Vielleicht ein paar essentielle Dinge, die den Nicht Vollnerds etwas helfen koennten. Sorry, verwende nur die engl. Begrifflichkeiten
Generell ist es wichtig Synergien zwischen Skillung und Equip zu haben. Es bringt einem logischerweise nichts, wenn man
tolle Armschienen mit 20% Feuerschaden aber mit ner Heilig Skillung rumrennt.
Bei den 3 Hauptwerten im Charsheet sind Toughness (Zweite Zahl) und Regeneration (Dritte Zahl) reeelativ eindeutig.
Die DPS Anzeige hingegen ist immer mit Vorsicht zu geniessen. Da fliessen so viele Variablen mit ein, dass das schon
mal irrefuehrend sein kann bzw. manche Dinge zu heftig und manche Dinge garnicht beruecksichtigt werden.
Ein + an %Elementarschaden wird beispielsweise Null eingerechnet waehrend Attack Speed die DPS Anzeige in kranke Hoehen
treiben kann. Beispiel: Meine kleine Demon Hunterin turnt ungebuffed mit 1.5k DPS durch 50+ GRifts. Bei meinem frisch
70er Crusader, der mit Haengen und Wuergen ein 35er GRift packt, kann die DPS Anzeige schon mal bei ueber 10 Millionen liegen.
Ruestung:
• Prinzipiell sollte man, wenn man sich auf ein Set festgelegt hat, moeglichst schnell versuchen an den letzten Set Bonus
zu kommen. Erst dann faehrt man richtig Schaden.
• Die Slots, die das Set nicht belegt sinnvoll evtl. auch durch Teile anderer Sets ergaenzen. Der 3er und 4er Bonus des Blackthorn
Sets ist bspw. sehr, sehr gut. Wenn man die entsprechenden Rezepte gefunden hat, lassen sich auch Endgame Items bauen.
Set Boni von Aughild sind ebenfalls richtig gut. Ausserdem sind Reapers Wraps (Non Set Armschienen) Klasse. Fleeting Strap
(Guertel) ist auch nicht zu verachten.
Waffe:
• Sollte immer zur Skillung bzw. Hauptattacke der Skillung passen. Viele Waffen haben da entsprechende legendaere Affixe.
(ACHTUNG DABEI: Mist isses wenn die Waffe essentieller Bestandteil einer Skillung/Builds ist und man die Waffe noch nicht
hat. Das geht schnell nach hinten los).
• Wenn moeglich sollte die Waffe natuerlich Ancient sein. Der Grundschaden ist deutlich hoeher. Der DPS Zuwachs enorm.
• Als Standard Verzauberung sollte man idR 10% Damage draufhauen. Es sei denn die Waffe hat schon +%Dmg drauf
• Die Waffe sollte immer gesockelt sein
• Es wird aber nur in Notfaellen ein Sockel drauf gezaubert werden. Ansonsten verschenkt man einen Stat. Auf Waffen kann
man zusaetzlich mit einem Item ("Ramaladin´s Gift") naemlich noch einen Sockel kleben. Und die Dinger bekommt man
frueher oder spaeter.
• Es wird IMMER ein gruener Stein gesockelt. Egal welche Klasse. Egal welche Skillung. Macht mit WEITEM Abstand den meisten
Schaden
• Aehnlich wie bei der Ruestung kann man auch eine Handvoll Endgame Waffen bauen. Arcane Bar (Armbrust) und Devestator (Mace)
fuer eine feuer Skillung, sind nicht von schlechten Eltern und echte Alternativen wenn RNGsus mal wieder zickt.
Schmuck (Amulett, Ringe):
• idR sind perfekte Stats, egal welche Klasse und Skillung:
- Sockel (warum dazu gleich mehr)
- Hauptschadensattribut (Staerke, Intellenz, Geschicklichkeit) oder 20% (Max) Elementarschaden der Skillung des Chars
- 10% (Amulett) 6% (Ring) kritische Trefferchance
- 100% (Amulett) 50% (Ring) kritischer Trefferschaden
• Man sollte fuer jedes Hauptschadensattribut mindestens einen Ring of Royal Grandeur in petto haben. Der Ring ist
einer der legendaeren Items, die es fuer die Bounties aus Akt I gibt. Mit dem Ding braucht man ein Set Item weniger
um einen der Set Boni freizuschalten. Sehr, sehr praktisch. Macht das Basteln einer Skillung deutlich flexibler.
• 2 Unity Ringe. Einen fuer den Char, einen fuer den Begleiter. Damit wird der einkommende Schaden auf beide verteilt,
man nimmt sozusagen automatisch nur 50% Schaden. Fuer alle 3 Begleiter gibt es passend dazu ein Item, dass er
nicht mehr sterben kann.
• Focus und Restraint (Ringset das mit Patch 2.2 geaendert wurde). Verwendet man innerhalb von 5 Sekunden einen
Resourcengenerator und einen Resourcenspender macht man fuer 5 Sekunden 100%(!) mehr Schaden. ACHTUNG:
Das + an Schaden taucht NICHT bei der DPS Zahl im Sheet auf! Es gibt jedenfalls nichts, was den Schaden so sehr
boostet wie dieses Ringset. Nachteil: Man kann weder Unity noch Ring of Royal Grandeur benutzen. Isses aber wert
(wenn man vorsichtig agiert)
• Convention of Elements (Ring, kam mit 2.2) Abhaengig von der jeweilige Klasse verwendeten Element, rotieren die Vier
eins nach dem anderen durch. Ist das Hauptelement nicht an der Reihe, macht man ganz normal Schaden. Ist allerdings bspw.
bei einer Feuerskillung Feuer dran, haut der Schaden durch wie ein Dampfhammer. Logisch bei bis zu 200% erhoetem Schaden.
Nach Focus und Restraint der Schmuck, der den Schaden am meisten boostet. Ausserdem ist die Animation total huebsch
Legendary Gems
• der Grund warum in Amulett und beiden Ringen ein Sockel ein Muss ist. IMMER draufzaubern. Legendary Gems, entsprechend
gelevelt koennen eine Skillung richtig pushen und sind immer mehr wert, als normale Steine.
• Gezielt immer nur ein Gem aufleveln bis es mindestens Lvl 25 ist und der zweite Affix freigeschaltet wird.
• Immer erstmal alle 3 Sockel mit offensiven Gems sockeln. Wenn man merkt man brauch mehr Defensive, ein Gem tauschen
• Die ersten Gems, die ich klassenuebergreifend leveln wuerde, waeren offensiv Bane of the Trapped, Bane of the Powerful
und Gogok of Swiftness. Defensiv waeren es Molten Wilderbeast Gizzard und Esoteric Alteration.
Normale Gems & Verzauberungen
• Bei Verzauberunbgen oberste Praemisse: Schwaechen ausbuegeln und/oder Staerken ausbauen
• Gems: Grundsaetzlich erstmal alles offensiv. Bis man merkt "AUA! Das tut weh!" Heisst:
- Brust & Beine Hauptschadensattribut. Klappt das nicht erstmal Beine Diamanten (Resistenzen)
- Hut: Diamant fuer Cooldown Reduction. Klappt auch das nicht: Pink (+%Life)
Mehr faellt mir erstmal nicht ein. Den Begleiter hab ich ja weiter oben schon abgehandelt. Vielleicht faellt den anderen ja noch was ein.
Wichtiger als alles andere ist allerding: Wenn man Scheisse spielt bringt einem die beste Eqip/Skillungskombo nuescht
Einfache Grundregel: Langsamer ist schneller!