das gold-AH find ich persönlich nich weiter schlimm. im grunde genommen ist es nur eine konsequente fortführung der "trade-games" aus D2, also auch nichts weiter als ein itemtausch. in D2 galt der legendäre SoJ lange zeit als "währung", items wurden an ihm gemessen und dann ausgetauscht. das AH hat eben als währung das von blizz vorgegebene gold. also im grunde genommen wirklich nichts neues, nur eine verbesserung der zustände von D2: damals tingelte ich von trade-game zu trade-game auf der suche nach einem bestimmten item und einem tauschpartner, der nich absurd viel dafür verlangte. heute benutz ich die suchmaske im AH. das spart mir viel zeit und ich kann so auch mehr aktiv spielen.
das gold-AH als itemtauschplattform macht auch in soweit sinn, da sich die zufallsgenerierung in d3 sehr stark verändert hat. items haben z.T. sehr viele rein zufällige affixe. das war in D2 weit weniger zufällig, also die itemvielfalt auch geringer. man fand dadurch auch öfter ein item, das einen verbesserte. in d3 ist man also stärker auf dropluck angewiesen. ich finds ganz gut, dass ich durch tauschen (gold <-> item) mein wirklich miserables dropluck zumindest ein wenig und punktuell korrigieren kann (ich bin von akt4 normal bis akt 4 alptraum mit ein und demselben bogen rumgerannt, weil weder bei mir noch meinen kollegen was gedropped is bzw. die händler auch nur kacke verkauft haben -.- ).
das echtgeld-AH is da wieder eine andere sache. das is weniger ein itemtausch, als viel mehr eine art "pay to win" mMn. aber als profit-orientiertes unternehmen, das blizz eben is, mach ich denen da nich mal einen vorwurf, dass sie eBay und diverse andere "itemshops" aus ihrem spiel raus haben wollen.