• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Der ZULETZT-DURCHGESPIELT-(ohne eigenen Thread-)Thread

Soma (PC)

Frictional weiß einfach wie man fesselnde Stories schreibt und in ein Spiel einbindet. Spielerisch eher mau (öde Ausflüge am Meeresgrund) aber atmosphärisch wie immer fantastisch. Es gibt nur wenige Gruselmomente aber die haben es in sich ^^
Das Ende ist dann eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Empfehlenswert.

5 Nights at Freddy´s 4

Nicht durchgespielt, weiter wie Nacht 4 bin ich nicht gekommen weil ich völlig mit den Nerven am Ende war, hätte ich nie gedacht, dass mich das so mitnimmt :lol:

Batman: Arkham Knight

Eben gerade beendet. War bestens unterhalten. Habe noch die paar Nebenmissionen gespielt, um das Knightfall-Protokoll auszulösen. War übrigens der erste Batman-Teil, den ich durchgezockt hatte.
Zum Ende hin haben mich die etlichen Massenprügeleien und Shooter-Passagen gestört.

8.5/10

Halo 5 Guardians (ONE)

Um 18.30 Uhr gestern angefangen, um 3.30 Uhr heute aufgehört und zusammen mit Freunden in einem Rutsch durchgezockt. Eigentlich wollten wir es via Twitch übertragen, doch der Stream ruckelte erheblich. Man bekommt den Eindruck, dass Twitch, Partychat und Onlinezocken ein wenig zu viel für die Konsole ist. Egal, wenigstens das Zocken der Story im Online-Koop hat weitestgehend funktioniert, auch wenn die neunstündige Spielesitzung immer mal wieder von Verbindungsabbrüchen unterbrochen wurde (Partychat lief noch, der Koop nicht mehr). Aber nun zum Spiel selbst:

Uns hat es gefallen, auch wenn es sich nicht mehr wie das "Ur-Halo" anfühlt. Mit ein Grund mag sein, dass man relativ wenige Missionen mit dem Masterchief begeht und zudem immer ein Team mit am Start ist. Das Gefühl eines übermenschlichen Supersoldaten, der als Einzelkämpfer die Galaxy rettet, war eben immer das Besondere an einem "Halo". Diese Team-Elemente sind wohl der neuzeitlichen Shooter-Entwicklung zuzuschreiben. Dennoch gefiel mir die Kampagne weit besser als die von Teil 4, denn sie wirkte in sich stimmiger, bot gefühlt mehr Abwechslung...und reicht dennoch nicht an die Teile 1 bis 3 heran. Der Sound kann jedoch ganz gut mit der Ursprungstrilogie mithalten. Und die Grafik reicht von leicht steril (meist in den Raumstationabschnitten) bis hin zu offenen Mündern bei nahezu fotorealistischen Texturen auf den Planeten selbst.

Schön war es, mal wieder jenen alten Kollegen aus Abizeiten hier gehabt zu haben, mit dem wir in der Zeit kurz nach der Schule regelmäßig Spiele zockten. Insofern war dies ein ganz besonderes Event.

Kann man Teil 5 nun empfehlen? Klar, als Shooter funktioniert das Spiel einwandfrei, bietet einige Bombastmomente und unterscheidet sich von Story und Setting erfrischend von "Call of Duty" und Co. Die Genialität der Ursprungstrilogie erreicht die Reihe mit "Guardians" allerdings nicht. Dafür fühlt es sich nicht mehr so besonders an wie damals. Auch der Hype hält sich mittlerweile ja in Grenzen. Oder aber, er ist einfach an mir vorbeigegangen.

Guns, Gore and Cannoli (ONE)

Netter Sidescroll-Shooter, der an die "Metal Slug"-Reihe erinnert (im letzten Level findet man sogar eine kleine Hommage an den Klassiker). In gut vier Stunden hat man es durch und macht im Multiplayer schon gut Spaß. Das comichafte Mafia-Setting in den 20er Jahren ist mal etwas anderes, grundsätzlich gehts ums Abschießen von Zombies. Mehr isses nicht, aber auch nicht weniger.

Life is strange (ONE)

Hab letzte Nacht nun die letzte Episode beendet. Insgesamt ein sehr eindrucksvolles Spieleerlebnis, das jeder mal gezockt haben sollte. Näheres hab ich im Thread geschrieben.

Halo 5 (Kampagne) (Xbox One)

Nach anfänglicher Enttäuschung dreht Halo 5 ab Kapitel 6/7 richtig auf. Die Level werden besser, abwechslungsreicher, intensiver und epischer. Dazu kommt die Anfangs recht lahme Story so richtig in fahrt. Auch wenn ich weiterhin nicht von meinem Standpunkt abrücke das die Seele von Halo mittlerweile doch mehr und mehr verwässert wird und ich viele der "Neuerungen" als überflüssig empfinde weil sie das Spielgefühl weg von Halo, hin zur Beliebigkeit verändern, so hat mir Halo 5 doch sehr gut gefallen. Gerade das letzte Level ist imo grandios.
So erkämpft sich Halo 5 dann doch noch einen der vorderen Plätze in der Serienhistorie (IMO 1, 3, Reach, 5, 2, 4, ODST).

Alles in allem aber sicher einer der besten Shooter die man derzeit für die current-gen bekommt. Sonderlob für den Sound, der ist einfach nur das beste was mir jemals zu Ohren gekommen ist und tröstet etwas über die unsepktakuläre Optik hinweg.

Fanboymäßige 10/10

Pneuma: Breath of life (ONE)

Aktuelles Gratisspiel bei Xbox Live Gold. Ein Rätselspiel, das die Rede kaum wert ist. Man bekommt aber relativ easy relativ viele Gamerscorepunkte. In gut 2-3 Stunden hat man es durch.

Rise of the Tomb Raider... 10/10 - Was für ein geniales Spiel, stimmt von vorne bis hinten alles, hab nicht wirklich was zu bemängeln. Großartig!

Rocketbirds: Hardboiled Chicken (Vita)

War überraschend gut und kurzweilig. Erinnert sehr an Flashback, was cool ist. Auch sonst ist das Setting ziemlich geil, der Soundtrack auch. Zwischendurch gibt's Jetpack-Flugkämpfe zur Auflockerung. Einzig die Granatensteuerung ist etwas fummelig auf Vita (Zielen mit hinterem Touchscreen), aber in der Regel hat man dabei keine Zeitnot. Schönes Ding, 8/10.

Das letzte was ich durchgespielt hatte war glaube ich The Last of Us (PS4) Super geiles Spiel. und gestern mit nem Kumpel Guilty Gear Xrd Sign auf PS4

Fallout 4 (PS4)

Hat man die technischen Unzulänglichkeiten (Probleme bei der Framerate, Ladezeiten) abgehakt entfaltet sich eine wunderbare Welt in die man eintauchen kann wie in kaum eine andere. Stunden kann man damit zubringen die Welt zu erforschen ohne auch nur eine Mission zu machen, an jeder Ecke finden sich Anreize zum erforschen. Dazu kommt eine imo sehr interessante Geschichte und der typische Fallout Humor. Kudos außerdem an Bethesda das sie solch ein massives Spiel quasi ohne Bugs abliefern oder ich hatte einfach nur Glück. Abgesehen von den üblichen Clippingfehlern hatte ich keinen Bug und in weit über 100 Stunden Spielzeit gerade einmal einen Absturz.
Ein ganz großes Spiel in vielerlei Hinsicht und in fast jedem Spielejahr ein Kandidat fürs GOTY, jedoch liegen dieses Jahr Bloodborne und der Hexer in meiner Gunst knapp vor Fallout.

10/10

Rise of the Tomb Raider (Xbox ONE)

Sehr gutes Action Adventure das allerdings im Vergleich zum Vorgänger keinerlei Entwicklung zeigt. Die Grafik ist nett, stellenweise sogar extrem geil, die Spielmechaniken sind Genrestandard funktionieren aber allesamt sehr gut und geschmeidig und der Schauplatz ist abwechslungsreich. Ich hättemir aber etwas mehr Metroidvania in meinem Tomb Raider gewünscht. So bleibt es ein sehr geradliniges aber alles in allem empfehlenswertes Spiel.

8/10

Wasteland 2 (Xbox One)

Komplette Überraschung auf Konsole, gammelt auf PC seit letztem Jahr vor sich hin und ging nicht an mich ran. Auf Konsole dann total gezündet, dank einer großartigen Story und dichten Gesamtatmosphäre. Grafisch ist es gelinde gesagt recht beschissen, darüber kann man aber hinweg sehen: Der Rest des Pakets ist stimmig. Es macht einfach Laune sich durch die post-apokalyptischen Gesellschaften zu quatschen und zu kämpfen. Die letzten Stunden musste ich mich Richtung Ende noch etwas quälen, war dann doch etwas vorhersehbar, entschädigt aber dafür mit einer detaillierten Endsequenz, in der alle (oder ein Großteil) der von einem selbst ausgelösten Ereignisse und deren Konsequenzen noch einmal durchgespielt werden.

8 / 10

Zurück
Oben