren.

Manchmal klickt es dennoch. DD2 wÀre ein okaying Spiel, hÀtt ich nicht vier, die deutlich besser sind. Eigentlich noch mehr ;).

Da wir Spiele und Hardware wieder weiterverkaufen, ist das auch jetzt nicht sooo schlimm.

Vielleicht noch etwas zum Spiel.

Also nach der Session gestern, wĂŒrde ich dem Spiel persönlich eine 82 oder 2- geben. Sieht man das große Bild wie Preis, Publisher, Konkurrenz, Zeitraum usw. dann eher eine 3+. Am Ende ist es sehr lazy produziert.

Die Komponenten sind ja "Was" und "Wie". Bei "Was" kannte ich die Ausgangslage und habe mich dennoch darauf eingelassen. Bei "Wie" kam mir aber nach 14 Jahren deutlich zu wenig. Das Gesamtpaket entscheidet dann eben.

Der Grund, warum ich es nicht weiter spielen werde: Ich habe einfach viel zu gute Alternativen und begrenzt Zeit fĂŒr die 100+ Stunden Dinger. Ich wĂŒrde also, nach gestern Abend, schon sicher weiter spielen, so wie ich es bei DD1 gemacht habe. Irgendwann dann womöglich aufhören. Aber es ist nicht "schlecht"!

Wenn man es als Zitat auf so eine GefĂ€hrten-Reise sieht, mit Frodo und Co. (einige NPCs sehen echt so aus lol, ich wette, das ist sogar ein Zitat), man packt seine Sachen auf ein Abenteuer, rastet in der Wildnis, ĂŒberall Gefahren, aber nix so "krasses", alles grounded .. man lootet und reist weiter.. ja, es funktioniert und mehr sogar Spaß (und nervt).

Die Quests waren (bin erst gerade Level 13 oder so) wirklich nur Fetch-Quests, macht aber nichts, wenn man es als Sandbox+ sieht.. okay. Der Drive ist also irgendwie stĂ€rker werden, passt zum RPG. Klassen und Kampfsystem gehen in Ordnung, Gameplay muss man mögen. FĂŒr mich eine abgespeckte Version eines MMO, war der erste Teil auch schon, halt primĂ€r fĂŒr Japaner, die eben lieber alleine spielen.

Alles okay.

Die Set-Pieces sehen von Art-Design dennoch gut aus, gerade die Stimmung, die @Caesar III gepostet hat, mit den Laternen, das ist klasse. Aber die ersten Stunden sind sehr eintönig. Da habe ich in drei Stunden ER viel imposantere Szenen gesehen.... mit Abstand. Hier nen Wald, da nen Felsen.

Ist ja alles noch am Anfang.

Es gab auch echt geile Szenen.. ich war als einziger ĂŒbrig, das gesamte Team im Dauer-Schlaf von vier Harpyien, noch ein Pack Goblins ge-added... ich hab keinen Fernabgriff... ganz knapp geschafft.. Super!

Dann aber: Flucht vor Troll... irgendwie springe ich runter.. auf einem Felsen, meine Party fÀllt ganz ins Wasser und wird gekillt (ist weg aus der Party), nur mein Tank lÀuft irgendwo ganz weit weg.. ich komme nicht vom Felsen. Kann nicht hoch, unten ist Wasser, Dauerschleife...

Kann nicht porten.. muss Spiel beenden und neu laden.... Bummer!

AI ist ... mal gut, meistens lala, manchmal schlecht irgendwie. Manchmal sind Vasallen tatsÀchlich nach einem Fall weg ... okay... Physik...

Nur der Loop wird mich irgendwann schon ermĂŒden imho. Erkundung ist woanders deutlich spannender imho. Story ist deutlich besser woanders, Gameplay auch und Technik auf jeden Fall.

Wie gesagt, das "alte" TheElderScrolls Online als Singleplayer RPG auf dem Steam Deck lÀuft in 45-60 FPS auf High und bringt von allen o. g. Features einfach mehr zum "abends entspannt ein RPG spielen, und wenn man will dann Herausforderungen suchen!"...

Ich finde auch, dass Valheim einen Ă€hnlichen Mood hat, aber auch deutlich besser ist (ich weiß, anderes Prinzip / Vergleich hinkt). Mit RDR2 wĂŒrde ich es nicht vergleichen, auch das hat inszenatorisch und technisch die Nase kilometerweit vorn.

Den Loop, den das Spiel erzeugt, den gibt es.. Ich konnte gestern Abend auch den Controller fast nicht weglegen.. das "zieht" also rein. Am Ende fĂŒhlt es sich fĂŒr mich nur eben nicht so befriedigend an wie die aktuellen Alternativen.

WĂŒsste ich das alles, nur vom Zuschauen? Denke nicht. LĂ€sst sich immer schwer transportieren auf die eigene Erfahrung imho.

Theoretisch wĂŒrde ich es sogar behalten, fĂŒr "spĂ€ter".. aber wir reden hier wahrscheinlich von 2-3 Jahren, bis es "an der Reihe" wĂ€re ;).

Ich habe schon Helldivers 2 "liegen" gelassen, das werde ich also nun angehen!

ZurĂŒck
Oben