• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Der ZULETZT-DURCHGESPIELT-(ohne eigenen Thread-)Thread

"King Kong" (360)

Eines der ersten Spiele für die 360 damals. Ich habs eigentlich nur wegen den Gamerscorepunkten durchgezockt, die 1000 gabs einfach nur fürs Durchspielen. Ist ziemlich schlecht gealtert...

"Hyrule Warriors" (Wii U)

Das erste Spiel dieser Art, das ich auch wirklich durchgespielt habe. Zu den Anfangszeiten der Xbox 360 hatte ich mich auch mal an "99 Knights" versucht, konnte aber keinen rechten Zugang finden. Zudem nervte damals, dass es keine Rücksetzpunkte gibt. Heute gibt es die und das Zelda-Franchise erwies sich als genügend motivierend, die 18 Levels des Massenschlachtspektakels anzugehen und durchzuzocken. Jedoch reicht es nun auch, die übrigen Modi sind sicherlich eher was für Fans des Genres (oder für Wii U-Only-Besitzer, die mal wieder längere Softwaredurststrecken überwinden müssen).

Btw.: Niemand mehr, der sonst noch hier im Thread posten möchte? :(

Call of Duty Advanced Warfare - SP (PS4)

Der gleiche Krach, Bumm und Peng wie jedes Jahr. Leider sind die Skripts und das Missionsdesign unspektakulärer als je zuvor und garniert mit einer recht langweiligen Story. Im SP imo der schwächste Teil der letzten Jahre, oder ich bin einfach nur satt von der immer gleichen Cod-Formel.

6/10

Herr der Ringe Mordors Schatten (PS4)

Hat mir schlussendlich doch ganz gut gefallen. Der Einstieg ist ziemlich holprig und zäh, das erste Gebiet ziemlich hässlich und die Geschichte recht langweilig und fahrig inszeniert. Hat man nach ein paar Stunden den Durchblick geht das Spiel dann schon besser von der Hand, das zweite Gebiet kann auch optisch deutlich mehr überzeugen und auch Questtechnisch macht das Spiel nochmal einen ordentlichen Sprung nach vorne. Schade das man eine der interessantesten Fähigkeiten im Spiel (übernehmen von Uruks) recht spät bekommt und so kaum einen nutzen daraus ziehen kann. Da hätte man sicherlich noch einige sehr nette Missionen drumrum stricken können.
Insgesamt aber ein gelungen Spiel.

7/10

Zuletzt bearbeitet:
"Hyrule Warriors" (Wii U)

Das erste Spiel dieser Art, das ich auch wirklich durchgespielt habe. Zu den Anfangszeiten der Xbox 360 hatte ich mich auch mal an "99 Knights" versucht, konnte aber keinen rechten Zugang finden. Zudem nervte damals, dass es keine Rücksetzpunkte gibt. Heute gibt es die und das Zelda-Franchise erwies sich als genügend motivierend, die 18 Levels des Massenschlachtspektakels anzugehen und durchzuzocken. Jedoch reicht es nun auch, die übrigen Modi sind sicherlich eher was für Fans des Genres (oder für Wii U-Only-Besitzer, die mal wieder längere Softwaredurststrecken überwinden müssen).

Btw.: Niemand mehr, der sonst noch hier im Thread posten möchte? :(

LoL.. bei Deinem Pensum ... ich spiele dann mal im Jahr so 2-3 Spiele durch.. ^^

"Crimes and Punishment: Sherlock Holmes" (ONE)

Nach anfänglicher Enttäuschung hat mir das Adventure nun doch ganz gut gefallen. Dies liegt mitunter an den spannenden und wendungsreichen sechs Fällen. Grandiose Action darf man nicht erwarten - die gibt es höchstens mal in Quick-Time-Events. Vermisst hab ich die Action nicht, im Gegenteil war ich froh, gediegen auf dem Sofa liegend rätseln zu können. Das Spieltempo ist behäbig, der häufige Wechsel zwischen den einzelnen Locations kann aufgrund der Ladezeiten nerven. Grundsätzlich war es allerdings ein feines Krimi-Abenteuer, das man sich mal geben kann.

Wolfenstein the new Order

nach knapp zehn Spielminuten wollte ich das Spiel wieder verkaufen. Ist nichts für mich. Dann die zweite Chance.
Was soll ich sagen? mein GOTY, noch knapp vor Lara Croft.

Die Geschichte hat mich gepackt, es wurde nie langweilig und es gab sehr viel Abwechslung. Dazu hat das Spiel genau die richtige Länge für mich.
Ich hätte nicht gedacht das ich mich mal für Shooter derart begeistern kann.

Ich brauche Nachschub ....

Wolfenstein the new Order

nach knapp zehn Spielminuten wollte ich das Spiel wieder verkaufen. Ist nichts für mich. Dann die zweite Chance.
Was soll ich sagen? mein GOTY, noch knapp vor Lara Croft.

Die Geschichte hat mich gepackt, es wurde nie langweilig und es gab sehr viel Abwechslung. Dazu hat das Spiel genau die richtige Länge für mich.
Ich hätte nicht gedacht das ich mich mal für Shooter derart begeistern kann.

Ich brauche Nachschub ....

Ein Tip: Gib den ganzen anderen Spielen, die Du nach 10 Mins verkaufen wolltest auch noch eine Chance. Man wundert sich, was dabei herauskommt ;). Und das bestätigt immer auch meine Meinung zu Reviews oder Forenbeiträgen. ^^

Far Cry 4 (PS4)

Routiniertes Sequel ohne Überraschungen. Spielerisch solide, technisch OK aber auch uninspirierte Stangenware. Kann man sich geben, muss aber nicht.

7/10

Limbo (ONE)

Eigentlich nur wegen dem Gamerscore durchgespielt - mit Video ;) Was das Spiel kann, dürfte allgemein bekannt sein: Kurz, stylisch, philosopisch, atmosphärisch.

Dragon Age Inquisition (PS4)

Biowares rundum sorglos Paket in Punkto Rollenspiel ist ein wahres Content-Monster. Leider hat man versucht zu viel im Spiel unterzubringen und verliert so etwas den Fokus. Auf die ganzen Miniquests hätte man imo komplett verzichten können.
Ansonsten stimmt imo sehr vieles, hübsche Optik, abwechslungsreiche Gebiete, interessante Quests, ausführliches Crafting und eine gute Hauptstory lassen mich über die durchaus vorhandenen Kritikpunkte hinwegsehen.
Warum man heutzutage die Karten in RPGs mit Hinweisen und Hilfestellungen zuklatschen muss ist mir ein Rätsel, aber wohl der Zeitgeist. Leider erstickt man so jeden Erkundungstrieb im Keim, aber gut, das war ja noch nie eine Stärke der Bioware RPGs.
Insgesamt ein absolut gelungenes RPG, das Stunde um Stunde besser wird und trotzdem noch ein ganzes Stück hinter DA:Origins rangiert.

9/10

Destiny (PS4)

Nachdem ich nun schon seit geraumer Zeit, nach rund 120 Spielstunden, meine Rüstung an den Nagel gehängt habe auch ein kleines Fazit zu Destiny. Das Spiel ist eines der Spiele mit denen ich dieses Jahr am meisten Zeit verbracht habe, aber gleichzeitig auch eine der größten Enttäuschungen des Spielejahres 2014. Das Gunplay ist imo das beste im Genre, es macht einfach Spaß sich zusammen mit anderen, auf der Jagd nach besserem Gear, durch die Gegnerhorden zu ballern. Hierbei fällt auch die fehlende Abwechslung kaum ins Gewicht, denn das Core-Gameplay ist einfach überragend.
Allerdings ist der Content für die angestrebte Ausrichtung des Spiels viel zu klein. Ich habe einfach kein Bock die Missionen/Strikes die ich jetzt bestimmt schon alle 10+ mal gespielt habe noch weitere 100 mal zu spielen. Etwas grinden ist OK, aber durch die wenigen Planeten und Missionen wird mir das dann doch zu stupide.
Den letzten Ausschlag das Spiel erstmal beiseite zu legen gab dann der erste DLC, der in meinen Augen ein absoluter Witz ist. Da hätte ich schon deutlich mehr erwartet.
Insgesamt hat mir Destiny aber viel Spaß gemacht und ich werde sicher bei der ersten richtigen Erweiterung (Destiny2?) wieder reinschauen.

8/10

DriveClub (PS4)

Auch hier ein Zwischenfazit, da das Spiel immer noch regelmäßig in meiner PS4 rotiert und noch lange nicht zu den Akten gelegt wurde. DriveClub ist genau das Rennspiel das ich mir wünsche. Kein Open-World firlefanz, keine Fahrhilfen, Ideallinien oder sonstige Fahrzeugeinstellung und kein Tuning. Das Hauptaugenmerk liegt auf Timetrials und der Vergleichbarkeit von Zeiten, da jeder die gleichen Grundvoraussetzungen hat.
Dazu ein audiovisueller Leckerbissen erster Güte, mir steht noch immer der Mund offen ob der grafischen Opulenz. DriveClub gibt dem Wort Fotorealismus in Videospielen eine ganz neue Bedeutung.
So sehr die Jungs den Start verkackt haben, so sehr haben sie mittlerweile geliefert. Nun bitte noch Replays und ich bin rundum glücklich. IMO (!!!) zeigt DC der versammelten Konkurrenz mittlerweile in fast allen Punkten die Rücklichter. Zukünftige Racer werden sich ganz schön strecken müssen.

9/10

NBA2K15 (PS4)

Abgesehen von den Ladezeiten verdammt nah dran am perfekten Sportspiel.

10/10

Forza Horizon 2 (Xbox ONE)

Der Nachfolger eines der besten Rennspiele der letzten Generation kann meine hohen Erwartungen leider nicht erfüllen. Warum man die sehr gute Struktur des Vorgängers zugunsten sinnfreier Rumfahrerei komplett verändern musste ist mir ein Rätsel. Mir ging diese Autotour Geschichte jedenfalls schnell auf den Sack, weswegen ich bisweilen nichtmal die erste Saison beendet habe. Da kann auch die schöne Optik und die tolle Fahrphysik meine Motivtion nur bedingt steigern.
Sicher ein guter Racer, er trifft nur meinen Nerv nicht. Ich will Racen und nicht Cruisen.

7/10

FEAR
Kürzlich im Steam Sale gekauft. Bin zwar knapp ein halbes Jahrzehnt zu spät dran, aber der Shooter von Monolith macht immer noch sehr viel richtig, und ganzw ichtig: Richtig viel Spaß. Zeitlupe, Gunplay, Horroreinschübe und gelegentliche Ruhephasen. Super Mischung, das bei Laune hält. 9 von 10

FEAR: Extraction Point
Hab' dann einige Zeit später das erste Addon nachgeholt. Hat auch Spaß gemacht, aber deutlich zu kurz. Little more of the same, quasi. Insgesamt haben sich aber die Anfänge des Fear-Franchise sehr gut gehalten im Alter. 7 von 10

Assassin's Creed Unity

Von technischen Problemen habe ich (auf der PS4) wenig gemerkt. Nur manchmal ist die Framerate extrem eingebrochen.
Mir hat das Spiel insgesamt ganz gut gefallen aber es fehlte dieses Mal extrem die Abwechslung wie sie z.B. die Kämpfe auf hoher See in Black Flag gebracht hatten.
Die Spielmechanik muss auch endlich mal überarbeitet werden. Die Kämpfe sind ein Witz und nur durch die Masse + Fernkämpfer gefährlich. Ich hab trotzdem quasi jede Mission als Rambo erledigt.
Die Schleichmechanik ist einfach scheiße, macht mir keinen Spaß :)

Die Geschichte war ganz nett aber hier hätte man mehr draus machen können. Speziell das Ende hat man ja schon Stunden vorher kommen sehen können.

7,5/10

Bayonetta 2

Oha.
Den ersten Teil habe ich kurz auf PS3 angefangen, aber dann nicht weitergespielt, obwohl ich den nun nicht schlecht fand, aber eben auch nicht so gut, dass es fesseln konnte. Dazu kam eben die extrem schlechte, technische Umsetzung auf der PS3.

Ich mag Buttonmasher nicht besonders und noch mehr mag ich Combos-auswendig-lernen, deswegen habe ich B2 auf dem Schwierigkeitsgrad "Amöbe" gespielt ;). Also Klimax1 mit dem Combo-Perk. Im Endeffekt war das zu einfach, da ich so ohne groß bei einem Kampf zu sterben die Kampagne in fluffigen 6-7 Stunden spielen konnte. Die Demo habe ich ohne Perk gespielt, ging auch. Jetzt bin ich aber zu faul :D.

Alter Schwede, was für ein geiles Teil. Klimax trifft es ganz gut, imho allein schon für mich eine erfrischende Abwechslung zu dem öden, anderen Kram und deswegen schon den Kauf einer U wert! Einfach nur geil.

Klaro, manchmal wir das mit dem Bombast dann schon etwas langweilig ^^ aber anders als bei COD steigert sich die Scheiße dann doch noch. Kaum Längen, technisch absolut angenehm und die Story fand ich ebenfalls sogar gut.

Also ein absoluter Spaß-Feuerwerk und für mich in der Situation einfach perfekt – auch der Schwierigkeit. Aufgrund des Mangels an Trophies werde ich nun bestimmt nicht alle Level nochmal auf Gold zocken wollen etc. und den Online-Modus habe ich auch nur kurz gestartet etc.

Egal, krasser Scheiß. Danke dafür. Sowas hab ich mal wieder gebraucht!

Nicht mehr Punkte, weil es objektiv dann einfach nicht zu einem Meilenstein reicht.

"objektiv": 8/10

meine Empfindung zum Zeitpunkt: 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

Eigentlich fast perfekt - zumindest sobald sich Spielwelt und Story öffnen wird es bombastisch und verdammt episch. Die Sammelquests sind im Prinzip sogar OK weil diese im Endeffekt zielführend und mit umfangreichem Background versehen sind.

Ich liebe ja gute Geschichten (natürlich subjektiv), das war früher auch Biowares Stärke - wurde zunehmend aber immer schwächer. Mit DA:I ist Bioware zurück und zumindest wieder auf dem Level des ersten Teils. Spielerisch kommt es aber leider nicht an diesen heran, dazu ist das Kampfsystem einfach zu mau - das ist auch der einzige Grund warum ich diesem Titel einen persönlichen Thingpoint abziehe, gerechter wären evtl. sogar 2.

Dann gibt es aber noch diese fantastische Spielwelt, was einem da geboten wird - und nach durchspielen fehlen mir sogar noch 2 1/2 komplette Gebiete - ist einfach genial. Trutzburgen am Horizont, Wüstenlandschaft mit Oasen, stürmischen Küsten, verwunschener Dschungel mit zugewachsenen Tempelanlagen - wunderschön und großartig.

Mein GOTY 2014 - bitte mehr davon (aber das wird noch kommen ^^).

Zurück
Oben