• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Der ZULETZT-DURCHGESPIELT-(ohne eigenen Thread-)Thread

Ja. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es eine Momentaufnahme war, quasi zum jetzigen Zeitpunkt genau das was ich suchte. Aber halt auch nix was mich länger beschäftigen würde etc.

Ich weiß, hier geht's nur um subjektive Wertungen, aber ich schau gern in den Thread rein um mir Meinungen zu bilden zu spielen. Meine war eben zu sehr verzerrt, deswegen die Aufteilung.

Hat TheThing textlich doch auch gemacht.
 
PS: ein Meilenstein wäre für mich 10/10, ein gutes Spiel fängt bei 6 an. Ich hab ja nicht so ne Wertungspolitik wie Magazine oder so.
 
Lese jetzt da auch nichts verwerfliches bei, bisschen angefixt und aufgeputscht gibt man ja evtl. auch ein paar Punkte mehr (oder weniger, ist bei mir das DriveClub Syndrom :D) als etwas nüchterner später betrachtet.
 
The Evil Within (PS4)

Leider kann TEW die Qualität der ersten 6-8 Spielstunden nicht halten und hat mich in der zweiten Hälfte eher ermüdet denn Spaß gemacht. Dazu technisch sehr durchwachsen, gerade die Framerate macht gerne Zicken und nervt besonders in der zweiten Spielhälfte mit häufigen Ruckeleinlagen, die sich negativ aufs Spielgefühl auswirken.

Ich habs eigentlich nur durchgespielt weil die Story durchaus ihre Reize hatte, abschließend aber auch nicht zu 100% zu überzeugen wusste.

Der ersten Hälfte würde ich ne 9/10 geben, der zweiten ne 6/10.

7/10
 
Farcry 4 (ONE)

Die Hauptmission ist durch. Dies war mein erstes Farcry und mir gefiel es sehr gut. Die Welt ist unglaublich groß und glaubwürdig, die Grafik gefiel ebenso. Ob es dann aber doch soviele Sammelaufgaben gebraucht hätte, darf gerne in Frage gestellt werden. Ich finde, dass solche Dinge ein Spiel unnötig strecken.
 
Unmechanical Extended (ONE)

In 3 Sessions und insgesamt 6h eine Menge Spaß gehabt, um alle Achievements zu erreichen. Dafür musste ich das Hauptspiel 2x und den Extended Part 1x durchspielen und 1x das Extended-Ende wiederholen. Ergo: ziemlich kurzes Vergnügen. Aber für den Preis ist die Länge eigentlich noch in Ordnung. Und lieber wenige Stunde richtig Spaß als hunderte Stunden immer das Gleiche. ;) Die Rätsel sind abwechslungs- und ideenreich und umfassen Geschick, Fleiß, Gedächtnis und Logik. Dazu kommt Forscherdrang und Experimentierfreude für die Achievements. Kann diese Spiel nur empfehlen.
 
The Order 1886 (PS4)

Das Wichtigste vorweg: Auch wenn ich im Thread fürs Spiel erst leicht gemeckert habe was die Spielbarkeit angeht, so muss ich nun eindeutig sagen, dass mich das Spiel hervorragend unterhalten hat. Ja, es fühlt sich stellenweise eher wie ein interaktiver Film mit Shootereinlagen an - vielleicht auch ein wenig wie ein Railshooter. Auch die wenigen Schleicheinlagen verdienen ihren Namen eigentlich nicht. Dafür sind Inszenierung, Atmosphäre, Setting und Story top. Die Technik sowieso.

Klar, der Wiederspielwert ist gering. Aber lieber habe ich (wie bei "The Order") 6-8 Stunden Top-Unterhaltung als ein ewig gestrecktes Spiel mit Sammelaufgaben. Beides hat auf seine Art und Weise seine Daseinsberechtigung. Ich bin froh, dass Entwickler Ready at Dawn hier diesen Weg gegangen ist, denn das tun nur noch wenige Entwickler. Ich benötige auch nicht immer ein 60-Stunden Umfangsmonster. "The Order 1886" war nie langweilig, toll inszeniert, spannend und selbst das Ende geht für mich soweit in Ordnung. Nur dass man beim Abspann wirklich JEDEN aufzählen muss (auch Mitarbeiter vom PSN bis hin zur Putzfrau), ging auf die Substanz. Und ja, ich schaue mir auch die Credits immer bis zum Ende an.
 
Tomb Raider
Mhmm, gefiel mir überraschend gut. Crystal Dynamics macht nen tollen Job, Laras "Herkunft" zu erzählen. Spielerisch ist es ziemlich genau, wie Uncharted, auf Dauer also etwas eintönig (rund 14 Stunden Spielzeit) aber es ist sehr spaßig. Die Artefakte und Journals motivieren zum Erkunden. Grafisch top, gab einige Momente als ich den Ausblick genossen habe, die Animationen sind auch ziemlich klasse.
 
The Order 1886 (PS4)

Starker spielbarer Actionfilm. Inszenatorisch und Audiovisuell überragend, spielerisch gut aber ausbaufähig. Einzig die kurze Spielzeit und der Mangel an anreizen das Spiel ein weiteres mal durchzuspielen würde ich kritisieren. Davon ab fand ich es einfach sehr gut.

8/10
 
Shovel Knight (Wii U)

Ein modernes 8-Bit-Abenteuer alter Schule, das sehr an Mega Man und Co. erinnert. Das betrifft auch einige sehr fordernde Stellen, doch wie damals macht hier Übung den Meister, um das Spiel durchzuzocken. Dies dauert dann auch, wie damals, mit knapp 6 1/2 Stunden nicht allzu lange, als Videospielveteran wird man jedoch bestens unterhalten. Zur typischen 8-Bit-Grafik gesellt sich ein melodisch anspruchsvoller Dudelsound, der jedem Mega Man gut zu Gesicht gestanden hätte und einige Ohrwürmer bietet.

Das Erstlingswerk von Yacht Club Games ist seine 14,99€ in jedem Falle wert, sofern man Affinitäten zur NES-Ära hat.
 
Forza Horizon 2 - Fast and Furious DLC (ONE)

1000 Gamerscorepunkte in knapp 3 Stunden.... Noch Fragen? :D

Netter Stand-Alone-Download, der Kennern des Hauptspiels zu wenig Neues bietet und mit dem Film wohl nur sehr rudimentär etwas zu tun hat. Als Gratisdownload durchaus eine nette Anschaffung.
 
Bloodborne

Habe mich extrem unterhalten gefühlt. Anfangs das bei mir für gewöhnlich auftretende "Nö, keine Lust mehr" Syndrom bei From Software Spielen, welches ganz schnell verflogen ist. Hier stimmte (fas) alles. Die Architektur der Spielwelt und deren grafische Umsetzung ist atemberaubend, gameplay, Gegner, Steuerung, Kampfsystem und als Krönung der nach FF7 beste Soundtrack.
Minimale Abzüge gibts für die fast nicht vorhandene Story und einige slowdowns. Bis jetzt mein GOTY, das GTA V meilenweit hinter sich lässt. Nur The Witcher 3 könnte noch eins draufsetzen.

9,8/10

Ori and the blind forest

Nettes Nostalgie-JnR mit liebevoller Optik, klasse Musik und einigen happigen Stellen, aber nie unfair. Ich muss mir mal ein Lets Play von der Stelle anschauen an der ich hunderte Male gestorben bin ^^

6,5/10
 
Bloodborne (PS4)

Ein Meisterwerk! Bloodborne macht einfach alles richtig. Ein Spiel das man gespielt haben MUSS!
Sei es die optische Präsentation, das Leveldesign, Gameplay oder Atmosphäre, alles befindet sich auf einem extrem hohen Niveau. Ich weiß nicht wann ich das letzte mal so viel Spaß mit einem Videospiel hatte.

10/10
 
Battlefield: Hardline (ONE)

Die Kampagne soeben auf "Veteran" durchgespielt. Ging ganz gut und war eine schöne, seichte Unterhaltung. Das Polizeisetting war erfrischend, jedoch nicht immer logisch. So empfand ich es als unrealistisch, dass etliche böse Buben vor dem finalen Obermotz mit ihren Kalaschnikovs noch immer auf mein "Hände hoch" reagierten anstatt dann gepflegt auf mich zu ballern. Sei es drum, das Ding hat irgendwie Spaß gemacht, auch wenn es wahrlich keine Spielspaßwurzeln aus dem Boden zoppelt.

Grafik, Sound, Story: Alles okay, keine Highlights. Kann man machen. Gute Nacht :)
 
Lego Jurassic World (PS4)

Ich bin Lego-Fanboy und mag so gut wie alle Lego-Spiele mehr oder weniger. Jurassic World reiht sich da im oberen Drittel ein. Auch wenn es spielerisch nichts Neues bietet (ok, spielbare Dinos sind in dem Sinne neu), macht es einfach Spaß durch die Klötzchenwelten zu streifen. Die Wiedererkennung ist bei allen 4 Filmen gegeben, viele Charaktere kennt und mag man. Es gibt für jeden Film eine Insel als Hub/Oberwelt, wobei diese nur bei Teil 1 und 4 etwas größer ausfallen. Missionen gibt es inkl. Bonusmissionen 22 und natürlich den ganzen optionalen Kram zum Freischalten. Habe etwa 10 Stunden für die Story gebraucht, mir aber viel Zeit gelassen. Ich werde 100% versuchen, deswegen kommt sicher nochmal mindestens das Doppelte dazu. Von mir ne 7.5/10. Fans greifen zu, alle anderen warten bis zum Sale.
 
Ich habe es endlich geschafft nach knapp 1,5 Jahren:

The Witcher 2
Nach dem ersten Teil, der mich nicht sehr begeistert hat, war der hier aber umso besser. Die Inszenierung, der Humor und auch die Story selbst waren wunderbar und haben stets motiviert, weiter zu spielen.
Abzüge gibt es für die Steuerung und das Kämpfen. Auch das typische Rollenspiel-Element: In 5 Minuten finde ich etwas besseres für meine Ausrüstung entfällt hier fast komplett, was aber nicht schlecht ist.

Ich freue mich auf den Winter, da werde ich den dritten Teil angehen.
 
"Mortal Kombat X" (ONE)

Vor gut eineinhalb Wochen den Storymodus zu 100% beendet. Die viel zu langen Sequenzen zwischen den Kämpfen haben mich innerhalb der belanglosen Story nicht vom Hocker gerissen. Auch fand ich den Vorgänger stimmiger, umfangreicher - ja, einfach besser. Spaß macht der Prügler schon, ist aber insgesamt langweiliger als der Last-Gen-Titel.
 
Ori and the blind forest (ONE)

Sehr fordernder Metroidvania-Hüpfer mit märchenhafter Grafik und einer rührseeligen Story. Einige Passagen entpuppen sich jedoch als recht frustig, man hat auch nicht immer den Eindruck, das Fabelwesen Ori wirklich perfekt steuern zu können. Eine Frechheit ist zudem, dass man, nachdem man den letzten Abschnitt des Spiels betreten hat, nicht mehr zurück kann, um die restlichen Sachen einzusammeln und um die Welt zu entdecken. Eine entsprechende Warnung gibt einem das Spiel auch nicht. Sehr schlecht. Man hat nur die Möglichkeit komplett von vorne anzufangen - ohne die bereits erlernten Fähigkeiten.
 
Zurück
Oben