Der ZULETZT-DURCHGESPIELT-(ohne eigenen Thread-)Thread

Tembo - The badass Elephant (ONE)

Das Jump 'n Run der "Pokémon"-Macher nervt an sich nur durch die Steuerung und eine teils ungenaue Kollisionsabfrage. Spielwitz und Grafik gefallen. Am spaßigsten war das Spiel, wenn man mit dem Elefanten einfach nur rennen und zerstören durfte, was leider nur in wenigen Levels der Fall war. Definitiv kein Highlight, aber ein recht fordernder und kurzweiliger Hüpfer mit einem happigen Schwierigkeitsgrad. Trotzdem mach ich mich noch daran, die 1000 Gamerscorepunkte zu holen.

EDIT: Done! :)

Peggle 2 (ONE)

Simples Spiel, aber irgendwie hat es mir Spaß gemacht: Alle Levels und alle Prüfungen sind gemeistert - fehlen noch knapp 200 optionale Ziele, deren Erreichen ich nun nicht für sooo wichtig erachte. Für heute Nacht wars das. Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Journey (PS4)

Irgendwo ein faszinierender Titel - die geballte Faszination hat mich allerdings nicht wirklich ereilt. Die Story lässt ordentlich Spielraum für Interpretationen, das Art-Design ist was Neues und absolut stilsicher, richtig gefallen hat mir der Titel dennoch nicht. Weiß nicht warum. Bin nicht wirklich motiviert, es noch mal durchzuspielen. Es nun einmal gemacht zu haben, bereue ich jedoch auch nicht.

GTA V (PS4)

Endlich durch. Immer wieder kaufe ich mir die GTA-Titel, um dann zu merken, dass diese Open-World-Sandkästen nichts für mich sind. Objektiv betrachtet gigantisch, für mich subjektiv aber zu unübersichtlich, zu überladen, zu groß. Daher hab ich das Spiel von einem Kollegen sozusagen durchspielen lassen, ich selbst hatte nur ab und an das Joypad in der Hand. Story, Grafik, Sound - alles top, aber einfach nicht mein Ding.

Until Dawn (PS4)

Ein absolut spannender Horrortrip, der so ziemlich jedes Horrorfilm-Klischee bedient,
(scheinbar psychopathischer Killer, Mutproben aus "Saw", zombieähnliche Gestalten, viele Jump-Scares, eine alte Legende, geisterhafte Gestalten, ein verlassenes Irrenhaus, Splatter und mehr abgetrennte Köpfe als bei ISIS)
dies jedoch derart spannend macht, dass man kaum mit dem Spielen aufhören mag. Zwar verbirgt sich mehr ein interaktiver Film hinter dem bisschen Spiel, dennoch bieten sich durch die Entscheidungsmöglichkeiten genügend Freiräume für den Spieler. Ich bin da einer Meinung mit Weedfux, der im Spielethread schrieb, dass das Spiel zur Hälfte hin etwas abfällt. Spannend bleibt es trotzdem.

Die Grafik ist wirklich phantastisch, die Figuren bewegen sich nur etwas hölzern durch Winterlandschaft und Ferienhütte.

Jedem Horrorfan kann das Spiel ans Herz gelegt werden. 10 Stunden Spaß hat man mit "Until Dawn" auf alle Fälle. Wer sich die Grundstory noch einmal geben kann, um neue Entscheidungen auszutesten, sogar noch wesentlich länger.

Ich bin da ganz bei dir Crayfish! Habe mich köstlich unterhalten gefühlt und mich auch das ein oder andere Mal erschrecken müssen. Das schöne ist jedoch, dass es sich hierbei permanent um einen erträglichen Horror gehandelt hat und ich das durchaus wünschenswert fand.

Metal Gear Solid: Ground Zeroes (ONE)

Mal flott die Hauptmission vor ner Woche durchgespielt. Ist nicht mein Ding, dieses MGS. Mehr kann ich nicht zu sagen. Objektiv gesehen haben weitaus mehr Menschen ihren Spaß mit diesem Prolog und schlussendlich dem Hauptspiel. Ich eben weniger.

Valiant Hearts (ONE)

Gab es diesen Monat ja kostenlos via Xbox Live Gold. Hab es innerhalb von zwei Tagen durchgespielt. Setting, Grafik, Story, Atmosphäre - alles absolut klasse. Das Ende war dermaßen ergreifend, da schossen mir direkt ein paar Tränen in die Augen. 1000 Gamerscorepunkte hab ich auch gleich mitgenommen. Dieses Spiel ist echt ein Muss.

Soma (PC)

Frictional weiß einfach wie man fesselnde Stories schreibt und in ein Spiel einbindet. Spielerisch eher mau (öde Ausflüge am Meeresgrund) aber atmosphärisch wie immer fantastisch. Es gibt nur wenige Gruselmomente aber die haben es in sich ^^
Das Ende ist dann eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Empfehlenswert.

5 Nights at Freddy´s 4

Nicht durchgespielt, weiter wie Nacht 4 bin ich nicht gekommen weil ich völlig mit den Nerven am Ende war, hätte ich nie gedacht, dass mich das so mitnimmt :lol:

Halo 5 Guardians (ONE)

Um 18.30 Uhr gestern angefangen, um 3.30 Uhr heute aufgehört und zusammen mit Freunden in einem Rutsch durchgezockt. Eigentlich wollten wir es via Twitch übertragen, doch der Stream ruckelte erheblich. Man bekommt den Eindruck, dass Twitch, Partychat und Onlinezocken ein wenig zu viel für die Konsole ist. Egal, wenigstens das Zocken der Story im Online-Koop hat weitestgehend funktioniert, auch wenn die neunstündige Spielesitzung immer mal wieder von Verbindungsabbrüchen unterbrochen wurde (Partychat lief noch, der Koop nicht mehr). Aber nun zum Spiel selbst:

Uns hat es gefallen, auch wenn es sich nicht mehr wie das "Ur-Halo" anfühlt. Mit ein Grund mag sein, dass man relativ wenige Missionen mit dem Masterchief begeht und zudem immer ein Team mit am Start ist. Das Gefühl eines übermenschlichen Supersoldaten, der als Einzelkämpfer die Galaxy rettet, war eben immer das Besondere an einem "Halo". Diese Team-Elemente sind wohl der neuzeitlichen Shooter-Entwicklung zuzuschreiben. Dennoch gefiel mir die Kampagne weit besser als die von Teil 4, denn sie wirkte in sich stimmiger, bot gefühlt mehr Abwechslung...und reicht dennoch nicht an die Teile 1 bis 3 heran. Der Sound kann jedoch ganz gut mit der Ursprungstrilogie mithalten. Und die Grafik reicht von leicht steril (meist in den Raumstationabschnitten) bis hin zu offenen Mündern bei nahezu fotorealistischen Texturen auf den Planeten selbst.

Schön war es, mal wieder jenen alten Kollegen aus Abizeiten hier gehabt zu haben, mit dem wir in der Zeit kurz nach der Schule regelmäßig Spiele zockten. Insofern war dies ein ganz besonderes Event.

Kann man Teil 5 nun empfehlen? Klar, als Shooter funktioniert das Spiel einwandfrei, bietet einige Bombastmomente und unterscheidet sich von Story und Setting erfrischend von "Call of Duty" und Co. Die Genialität der Ursprungstrilogie erreicht die Reihe mit "Guardians" allerdings nicht. Dafür fühlt es sich nicht mehr so besonders an wie damals. Auch der Hype hält sich mittlerweile ja in Grenzen. Oder aber, er ist einfach an mir vorbeigegangen.

Guns, Gore and Cannoli (ONE)

Netter Sidescroll-Shooter, der an die "Metal Slug"-Reihe erinnert (im letzten Level findet man sogar eine kleine Hommage an den Klassiker). In gut vier Stunden hat man es durch und macht im Multiplayer schon gut Spaß. Das comichafte Mafia-Setting in den 20er Jahren ist mal etwas anderes, grundsätzlich gehts ums Abschießen von Zombies. Mehr isses nicht, aber auch nicht weniger.

Life is strange (ONE)

Hab letzte Nacht nun die letzte Episode beendet. Insgesamt ein sehr eindrucksvolles Spieleerlebnis, das jeder mal gezockt haben sollte. Näheres hab ich im Thread geschrieben.

Halo 5 (Kampagne) (Xbox One)

Nach anfänglicher Enttäuschung dreht Halo 5 ab Kapitel 6/7 richtig auf. Die Level werden besser, abwechslungsreicher, intensiver und epischer. Dazu kommt die Anfangs recht lahme Story so richtig in fahrt. Auch wenn ich weiterhin nicht von meinem Standpunkt abrücke das die Seele von Halo mittlerweile doch mehr und mehr verwässert wird und ich viele der "Neuerungen" als überflüssig empfinde weil sie das Spielgefühl weg von Halo, hin zur Beliebigkeit verändern, so hat mir Halo 5 doch sehr gut gefallen. Gerade das letzte Level ist imo grandios.
So erkämpft sich Halo 5 dann doch noch einen der vorderen Plätze in der Serienhistorie (IMO 1, 3, Reach, 5, 2, 4, ODST).

Alles in allem aber sicher einer der besten Shooter die man derzeit für die current-gen bekommt. Sonderlob für den Sound, der ist einfach nur das beste was mir jemals zu Ohren gekommen ist und tröstet etwas über die unsepktakuläre Optik hinweg.

Fanboymäßige 10/10

Pneuma: Breath of life (ONE)

Aktuelles Gratisspiel bei Xbox Live Gold. Ein Rätselspiel, das die Rede kaum wert ist. Man bekommt aber relativ easy relativ viele Gamerscorepunkte. In gut 2-3 Stunden hat man es durch.

Zurück
Oben