Elder Scrolls Online - XBox One
Wenn man bei einem MMO ueberhaupt von "durchgespielt" reden kann, wuerde ich sagen ich hab TESO durch.
1 Char auf Vet1, einen auf 30. Die beiden Hauptstory Quest Linien durch, recht ausgiebig PvP gemacht. Ich denke
ich kann mir ein ganz gutes Bild machen.
... Abschliessendes Urteil: Grandios! TESO ist in einigen Bereichen
das beste MMO das ich jemals gespielt habe. Sollte aus dem Nirgendwo nicht noch ein absolutes Kracherspiel
auftauchen, ist TESO definitiv mein GOTY.
Auch wenn Bethesda lediglich den Namen fuer das Spiel spendiert hat, tut das der Stimmung und den zwei
Hauptstory Straengen keinen Abbruch. Kein MMO hat es fuer mich bisher geschafft eine komplett durchgaengige
Story so konsequent durchzuziehen wie TESO. Es wird einem eine durchweg stimmige Welt praesentiert,
deren Hauptplots durch die Sidequests klasse abgerundet/ausgeschmueckt werden oder gar direkt damit
verbunden sind (bspw. die Hollow Men). Wenn man sich dann noch die Muehe macht und haeufiger in den
zahllosen Buechern stoebert, ist das atmosphaerische Videospiel Weltklasse. Dazu kommt eine vollkommen
liebevoll gestaltete und wunderschoene Spielwelt, die es schafft auch jetzt beim zweiten Durchspielen mir
gelegentlich ein "Ui! Das ist jetzt aber mal echt huebsch hier. " zu entlocken. Und beim Endkampf der Hauptstory
habe ich mir ernsthaft eine Leinwand mit mindestens 4m Diagonale gewuenscht. Die durchweg hochklassigen
Sprecher, vornweg natuerlich Kate Beckinsale
als Queen Ayrenn und John Cleese als Cadwell, tun
ihr Uebriges. Sicher: Wer unbedingt will wird das ein oder andere Haar in der Logiksuppe finden. Wer das
macht, meckert aber auch ueber den kleinen Fleck auf dem Kleidchen der 4 jaehrigen Nichte auf dem
Geburtstagsbild zum 90. von der Omma.
Unvermeidbar (?) ist natuerlich, dass sich Questinhalte wiederholen. Trotzdem wurde mir immer genug Motivation
geliefert, die Quest doch zu machen und die Langeweile hielt sich echt in Grenzen. MMO untypisch ist mir im
Uebrigen nur eine einzige "Bring mir X davon Quest" ins Auftragsbuch gerutscht. Nicht nur die Story Quests
sondern auch unverhaeltnismaessig viele Nebenquests sind richtig liebevoll gemacht Mit ein paar echten Highlights.
Stichwort "Skelett zusammenbauen" oder "Tale Spinner". Was mir leicht sauer aufgestossen ist, ist die Tatsache,
dass die Welt zwar richtig toll gemacht ist, sich aber das Innere von Haeusern sowie einige Minen und Hoehlen
zu oft wiederholt haben. Das waere besser gegangen.
Trotzdem: Atmosphaerisch stellt fuer mich TESO die absolute Referenz dar. So ziemlich jedes Singleplayer RPG
und durchweg alle anderen MMOs die ich kenne, werden ganz locker in den Schatten gestellt. Lediglich ME 1+2
und das gute alte Pools of Radiance koennen IMHO da mithalten.
Klassen und Skillsystem sind ja schon aus den anderen ES Spielen bekannt und genauso gut und flexibel.
Man kann wirklich genau das spielen, was man mag. Mir hat diese offene Herangehensweise schon immer
gut gefallen und TESO ist da keine Ausnahme. Top. Erwaehnenswert in dem Zusammenhang finde ich das
ebenfalls typische ES Craftingsystem. In jedem anderen MMO das ich kenne, konnte jeder binnen kuerzester
Zeit saemtliche Items seiner Berufe herstellen. Das hat mich immer irgendwie gestoert. In ESO muss man
wirklich Zeit in seine Berufe investieren (der momentane Bogentrait, den ich erforsche ist morgen nach
2 Wochen endlich in meinem Buch, der naechste Trait wird 4 Wochen brauchen). Die herstellbaren Items sind
dann aber auch dementsprechend Klasse. So ist die Wertigkeit eines Items ungleich hoeher als bei anderen
MMOs. Das Spiel gibt einem das Gefuehl wirklich mal bspw. ein legendaeres Schwert hergestellt zu haben.
Das gute alte Gameplay wird ja in Zeiten des BLINGBLING! Overkills ganz gerne hinten an gestellt. Und bei
mir konnten bisher Bethesda Spiele in der Beziehung Null punkten. Im Gegenteil. Mir waren alle Elder Scrolls
und Fallouts bisher immer zu hakelig. Ist bei TESO aber nicht der Fall. Die komplette Joypad Steuerung ist
sehr gut durchdacht und flutscht wirklich nahezu perfekt. Einzig die Gameplay Goettin KoA kommt noch
einen Tick geschmeidiger daher. Selbst im wirrsten PvP Zerg macht man immer das was man auch wollte.
Musik und Soundeffekte sind solide bis gut. Keine Riesenausreisser nach oben oder unten. Aber auch nichts
zu meckern. Highlight sind natuerlich die Dialoge. Wie oben schon erwaehnt ist die Sprecher Riege wirklich
erstklassig. Neben Beckinsale und Cleese findet sich auf der Liste mit Malcom McDowell, Bill Nighy oder
Peter Stormare zwar nicht unbedingt Hollywoods bekannteste Garde. Richtig gut sind die aber auch allemal.
Noch ein Wort zu Beckinsale: NIE IM LEBEN haette ich die erkannt! Die Gute hat eine echt tolle Sprechstimme.
Kudos.
Ins PvP hab ich zwar ausgiebig reingeschnuppert. Aber so richtig losgelegt hab ich noch nicht. Es macht aber
hoellisch viel Spass und scheint recht gut gebalanced zu sein. Wichtig: Gameplay ist auch hier super und es
kommt selbst im groessten Spelleffektgewitter zu keinerlei stoerenden Slowdowns/Framerate Einbruechen.
Wenn ich richtig drin bin schreib ich noch was dazu.
Zu Schluss noch ein Wort zum Umfang: Riesig! Egal auf welcher Map man sich befindet, es gibt unglaublich
viel zu tun/erforschen/entdecken. Zusammen mit Quests/Crafting/PvP ist man locker Monate beschaeftigt
ohne alles gesehen zu haben. Auch fuer das Endgame, sprich nach Erreichen von V1, hat man sich eine pfiffige
Loesung einfallen lassen um den Spieler bei der Stange zu halten. Nix zu Meckern.
Einen einzigen echten Kritikpunkt gibt es: Wie das Spiel die Voice Chat Channels handelt. Man landet als
Default IMMER im Area Chat und im Kanal 1 der ersten Gilde in der man ist. Und speziell der Area Chat
ist unertraeglich. Ich will nicht gezwungen werden mit besoffenen Englaendern und ihren im Hintergrund
poebelnden noch besoffeneren Frauen/Freundinnen zwangsbeglueckt zu werden, bis ich endlich den Kanal
wechseln kann. Das nervt auf Dauer echt. Man sollte jedem Char 2 Standard Channels zuordnen koennen.
Das waere perfekt.
TL : DR Fantastisches MMO mit sehr gutem Skill und auch Craftigsystem, fuer mich atmosphaerische Referenz
im MMO sowie fast auch im SP RPG Segment. Weltklasse Gameplay, fantastische Sprecher, Riesenwelt und
Riesenumfang. Perfekt auch Solo spielbar. Kurzum: Wer mit RPGs und/oder MMOs was anfangen kann und sich
richtig auf das Spiel einlaesst: Zuschlagen!
Zugegeben ein wenig durch eine latente Fanboi Brille gesehen:
92% ... und mein GOTY 2015