• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Der ZULETZT-DURCHGESPIELT-(ohne eigenen Thread-)Thread

Die letzten Wochen:

Watch Dogs (PS4)

Durchweg gelungenes Open-World Spektakel mit einer sehr abwechslungsreichen Kampagne, imo gar eine der besten im Genre. Das manipulieren der Umgebungs mittels Handy bringt zumindest etwas frischen Wind in das Genre, gleiches gilt für die imo gelungene Online Integration. Auch technisch gibt es nicht zu bemängeln, das Spiel sieht gut aus und läuft durchweg flüssig. Selbiges gilt für die Sounduntermalung und die deutsche Synchronisation.
Sicher, der Manipulationsaspekt und die tiefe der Story bieten noch viel ungenutztes Potential, für den ersten Teil einer Serie ist das vorhandene aber wirklich sehr gut.
Nur eine Sache geht mir bei den Ubi Spielen mittlerweile auf den Zeiger, das man die Karte immer so zuklatscht mit unnötigen Sammelobjekten und co, hier wäre manchmal weniger mehr.
9/10

Prof. Leyton vs. Phoenix Wright (3DS)

Gelungenes Crossover zweier beliebter Serien. Die Rätsel gehören imo zu den besten in der Leyton Serie und die Gerichtverhandlungen fügen sich einwandfrei ein. Wer mit einem der beiden Helden was anfangen kann, der kann bei diesem crossover blind zugreifen. Allerdings haben sich bei mir bzgl. der Leyton Rätselspiele durchaus schon sowas wie Ermüdungserscheinungen eingeschlichen.
8/10

Sniper Elite 3 (PS4)

Überraschend unterhaltsames und sehr brutales Stealth Spiel. Halt sehr "last gen", sowohl optisch als auch spielerisch. Die Stealthmechaniken sind sehr schnell zu durchschauen und die KI dadurch eigentlich keine große Herausforderung. Außerdem fehlt es dem Spiel an optischer und spielerischer Abwechslung. Die Missionen laufen alle gleich ab und das Setting bleibt im Wüstensand stecken. Trotzdem ist das Spiel kein Rohrkrepierer und vor allem das wuchtige Gunplay der Scharfschützengewehre, nebst ultrabrutaler Kill-Cam, halten einen über die rund 10 Stunden lange Kampagne am Pad.
6/10

Mario Kart 8 (WiiU)

Ja was soll man dazu sagen, MK ist der König der Funracer und trotzdem hat mich sein letzter Auftritt eher enttäuscht. Zu Routiniert, zu begrenzt im Umfang und leider ziemlich ideenlos Präsentiert sich das neue Mario Kart. Die Strecken sind spitze, die Musik ohrwurmverdächtig und sitzt man mit drei Kumpels auf der Couch ist der Spaß einzigartig. Leider gilt das weder für den SP, noch für den Online MP. Eine bessere Struktur und vernünftige freispielbare Gimmiks im SP und ein deutlich Umfangreicherer MP im Bezug auf Statistiken und Ranglisten hätte Wunder gewirkt.
Daher vergebe ich schlußendlich drei Wertungen, weil der Spaß sich je nach Mitspieler und Spielmodus enorm unterscheidet.
Couch-MP 10/10, Online-MP 8/10, SP 7/10

Valiant Hearts (PS4)

Überragende Atmosphäre, fantastische Optik und eine emotional aufwühlende Geschichte. Dazu noch wirklich informativ und lehrreich, ein Meistertück im Bereich Edutainment. PFLICHTKAUF!
10/10

Ni No Kuni - PS3

Für n 5er im Store Sale gekauft.

Ein traumhaftes RPG mit dem unverkennbaren Stil von Studio Ghibli (@Löffler :zlmf:).
Wunderschön gezeichnet und klasse Soundkulisse (wenngleich auf Dauer etwas eintönig).

Das Kampfystem passt hervorragend und gefiel mir auf Anhieb, ist aber mitnichten perfekt (Kollisionsabfrage, KI der Begleiter, etwas überladen).
Ich hätte mir wesentlich mehr Individualität bei den Gefährten gewünscht, bei der vorhandenen Anzahl samt Evolution ist es relativ schwer eindeutige Unterschiede auszumachen bzw. sich gescheit zurecht zu finden.
Auch das restliche Gameplay ist mir etwas zu träge, Beispiel:

Herz empfangen/schenken - Anstatt man den passenden Zauber direkt anwenden kann, MUSS man immer vorher mit der Person reden.
Das verstehe ich ja noch wenn es darum geht ein Herzstück zu erhalten. Bei Empfängern weiß ich aber schon durch ein Vorgespräch was denen fehlt, muss sie dennoch abermals ansprechen und darf dann erst casten, nervig!

Was noch bleibt ist eine schniecke Story, viel viel Spass (Lacher garantiert!) und sogar knackige Herausforderungen auch nach dem Spiel.

Mit Abzügen in der B-Note vergebe ich verdiente:

9/10

Luigis Mansion 2 - 3DS

Im Urlaub habe ich die Zeit genutzt und die letzte Welt durchgezockt. Bin richtig angetan von dem Abenteuer um den Klempner aus der 2. Reihe und kann es jedem nur empfehlen. Nette Ideen, einige Knobeleien und zuckersüße Animationen und Charakterdesign. Eigentlich gibts nix dran auszusetzen. Vielleicht könnte die Musik ein bißchen abwechslungsreicher gestaltet sein und die Motivation zum Wiederspielen und Erspielen aller Extras fürs Freischalten neuer Level ist dann doch nicht ganz so groß.

Dennoch eine Meisterleistung und bei einem möglichen Nachfolger bin ich bestimmt an Bord.

9/10

The Last of Us Remastered (PS4)
Eines der besten Spiele die ich gespielt habe, grandios inszeniert mit ein paar kleinen Macken, die aber durch die Story und deren Inszenierung locker wieder wett gemacht wurden. Und das Ende hat mich persönlich sehr überrascht!

10/10

"Pikmin 3" (Wii U)

Dies war mein Gratis-Download für "Mario Kart 8" (welches ich noch nicht in allen Cups und Klassen auf Gold durchgespielt habe) und muss nach knapp 12 Stunden Spielzeit sagen, dass das ein durchaus kurzweiliges Vergnügen war. Nun bin ich nicht so der Typ für diese Art von Spiel und habs zusammen mit ner Freundin durchgespielt. Aber das gemeinsame Planen des Vorgehens hat wirklich Spaß gemacht. Gekauft hätte ich es mir so wohl aber nicht. Liegt aber mehr am Genre, weniger am Spiel.

Metro Last Light
Wahnsinnig gutes Spiel. Von der dichten Atmosphäre bis zur sauber inszenierten Story, über all die vielen kleinen Details und einem der besten Companions überhaupt in irgendeinem Spiel - ach... großes Spiel. Aber alles nichts wert, wenn das Gameplay nicht passt: Zum Glück gibt es enorm verbessertes Gunplay und eine nahezu perfekte Mischung aus Außenwelt und Metro sowie immer wieder angenehmen Ruhephasen. Zudem ist das letzte Drittel Gänsehaut pur. Einziger Schwachpunkt ist das ausbaufähige Stealth-System, aber who cares wenn ein Shooter einen so mitreißt.
9.5/10

@Superfrog Wusste bis eben gar nicht, dass es eine Redux Version gibt/geben soll. Aber jau, ist die alte Version gewesen. Freu' mich schon auf den Ranger-Playthrough, irgendwann mal. :)

Mega Man 6 (NES / Virtual Console, Wii U)

Teil 6 der NES-Reihe erschien ja nie in Europa, weswegen dies nun eine tolle Gelegenheit war, den Titel via Virtual Console nachzuholen. Ist eben ein typisches Mega Man, das sich aufgrund der belanglosen Mucke und den nun sich doch wiederholenden Endboss-Schemata wohl nicht in mein Hirn brennen wird, so wie es die Teile 2,3 und 4 geschafft haben. Nach vier Stunden wars durch, war recht kurzweilig und für 4,99€ ein schöner Ausflug in die 90er.

Mega Man 6 (NES / Virtual Console, Wii U)

Teil 6 der NES-Reihe erschien ja nie in Europa, weswegen dies nun eine tolle Gelegenheit war, den Titel via Virtual Console nachzuholen. Ist eben ein typisches Mega Man, das sich aufgrund der belanglosen Mucke und den nun sich doch wiederholenden Endboss-Schemata wohl nicht in mein Hirn brennen wird, so wie es die Teile 2,3 und 4 geschafft haben. Nach vier Stunden wars durch, war recht kurzweilig und für 4,99€ ein schöner Ausflug in die 90er.
Shovel Knight, Shovel Knight...

Shovel Knight, Shovel Knight...

Sehr gerne, wenns dann mal für die Wii U erschienen ist. Was ich derzeit durchgespielt habe:

Assassins Creed IV - Black Flag (ONE)
Endlich hab ich die Hauptmission durch, denn so richtig rein gefunden hab ich in das Spiel irgendwie nicht, was sicherlich an dem Open World-Konzept lag. Dies war mein erstes AC und objektiv ist das sicherlich kein schlechtes Spiel, nur sind Open-World-Titel nur bedingt etwas für mich. Ich denke, es ist schon viel über den Titel geschrieben und gesagt worden, weshalb ichs hierbei auch belassen werde. Nur eines: Die ONE hat mir mal wieder zwei Erfolge vorenthalten, nämlich die für das Absolvieren der Sequenzen 8 und 9 :angryfire Ich hoffe mal auf eine nachträgliche Aktivierung.

EDIT: Ich bekam die Punkte noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein: The New Order (ONE)

Sehr spaßiger Shooter, doch wie üblich hat es bei mir ein wenig gedauert, bis der Funke übergesprungen ist. Inzwischen war man es ja gewohnt, dass sich die Energieleiste von selbst wieder füllt, was sie bei "Wolfenstein" eben nur bedingt tut. Grundsätzlich ist das Spiel sehr abwechslungsreich und unterm Strich einfach gutes und ehrliches Ballern - obwohl manchmal Schleichen besser war. Wer es noch nicht gespielt hat und von einem CoD die Schnauze voll hat: Kaufen, zocken, Spaß haben :)

Mario Kart 8 (Wii U)

Endlich in allen Cups und Klassen Gold :)

Wie ich im Thread schon schrieb, ich fands wesentlich frustiger als die Vorgänger, ein paar Extras hätte man sich sparen können (Münzen!!) und manche Designentscheidung ist für mich nicht nachvollziehbar, Spaß macht das Teil natürlich dennoch. Jetzt freu ich mich auf die neuen Cups ab November.

Hotline Miami
Mitm XBOX PC Controller gezockt, stell' mir das auf Maus + Tastatur furchtbar hakelig vor. Super Gameplay, aber das richtige Highlight ist natürlich die audiovisuelle Präsentation und die ganze Thematik rund um Miamis heißen Draht. Macht ungemein Spaß und darauf kommts an.
Vielleicht bisschen zu sehr gehyped, aber ich bin Fan. Freu' mich schon auf den Zweiten. 9 von 10

"Forza Horizon 2" (ONE)

Es ist etwas schwierig, dieses Spiel hier aufzulisten, denn wann hat man es denn durch? Nach Abschluss der ersten 15 Meisterschaften und dem Erringen des Pokals? Nach Abschluss aller 168 Meisterschaften? Oder gar erst, wenn man 100% auf der Anzeige hat? Ich belass es mal beim Pokal, der wurde mir nämlich überreicht. Das Spiel geht natürlich noch weiter (aktuell bin ich auf Level 62) und es freut mich, es weiter erkunden zu dürfen. So werde ich es einfach immer mal wieder einlegen, wenn ich Lust hab, in der wunderbaren Welt von "Forza Horizon 2" zu versinken.

Ein hammer Rennspiel, wenn auch nicht ganz so gut wie Teil 1.

"Halo: Spartan Assault" (ONE)

Ein Handygame auf der großen Xbox One - viel besser kann man das Spiel nicht beschreiben. Die insgesamt 30 Missionen dauern durchschnittlich zehn Minuten (plus Fehlversuche) und man ballert sich so durch. Das Spiel ist auf Highscorejagd ausgelegt, motiviert dazu aber nicht genug. So hat man die Missionen schnell runtergespielt (die sich optisch alle zu sehr ähneln). War ein netter Zeitvertreib und als Gold-Member-Dreingabe okay. Geld würde ich dafür jedoch nicht blechen - jedenfalls nicht auf der ONE.

"Guacamelee - Super Turbo Championship Edition" (ONE)

Ist ja auch als "Metroidvania" bekannt und bietet vom Gameplay her wirklich eine feine Mischung aus Erkunden, Action und Rätsel durch den richtigen Einsatz der richtigen Fähigkeiten zur richtigen Zeit. Dabei ist das Ganze sehr kurzweilig und humorvoll gestaltet. Dieses mexikanische Setting ist schön unverbraucht, trifft nur leider nicht ganz meinen persönlichen Geschmack. Hätte es das Spiel nicht mal für Gold-Member gratis gegeben, wäre es wohl an mir vorbeigegangen. So konnte es zwei Freunde und mich immerhin für gut zehn Stunden unterhalten. Bezahlt hätte ich dafür jedoch nichts.

Bayonetta 2 (WiiU)

Die Hexe ist zurück und zeigt dem Genre wo der Hammer hängt. Perfekt spielbarer Actionkracher mit Höhepunkten im Minutentakt. MUST HAVE!!!

10/10

Max - The Curse of Brotherhood (ONE)

Spaßiger Knobelhüpfer mit toller Spielbarkeit und tollen Ideen, heute mit 1000 Gamerscore-Punkten durchgespielt. Gab es auch mal gratis bei Gold, das Spiel wäre aber auch so jeden Cent wert, denn es unterhält für die knapp 7 Stunden ganz ordentlich. Viel mehr muss ich hier wahrscheinlich nicht zu schreiben, da es die meisten von euch sicherlich schon längst durch oder zumindest angespielt haben.

Zurück
Oben