The Order 1886 (PS4)
Das Wichtigste vorweg: Auch wenn ich im Thread fürs Spiel erst leicht gemeckert habe was die Spielbarkeit angeht, so muss ich nun eindeutig sagen, dass mich das Spiel hervorragend unterhalten hat. Ja, es fühlt sich stellenweise eher wie ein interaktiver Film mit Shootereinlagen an - vielleicht auch ein wenig wie ein Railshooter. Auch die wenigen Schleicheinlagen verdienen ihren Namen eigentlich nicht. Dafür sind Inszenierung, Atmosphäre, Setting und Story top. Die Technik sowieso.
Klar, der Wiederspielwert ist gering. Aber lieber habe ich (wie bei "The Order") 6-8 Stunden Top-Unterhaltung als ein ewig gestrecktes Spiel mit Sammelaufgaben. Beides hat auf seine Art und Weise seine Daseinsberechtigung. Ich bin froh, dass Entwickler Ready at Dawn hier diesen Weg gegangen ist, denn das tun nur noch wenige Entwickler. Ich benötige auch nicht immer ein 60-Stunden Umfangsmonster. "The Order 1886" war nie langweilig, toll inszeniert, spannend und selbst das Ende geht für mich soweit in Ordnung. Nur dass man beim Abspann wirklich JEDEN aufzählen muss (auch Mitarbeiter vom PSN bis hin zur Putzfrau), ging auf die Substanz. Und ja, ich schaue mir auch die Credits immer bis zum Ende an.