• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Dragon Age: Origins

Das Spiel wird sicherlich aus meiner sicht zumindest eines der besten 5 Games des Jahres, ich werde aber das Gefühl nicht los, dass hier viel Potenzial verschenkt werden wird. Das Universum ist zwar schön erwachsen und auch etwas düster, wirkt aber ziemlich uninspiriert (im Prinzip ist der Schauplatz Großbritannien mit den entsprechenden Dialekten). Zudem kann sich das zugehörige Buch nicht zwischen düster/erwachsen und bunt/albern entscheiden und hat somit einen eher unstimmigen Eindruck hinterlassen. Auch die Charaktere sind klischeebehaftet und eindimensional, ebenso enttäuschend waren die Gespräche. Da der Autor aber nur einer unter vielen beim Videospiel ist lass ich mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Details zur CE

Einerseits gut das endlich mal etwas geboten wird für den Aufpreis, aber Downloadinhalte gleich bei Release anzubieten, hinterlässt einfach den Geschmack von Kundenabzocke. :rolleyes:

is aber relativ günstig für eine ce für 62 euro wenn man bedenkt, was da alles dabei ist...

gerade gelesen, dass keine securom benutzt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Der GC 09 Trailer ist der erste brauchbare Trailer überhaupt zu dem Spiel und der macht mal wirklich Appetit auf mehr. :)

Link

Es gab schon zahlreiche gute Trailer und Minivideos zu den einzelnen Origins / Klassen. Der Trailer besteht ja auch teilweise aus alten Schnipseln. Bin inzwischen extrem heiß auf das Spiel auch wenn es bei mir mitten in eine Hausarbeit platzen wird :(

Die 360 Version soll nun übrigens am 6. November kommen, die PS3 Fassung war eh für November geplant.

Ob jetzt Hausarbeit oder nicht, ist eh die Frage wann man das alles zocken soll, nach der Herbstwelle kommt ja dann der Frühling mit Alan Wake, God Of War, etc.
Ich sehe es kommen das ich so ein Spiel wie Dragon Age eh wieder nicht vor Weihnachten angehe weil noch so viele andere Spiele anstehen...

So sieht die Rüstung im direkten Vergleich beider Spiele übrigens aus.
Ich finde sie für beide Settings eher durchwachsen.

GC Eindruck 4players

Liest sich vielversprechend und nach mittlerweile so vielen gebrachten Beispielen in div. Artikeln, hoffe ich doch stark das Bioware dieses 'Choice 2.0' von Anfang bis Ende gelungen umsetzt. Und 100 Stunden Spielzeit klingt ja mal sehr schnicke. :)

:dead:
Noch ein Spiel ohne Bogensehnen.

.[P]rimär;905412 schrieb:
GC Eindruck 4players

Liest sich vielversprechend und nach mittlerweile so vielen gebrachten Beispielen in div. Artikeln, hoffe ich doch stark das Bioware dieses 'Choice 2.0' von Anfang bis Ende gelungen umsetzt. Und 100 Stunden Spielzeit klingt ja mal sehr schnicke. :)

Also "Choice 2.0" gab es ja auch schon durchgängig in "The Witcher", da gab es auch kein gut/böse und oftmals konnte man nicht abschätzen wie sich Entscheidungen auf den späteren Spielverlauf auswirken. So konnte man z.B. den unterdrückten Elfen/Zwergen relativ zu Beginn des Spiels entweder helfen oder eine geheime Waffenlieferung auffliegen lassen. Ich hab sie damals mit den Waffen durchbrennen lassen, zig Stunden später wurde aber mit eben diesen Waffen eine Taverne überfallen und ein Informant für eine Quest dabei ermordet -> Quest war nicht mehr lösbar. Allerdings wäre es natürlich super, wenn sowas deutlich häufiger vorkäme. 100 Stunden Spielzeit halte ich aber für utopisch, das hat man ja selbst in Baldurs Gate nur hinbekommen wenn man die Karten ewig abgesucht hat um spezielle Kleinigkeiten zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das haben sie bei The Witcher probiert, vieles wirkte auf mich aber einfach unfertig und/oder uninspiriert, wie du zB eben schon gesagt hast jenes mit dem Bug. Und ich kam mir schon etwas dumm vor, als ich überall gelesen habe 'andere, anspruchsvolle Fantasy' und dann kriegt man strunzdoofe Dialoge, 'ne aufgeblasene, möchtegern-komplexe Story inkl. Hintergrundwelt und ein verbuggtes Kampfsystem vorgesetzt. :dozey:

Da bin ich bei Bioware dann schon um einiges zuversichtlicher, dass das Versprochene gehalten wird und funktioniert.

.[P]rimär;905523 schrieb:
Stimmt, das haben sie bei The Witcher probiert, vieles wirkte auf mich aber einfach unfertig und/oder uninspiriert, wie du zB eben schon gesagt hast jenes mit dem Bug. Und ich kam mir schon etwas dumm vor, als ich überall gelesen habe 'andere, anspruchsvolle Fantasy' und dann kriegt man strunzdoofe Dialoge, 'ne aufgeblasene, möchtegern-komplexe Story inkl. Hintergrundwelt und ein verbuggtes Kampfsystem vorgesetzt. :dozey:

Sprichst du vom Witcher!?

.[P]rimär;905523 schrieb:

Da bin ich bei Bioware dann schon um einiges zuversichtlicher, dass das Versprochene gehalten wird und funktioniert.

Was denn bitte für ein Bug? Es ist absicht, dass die Quest nicht lösbar ist, immerhin starb ja der dafür nötige NPC durch eine frühere Entscheidung von mir. Ich hab The Witcher geliebt, imho das beste Fantasy RPG seit Jahren. Die Story fand ich auch klasse und die Dialoge waren mal deutlich über dem Fantasyeinheitsbrei, den man sonst so vorgesetzt bekommt.

Was denn bitte für ein Bug? Es ist absicht, dass die Quest nicht lösbar ist, immerhin starb ja der dafür nötige NPC durch eine frühere Entscheidung von mir.

Dann hab ich das falsch aufgefasst, aber theoretisch hätte CDProject hier einen anderen Lösungsweg noch entwickeln können? Ich konnte zB nie eine Quest mit Kalkstein erledigen und das obwohl ich alles erfüllt. Das schien mir ein klarer Bug zu sein.

Ich hab The Witcher geliebt, imho das beste Fantasy RPG seit Jahren. Die Story fand ich auch klasse und die Dialoge waren mal deutlich über dem Fantasyeinheitsbrei, den man sonst so vorgesetzt bekommt.

Das Kampfsystem war interessant, keine Frage. Allerdings hats bei in Kapitel 4 extrem rumgezickt (auf diesen Feldern), sodass nur noch Frust aufgekommen.
Mir war zuviel Intrigenspinnerei in der Story wodurch so ziemlich alle involvierten Charaktere ziemlich blass blieben. Und auch die Dialoge fand ich nicht prickelnd, vor allem weil sie oftmals extrem sprunghaft waren. Aber um konkrete Beispiele zu nennen, müsste ich es noch mal spielen - ich kann da nur aus meinem Gedächnis schöpfen.

Zurück
Oben