@relik: für das Gunplay habe ich ja auch lobende Worte parat. Aber du wirst doch selbst bestätigen müssen das alles was einen guten Shooter abseits des Gunplays ausmacht bei Destiny nicht oder nur sehr rudimentär vorhanden ist. Es gibt ja nichtmal die Standards die sich in den letzten Jahren durchgesetzt haben um einen Shooter etwas abwechslungsreicher zu gestalten wie Stealth oder Railshooter Abschnitte. Jede Mission in Destiny ist gleich, zum Questmarker laufen, alle Gegner ausschalten, Geist benutzen, alle Gegner ausschalten, fertig. Das ist für einen Shooter im Jahre 2014 nunmal ziemlich dürftig. Von Story und Inszenierung will ich gar nicht anfangen, obwohl beides mittlerweile auch zum standard Shooterrepertoire gehört. Da ist es mir auch schleierhaft warum ich diese Karten die man freispielt und die einiges zur Spielwelt und Geschichte erklären nicht über das Spiel aufrufen kann, sondern nur umständlich über die Website.
Aber OK, man könnte ja nun argumentieren das es eben kein herkömmlicher Shooter ist, sondern ein MMO Hybrid und letzteres Genre hat nunmal die oben geschilderten Schwierigkeiten bzgl. Abwechslung, Story und Inszenierung. Allerdings ist auch der MMO Part, wie oben geschildert, schwach auf der Brust (keine Kommunikation, kein zusammenspiel der Klassen, kleine Welt, schwache Instanzen).
Was bleibt? Ein Shooter ohne die spezifischen Shooterstärken? Ein MMO ohne die spezifischen MMO-Stärken? Oder siehst du das anders?
Bei dem Marketinggetrommel, der Entwicklungszeit und dem Budget hätte ich mir mindestens erhofft das Destiny das Mindestniveau der zu Grunde liegenden Genres erreicht, zumindest von einem der beiden und das tut es leider (noch?) nicht. Ich hoffe ja durchaus das daraus noch was wird, weil mich Spielwelt, Konzept und Grundgerüst sehr ansprechen und man bei einem MMO oftmals noch sehr viel nachjustiert.
Zusammengefasst ist Destiny derzeit für mich ein Shooter ohne Story, Inszenierung und Abwechslung und ein MMO ohne glaubwürdige Spielwelt und Interaktion. Hätte das Spiel nicht eine sehr schöne audiovisuelle Präsentation und wäre das Gunplay nicht so gut, für mich würde ziemlich wenig übrig bleiben. Villeicht ist es daher ein Vorteil wenn man noch nie ein MMO gespielt hat, damit hast du sicherlich recht.
Mit etwas mehr Sorgfalt, Mut, Kreativität und wohl auch Zeit hätte Destiny etwas wirklich großes werden können. Das Potential ist da, ich denke da an Raumschlachten, Handel, verschiedene Fraktionen, PVP Planeten usw... aber das ist träumerei. Ich gebe aber die Hoffnung auf abwechslungsreichere Quests, bessere Encounter, einer größeren Spielwelt und bessere Kommunikation nicht auf.