• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Dragon Age: The Veilguard

Habt ihr schon über hen/hem als non-binäre Pronomen diskutiert? Ich werde mich damit sehr schwer tun, wobei ich grundsätzlich nichts gegen gendersensitive Sprache habe.

Da wird glaub wieder eine Sau unnötigerweise durchs Dorf getrieben.

Hab ca. 1 1/2 Std. auf der Uhr. Der Charaktereditor ist bis auf die zusätzlichen Optionen absoluter Standard und das halt keine dicke Hupen machen kannst. Das Charakterdesign an sich find ich persönlich immer noch schwierig, diesem Modern-Ami-Style (der immer noch besser ist als der typische altbackene German Style in jeglicher Form) kann ich nicht absonderlich viel abgewinnen. Kann mich aber damit arrangieren.

Der durchaus stimmungsvolle Einstieg in das Spiel selbst ist gelungen, die Bioware Handschrift ist auch direkt spürbar. Die Interaktion mit der Spielwelt ist recht übersichtlich, aber das war noch nie ein Markenzeichen des Studios. Gameplay Evolution, ich mein sogar einen Ticken Anthem drin erkennen zu können, funktioniert. Die Kämpfe spielen sich bisher recht zackig und insbesondere die Story (Solas :love: Fand den schon in Inquisitor klasse) - und das ist für mich der wichtigste Punkt - wirkt vielversprechend. Das die Entscheidungen des Vorgängers nicht übernommen werden ist natürlich ärgerlich, aber um ehrlich zu sein: Weiß ich eh nicht mehr im Detail :D

Meine Meinung. Wobei man aber auch sagen muss, dass nichtmal die 2% so laut schreien. Es sind irgendwelche anderen Wichtigtuer…

Es geht auch hier, einfach um so viel mehr. Hatten wir schon oft: Gesellschaftliche Transformation, alte Rollenbilder eliminieren. Neue, offene Optionen für alle schaffen usw.usf. Also locker bleiben :) Und nein, was andere für fickificki machen ist mir auch total schnuppe, hat auch nicht die Relevanz, die man in das Thema reininterpretiert.

Es geht auch hier, einfach um so viel mehr. Hatten wir schon oft: Gesellschaftliche Transformation, alte Rollenbilder eliminieren. Neue, offene Optionen für alle schaffen usw.usf. Also locker bleiben :) Und nein, was andere für fickificki machen ist mir auch total schnuppe, hat auch nicht die Relevanz, die man in das Thema reininterpretiert.
Und ich sag es auch nochmal: Es ist mir schlicht egal. Die Instrumentalisierung geht mir auf den Sack.

Mir auch, aber: Ohne Öffentlichkeit, ohne Polarisierung, ohne Extreme gibt es halt keine Transformationen. Passt immer :D

Mir auch, aber: Ohne Öffentlichkeit, ohne Polarisierung, ohne Extreme gibt es halt keine Transformationen. Passt immer :D

30% AFD mit d en Parolen
Ist Transformation genug ;). Holzhammer sorgt halt für Kopfschmerzen. Schauer wäre schleichend, dass es niemand merkt.

Bestes Beispiel: Stückweise immer mehr Autobahn auf 130 umstellen, bis 99% umgestellt sind, ohne großes Tamtam.

Dafür braucht es aber einen Deep State mit einem Mastermind.

Gehört leider auch dazu, was draus wird kriegen wir wahrscheinlich auch nicht mehr mit. Lass mal zuversichtlich sein, dass die dunklen Zeiten nicht zu lange andauern werden.

Drückt immer wieder durch :D Ich zock nachher noch schön ein Stündchen weiter. Bisher: Top (... wenn man Bioware Titel mag, an BG3 wird es nicht mal ansatzweise rankommen).

Habt ihr schon über hen/hem als non-binäre Pronomen diskutiert? Ich werde mich damit sehr schwer tun, wobei ich grundsätzlich nichts gegen gendersensitive Sprache habe.

Ach.. du meinst das hier: https://steamcommunity.com/app/1845910/discussions/0/4635985982183745871/

Gar nicht mitbekommen, da ich nur englische Reviews gesehen habe...

Auszug:

If you thought the english version was bad, look at what they did to the GERMAN version of the game
(...)

In this forum post (https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=5422479), the project manager for all localization brags about how he and his team applied fully gendered German language to the game, both in written and spoken text. What this means? Let me explain:

There is no singular "they" in German. So what the German localization team did was to use so-called "neo pronouns", pronouns that didnt really exist until trans-activists made them up. So now the game is full of the neo pronoun "hen/hem" and at the end of nouns there is an "-e" attached (imagine in English there's a guard, then with German gendering, it'd be "guarde". And if that wasn't enough, they're also using stuff like the gender star * and the double point :.

Heres an example if this were applied to English:

"Hen is a capable fightere, but the leader*ess of the troupe is not a reasonable person:ess."

No option to turn this off. (...)

Hätte nix dagegen, wäre da noch eine sexistischer Assi-Macho der als Option "Ah, fuck off mit eurer Scheiße, sieht das da aus wie eine Muschi oder ein CD-Player" hätte. Dann wäre es eine Dynamik, die der Spieler zur Verfügung hätte.

Mann, wollte mich da ja raushalten... Ich sage mal so: Sweet Baby Inc hat hier ganze Arbeit geleistet scheinbar in sämtlichen AAA, die seit Corona in der Entwicklung waren.

Schon lustig von einer Firma, die offen sagt, dass sie “Burning The Games Industry To The Ground” und in geleakten Präsentationen hier.. seht selbst:

Zurück
Oben