• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Dragon Age: Origins

Naja toll gesprochen vielleicht aber nicht selten hat es letztendlich garkeinen Unterschied gemacht welche Option man gewählt hat. Und da die Antworten die der Charakter gegeben hat doch sehr von der "Auswahlantwort" abgewichen sind wars halt schon irgendwie inkonsequent. Ist aber egentlich nur aufgefallen wenn man es mehrmals durchgespielt hat und in seiner Auswahl stark variiert hat. Verstehe trotzdem nicht wie man lieber den Atmo-Killer stummer Hauptcharakter in kauf nimmt als sich an professionellen wenn auch vielleicht nicht ganz passenden Dialogen zu ergötzen.

Großteils natürlich ja, vor allem wirkts auch ziemlich schnieke. Aber es gab dann doch immer wieder paar Antworten, wo ich mir dachte "Huh? Das wollt ich aber damit nicht wirklich sagen". Und anscheinend soll in der deutschen Fassung das noch öfter vorgekommen sein. Ich schätz mal bei Mass Effect 2 dürfte Bioware das dann ziemlich perfektioniert haben. :)

wie man lieber den Atmo-Killer stummer Hauptcharakter in kauf nimmt als sich an professionellen wenn auch vielleicht nicht ganz passenden Dialogen zu ergötzen.

Also in KotOR empfand ich das nicht wirklich als Atmokiller. Zuerst die Dialoge lesen, dann auswählen und die Reaktion sich anhören. Mich hat das nie gestört.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal ein paar Gameplayvideos angesehen, weil mich vor allen Dingen das Kampfsystem interessiert hat. Soweit sieht das wirklich sehr gut aus, erinnert teilweise ja sogar an Baldurs Gate. Setting finde ich persönlich nicht so gut, mag Fantasy nicht, aber wenn die Story stimmt, dann kann mir auch sowas gefallen ;)

Ich hab's immer noch in Vorbestellung für 50 Euro und ich denke ich bleib auch dabei. Den DLC zum Release bekomme ich doch auch mit einer Standard (AT)-Version oder gilt das nur für die CE?

Bei der Spielegrotte gibts übrigens Dragon Age (PC) für 35,50 (+ (ab 18) Versand). Wenn man ne Packstation hat, dann kostet es also insgesamt gerade einmal 40 Euro.

Die DLCs "The Stone Prisoner" und die Rüstung sind bei JEDER Version dabei. Allerdings nur einmal einlösbar, d.h. bei einer Gebrauchtversion sind sie nicht mehr nutzbar.
"Warden's Keep" muss von allen außer den Käufern der Digital Collectors Edition extra gekauft werden.

Edit: Ab Dienstag 18 Uhr MEZ kann man übrigens den Charaktereditor herunterladen und seine Spielfigur schon vorab erstellen. Zumindest mal für den PC.

Edit 2: hier gibts 20 Minuten Gameplay, keine echten Spoiler, es werden fast ausschließlich Kämpfe gezeigt und das Setting ist schon aus früheren Videos bekannt

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich Anfang November Dragon Age: Origins zulegt, braucht sich wohl zumindest über einen Aspekt keine Sorgen machen: Zusatzinhalte. Schon zum Verkaufsstart stehen Updates zur Verfügung.

Im Interview mit Game Reviews äußerte sich Mark Darrah (Execute Producer) folgendermaßen:

Ja, unsere Pläne decken quasi die nächsten zwei Jahre ab. Und da wird es alles geben von Kleinkram wie Item-Paketen über größere Quests, die ein oder zwei Stunden dauern, bis hin zu vollständigen Erweiterungen. Es ist ein wirklich breit angelegter und langfristiger Plan für das Spiel."
4players.de

Vollständige Erweiterungen klingt ja schon mal gut. :)

Im off. Forum wurde nun was zu den Unterschieden zw. PC- und Konsolen-Version gepostet:

Both versions have pause and play. The difference is that there are fewer orders you can give on the console versions while paused (more specifically, movement commands must be given in real time). I have compiled a list of differences:

1) The PC version will have a toolset and be capable of downloading user-made content (either mods to the original game a-la the Baldur's Gate series or standalone adventures a-la Neverwinter Nights). The console versions will not have either of these, although there is some possibility of the better player made mods being packaged as DLC at a later date (Bioware has said that they're trying to make this happen).

2a) On the PC version, the interface is some combination of Baldur's Gate, Knights of the Old Republic (KotOR) and Neverwinter Nights with the player choosing which one is dominant. That is, you can control movement via either point-and-click or WASD and you can use as many quick slots as can fit on your screen (the bar is extendable). On the consoles, movement is KotOR-style only which means that while you can issue ability usage and attack commands to multiple characters at once, you can only control the movement of one character at a time. This makes using positioning in battle a royal pain in the neck -- it wasn't necessary in KotOR, but I have a feeling that won't be the case here...

2b) On the PC, you have the choice of a Baldur's Gate style overhead view ("tactical zoom") or a KotOR-style third person view and can switch between them at any time. On the consoles, you only get the KotOR-style view (though you can still move the camera a bit). This is because of memory constraints on the consoles (they only have 512MB combined between the CPU and GPU).

3) Because of the same memory constraints, the console versions cannot have as many creatures on the screen at once. They said that they are working around this by sometimes making what is one large battle on the PC happen in waves on the consoles and sometimes substituting a smaller number of slightly tougher enemies for large hordes.

4) The console versions are more like an action game than the PC one. They have not specified all of the changes to the rules that make this happen, but, for example, the PC version has friendly fire on lower difficulties (though it only does 50% damage) while the console ones do not.

5) The PC version is cheaper.

Wer also das entsprechende Equipment hat, sollte unbedingt zur PC-Version greifen. Mir gefallen die Aussagen bzgl. Interface und "Overhead-View" nicht besonders (KotoR-Style), werde wohl erstmal Meinungen abwarten.

Hab mir heut Mittag schon paar Charaktere erstellt. Der Editor ist zwar gerade was Frisuren angeht sehr, sehr eingeschränkt aber man bekommt ganz gute Ergebnisse hin.

Angeblich gibts übrigens auch bei DA ein Embargo, dass aber morgen fallen soll. Mal schauen ob dann erste Reviews von den großen Seiten/Heften folgen.

Wer also das entsprechende Equipment hat, sollte unbedingt zur PC-Version greifen. Mir gefallen die Aussagen bzgl. Interface und "Overhead-View" nicht besonders (KotoR-Style), werde wohl erstmal Meinungen abwarten.

Das sind schon ziemliche Unterschiede, besonders wegen dem Toolset. Aber ich werd wohl zur Konsolenversion greifen, vor allem weil mein PC beim Zocken ne Katastrophe ist (div. Grafikfehler, Abstürze etc.), aber auch weil mich die Unterschiede nur marginal stören.

Stimmt, bis jetzt kamen nur PC Tests, aber demnächst dürften wohl auch die ersten Konsolenreviews veröffentlicht werden. Gekauft wird das Ding aber so oder so für Konsole, da PC keine Alternative für mich ist. :(

Ja, wenn man einen entsprechenden Rechner hat, dann ist das natürlich 1.Wahl. Ich hatte es für die 360 noch in Preorder, hab's aber gerade storniert. Möchte erst Meinungen zur Konsolenversion abwarten und es dann kaufen, wenn ich auch Zeit und Lust auf so ein umfangreiches Spiel habe. Im Moment brauche ich Games, die simpel sind :D

Zurück
Oben