• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Diablo III

@Snooker:

Ich stehe mit meinem kleinen DH auch kurz vor Diablo, hab gestern mal ein wenig mit den Skills rumprobiert und welcher echt Klasse ist, ist das Ding, mit dem Du fuer 3 Sekunden einen Teil des verursachten Schadens in eigene Health umwandelst (KA wie der heisst). Das in Verbindung mit Schnellfeuer ist einfach nur Klasse. Zumal der Skill kaum CD hat. Skill zuenden & mit Schnellfeuer draufhalten und ZACK ist Deine Health wieder voll.

Das (und ein bisschen Einkaufen im AH) haben es dann gebracht, der Dicke ist platt und ich spiele ab sofort auf Nightmare.

für viel Gold nun einen Hammer mit ordentlich Leben pro Treffer gekauft, nun geht es wieder etwas besser.

Der Rest dürfte fehlender Skill meinerseits sein.

Mal ganz im Ernst: "Inferno" kann es hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades doch auch nicht sein. Bzw. die Diskrepanz zwischen Elite Packs und Trashmob Gruppen. Mit meiner Hexe: Akt 1 Trashmobs -> reinrennen, Seelendingens zuenden, Haende aufn Boden, Saeureregen -> alles mehr oder weniger Onehit. Elitepacks: Beten, dass keine boese Kombination dabei ist sonst Repkosten.

Ich finds ja toll, dass Spiele die ich mag auch herausfordernd sind. Aber D3 ist imho zT einfach unfair. Und Spass macht das unterm Strich nicht.

@Snooker: Gz und freue mich geholfen zu haben :)

Mit besserem Gear wird Inferno aber wirklich machbarer. Man muss aber sehr sehr viel auf Schaden vermeiden spielen.

Als Range natürlich einfacher, mein Bruder farmt mit seinem Barbar aber Solo Akt 1 und 2 Inferno...wobei man natürlich bei einigen Kombinationen doch recht fix sterben kann...oder wenn man keinen Platz zum kiten hat...
Vorhin Akt 3 im Kellergewölbe, komme auf Ebene 2, steht da direkt an der Treppe n Elite Pack mit Mörser, Aufseher, Abschiermend und Schnell...na danke, als Range direkt verloren ohne Platz, als Melee dafür wieder gemütlich weil der Mörser drüber geht...

Naja. Ich finde, dass das mit Spielen auf Inferno nichts mehr zu tun hat. Das ist ein reines Glücksspiel. Dazu werden, um Progress zu machen, Spielstrukturen misshandelt (Goblin-Farm z.B.) und Gegner entweder 100 Stunden gekitet oder Stuck gemacht, so dass sie einigermaßen killbar sind. Die Ausrede, dass bestimmte Kombination nicht schaffbar sein sollen, finde ich auch sehr dämlich. Bin jetzt Ende Akt 2 auf Inferno und es ist echt witzlos, dass "Durchsterben" ein fester Bestandteil des Gameplays wird. Bei Boss-Gegnern langweilt man sich dann zu Tode. Kollegen, von denen ich behaupte, dass sie wirklich gute Spieler sind, regen sich genauso auf. Es kann es einfach nicht sein, dass 1000 Goblin (Boss-Whatever-Runs) erforderlich sind, um zwei Items zu bekommen, die das Gear dann minimal pushen. Trashmob- und Endgegner-Schwierigkeit drastisch anheben und Elite-Packs reduzieren, wäre angebracht. So euphorisch ich das Spiel zu Anfang gezockt habe, wandelt sich das so langsam immer mehr in Frust. "Nur noch 2000km kiten/frosten, dann ist der Gegner down. SHIT! ENRAGE!??!?!?" Freu mich auf Torchlight 2. Auf "Ich mach Dinge 1 Million Mal" habe ich mittlerweile definitiv keine Lust mehr, wenn man eh und je kaum noch Zeit zum Zocken hat. Ich überlass das Feld dann somit den Studenten. Die haben Zeit. :)

Nö. Stimmt vollkommen. Durch die absolute Zufälligkeit der Items ist es "Normalsterblichen" kaum möglich, dediziert nach Gear-Upgrades zu farmen, da Bosse keinen festen Loot haben und man somit absolut nicht-deterministisch durch die Gegend rennt. Letztendlich läuft es immer auf's Gleiche raus: Man farmt Gold und kauft sich das Zeug im AH. Oder man hat eben Glück und einen Mate, der ständig gleichen Progress hat und auch noch Gear für einen findet.

Es ist nicht das Problem, dass man nicht durch den Content durchkäme. Das Problem ist doch letztendlich das "Wie". Dass ich Gegner 5km kiten muss, hat mit "Fun" nichts zu tun. Dass ich als Wiz agil spielen muss, ist mir klar, dass mein Gameplay aber in Inferno daraus besteht, vier defensive Skills, eine Hydra und Orbs zu nehmen, dass man nur noch wegrennen kann, missfällt mir leider. Wie gesagt. Geht Kollegen nicht anders. Wir machen Progress ("Renn du einfach durch und bleib liegen. Wir nutzen dann deine Flagge!"), aber "spielen" sieht definitiv anders aus.

Sehe ich genau so wie du.

Ich hätte nichts dagegen hunderte Diablo/Hell runs zu machen um irgendwann an Item X/Y zu kommen, wenn ich wüsste das es irgendwann mal dort dropt und mich dann weiterbringt. Da aber alles komplett auf Zufall basiert und es somit sein kann das man selbst nach 10000x farmen eines bestimmten Aktes kein benötigtes Item abbekommt, hat das schon sehr negativen Einfluss auf meine Motivation.

Geld farmen und AH kaufen stinkt!

Ihr habt ja schon recht, aber...

Das war bei Diablo 2 auch schon so mit den Zufallsdrops...da hat man auch nix anderes als Bossruns gemacht, in Diablo 3 stackt man halt vorher noch Nephalem hoch, das macht es immerhin weniger eintönig als zum Boss durchzurushen, den umzuhauen und n neues Spiel aufzumachen.
Und falls wirklich nix brauchbares für einen selbst dropt, dann verkauft man die Sachen halt im Auktionshaus und kauft sich von dem Geld was passendes. Das Auktionshaus ist (hab ich ja schonmal erwähnt) für die ungeduldigen Spieler, die eben nicht soviel farmen wollen.

Und Progress geht auch ohne durchsterben im Coop (und ohne 1000 Kisten/Goboruns)...ich hab bis auf Zoltun Kull und Belial Akt 2 Inferno komplett Solo gemacht und insgesamt vielleicht 3 oder 4 Elite Packs ausgelassen, sonst alles getötet, auch in der Kanalisation, wo der Platz sehr begrenzt ist. Kein einziges Pack ist Enraged, trotz meiner eher bescheidenen DPS.

Gestern in Akt 3 endlich bis zu Ghom in der Speisekammer gekommen und den im 2ten Anlauf gekillt.
Dort hab ich wirklich auf allen 2 Ebenen nur 2 Packs überhaupt killen gekonnt. Soulreaper als Champ Version sind krank, da musste ich alle 4 Packs die ich gefunden hab (so ein Glück...!) umgehen. Jailer Mortar Pack direkt am Ebeneneingang hat mich auch sehr sehr oft getötet, bin ich endlich die Räume nach denen freigeräumt hab und die im ersten Raum stehen lassen konnte. Und bei jedem neuen Versuch durfte ich erstmal an denen vorbei. So gehört sich das, wenn man stirbt, fängt man den Level wieder von vorne an.

Wirklich alles, worüber ihr euch aufregt, war vorher schon bekannt. Bis auf das endlose Kiten evtl., das ist wirklich sehr nervig. Aber andererseits, wie sonst das Spiel schwieriger machen, wenn nicht über DMG und HP der Gegner?
Akt 1 musste ich früher lange kiten um was zu töten, mittlerweile sind die meisten Champ Packs wenn sie an mir dran sind schon fast auf 50%, wieder das Gear Problem...

naja FESTEN loot braucht ein boss nicht. hatte sie früher auch nicht.
das einzige was man ändern sollte ist das z.b. DH roben keine Stärke und+ magika haben sollten genauso wenig wie ein faustwaffe int braucht.

@Thr4wn

Die Frage ist halt nur was das noch, wie es Inkvine auch sieht, mit "spielen" zu tun hat? In meinen Augen nicht wirklich viel. Wo ist der Spass? Das ist doch das worum es bei "spielen" geht. Zumindest mir. Und 5 Minuten im Kreis rumrennen, irgendwelche CCs rauszuklatschen und zwischendruch mal ein wenig Schaden machen macht zumindest mir keinen Spass. Die Schere zwischen Trash und den Elite Packs ist einfach zu heftig.

Ich werde es bestimmt nochmal versuchen mich zu Akt 2 auf "Inferno" vorzukaempfen. Ehrgeiz und so. Aber ich vermute mal fast, dass spaetestens in Akt 2 bocktechnisch bei mir der Ofen aus ist. Zumindest Solo.

Ich nehme als Beispiel Dark Souls. Das Spiel ist bockschwer, aber zu keinem Zeitpunkt unfair, wenn man die Taktiken des Gegners verinnerlicht hatte und seine Spielfigur in jeglichem Sinne spielen konnte. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich das Ende Akt2 Inferno auch kann, aber dennoch muss ich bei Diablo3 zu idiotischen Spielmechanismen greifen, die so mit Spielen nichts gemein haben. Ich fühle mich da auch nicht "Wow. Dem Mob hast es jetzt aber echt gezeigt!", sondern eher "Hoffen wir, dass Blizzard das nicht fixen wird." Ich weiß mittlerweile auch kaum noch, was ich an meinem Gear noch ändern soll - ohne in die 10 Millionen-Beträge zu gehen. Ich renne ungebufft mit mehr als 30k dps rum und habe knapp 30k HP.

Ich bin kurz davor, das Spiel einfach mal für 2-3 Monate liegen zu lassen, um mir dann mit fortschreitendem Progress von Anderen das Gear zu kaufen, dass ich da zumindest mit normalem Spielen durchkomme. Mein Mate hat keine Lust mehr auf Inferno. Der hat Diablo2 bis zum Erbrechen gespielt (auch HC-Char) und er sagt, so wie ich, dass das Ganze in Inferno so einfach keinen Spaß mache.

Als First-Runner von MC/BWL/Naxx in WoW bin ich egtl Frust gewohnt, aber da hatte man zumindest das Gefühl, dass man einfach "schlecht" gespielt hatte. Bei Diablo 3 habe ich das Gefühl, dass ich einfach einen zu schlechten Geldbeutel habe, um mir stetig neues Gear zu kaufen.

Mir ist meine Zeit auch einfach zu schade, Dinge 1 Million mal hintereinander zu tun. Das habe ich jetzt gemacht, weil ich mir extra Urlaub genommen hatte, aber im Normalfall ist es bei mir mit 2 Stunden spielen in den Abendstunden getan.
Und derzeit tendiere ich eher dazu, dann ein-zwei Games Dota2 zu zocken. Da weiß ich dann auch, dass ich scheiße gespielt habe, wenn ich verliere und es nicht daran lag, dass ich leider nicht 5 Millionen Mal einen Boss-Run gemacht habe. :)

Zuletzt bearbeitet:
die vollkommene stat-randomisierung wie sie in d3 existiert gab es in der art definitiv nicht in d2. da wurde schon durch die attributsmindestgrenze für gewisse items ein riegel vorgeschoben (eine rüstung die 220 ST benötigte hatte niemals +INT oder dergleichen drauf, zumindest nicht solange ich mich erinnern kann). zum anderen waren auf den klassenspezifischen items auch immer stats drauf, die für eben diese klasse wichtig waren. was achmed schon geschrieben hat kann ich nur bestätigen: was will ich mit einem DH cloak auf dem 170 INT drauf is? am besten noch dazu ST, Gold-Einzugsradius vergrößert und 2% weniger schaden durch fernkämpfer. das is schwachsinn und frustet schon, wenn man so einen müll zu 95% findet. man selbst kann damit nix anfangen und im AH geht sowas auch im leben nich weg.

der zweite spaßkiller ist das "spielprinzip" in inferno. wie schon geschrieben wurde, es besteht im grunde nur aus zwei dingen:
1. kiten, sehr viel, sehr lange, sehr langweilig
2. auslassen von unbesiegbaren packs, und die häufen sich ab a3 (hallo licker-packs!!!)

ich verstehe nicht, wie man es sich so leicht machen konnte bei blizz. einfach zu sagen: ja, setzen wir eben alles für inferno massiv hoch, dazu bekommen alle champs/elites jetz halt noch eine zusätzliche zufällige eigenschaft mehr. das is mir zu simpel, ich hätt da echt mehr erwartet, wie zB gewisse taktiken gegen spezielle mobs (kiten kann ja eine davon sein, aber gegen alle?!), viel mehr variabilität beim kampf gegen champs/elites, usw. erschwerend kommt hinzu, dass man sich wirklich hingehalten fühlt, weil eben viel zu selten items in einem farmbaren akt droppen, die einem wirklich von nutzen sind. mein kollege und ich haben ka wieviele butcher runs in inferno gemacht. brauchbare gegenstände waren absolut keine dabei!!! weder bei ihm, noch bei mir! und nich einmal für andere klassen war was brauchbares dabei! wir haben dann irgendwann nach mehreren abenden gesagt: "komm, hat keinen sinn mehr. sterben wir uns halt durch a2" und das haben wir dann auch getan. das hatte allerdings gar nichts mit spaß zu tun (wie gesagt, unser monk is total frustriert geleaved, weil er absolut nichts machen konnte im koop und für uns die mobs nich noch zusätzlich schwerer machen wollte).

die schere zwischen aufwand (farmen) und belohnung (brauchbare items) is für meinen geschmack zu weit auseinander gegangen. und gestern les ich zum ersten mal, dass blizz die itemisierung "auf die existenz des AH" gebalanced hat. hätt ich das vorher gewusst, wäre ich auch viel kritischer dem AH gegenüber gestanden. aber der gedanke dahinter is einfach richtig schlecht: du hast halt nur ne chance von 0.1% ein wirklich gutes item für dich zu finden, dafür kannst aber jederzeit eins im AH kaufen..... ich wollte eigentlich in erster linie meine items selbst finden, und erst in zweiter linie handel im AH betreiben (irgendwannmal, sobald ich selbst mit meinem gear zufrieden bin). jetz stell ich aber fest, dass es auf genau das gegenteil hinausläuft. das find ich jetz schon kacke, was blizz da gemacht hat und verleiht der einführung des besch...eidenen RMAH echt ein gschmäckle.

/edit: grad eben den artikel von weedy gelesen und muss zugeben nach allem, was ich seit gestern weiß: ja, er hat leider in so vielem recht...

Zuletzt bearbeitet:
Die Auktionshausgeschichte war von Anfang an ein abgekartetes Spiel - das sollte wirklich nicht überraschen.

Aber was mich immer wieder überrascht ist die Professionalisierung des Spiels, zockt das eigentlich noch jemand wirklich aus reinem Spass am Spielerlebnis? ^^ K.A. ob ich da ein Sonderfall bin - aber ich hatte noch nie das Bedürfnis mich mit konstruierter Spielmechanik auseinanderzusetzen, gibt imo nur ein Kriterium: Macht es Spass? a) Ja - ich spiel weiter b) Nein - ich spiel nicht mehr weiter :D

Nun ja. Da ich super ehrgeizig bin und generell keine halben Sachen mache (deshalb zocke ich auch nur, sehr wenig Spiele), bin ich da schon echt gut dabei mit D3. Das Problem ist aber, dass ich Probleme mit Spielen habe, bei der das Vorankommen nicht auf Verbesserungen des eigenen Gameplays, sondern auf idiotische Mechanismen hinausgeht.

Nur mal so ein Apfel-Birnen-Vergleich: Stellt euch vor, dass ihr früher Xaero bei Q3A nur mit vorherigem Farming und nicht mit besserem Skill gepackt hättet. So in etwa läuft das gerade bei D3. Dass Gear zu einem HnS-Spiel dazugehört, ist vollkommen in Ordnung, aber irgendwo muss das auch mit dem Gameplay zusammenpassen. FinnFUX sagt, wie es ist. Es gibt genau ZWEI Taktiken im Inferno derzeit: Druff und Dewedda oder rennen, rennen, rennen. Dass es auch anders geht, sieht man wenigstens bei den Boss-Gegnern (die aber auch stinklangweilig sind).

Machen wir uns nichts vor: D3 ist voll und ganz auf Cash-Cow getrimmt. Nicht das AH/RMAH wurde um D3 designed, sondern D3 um das AH/RMAH. Das wird immer offensichtlicher.
Meine Hoffnung ist jetzt egtl nur noch das PVP, das evtl noch Spaß machen könnte und neben dem Inferno-Wahnsinn vlt ein "anspruchsvolles" Gameplay bietet abseits von Itemkauf.

Hocke grade in ner Vorlesung, daher nur kurz und nicht auf alles was vorher geschrieben wurde eingegangen:

Das jetzt speziell für den Demonhunter alles ausser Dex unbrauchbar ist, das mag ja sein (das Video das ich gelinkt habe zeigt aber auf, dass es auch anders geht - der DH in dem Video hat alle Resis (mit Shout) auf 8xx und 43k HP, dafür halt nur 12k DPS, aber die 3er Gruppe macht Inferno Akt 2 Progress mit Hardcorechars...)- aber allgemein bringt theoretisch jedes Attribut jeder Klasse sogut wie gleichviel. Vitalität bringt jeder Punkt 35 HP, Stärke bringt jeder Klasse Rüstung (Rüstung verringert wirklich jeden Schaden), Geschicklichkeit bringt jeder Klasse Ausweichchance (am Anfang gar nicht mal so wenig), Intelligenz bringt jeder Klasse Resistenzen auf alles (glaube 10 int = 1 Resi, aber besser als nichts).

Zurück
Oben