• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Dragon Age: The Veilguard

Jo, und posten ein 2 Minuten Video und sagen das 100h+ Spiel ist deswegen kacke - sehr kompetent :D
Ohne den Kontext zu kennen kann man null beurteilen ob das berechtigt ist oder nicht.

Der Hinweis ist okay - aber mehr als ein Hinweis, dass es da etwas gibt, ist es auch nicht.

Auch so eine Behauptung ohne echtes Wissen :P (/edit wobei ich nicht sicher bin, welches Thema überhaupt gemeint ist - aber ich beziehe es mal auf das Spiel und die Reviews allgemein)
Laut dem Gamestar Testvideo wird diese Pronomen Thematik genau für eine einzige Sidequest überhaupt relevant.
Ob es wirklich so ist? Keine Ahnung. Aber wenn es so ist, ist die Aufregung in meinen Augen noch alberner.

Außerdem ist doch allgemein bekannt, dass je lauter im Internet über etwas gejammert wird, desto banaler und nebensächlicher ist es am Ende :)

Woher weißt du, dass die Reviewer nur 2 Stunden gespielt haben? SkillUp hatte z.B. 40oder mehr zum Zeitpunkt des Reviews und war seit der Beta dabei?

Meine Behauptung, dass du doch mit dem Thema wenig beschäftigt hast, bezog sich auf die „Verschwörung“.

Es gibt hier eine ganze Reihe von Dingen, angefangen mit fehlenden Review-Codes für „bestimmte“ Reviewer, die kritischer waren bei der Beta, bis eben zum Aktivismus und der Rolle von SBInc und deren DEI-Initiative.

Du ignorierst alles, schaust nichts an, behauptest dann aber Dinge und der Rest ist ja nur „Ach, Leute im Internet….“.

Das kann man machen, es ist sicherlich gesünder, aber ich denke nicht, dass es besser für die Meinungsbildung ist. Bzw. Es ist das selbe in anders herum.

So wie eben mein Beispiel mit anderen Themen, du kannst AFDlern auch 10 Mitschnitte von einer Höcke-Rede und Screenshots von internen Whattsapp-Gruppen verlinken, da ist es auch nur „Leute im Internet…alles nicht so schlimm“ ;)

Und wie ich sagte: es geht um das Paket und die Fans, nicht um irgend eine Trans-Quest. Und oder, ob man jetzt nen Pimmel hat oder nicht. :)

Das mit dem „lauter“ im Internet, ob das heute noch so stimmt. Wie ist es mit Meetoo? Oder Concord! Diese Hybris hat Sony wohl über 400 Millionen gekostet.

Oder Concord! Diese Hybris hat Sony wohl über 400 Millionen gekostet.
Joa, wäre Sony mal lauter gewesen und hätte ihr Spiel beworben, wäre das sicher nicht so hart gefloppt.
Ein 400 Mio $ Spiel von dem die Leute erst nach dem Release durch News Seiten erfahren die darüber berichten, dass es nur 697 Spieler spielen?

Woher weißt du, dass die Reviewer nur 2 Stunden gespielt haben? SkillUp hatte z.B. 40oder mehr zum Zeitpunkt des Reviews und war seit der Beta dabei?
Hä? Ich hab nie irgendwas in der Richtung behauptet...
Und dieser SkillUp Typ ist mir egal - er hat ein Review veröffentlich, es gefällt ihm nicht, er zeigt was ihm nicht gefällt - alles cool, kein Problem damit.
Dem Großteil der anderen Reviewer scheint es gefallen zu haben. Jeder hat seine wie immer sehr subjektive Meinung irgendwie kommuniziert, alle können sich daraus eine Meinung bzgl. eines möglichen Kaufes bilden.

Ich mein, hattest du nicht mehrfach Leuten die Kompetenz abgesprochen weil (ich übertreibe jetzt) sie "zu jung sind um die anderen Teile überhaupt gespielt zu haben" oder irgendwas anderes an denen nicht passt?

Du ignorierst alles, schaust nichts an, behauptest dann aber Dinge und der Rest ist ja nur „Ach, Leute im Internet….“.
Nur weil ich nicht deine Review Videos schaue, heißt das nicht, dass ich gar nichts anschaue.
Wobei, eigentlich schon, ich lese lieber statt anzuschauen. Daher schaue ich wenig und lese viel.
Ich hab auch nen Review Thread mit fast 5k Kommentaren und Meinungen komplett gelesen - denke das ist ein sehr guter Querschnitt der Meinungen.

So wie eben mein Beispiel mit anderen Themen, du kannst AFDlern auch 10 Mitschnitte von einer Höcke-Rede und Screenshots von internen Whattsapp-Gruppen verlinken, da ist es auch nur „Leute im Internet…alles nicht so schlimm“ ;)
Ja, manche Leute wollen ihre Meinung halt nicht ändern und verteidigen sie sehr laut und ausufernd - ist doch in diesem Thread sehr gut zu sehen :)

Und wie ich sagte: es geht um das Paket und die Fans
Ich bin Fan der Serie - den Reviews nach ist das ein tolles Spiel - passt für mich - wird sicher irgendwann gekauft und gespielt!

/edit
Den bösen Verschwörungstheorie Part vergessen:
Es gibt hier eine ganze Reihe von Dingen, angefangen mit fehlenden Review-Codes für „bestimmte“ Reviewer, die kritischer waren bei der Beta
:lol:
Ist halt nicht wie auf der Gamescom, auf die jeder, der ne Seite die 2 Followern hat, am Fachbesucher Tag reindarf

Kurze Googlesuche dazu:

Joa - klingt zumindest nachvollziehbar. Ob es wirklich so war? Weiß keiner außer die Entwickler/Publisher.
Aber als Content Creator der leer ausgegangen ist, kann man sich daraus ja ne eigene Geschichte zusammen spinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, wäre Sony mal lauter gewesen und hätte ihr Spiel beworben, wäre das sicher nicht so hart gefloppt.
Ein 400 Mio $ Spiel von dem die Leute erst nach dem Release durch News Seiten erfahren die darüber berichten, dass es nur 697 Spieler spielen?

Kann man so sehen, andere Shadow-Drops funktionierten aber super, siehe Apex ;). Meiner Meinung nach hätte vor allem Sony auf die Reaktionen der Beta und schon der Trailer reagieren sollen. Aber nein. Und dazu gibt es auch ganz viele, offizielle Statements der Entwickler, bzw. der Mitentwickelten in den sozialen Medien. Am besten: "Oh, euch gefällt das nicht, das liegt daran, dass ihr Sexisten seid! Das Spiel ist nicht für Euch, kauft es nicht!" Zumindest das hat dann funktioniert ;).

Hä? Ich hab nie irgendwas in der Richtung behauptet...
... hab ich so gelesen:
Die Leute haben es ja gespielt.
Jo, und posten ein 2 Minuten Video und sagen das 100h+ Spiel ist deswegen kacke - sehr kompetent :D

Und dieser SkillUp Typ ist mir egal - er hat ein Review veröffentlich, es gefällt ihm nicht, er zeigt was ihm nicht gefällt - alles cool, kein Problem damit.
Dem Großteil der anderen Reviewer scheint es gefallen zu haben. Jeder hat seine wie immer sehr subjektive Meinung irgendwie kommuniziert, alle können sich daraus eine Meinung bzgl. eines möglichen Kaufes bilden.

Lass einfach einmal abwarten, wenn das Rating demnächst bei Meta auf 75% und vor allem bei den Spielern, dann entspricht das ja auch meiner Meinung :). Ich sage nur Ziff Davis und EA..., ganz ohne "Verschwörung".

Ich mein, hattest du nicht mehrfach Leuten die Kompetenz abgesprochen weil (ich übertreibe jetzt) sie "zu jung sind um die anderen Teile überhaupt gespielt zu haben" oder irgendwas anderes an denen nicht passt?

Du übertriebst tatsächlich. Ich habe nämlich gesagt:

Und natürlich ist die modern Audience anders, logisch.
Beispiel Gamepro, da sitzen (don’t quote me on that) 3/4 weibliche Twens in der Wertungs-Runde, die auch mit dem Fortnite und Pixar-Look aufgewachsen sind. (...) Ganz klar, Generationenkonflikt.

Da steht nix von Kompetenz, nur von Konflikt. Gabs immer, wirds immer geben, hab ich dann auch gesagt am Ende!

Nur weil ich nicht deine Review Videos schaue, heißt das nicht, dass ich gar nichts anschaue.

Es geht nicht um die Reviews, sondern die Agenda von SBInc. und der DEI-Initiative, die es irgendwie geschafft hat, allen AAA-Titeln der letzten 5 Jahre nach der Pandemie einen Twist zu geben. Zusätzlich zu einer generellen Qualitäts-Entwicklung sorgte das eben auch für ein paar Flops, hunderte wurden gefeuert, Millionen wurden verbraten usw. Bei Veilguard gehts (glücklicherweise) noch gut scheinbar. Da war das Spiel nicht schlecht genug um Probleme zu bereiten. Und es geht hier nicht nur um Spiele, siehe Disney und Star Wars und Marvel.

Wobei, eigentlich schon, ich lese lieber statt anzuschauen. Daher schaue ich wenig und lese viel.

Das ist ja nun vollkommen egal, alle Quellen gibts als Text oder Video!

Ich hab auch nen Review Thread mit fast 5k Kommentaren und Meinungen komplett gelesen - denke das ist ein sehr guter Querschnitt der Meinungen.

Indeed!

Ja, manche Leute wollen ihre Meinung halt nicht ändern und verteidigen sie sehr laut und ausufernd - ist doch in diesem Thread sehr gut zu sehen :)

Die Sache ist, ob man Inhalte dann kategorisch "cancelt" .. weil "nur Internet" oder "irgendwelche Typen" oder nicht.

Ich bin Fan der Serie - den Reviews nach ist das ein tolles Spiel - passt für mich - wird sicher irgendwann gekauft und gespielt!

Ist doch super! Ich bin auch Fan, ich finde es stilistisch so furchtbar, dass ich es sicher nicht kaufe :D. Dagegen spricht ja auch nix.

/edit
Den bösen Verschwörungstheorie Part vergessen:

:lol:
Ist halt nicht wie auf der Gamescom, auf die jeder, der ne Seite die 2 Followern hat, am Fachbesucher Tag reindarf

Soweit ich weiß, betrifft das ebenfalls Personen, die von EA eingeladen worden sind? Muss das einmal checken. Aber ja, schau einmal, ich schaue den Input an um mir meine Meinung zu bilden.

Wahrscheinlich sind die DMCA-Stories auch übertrieben, bzw. gängige Praxis.

Kann man so sehen, andere Shadow-Drops funktionierten aber super, siehe Apex ;). Meiner Meinung nach hätte vor allem Sony auf die Reaktionen der Beta und schon der Trailer reagieren sollen. Aber nein. Und dazu gibt es auch ganz viele, offizielle Statements der Entwickler, bzw. der Mitentwickelten in den sozialen Medien. Am besten: "Oh, euch gefällt das nicht, das liegt daran, dass ihr Sexisten seid! Das Spiel ist nicht für Euch, kauft es nicht!" Zumindest das hat dann funktioniert ;).
Wie gesagt - ich hab von dem Spiel erst durch diese News gehört (und ich kriege wirklich viel aus dem Bereich mit) - und auch vielen anderen Personen mit denen ich darüber gesprochen ging es genauso. Selbst die krassesten Playstation Nerds hier im Büro haben von dem Titel nix mitbekommen. (klar, begrenzte Bubble - war auch nur ein weiteres Beispiel)

Und Apex ist ein F2P Titel - das ist nochmal ein großer Unterschied

Von Tscheff? Was war imho kein Video? Nur der Hinweis, dass "Creative Director = Trans / Lead Writer = Trans / This other person (doesn't say what his role was) = Trans"?

Ich weiss gar nicht, ob ich mich getriggert fühle! K.A. ist halt manchmal schwierig bei Themen so "Ach egal, geht mich ja nichts" zu denken.. Vor allem, wenn so viele Aspekte zusammengemischt werden zu einem Cocktail.

"Es ist nur ein Spiel!"... Joa.. "Thüringen ist nur ein Bundesland"..

Und hier kommt echt einiges Zusammen, glaube für mich am wichtigsten ist echt "Die Freiheit".

Wie krass z.B. die "Presse" hier als Instanz der "Wahrheit" gegenüber Individuen behandelt wird z.B., gerade so in Zeiten von z.B. dem Thema aktuell um die Washington Post.

Am Ende geht es ja um ein Spiel. Eines auf das ich mich doch irgendwo gefreut hatte. Ich finde die ganze Diskussion auch falsch herum geführt. Man hat hier ein Universum, das trotz seines düsteren Settings und der Brutalität schon relativ offen war (Diskriminierung im Allgemeinen, Homosexualität, Transgender etc.) und hat es trotzdem geschafft, die Spielerschaft gegen sich aufzubringen. Offensichtlich hat nur eine kleine Minderheit ein Problem damit, wenn solche Themen grundsätzlich angeschnitten und behandelt werden. Aber sehr viele Leute mit der Art und Weise, wie es hier gemacht wurde. Den Clip mit dem Gespräch finde ich z.B. fürchterlich. In einem Review wurde gesagt, es fühle sich oft an, als wäre die Personalabteilung mit im Raum gewesen, als die Gespräche geschrieben wurden. Das triffts für den Clip ziemlich genau.

Es passt auch einfach nicht ins Setting. So ein Gespräch wäre selbst in unserem Alltag awkward und kaum denkbar. Aber von einer Gruppe Helden, die miteinander versuchen das Ende er Welt zu verhindern? Zwischen Figuren, die sich kennen und schätzen? Das ist alles so erzwungen. Und das alles in einer Welt, in der z.B. Elfen offen diskriminiert werden. Klar, da macht man sich bestimmt Gedanken darüber, welche Pronomen man verwendet.

Wird diese "inklusive" und non-binäre Sprache sich mal durchsetzen? Ich hoffe nicht. Auf jeden Fall hab ich keine Lust darauf, in meiner Freizeit damit konfrontiert zu werden. Ich werde mir früher oder später selbst ein Bild davon machen.

Das war ja auch der Kern meiner Kritik, gelesen wurde dann nur „Jaro reibt sich an Trans-Dialogen“. Wir ich schon zig mal schrieb: es geht um das „wie“, nicht das „ob“. Die ganze Mischung ist akward.

Dieses Überwitzeln und dann in existenziellen Situationen… ach, wir drehen uns im Kreis :).

Mir geht es auch unendlich auf die Nüsse. Dennoch finde ich das Gameplay und die Welt super. Ich versuche es, dieses Mal einfach zu ignorieren und auch BEWUSST so zu spielen, dass ich es nicht dauerhaft sehe. Fertig. Wenn halt mal eine Lesbe oder ein Schwuler dabei ist. Ja mei. Ist halt so. Und ist auch iO. Aber wir haben jetzt vehement diese Diskussionen in großen Releases. Und bei Disney. Nervt halt.

Zurück
Oben