• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Dragon's Dogma II

Boah.. k. A., irgend etwas mache ich falsch....

Wenn ich könnte, ich würde es, stand jetzt, auch erst einmal zurückgeben ;)....

Zunächst einmal, macht mich die Framerate auf der PS5 echt etwas dizzy... Aber okay. Ich spiele also parallel Games wie Elden Ring, FFXIV und BG3... und ich muss sagen, im Vergleich wirkt DD2 wie ein AA-Spiel.. Auf jeden Fall, ist es GENAU so wie der erste Teil. Den fand ich auch so "mittel"... irgendwie geil, aber auch irgendwie an jeder Ecke eher nervig.

Ist irgendwie eine Art Sandbox mit ganz viel ABM.. mit einer Story, die passt auf einen Bierdeckel und vieles ist nicht transparent. Aber auch hier.. okay...

Ich war also irgendwie Level 10-13, habe aber vergessen, dass die Vasallen nicht mitleveln, bei einer Mission steckte ich also fest, konnte mich gerade so zu einem Lager retten usw. das war spannend. Aber irgendwie war auch einmal der Zu-Beschützende nicht mehr da. Seinen Bruder habe ich dann doch noch gefunden und "gerettet", aber die Quest schlug weder fehl (weil sein Bruder / der Auftraggeber tot war) und hing einfach nur noch so in einem Status rum.

Aber warum war der "weg"? Hab auch keine Leiche gefunden... vorher war nur ein Angriff von ein paar harmlosen Kobolden... Da es keine Savegames gibt, hing ich auch da fest. Tragischerweise habe ich dann vom letzten Inn resettet, irgendwie meinte ich, dass damit auch Lagerplätze gemeint sind. War nicht so, 3 Stunden Spielzeit zerstört... wieder Level 8, sogar meine nachträgliche Char-Anpassung war die alte.

Ja, ich musste schon im Store ein Makeover kaufen, mein Toon lief total dämlich rum. Als hätte er, obwohl eine Frau, riesen Eier. Alle laufen so mega breitbeinig rum, Fußstellung... Knie... da schreit jeder Orthopäde.

Aber ja, war ja meine Schuld... alles gut.

Aber... ich bin nun wieder Level 9... meine Vasallen sind Tank, und zwei Ranged, ich selbst Rogue. Jede Karren-Kreise sterbe ich einfach... Unmöglich... Oder mein Tank stirbt und entweder hauen vier Wölfe auf mich, ich kann nicht rezzen, oder meine Heilerin stirbt.. oder beide, oder ich.

Ganz übel: MEHRERE Trolle! Die HP-Balken bewegen sich quasi kaum, obwohl ich Waffen aufgewertet habe. Dann endlich, wenigstens einem Troll 1,5 Lebensbalken gezockt... wieder sterben zwei, ich bekomme sie nicht gerezzt, weil die auf mich prügeln. An Trollen rumklettern, bringt nicht viel, die werfen sich dann hin, ich bin fast tot.

Weiss echt nicht, was ich machen soll. Oder es kommen zwei Camps mit Kobolden, Lizzards und Co.

Ich weiß, das Spiel ist eher ein "Management"-Spiel, ich bin kein Tank.. Bla Bla.. aber am Anfang quasi einen 20-30 Mins Kampf BEIM REISEN zu haben, der mich hart gated... Kann man fliehen?

Manchmal haben die auch den Karren zerstört.. lol.. hing dann in der Nacht fest...

Bin gerade echt zu blöd. Leider auch keine Info, ob die Fahrt ggf. zu gefährlich ist für mich (zur Ruhestadt).

Alles so mega chaotisch, kein Target haben nervt auch... mein zweitgrößter Feind ist das Inventar, obwohl ich sämtliche Lagerausrüstung schon auf alle verteile und sonst nur normale Ausrüstung habe, die ich auch schon aufgewertet habe (spart Gewicht).

Wenn es geht, dann ergeben sich schon spannende Situationen, aber sonst muss ich irgend etwas falsch machen imho.

Story und Inszenierung sind auch höchstens AA. Das Mädel, welches von mir etwas Geld wollte für Medizin... Bro, der Gesichtsausdruck war so krass, ich war sicher, sie will endweder alle vergiften oder verarscht mich. Aber nein... wollte nun Medizin für Papa holen. Tatsächlich bin ich das mittlerweile gewohnt, dass ich bei großen RPGs dann von einem Twist ausgehe, wenn jemand so "irre" schaut ;).

Und ja.. sie labern weniger, aber Mann, das nervt so. Warum nach 14 Jahren wieder keine Einstellung für "Bitte nur Hinweise auf Quests oder Fund-Benachrichtigungen"... Wenn man da die Dynamik von BG3 erlebt hat, wirkt das hier wie ein Spiel von 2008 maximal.

Technik ebenfalls, die Framerate bei der Grafik ist echt...

Kann momentan also absolut keine Wertungen über 80 nachvollziehen auf PS5.

Und irgendwie ist bei mir die Kamera kaputt und stickt nicht hinter dem Char.. ich kann also auf die Kamera zulaufen... und muss ewig diese mit dem rechten Stick nachziehen oder R3 drücken. Das nervt auch mega.

Werde das erst einmal in Ruhe lassen und ER spielen.

Kann aber wirklich jedem, der noch nicht hat, TESO als "Single-Player RPG" empfehlen. Man kann den ganzen MMO-Part ignorieren und hat etliche hundert Stunden bessere Quests, bessere Kämpfe, bessere Grafik und Co.

Klingt echt übel 😅
Mal sehen ob/wann ich das ausprobieren werde - vielleicht schau ich mir zur Sicherheit auch vorher nochmal Teil 1 an

Ich bin mir aber sicher, dass bei mir gilt "You are playing it wrong!".. kann mir sonst echt kaum vorstellen, was da los sein kann. Es gibt ja auch keinen Schwierigkeitsgrad, den ich aus versehen auf Hardcore gestellt habe. Und, normale Gegner und Trash sind dann total kein Problem.

Habe meinem Tank auch natürlich Aggro- und Suvival-Traits, nach Möglichkeit / Level spendiert, und bei mir Aggro-Reduce. Sollte also doch okay sein, mit Level 10, am Anfang des Spiels, reisen zu können?

Aber irgendwie war auch einmal der Zu-Beschützende nicht mehr da. Seinen Bruder habe ich dann doch noch gefunden und "gerettet", aber die Quest schlug weder fehl (weil sein Bruder / der Auftraggeber tot war) und hing einfach nur noch so in einem Status rum.

Aber warum war der "weg"? Hab auch keine Leiche gefunden... vorher war nur ein Angriff von ein paar harmlosen Kobolden... Da es keine Savegames gibt, hing ich auch da fest.
Hatte ich auch. Am Ende waren beide tot. Beide wiederbelebt Stunden später und quest beendet

Hatte ich auch. Am Ende waren beide tot. Beide wiederbelebt Stunden später und quest beendet

Ach... in dem Leichenhaus? Das habe ich nur durch Zufall gesehen.. wurde das Prinzip vorher erklärt? Sonst wird ja alles erklärt ... Wenn du beide wiederbelebst... spawnen die dann dennoch getrennt und der eine ist in Gefahr.. lol... Klar, das ist ein "Prinzip" / Mechanik.. aber in BG3 wäre es sicher etwas eleganteres.

Verwirrend ist eben auch, dass die "Welt" aussieht wie ein normales Fantasy/ Medival- Thema.. aber es ist halt eine Welt mit eigenen Regeln. Die Vasallen sind auch keine "Menschen".. sondern so relativ dummes Gemüse imho ;) ... Und..im Wasser lauert überall der Tod... -.-

Schon alles sehr lazy imho. Ich wette, das Teil hatte echt nen Mini-Budget und dann liege ich mit AA sicher nicht falsch.

Da es keine Savegames gibt, hing ich auch da fest. Tragischerweise habe ich dann vom letzten Inn resettet, irgendwie meinte ich, dass damit auch Lagerplätze gemeint sind. War nicht so, 3 Stunden Spielzeit zerstört... wieder Level 8, sogar meine nachträgliche Char-Anpassung war die alte.
d.h. wegen der Quest hast du geladen? Oder wie?
Ja, ich musste schon im Store ein Makeover kaufen
:D
Ganz übel: MEHRERE Trolle! Die HP-Balken bewegen sich quasi kaum, obwohl ich Waffen aufgewertet habe. Dann endlich, wenigstens einem Troll 1,5 Lebensbalken gezockt... wieder sterben zwei, ich bekomme sie nicht gerezzt, weil die auf mich prügeln. An Trollen rumklettern, bringt nicht viel, die werfen sich dann hin, ich bin fast tot.
Trolle und Minotauren sind mit die schwierigsten am Anfang. Da sollte man eher ausweichen/abhauen - so wirds btw auch im Ladescreen geschrieben: Abhauen ist keine Schande. Unter Stufe 15 würde ich da gar nix machen! Wo hast du die denn entdeckt? Auf den Anfangsstrecken sind eigentlich hauptsächlich Zyklopen ohne Rüstung. Die sind recht easy
Was? Wohin? Sagt mir nix. Bin Lvl 23, meine Pawns sind Lvl 28! Und eigentlich nur im "oberen" Bereich unterwegs aktuell. Erste (??) Hauptstadt, Melve, Harve. Glaub du bist bissl schnell :D

wurde das Prinzip vorher erklärt?
Irgendwann kam ne Infobox, dass wenn Zivilisten sterben die im Leichenhaus der Hauptstädte landen und man die wiederbeleben kann mit nem Lazarusstein, ja. Hatte das dann mal probiert und tadaa. War halt teuer, zwei Lazarussteine und je 5000G
Wenn du beide wiederbelebst... spawnen die dann dennoch getrennt und der eine ist in Gefahr.. lol
naja, da die Wiederbelebung in der Hauptstadt war, standen die dann am Karrenziel in Melve rum als ich ankam und die Quest wurde beendet.

Und..im Wasser lauert überall der Tod... -.-
Erklärt der Dorfälteste in Halve! Gigantus!

Bin gespannt, ob die Technik von @Tscheff noch lebt. Da wundert mich ja, dass er das spielt und so früh im Zyklus kauft. Das Spiel ist eigentlich die Antithese für ihn. Es wird nix erklärt, es gibt keine Marker, nix.

Habs für PC und finde es optisch echt großartig. Aber Vorsicht! Differenziert! Die Image Quality ist super kacke. Scharf is fast gar nix. Aber die Gesamtkomposition, das Licht, das Zusammenspiel von all dem ist einfach wundervoll und stimmig as fuck. Ich hatte ja schon bei Enshrouded geschrieben, dass mich das sehr an DD erinnert und so ist es auch. beweist das Spiel hier selbst halt auch wieder.

1711296009848.png

Das ist einfach ganz ganz toll.

Im Gegenzug sind die Schlieren etc beim schnellen drehen und vorallem auf dem sich bewegenden Gras ein Horror! Performance bin ich massiv positiv überrascht, auch nach dem Review von DF. Bin jetzt nich so mega empfindlich, aber der FPS Counter läuft mit oben rechts. Hab alles recht hoch, RT an, DLSS an und es läuft echt gut. In der Stadt bricht es massiv ein und läuft auch hier bei teils 25FPS. Das wäre gar nich mal soo schlimm, wenn die konsistent wären, aber die Frametime ist es halt nicht und da wirkt das alles massiv ruckelig und nervig. Vom dann massiven DitheringPopin der Bewohner etc mal ganz zu schweigen.

Finde das Spiel alles in allem supergut. Genau das was ich erwartet habe, nämlich Dragons Dogma. Erkunden, vollgelabert werden, mit der Party Zeug sammeln, bissl tüfteln, gucken was man transportiert, etc pp.
Das alles in ner grounded Welt mit am realistisch wirkendsten Kämpfen wegen Physik und Co. - genau wie im Vorgänger und in sonst keinem RPG (Abseits vielleicht BG3, aber das is ja fucking rundenbasiert)

Am meisten stört mich, dass es inkonsisten ist. Manche Kisten gehen kaputt, direkt daneben doch nicht. Und die Pawns sind dämlich as fuck. Das ging im ersten Teil besser. Von Klippen fallen können sie gut. Sachen einsammeln weniger :D

Am Ende ist das Spiel von der "Groundedness" (keine Ahnung, wie man das sinnvoll benennen kann) am ehesten mit den beiden Switch Zeldas und Red Dead Redemption 2 zu vergleichen. Und wer da die Augen rollt, wird das hier genauso tun.

d.h. wegen der Quest hast du geladen? Oder wie?
Ja, dachte ich ein Bug...

Triggerte mich fett! Kann da nicht zuschauen!

Trolle und Minotauren sind mit die schwierigsten am Anfang. Da sollte man eher ausweichen/abhauen - so wirds btw auch im Ladescreen geschrieben:
Also, wenn ich alles in Screens lesen muss.. sollen sie halt das Zeug nicht bei Level 10 kurz nach dem Intro raushauen.. aber... (kommt gleich)...

Abhauen ist keine Schande.
Ähm.. wie kann man abhauen? Also wenn der Karren überfallen wird... dann einfach weglaufen? Dann müsste ich ja den Weg zu Fuß gehen und der Karren macht gar keinen Sinn? ...

Unter Stufe 15 würde ich da gar nix machen! Wo hast du die denn entdeckt? Auf den Anfangsstrecken sind eigentlich hauptsächlich Zyklopen ohne Rüstung.

Okay.. dann waren das wohl eher Zyklopen... bei dem Chaos sehe ich die nicht richtig.. wenn ich zum Kopf klettere, dann macht das auch keinen Schaden, meistens werfen die sich aber um oder mich an... ich schätze, aufs Auge wäre dann das Ziel?

Ich habe da ne Minute drauf, Leben bewegt sich kaum... k. A.. oder soll ich da schon 20K für neue Waffen ausgeben? Gefühlt bin ich noch im Intro...

Die sind recht easy

Wie gesagt, ich halte mich als Rogue zurück.. die töten dennoch Tank und Heiler, Kampf würde beim DPS 30 Mins dauern, locker.. drei Lebensballken.

Was? Wohin? Sagt mir nix. Bin Lvl 23, meine Pawns sind Lvl 28! Und eigentlich nur im "oberen" Bereich unterwegs aktuell.

Hmm.. also von der "ersten Hauptstadt" beim Westtor fährt ein Karren.. den Web meine ich.

Erste (??) Hauptstadt, Melve, Harve. Glaub du bist bissl schnell :D

Vernworth meine ich imho. Halt die erste große Stadt..

Ich zocke ja auch viel durcheinander, aber parallel BG3, ER, FF14 und DG ist schon hart :D
BG3 hab ich gerade aus Zeitmangel pausiert! Aber immerhin halt 20 Stunden oder so gezockt und letztens erst.

ER ist gerade bein Go-To

FF14 spiele ich seit Jahren

Also nicht alles auf einen Tag gleichzeitig... nur, ich kann das vergleichen imho.

Ähm.. wie kann man abhauen? Also wenn der Karren überfallen wird... dann einfach weglaufen? Dann müsste ich ja den Weg zu Fuß gehen und der Karren macht gar keinen Sinn? ...
ja, genau. Bei mir kam ein Greif bei der ersten Fahrt. Da gabs dann keinen Karren mehr.

Übrigens bisher wirklich nur bei der ersten Fahrt. Bei den weiteren bisher nur Kobolde/Goblins, da bin ich entweder sitzen geblieben oder kurz ausgestiegen und weiter gings.

BTW auch Rogue! Gerade auf Bogenschütze umgeswitcht und in den oberen Regionen noch paar Nebenaufträge machen

ja, genau. Bei mir kam ein Greif bei der ersten Fahrt. Da gabs dann keinen Karren mehr.

Übrigens bisher wirklich nur bei der ersten Fahrt. Bei den weiteren bisher nur Kobolde/Goblins, da bin ich entweder sitzen geblieben oder kurz ausgestiegen und weiter gings.

BTW auch Rogue! Gerade auf Bogenschütze umgeswitcht und in den oberen Regionen noch paar Nebenaufträge machen

Die Gegner werden ja trotz Laden neu gewürfelt.. ich bin zwei Strecken mit dem Karren gefahren... 10 Versuche ..8 x diese großen Dinger. Fünf mal davon schon bei der ersten Fahr (Brief nach Malve bringen) ... so ein Zyklop in einer HÖHLE... also kaum ausweichen...Gruppe hat keine 30 Seks gelebt...

Zurück
Oben