• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Dragon Age: The Veilguard

Ihr zieht euch an so Sachen hoch, statt sie einfach zu ignorieren... An den hakeligen animationen und wie die wie die orgelpfeifen auf der Bank sitzen stört sich scheinbar niemand. Das ist uncanny hoch zehn und reißt mich viel mehr raus.
 
Ich finde diese Szene mit der Aufklärung im Dialog sogar „gut“, im Gesamtpaket ist’s nur halt echt viel, vor allem, wenn man eben nicht alle Seiten hat.
 
Ihr zieht euch an so Sachen hoch, statt sie einfach zu ignorieren... An den hakeligen animationen und wie die wie die orgelpfeifen auf der Bank sitzen stört sich scheinbar niemand. Das ist uncanny hoch zehn und reißt mich viel mehr raus.
Doch haben wir doch auch kritisiert. Die Mimik, das FSK 6 gefühlt, das Kampfsytem, alles „leuchtet“ … das ist ja Teil der Kritik:

Scheinbar wurde so viel Wert aus sekundäre Dinge gelegt, dass zu wenig Effort für das Spiel übrig blieb. Wäre es ein gutes RPG, würde keiner meckern .. siehe BG3.
 
Ich bin kurz davor, es zu kaufen. Sieht nach einem kurzweiligen Action Adventure aus, das sich bissl wie Xenoblade Chronicles spielt. Warum nicht!? Den ganzen Gender-Scheißdreck werde ich skippen. Ist halt dann so.
 
Weißt, was ich meine? Das wäre so, als würde man jetzt vorschreiben, dass selbst eine selbst definierte, weibliche Person in Texten mit hen/hem/dai usw. Geschrieben werden müsste, nicht nur die Trans-Person.
 
Wäre es kein gutes rpg, würdet ihr es ignorieren 🤷🏻‍♂️
Der Kern des Problems ist, dass es ein DA ist. Würde das Spiel „Hen mit Schwerteren“ heißen, jo .. Wayne.

Aber dass eine Fanbase Kritik äußert ist ja normal? Käme Doom in Fortnite-Grafik, ohne Blut und mit einem Lauch als Main raus, würden die Leute ja auch meckern.

Verstehe nicht, dass man das nicht sieht?
 
DA war doch schon immer sehr offen - jetzt gibts halt das noch dazu. Passt doch perfekt und ist nur der logische nächste Schritt.
 
Und bitte auch das ganze Thema mit SBInc. betrachten. Die Konzerne geben Milliarden für IPs aus über Dekaden. IPS verkaufen quasi die Produkte und es ist mega schwierig neue zu etablieren.

Das ist imho also schon relativ riskant, und wenn dann das Spiel auch nicht die Erwartungen erfüllt … dann wird der Perfect Storm draus und auf einmal steht Ubisoft mit einem Bein vor dem Ende, weil die IPs nicht respektiert wurden UND sloppy gearbeitet wurde.
 
Was wurde weggenommen? Ich hab scheinbar doch mal wieder keine Ahnung was das Problem ist 😅

Ist auch kompliziert. Im Einzelnen auch weniger ein Problem als in der Summe.

Zunächst gab es wohl ein paar Race-Swaps? Egal...

Das Trans-Thema, welches imho ca. 5% der Bevölkerung betrifft, wird an mehreren Stellen sehr ausgiebig thematisiert, aber – wie das ganze Game – "lehrerhaft", ohne eine Möglichkeit auf Option oder einen alternativen Weg . Bei BG3 kann ich in einem Dialog quasi den netten NPC gleich killen oder ein Arsch sein. Ich kann Pazifist oder Mörder sein, Rassist und Sexist oder Trans und polyamorös (schreibt man das so?) … ich kann Tiere, Männer, Frauen lieben oder verachten, Kinder umbringen oder (wahrscheinlich?) Menschen essen – oder nur vegan.

Ist zu viel verlangt bei DA, schon klar, war nie so. Aber da muss man sich die Belehrung einfach über sich ergehen lassen. Die einzige Möglichkeit ist "skippen".

Wenn man das nun für 70%+ der Zielgruppe macht (also ein hetero-patriarchisches Spiel), was quasi die ganze Zeit so war in den letzten Dekaden, dann würde es ja organisch passen. Nun auf die Minderheiten zuzugehen ist absolut okay und gut. Aber diese lehrerhaft in den Vordergrund zu setzen ist halt .. bemüht.

EA tut das, um DEI-Checkboxen zu setzen um den Investoren die Erfolge bei der "Modern Audience" zu prösentieren. Das ist die Lobbyarbeit von SBInc. und anderen (siehe oben).

Ja, man zieht den Charakteren mehr an, auch okay! Aber imho schon fast too much (Vergleich zu BG3).

Genderneutrale Sprache... obwohl nicht zwingend erforderlich laut Gesetz, ist schon ein Move.. der nur im Gesamtkontext einer Agenda passt tbh. (siehe oben) Vor allem, ohne Option es abzustellen.

Und ja, gern kann man eine Narbe anstelle einer Brust verwenden, wenn man dann aber größere Brüste nicht anbietet... Das Pimmel-Ding ist wohl wegen FSK 16 (Vergleich zu BG3; DA: Origins war noch FSK 18 btw.)...

Das meine ich: Alles einzeln ist Pipifax, alles zusammen ist eine Agenda einer Minderheit, die auf eine etablierte IP gestölpt wird.

Und genug zu kritisieren am Spiel gäbe es ja auch noch, außer bei Zif Davis... wäre gespannt, wie viel EA insgesamt überweist pro Jahr an Anzeigen...

Das wichtigste: Das ist kein einzelnes Problem, sondern nur ein weiterer Fall in einer Kette von "seltsamen" DEI-Entscheidungen seit Corona.

Ist es das "new normal"? Maybe. Muss man aber ja nicht gut finden.

Ich will kein Spiel, welches mir alle Nase lang erklärt, was ich zu glauben und denken habe. Ich will ein RPG, bei dem ich viele Optionen habe. Sonst ist es für mich kein gutes RPG. Wie gesagt, hab wohl einen zu hohen Anspruch.

PS: Das selbe würde ich auch sagen, wenn alle Partymember brutale Arschlöcher wären, mit Vergewaltigungen prahlen und Unschuldige umbringen und sich über Frauen lustig machen und Minderheiten bashen. Wahrscheinlich würde ich sogar in einem offenen RPG Charaktere "trans" spielen usw.

Nur dazu zwingen bei einer etablierten IP ist halt ein Move, der kommt nicht bei allen Fans (70%+ männlich zu straight imho) an.
 
Ich antworte darauf, wenn ich es selbst gespielt habe :)
Vorher kann ich nicht mitreden - wie vermutlich alle anderen hier auch, die nur nachplappern was andere Leute behaupten - voll der Verschwörungskram hier.
 
Hätte nix dagegen, wäre da noch eine sexistischer Assi-Macho der als Option "Ah, fuck off mit eurer Scheiße, sieht das da aus wie eine Muschi oder ein CD-Player" hätte. Dann wäre es eine Dynamik, die der Spieler zur Verfügung hätte.

Kannst in einem Mainstreamtitel nicht machen, musst ja nicht diffamieren.

Es ist übrigens ganz einfach: Mach dir keinen non-binären Charakter und wähl alternative, nicht-offensive Gesprächsoptionen. Da wird total unnötig ein Fass aufgemacht .-

Ich kann es nur noch einmal klar betonen: Das hier ist ein Bioware Titel wie man ihn kennt. Spielerisch bisschen moderner, vielleicht sogar seichter. Charaktere sind auch gewöhnungsbedürftig, aber es ist definitiv charmant und Story & Spielwelt sind gelungen. Vielleicht wäre ein bisschen mehr Kontinuität zu den Vorgängern wünschenswert gewesen, aber dafür sind 10 Jahre auch einfach zu lang. Unser Welt und Werte - die sich in Spielen definitiv wiederspiegeln dürfen - drehen sich einfach weiter.

Lasst einfach das rumreiten auf den non-binären Features mal gut sein.
 
Mir gefällt, was ich bisher gesehen und gelesen habe. Würde ne klassisch weibliche Zauberin spielen. Aber noch ist NW angesagt, zumindest einmal bis Level 65 bzw. Story durch.

FF Rebirth läuft auch immer mal 2 Stündchen. Das finde ich absolut grandios bisher.
 
Ich antworte darauf, wenn ich es selbst gespielt habe :)
Vorher kann ich nicht mitreden - wie vermutlich alle anderen hier auch, die nur nachplappern was andere Leute behaupten - voll der Verschwörungskram hier.
Die Leute haben es ja gespielt. Und kaufen und dann selbst einschätzen ist ja ein ganz komisches System, wenn man mit seinem Wallet Voten soll ;).

ich kaufe es eh nicht, unabhängig von dem Trans-Zeug. Und wo ist hier die „Verschwörung“, wurde doch sogar genau so dargestellt in Interviews?

Du beschäftigst dich nur zu wenig damit, das sicher auch besser so ist. Aber das ist ja wie „Ach, Papperlapapp, das ist ja nur eine Verschwörung gegen die AFD.“ Oder ander Parallelen, wo man halt selbst sich die Mühe machen muss komplexe Sachen aufzudröseln.
 
Die Leute haben es ja gespielt.
Jo, und posten ein 2 Minuten Video und sagen das 100h+ Spiel ist deswegen kacke - sehr kompetent :D
Ohne den Kontext zu kennen kann man null beurteilen ob das berechtigt ist oder nicht.

Der Hinweis ist okay - aber mehr als ein Hinweis, dass es da etwas gibt, ist es auch nicht.

Du beschäftigst dich nur zu wenig damit
Auch so eine Behauptung ohne echtes Wissen :P (/edit wobei ich nicht sicher bin, welches Thema überhaupt gemeint ist - aber ich beziehe es mal auf das Spiel und die Reviews allgemein)
Laut dem Gamestar Testvideo wird diese Pronomen Thematik genau für eine einzige Sidequest überhaupt relevant.
Ob es wirklich so ist? Keine Ahnung. Aber wenn es so ist, ist die Aufregung in meinen Augen noch alberner.

Außerdem ist doch allgemein bekannt, dass je lauter im Internet über etwas gejammert wird, desto banaler und nebensächlicher ist es am Ende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben