• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Diablo III

Ich fange morgen Abend übrigens einen neuen Charakter an. Falls jemand also Lust hat gemeinsam von ganz von vorne zu beginnen: ab ca. 19 Uhr gehts los :)
 
mcpete:

Wenn ich teilweise 12 Stunden am Tag mit meiner Maus rumklicke, dann will ich Abends einfach "etwas anderes" machen :D... Ich habe auch nichts gegen PC-Spiele.. aber D3 ist halt so dermaßen "Mausgesteuert", dass es mich nervt.

Maus als "Pointer", Bewegen mit WASD und sonst Shortcuts (wie bei MMOS) finde ich absolut OK, aber mit meiner Naga spiele ich D3 quasi ohne Tastatur :D. Und klicke und halte die ganze Zeit nur die Mausbuttons. Bewegen mit Maus von ISO ist einfach nur furchtbar bei schnellen Spielen (Taktik mag ja noch OK sein). Das ist natürlich "imho":

Es fühlt sich einfach an wie Photoshop :D (bei Word müsste ich mehr tippen ;) ), nicht wie ein Spiel!

Und gekauft habe ich es mir, weil ich es kostenlos bekommen habe, weil ich ein Jahresabo von WoW hab!
 
Bei Diablo ging es zwar noch nie um die Handlung aber nach der dermaßen langen Entwicklungszeit hätte ich mir dann doch etwas mehr davon erhofft. Ich bin zwar erst in Akt 2 aber dermaßen langweilige Begleiter und NPCs habe ich wirklich schon lange nicht mehr erlebt. Die Enchantress wirkt zudem als wäre sie direkt aus der Fan-Fiction eines pummeligen 14-jährigen entsprungen.
 
Akt 3 so gut wie durch.
Vielzuviel gespielt den Tag :zahn:
Schwierigkeitsgrad bleibt moderat. Aber ab und zu passiert es mittlerweile mal, dass man im größten Chaos draufgeht, weil man nicht aufpasst.
Story: Während ich bei Akt2 noch Teile mitgekriegt habe (heute in Ruhe nachgespielt), hab ich bei Akt3 keine Ahnung was wirklich abgeht. Follow the shingy thingy on map...

Also im Multiplayer ist es ne echte Bombe. Technisch sowie stilistisch gibt es absolut nix zumeckern.
Der Rest ist halt Diablo. Das mit der Maussteuerung sehe ich auch so, aber das weiß man, bevor man das Spiel installiert.
Passiert schonmal öfters bei mir dass ich mitten im Chaos planlos umhereier.

Alleine würde ich es nicht lange spielen wollen, da finde ich es sehr monoton und dadurch irgendwie anstrengend. Aber mit mehreren ist es auf einen Schlag ganz anders - obwohl sich am Spielprinzip eigentlich sehr wenig im Vergleich zum Einzelabenteuer ändert.

Von daher: Es ist in etwa das was ich erwartet habe. Kurzfristig viel Spaß im Multiplayer, länger drüber hinaus werd ichs aber wohl nicht spielen.
Überrascht haben mich die zahllosen Details.
Überrascht hat mich aber auch, wieviel inzwischen automatisiert wurde. Dadurch wirkt es einerseits sehr rund, andererseits bleibt das Gefühl, dass der Anspruch an den Spieler deutlich gesunken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott ist das Spiel PORNO! Hab nun seit Dienstag insgesamt 28 Stunden gespielt (Mönch Lvl. 25, Zauberin Lvl. 18, Barabar Lvl. 4) und bin hellauf begeistert. Lediglich mein Rücken schmerzt mittlerweile. Zähle ich meine Arbeitsstunden noch dazu, dann habe ich die letzten drei Tage insgesamt gut 45 Stunden am PC gesessen... das gemühtlich vom Sofa zocken wäre absolut genial.
Das ist aber eigentlich mein einziger Kritikpunkt, ansonsten ist das Spiel nahezu Perfekt durchdacht. GOTY GOTY GOTY!
 
Mein Arbeitsplatz ist absolut nicht ergonomisch wie ich im Moment merke. Mein Handgelenk tut weh, meine Schulter auch.

Von daher: pro Konsole :znaika: ;)
 
ich hab eigentlich nur Rücken. Man sitzt halt auch nicht gerade immer perfekt aufrecht am PC. Gerade bei so vielen Stunden am Stück verkommt das halt gerne zum rumlungern. Als ich mich gestern ins Bett gelegt habe, hatte ich wirlklich recht heftige Rücken- und Knieschmerzen. Wenn ich da an früher und die vielen langen LAN Wochenenden denke, das würde ich heute schon körperlich gar nicht mehr schaffen... ich werde alt! :(
 
Naja, auch MIT ergonomischen Stühlen etc. ist eben stundenlanges sitzen die Volkskrankheit Nr. 1, wenn man nicht Ausgleichssport macht. Wir haben im Büro sogar komplett viel investiert und uns HAG Capiscos gegönnt, damit die Beine wenigstens genug Blut bekommen ;)..

Aber wenn man echt im Job den ganzen Tag sitzt, dann will ich beim Spielen eben "Lümmeln". Das muss nicht viel ergonomischer sein, aber dennoch. Der Mensch ist einfach nicht fürs Sitzen gebaut, vor allem nicht dann effektiv fast 18 Stunden am Tag (Büro, Auto, Küchentisch, Couch und dann noch zocken)..

Aber für mich ist es eine eine Kombination aus den Faktoren die ich oben schrieb, auch PC Spiele können mich fesseln und zur ungesunden Lebensweise verführen ;).. nur D3 tut das nicht.

Das mit "gekauft" war nur ein stilistisches Mittel von mir, ich habe es ja in der Tat gekauft durch meine Abogebühren. Mit voller Absicht. Da ich nun weder WoW spiele, noch D3 lange spielen werden.. hat es sich natürlich nicht gelohnt, aber ich konnte dem Angebot nicht widerstehen :D.. Verdammt!

Müsste ich das Spiel objektiv bewerten, wäre es sicherlich ein gutes 80-85%-Spiel, nur muss ich ja hier nicht objektiv sein und kann einfach sagen was ich denke! Aber irgendwie trifft Blizzard einfach nicht mehr meinen Geschmack, vielleicht liegts auch daran, dass ich sympathische Schwächen nett finde. Die Blizz-Games sind so über-optimiert.

Könnte hier noch elendig ausführen, dass mir momentan auch eine ganze reihe von Genres nichts mehr "geben", die ich früher liebte, aber insgesamt muss ich sagen, dass ich absolut hohe Erwartungen habe. Ein Spiel kann "toll" gemacht sein, aber wenn es mir nicht das gibt wonach ich suche, ist mir das egal. Ich nutze Spiele auch nie um Zeit totzuschlagen, da gehe ich lieber in die Sonne (wenn sie mal da ist) oder arbeite was. Vielleicht auch etwas anderes als Selbstständiger, da kann man seinen Ehrgeiz woanders herholen und ich hab halt nicht so etwas wie "So, jetzt ist Feierabend", sondern muss mir diesen selbst machen..

Und dann will ich Action, Emotionen oder halt irgendwie "umgehauen" werden (positiv gemeint), deswegen lasse ich einfach alles raus, was mich nur teilweise befriedigt, auch wenn es objektiv "toll" ist.

So gehts mir aber auch bei Filmen. Hab nen Kollegen der schaut irgendwie fast "alles". Und wenn ich dann über einen Film herziehe, weil er eben viele Macken hat, dann heisst es "Naja, aber war schon OK.. unterhaltsam.. ganz nett!".. Ich hab für "nett" einfach keine Zeit :D gibt genügend Alternativen die für mich "geil" sind, und die ich gar nicht konsumieren kann aus Zeitgründen :D

In diesem Sinne.. mal schauen ob ich die Zeit finde um D3 noch eine Chance zu geben. Ich stütze mich dann mit dem einen Arm auf den Tisch, und klicke die ganze Zeit wiild rum, und überall passiert etwas. Das sehe ich dann halt von etwas weiter weg^^

Wenn ich das so lese.. ich glaube nicht :D
 
@Jaro: Diablo ist spielerisch im Grunde mau, da hast Du recht. Auch die Story ist nun nichts, was man gesehen haben muss. Das Spiel zieht seine Faszination eigentlich zu 99% aus dem Verbessern seines Chars, dem Fingen von immer besseren Gegenständen. Hinzu kommt, dass es extrem polished ist (findest Du zwar doof) und dass es sehr stimmungsvoll ist. Man muss also mit diesen Sachen was anfangen können um es zu mögen. Wer tiefgehendes Gameplay sucht ist bei D3 sicher an der falschen Adresse.
 
Jo, heute muss definitv etwas ausgleichssport getrieben werden... Simmbo? :zahn:

Kubb? :naughty:
Das Wetter scheint mitzuspielen.

btw. mein Battletag: Simmbo#1279. Ich find D3 auch Bombe. Das Diablofeeling kam bei mir sofort wieder auf. War aber auch ne megalustige Session zu viert gestern.
 
@Jaro: Diablo ist spielerisch im Grunde mau, da hast Du recht. Auch die Story ist nun nichts, was man gesehen haben muss. Das Spiel zieht seine Faszination eigentlich zu 99% aus dem Verbessern seines Chars, dem Fingen von immer besseren Gegenständen. Hinzu kommt, dass es extrem polished ist (findest Du zwar doof) und dass es sehr stimmungsvoll ist. Man muss also mit diesen Sachen was anfangen können um es zu mögen. Wer tiefgehendes Gameplay sucht ist bei D3 sicher an der falschen Adresse.

Weiss ich natürlich :). Leider ist dieses "Verbessern" für mich eben halt bei MMOs besser aufgehoben. Ich persönlich finde, dass Verbesserung auch immer mit "Option" einhergehen muss. Man kann das Gear verbessern, aber auch eben die Skillung oder seinen eigenen Skill. Die letzten beiden Punkte passen ir bei D3 auch nicht wirklich.

Ich würde mir aber sehr ein MMO im Diablo-Universum wünschen, meinetwegen mit der WoW-Engine, nur eben schon in der düsteren Welt.

Jetzt hab ich schon wieder soviel darüber gesprochen, dass ich bald schon wieder Bock hab ne Stunde mau in D3 irgendwas zu grinden ;) ..

Ich habe ja nie behauptet meine Meinung wäre nicht unumstößlich! lol
 
kann schon verstehen, was du meinst. geht mir teilweise auch so.

mir geben z.b. die spiele die durchschnittlich eher im 80% bereich anzusiedeln sind fast mehr, wie die, die in den ganzen mags 90er wertungen bekommen. einfach weil das ganze schon so extrem überoptimiert wird, dass es bald gar keinen spaß mehr macht es zu spielen.
 
Die Mythos Server sind doch längts abgestellt. Außerdem ist Mythos eher das WoW-Universum in Diablo-Engine. ;)
 
Zurück
Oben