• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Diablo III

geht mir ähnlich wie dir, inkvine. ich hatte auch sehr große hoffnungen/erwartungen und wurde durch dieses lieb- und einfallslos dahingeklatschte "inferno" eines besseren belehrt. d3 wird in inferno erst wieder ein "hack&slay", sobald man überall BiS ausgerüstet is, bis dahin allerdings hast du es mit "run&pray" perfekt beschrieben. spielspaß nimmt exponentiell stark ab. mittlerweile is bei mir das spiel auch nur noch ein "lückenfüller", wenn ich abends nix besseres zu tun hab (ich zieh sogar noch überstunden dem vor). ein fünkchen hoffnung bleibt, dass das alles irgendwann mal in die nähe von dem kommt, was ich mir erhofft hab. bis dahin wirds allerdings weiterhin nur ein "lückenfüller" bleiben.

Das schlimme ist, dass ich ein Problem über die Definition von "Schwierigkeitsgrad" habe. Nehmen wir als Beispiel Belial. Bockschwer, aber mit Skill machbar und wiederholbar. Das restliche Gameplay ist da wiederum für den Hintern. Die Champion/Rares sind für mich die liebloseste Umsetzung von "Schwierigkeit", die man sich unter "Game Design" überhaupt vorstellen kann. Die hätten IMO die Schwierigkeit ALLER Bosse (auch Mini-Bosse) unheimlich anheben können und die Rares/Champs abschwächen und eben für den Neph-Buff belassen. Mir geht das Gameplay auch echt auf den Keks mittlerweile. Hydra aufstellen. Blizzard. Wegrennen. Map schauen. "Wo kann ich im Kreis laufen?". Laufen. Stellen. Blizzard.
Das schlimme ist, dass man andere Builds auch kaum spielen kann (würde gerne wieder Orb-Build spielen mit DMG-Build). Ich muss fast alle Slots für Defensiven nutzen, dass ich "wegrennen" kann. Weil wenn der Gegner an mir dran ist, bin ich eh und je tot. Mich nervt das Spiel nur noch.
Das einzige, was mich derzeit fesselt, ist die statistische Entwicklung der Gold-Preise und das Handeln.

Das Schlimme ist, dass mich egtl am meisten das verschwendete Potential nervt. Stümperhaft. Ich bin weiß-gott kein Mensch, der ein Spiel nach einem Monat durchhaben muss und der über zu hohen Schwierigkeitsgrad jammert (sonst wäre ich auch nicht in Akt4 und fände Spiele wie Dark Souls/Demons Souls geil), aber mich nervt eben auch der Ausblick, den Blizzard gewährt. Dem Volk werden noch mehr Items hingeworfen zum Fressen (Drop-Rates ilvl 63 in A1/A2), statt Schwächen im Design einfach RICHTIG anzupassen. Warum benötige ich Items aus höheren Akten, um den aktuellen Akt zu schaffen? Würde ein logarithmischer Anstieg des Gears durch Mini-Boss-Farming nicht ausreichen? Ich bin da ehrlich. Ich möchte NICHT, dass Leute in A1/2 das gleiche Farmen können wie ich das in A3/4 tu. Das ist Verzerrung der Tatsachen, dass etwas im generellen Design nicht stimmt. Aber was regt man sich denn egtl auf? =) Den Scheiß einfach nicht mehr spielen und wechseln. Zwingt einen ja niemanden, den Käse weiter zu zocken. (Bis auf das Achievement ;) )

Das IAS abgeschwächt wird, war aber vorherzusehen - das war der einzige Stat, den wirklich jede Klasse versucht hat maximal zu pushen.

Trotzdem gibts funktionierende Alternativen...in Diablo 2 wenn ein Spec generft wurde, hat man neu Leveln müssen...hier muss man "nur" neu einkaufen/farmen - oder man bereitet sich solang es noch nicht generft ist halbwegs darauf vor - ich werde erstmal abwarten, wie stark sich das auswirkt - immerhin hab ich auch Akt 2 mit nur 20k DPS gemacht, wo im Forum jeder meinte, unter 40k geht da nix (als Sorc)...

Und ich habs sicher schonmal gesagt, es war bekannt das Inferno schwer (und teilweise anfangs unfair (mit ausnahme der Licker - die sind wirklich absolut Fail)) sein wird - aber je besser das Gear wird, desto besser kommt man vorwärts, so ist das nunmal. Im Coop funktioniert es sogar noch ne ganze Ecke besser.

Aber das Geheul gehört genauso wie die ständigen Anpassungen zu einem Blizzard Game dazu. Und auch WoW war teilweise (und ist es immernoch) extrem imbalanced, grade was PvP und Arena angeht, war es aber auch schon im PvE.

Immer wieder wird über das "dahingeklatschte Inferno" gemeckert - wie hätte man es denn eurer Meinung nach machen sollen? Klar, was fehlt sind auf jeden Fall neue Bossfähigkeiten und Mechaniken bei Akt Endbossen - das ist wirklich sehr schade das sowas fehlt. Aber mal abgesehen davon, was habt ihr euch so vorgestellt?
Ich finde den aktuellen Weg mit mehr Dmg/HP und mehr Fähigkeiten aus nem Pool bei den Champions eigentlich ganz in Ordnung, auch wenn es dadurch wirklich mal zu wirklich extrem fiesen Kombinationen kommen kann.

/edit Tippfehler

Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme ist, dass ich ein Problem über die Definition von "Schwierigkeitsgrad" habe. Nehmen wir als Beispiel Belial. Bockschwer, aber mit Skill machbar und wiederholbar.

Spawnen die Schlangen schlecht und sind zulange unsichtbar, tauchen neben dir auf und töten dich Instant, weil Diamanthaut auf CD und/oder man wird einfach von 3 Schlangen gleichzeitig gehauen, kann man das auch mit Skill nicht ausgleichen. Phase 1 ist schwer, Phase 2 ist schwerer, Phase 3 ist fast free kill. Zumindest für mich mit meiner Sorc, aber vielleicht mach ichs auch nur falsch :D
Mit meinem Monk war Belial auf jeden Fall ne ganze Ecke einfacher. Aber der hält natürlich n bissl mehr aus.
Belial ist eigentlich nur schwer, weil man kaum Platz und viele Adds hat. Bei den anderen 3 Bossen hat man ja im Vergleich wirklich sehr viel mehr Platz.

Es geht nicht ums "schaffen". Sondern um's "wie". Wenn das Gameplay darauf abzielt, dass ich möglichst lange im Kreis rennen muss/kann, dann hat das mit Diablo eben nichts mehr zu tun. Bitte empfehle mir jetzt nicht, dass ich Melee spielen soll. :)

Das hat auch mit Skill nichts zu tun. Jeder Gehirnamputierte bekommt das noch einigermaßen hin, im Kreis zu rennen, Diamond-Skin anzuwerfen, den Blizzard zu triggern und alle Ritt mal eine Hydra aufzustellen und dann zu teleportieren, wenn der Illusion Proc beim Hit angeht.
Und alternative Builds sind derzeit kaum möglich. Was ich mir auf Inferno vorstelle?
Vorschläge (auch unabhängig von Inferno):

- Erweiterte Quests (schwieriger andere Mini-Bosse).
- Andere Bosskämpfe.
- Mehr Content.
- Kein DMG und HP * numberOfInstancePlayers() * 10000.
- Farmbare Bosse ( Spezifischere Drops).
- Besseres Crafting.
- Mehr Social-Aspects (es findet absolut KEINE Interaktion mit Rest der Community statt. Das war ja bei Diablo2 noch besser).

Inferno ist eine Implementierung von "Minimal-Progress" mit möglichst geringem Aufwand. Warum nicht mehr Instanzen wie Pony-Level ermöglichen, bei der der Eintritt eben Boss-Drops aus Inferno sind?

Da wird an einem RMAH rumgedoktert, bevor sich um essentielle Dinge des Spiels gekümmert wird.
Blizzard hat versucht, ein Spiel zu machen, das Casualisierung und Core-Gaming miteinander verbindet und es IMO komplett verbockt. Core-Gamer waren so schnell durch den Content durch, dass sie von Inferno einfach genervt sind, weil es mit Diablo NICHTS zu tun hat. Man dümpelt derzeit in einer absoluten Ideenlosigkeit rum und versucht sich schön zu reden, dass das, was man tut, mit der Nostalgie von Diablo 2 in irgendeinem Maße noch etwas gemeinsam hat.

puh, wo soll ich anfangen? also, wenn ich inkvine richtig verstanden hab, geht es ihm so wie mir: wir haben überhaupt kein problem mit "herausfordernd/sehr herausfordernd", wir würden uns echt gern in sowas reinbeissen (siehe der vergleich mit Demns Souls/Dark Souls, spiele, die ich auch seeeehr genial find, und wo wohl jeder zugeben würde: ja, die sind wirklich "herausfordernd"). das problem an der implementierung von inferno is eben genau das: es ist nicht herausfordernd, es ist in viel zu vielen teilen lächerlich. man stirbt tode, für die man absolut nichts kann, die einfach nicht zu verhindern sind. und das passiert oft. und jetzt kommt der unterschied zu DS: auch da starb man oft; ja, man starb auch oft ohne was dafür zu können (hallo, molli-werfender zombie im pulvermagazin :zahn: ), aber diese art von toden hat sich in grenzen gehalten. man hat daraus gelernt, hat eine andere vorgehensweise gewählt und dann hatte man gute chancen zu bestehen. man lernte, man entwickelte sich weiter, man verfeinerte das, was man heute neudeutsch "skill" nennt. in inferno gibts es gegen einen großteil von champs/elites genau eine taktik: kiten. da gibt es nicht viel zum "dazulernen", zum "verbessern", einen anderen ansatz wählen, o.ä. das is extrem seicht und wird sehr schnell langweilig (zumindest mir). mir ist vollkommen klar, dass man jetzt DS und D3 nicht so 100% vergleichen kann. aber das sollte nur dazu dienen, um den unterschied von "herausfordernd" und "blödsinn" (überspitzt formuliert) zu unterstreichen.

und mit verlaub: im coop hat ein dreck besser funktioniert, solange bis sie die zusatz-schadenskomponente rausgehotfixt haben! ich habe mit zwei kollegen von a1 normal bis jetzt a3 inferno alles zusammen gemacht. und es war einfach nur lächerlich, wie unser monk den butcher ohne probleme tanken konnte, und in a2 vor den normalen mobs fliehen musste. und das sogar dann noch, als er sich für teures gold einige a4 elite sachen aus dem AH gekauft hatte. wir haben anhand der DMG charts runtergerechnet, was er für gear gebraucht hätte für a3 mit der zusatz-schadenskomponente, und das waren eigentlich nur t16 items mit höchstwerten in resi-all, armour, vit und HP-on-hit. summa summarum zeugs im wert von mehreren 100mio gold im AH damals. willst du mal mit ihm darüber diskutieren, wie toll und einfacher der coop vor der nötigen anpassung war? dass das coop-system so durchging und live wie es zu beginn war, zeigt für mich eigentlich nur, dass die blizz-tester schlicht und ergreifend versagt haben, als sie inferno getestet haben. das betrifft auch die klassen! siehe 4k HP wiz und SS-spam DH. wer solche mechaniken implementiert (unbesiegbarkeit ohne CD nur durch ressourcen mit der möglichkeit auf ressourcen regg; maximal 35% HP verlieren egal wie hart der schlag war). es gab schon während der beta in den foren spekulationen (nachdem die offiziellen rechner draußen waren), wie hart das werden würde, und trotzdem haben die es nich getestet. einfach schlecht, mMn.

dass geheule zu blizz-spielen dazugehört, ist auch ein wenig übertrieben. ja, bei WoW is das definitiv der fall, aber das muss auch so sein! ein MMO lebt von imbalance, genau so wie es auch von neuem content und items lebt. imbalance is ein wichtiges mittel, spieler bei der stange zu halten, sie zum twinken zu animieren, sie zum rerollen zu animieren, sie schlicht und einfach dazu zu bringen noch mehr zeit in das spiel zu stecken, denn zeit = geld. ich hab k.a. in welchem maße in anderen blizz titeln so geheult wird (ausser halt jetzt d3), aber jetz bezogen auf d3 sollte das blizz zu denken geben. d3 ist ein hack'n'slay, kein MMO! ein h'n's sollte durch spielspaß motivieren, aber ein sehr großer teil der d3 comm (darunter auch sehr viele d2 veteranen), sehen keinen spaß in dem, was blizz uns als "endgame" geliefert hat. das ist berechtigte kritik mMn und auch nicht durch ein lapidares "dann sag doch mal, wie man das hätte besser machen können" zu widerlegen. die konsumenten werden nicht dafür bezahlt, sich einen kopf um so etwas zu machen. im gegenteil: die konsumenten bezahlen blizz, dass DIE sich einen kopf drum machen. und dass die jungs das können, haben sie in der vergangenheit schon mehrfach bewiesen!
aber jetzt einfach so aus dem bauch raus würde mir folgendes einfallen: für inferno eine vollkommen eigene "trickkiste" für champs, elites. ein paar affixe, die bestimmte taktiken verlangen wie zB "Titan": der mob ist doppelt so groß wie normal, bewegt sich nur mit einem bruchteil seiner normalen geschwindigkeit, aber trifft im nahkampf wie ein frontalcrash mit 120 sachen. geeignete taktik: logischerweise kiten. fähigkeiten solcher art müsste es natürlich mehr geben, aber bei jeder fähigkeit müsste es eine taktik geben, die erfolgversprechender ist als das "schema f", das derzeit in inferno abgespult wird. um das ganze vielleicht noch ein bisschen zu würzen könnten manche (oder alle, je nachdem wie es sicht spielt) champs/elites noch eine oder zwei fähigkeiten aus der normal-hölle schwierigkeit erhalten. aber auch da müsste man sorgfältig testen, dass nich manche kombis einfach nur bescheurt sind (wie viele im moment). aber wie gesagt, das is jetz alles nur "aus dem bauch raus" und ich hab keine lust mir gedanken über sowas zu machen, weil es eben nicht mein job ist.

naja, wie auch immer, es bringt wohl wenig weiter darüber zu diskutieren. geschmäcker sind verschieden; vermutlich dann auch die wahrnehmung wo eine grenze zwischen "herausfordernd" und "stumpf" gezogen werden kann.

@inkvine

Aber das ist als Range numal so in jedem Spiel, wenn man alles umpustet bevor es am Charakter angekommen ist, dann ist es zu einfach, wenn es nicht bis dahin umgefallen ist, dann muss man eben kiten, und je stärker der Gegner, desto länger muss man halt kiten....oder man holt sich nen Tank in die Gruppe, muss fast nichtmehr kiten und kann DMG machen.

Es gibt auch mehr als Blizzard/Hydra Specs die funktionieren, Orb funktioniert genauso wie Archon (mit dem man dann wirklich nur stehenbleiben muss und alles umbrezelt)
Aber Hydra ist halt am stressfreisten - weil fire and forget.

DMG der Mobs sollte btw im Coop nichtmehr steigen, nur noch die HP - dadurch das sich die gleiche Anzahl Mobs auf mehr Spieler verteilen, ist der erlittene Schaden pro Spieler auch geringer. MobHP geht glaube pro extra Spieler um 110% nach oben. Aber dafür gibts ja genug andere Vorteile im Coop.

Farmbare Bosse will Blizzard ja irgendwie nicht, vermutlich weil sie es nicht wollen das oft neue Spiele aufgemacht werden (daher ja evtl. auch bald eine Begrenzung an Spielen pro Stunde, wie auch in D2)

Crafting ist zur Zeit wirklich fast sinnlos, aber nur weil es zu teuer ist - daran wird ja mit dem nächsten Patch auch geschraubt. Da können aber recht gute Items rauskommen.

Der Ponylevel war ja eher an die Leute die meinten, D3 sieht viel zu bunt und comichaft aus - und weil ein Secret Level wohl dazugehört mittlerweile.
Es gibt seitenlange Threads in denen darüber gegrübelt wird, ob es nicht wirklich noch einen geheimen Level gibt - hängt mit den Seiten vom Schiffswrack in Akt 2, der Anspielung auf Lost und mit den Texten der Seiten zusammen.

Die Interaktion mit der Community will ich ehrlich gesagt gar nicht. Das das alles über die Foren läuft finde ich in Ordnung, aber dort gibts auch wie in D2 die üblichen Handels/Tauschthreads.
Wer will kann sich ja die normalen Chatkanäle antun.
Sonst hab ich ja genug auf meiner Friendslist, mit denen ich zocken kann wenn ich mag.

Mehr Content...? Ich finde eigentlich das D3 schon recht viel Content hat, grade über die wirklich vielen zufälligen Ereignisse - wobei da ehrlich gesagt nur ein paar wenige wirklich gut sind. Trotzdem sehrviel mehr als D2 damals. Und da kommt sicher auch noch mehr, sowohl kostenlos als auch über Addons kostenpflichtig. Das kennt man ja von Blizzard.
Außerdem kamen doch vor ein paar Wochen ein paar interessante Statistiken raus, nach denen (damals) nur 1.7% aller Spieler überhaupt in Inferno angekommen sind.

Das am Auktionshaus herumgedoktort wird finde ich auch gut. Das Ding ist nämlich wirklich absolut grottig. Keine Ahnung wieso das in dem Zustand überhaupt online gegangen ist. Es ist nunmal ein Teil des Spiels, und der ist sehr suboptimal zur Zeit.

Ob die Core Gamer wirklich so schnell durch waren kann ich nicht sagen, ich weiss nur das viele sich durchgestorben haben um dann irgendwelche Akt 4 Mobs zu exploiten oder irgendwo stupide Kisten zu farmen - wems Spass macht...es geht definitiv auch ohne.
Wobei man damit jetzt natürlich Geld mit verdienen kann.
Wobei ich das RMAH jetzt nicht als Kritikpunkt sehen kann, weil man wird ja nicht gezwungen es zu benutzen - ich benutze es nicht, ich verurteile niemanden, der es benutzt.

Andere Bosskämpfe/Mechaniken - stimm ich dir zu, sowas fehlt wirklich, was grade nach WoW sehr schade ist, denn dort ist das quasi Standard geworden.

Schwerere Minibosse - was meinst du damit? Sowas wie Leoric? Oder die normalen Boss (gelb) und Rare Mobs (Lila)?

der Dark Souls vergleich zieht nicht bei Leuten (wie mir) die kein Dark Souls gespielt haben :zahn:

Ganz ehrlich, für mich klingt das immer so: Wenn man weiss wie man die Sache angeht, ist es total einfach.

Kann zu dem Vergleich immer halt leider nichts sagen. :( (sind eh unterschiedliche Genres - mit ner anderen Steuerungsart könnte man in D3 vermutlich viel mehr anstellen)

@finnFux

dem ersten Textblock (grade nur Netbook mit 1024*600 :zahn:) kann ich so halbwegs zustimmen - aber man kann auch in D3 viele Tode vermeiden - immerhin schaffen es ja auch Leute auf Hardcore bis Akt 4 Inferno - und dort kann man sich nicht durchsterben um Highlevel Gear zu farmen.

Ja, vor dem Nerf war Coop wirklich etwas, naja...im 2er Coop ist es kaum aufgefallen, aber im 4er kann ich mir vorstellen das es dort recht übel war. Aber von "vor dem Nerf" hab ich ja nie gesprochen, immer nur von der aktuellen Version.
Aber ich versteh auch nicht, wie man sowas nicht entdecken konnte. Ich bin ja eh der Meinung, das Blizzards Testteam nicht so ganz kompetent war. Aber lassen wir das lieber :x

Ich hab auf jeden Fall noch nichtmal 1 Mio im AH ausgegeben und hab einen Char in Inferno Akt 4 (Sorc) und einen in Akt 3 (Monk) - die haben beide kein Überequip, aber es geht trotzdem. Wobei beim Monk grade Mitte Akt 3 Ende ist, bis ich da bessere Items finde :)

Zu MMO, Hack and Slay und Endgame.
Hier muss man etwas unterscheiden. Ein Hack and Slay hat meiner Meinung nach ein Ende, dann hat man es durchgespielt oder man farmt halt noch für Twinks (eigentlich auch eher was aus MMOs). Ein MMO hat ein Endgame, weil mit MaxLevel geht das Spiel ja im Prinzip erst richtig los.

Diablo 3 ist ne seltsame Mischung. Wo fängt das "Endgame" in Diablo 3 an? Als Hack and Slay kann man doch 3 von 4 Schwierigkeitsgraden locker runterzergen, dann wirds eben Gearabhängiger...

Zu den Ideen, wie man es anders machen könnte. Bitte nicht falsch verstehen, aber mich interessiert es einfach. (es war nicht als ein "pff, dann machs doch besser wenns dir nicht gefällt!" gemeint) Hab da selbst schon einige Male drüber nachgedacht, aber soviele Möglichkeiten gibt es nicht wirklich. DMG/HP hoch ist ja Standard, zusätzlich lernen die Champs mehr Tricks, können dadurch teilweise richtig, richtig fies werden (und ganz selten mal Unfair). Wobei man hier auch wieder bedenken muss, was man machen will. Im Forum hab ich schon von Leuten gehört, die haben je nach Championfähigkeiten einfach ihre Skills angepasst. Klar verliert man dadurch den "Farmbuff", aber man muss halt überlegen was man will. Ich hab mich auch schon oft dabei erwischt, das ich lieber ein Pack stehen gelassen habe, von dem ich mir sicher war, das ichs mit nem anderen Spec locker killen könnte.
Also eigentlich ist es so, das jede Fähigkeitskombination eine andere herangehensweise erfordert. Soweit es das Genre natürlich zulässt.

Und diskutieren macht doch Spass, solang alle lieb und freundlich bleiben ;)

Warum spielt man ein Spiel? Weil es Spass macht. Macht mir D3 auf Inferno Spass? Nein! Meine Definition von Spass ist es nicht zig komplett unfaire Tode zu sterben (weil die Designer es schlicht verbockt haben) nur um die klitzekleine Chance darauf zu haben ein etwas besseres Item zu bekommen, dass meinen erneutes Ableben minimal herauszoegert.

Auch ich mag Herausforderungen. Und mit DH und Sorc (Mike und ich) spielt sich D3 komplett anders und schwieriger als mit Moench und Hexe (Ahcemd und ich). Und das macht mir noch Spass. Weil es nachvollziehbare und idR Tode durch eigene Dummheit sind.

Spass ist natuerlich eine Definitionssache. Um wer masochistisch veranlagt ist, dem mag Inferno durchaus gefallen. Ich mag da auch niemanden abstempeln. Ich fuer meinen Teil werde bis zum Patch warten, schauen wie es sich dann auf Inferno spielt. Bis dahin wird der DH noch hochgezogen und sollte sich mit Patch in Inferno nix spuerbar aendern, bleibt das Spiel im Regal.

Auf einem ganz anderen Blatt hingegen steht die Cashcow Mentalitaet mit dem RMAH. Dazu moechte ich mich allerdings besser nicht aeussern. :zahn:

Ja, das Bild trifft es recht gut :D

Ich bin etwas von der Diablo Sucht weg. Hatte heute auch neben Zeitmangel garkeine Lust zu spielen.

Ist ganz gut so :)

Ich zocke es mittlerweile so gut wie garnicht mehr und dies betrifft meinem Bruder sowie diverse Kollegen genauso, wobei wir früher D2 richtig gesuchtet haben (mein Bruder sogar noch bis vor kurzem o.O).

Mir fehlen die netten Plaudereien in den Lounges, die Suche nach passenden Spielen, das nächste LvL- Up, was mir aber mit Abstand am meisten fehlt:

- der Handel/Tausch über die Foren

Das AH (sowie jetzt auch das RMAH) nimmt mir einen Aspekt im Spiel den ich sehr geliebt habe. Was waren das für schöne Zeiten als man zusammengeschusterte Screenshots der Items gepostet und sich auf passende Angebote zum Tausch gefreut hat.

Was haben wir jetzt? Ein total verkorkstes Auktionshaus in der die Kommunikation mit anderen Spielern zur Anonymität verkommen ist, wenn sie denn überhaupt statt findet. Ich lerne keine neuen Spieler kennen, ich kann mit niemandem "handeln" bzw. "tauschen" wie es früher der Fall war.

Und ja, auch ich vermisse gezieltes farmen bei den Bossen. Aktuell bin ich mit meinem DH noch Akt2/Inferno und sehe kein Land bzw. nicht viel. Wenn ich viel Glück habe erwartet mich 20 Meter weiter kein Champions/Rare- Pack mit absurden Fähigkeiten. Ich habe nun wirklich nichts dagegen wenn Content mal etwas schwieriger zu bewältigen ist, je nach gespielter Klasse ist es teilweise aber einfach nicht machbar ohne tausend Tode erleben zu dürfen.

Die Skalierung der Klassen passt mir auch nicht. Es kann doch wohl nicht deren Ernst sein, das z.b. ich als DH ein komplettes One- Hit- Opfer bin. Dabei ist es egal ob ich jetzt auf Vitalität setze, mir fehlen als Range schonmal die 30% Schadensreduktion. Ziehe ich mir dennoch +Vit Klamotten mit viel Rüssi und eventuell gar noch All- Resis an, so könnte ich wohl 1 oder 2 Hits mehr aushalten, mein Schaden würde sich allerdings verabschieden.

Ja sicher, ein DH hat sehr gute Möglichkeiten sich zu verpissen, dennoch genügt auch nur ein Fehltritt und das wars. So gerne ich den DH auch spiele, mir fehlt einfach die Option die Klasse so zu spielen wie ich es möchte, spätestens ab Inferno driftet man aber wieder in den Einheitsbrei -> DPS ohne Rücksicht auf Verluste, weil etwas anderes nicht viel bzw. gar kein Sinn macht.

Ich hatte meinen Spass mit Diablo 3, meiner Meinung nach hat es sich aber eher zurück entwickelt. Ab und an werde ich noch rein schauen, eine Zukunft mit mir und dem Spiele sehe ich aber aktuell nicht.

Bin froh die Hypephase überstanden und es mir nicht geholt zu haben. Alles was ich bisher gesehen und gehört habe lässt mich darauf schließen, dass es kaum noch was mit den Vorgängern zu tun hat. Die fehlende Freiheit bei der Skillung, das niedrige Lvl-Cap, total behämmerte Item-Stats, das Goldfarmen, das AH, keine Chaträume, keine Tradingräume, frustrierendes Endgame... Ich freu mich auf Torchlight 2. :)

Die fehlende Freiheit bei der Skillung kannst Du von der Liste streichen. Ist imo ein sehr interessantes und sehr kombinationsstarkes Skillsystem, dass zumindest bis Hölle (nur bis dahin kenne ich es bisher) einiges an Variabilität zulässt.
Ich finde das Skillsystem besser als Talentbäume.

Zurück
Oben