Der ZULETZT-DURCHGESPIELT-(ohne eigenen Thread-)Thread

Ich weiß wirklich nicht was alle an der Waffenauswahl von Titanfall auszusetzen haben. Es ist doch alles da was man sich wünschen kann und ob ich nun 2 verschiedene Gewehre habe die das selbe machen oder 17 ist am Ende nun wirklich völlig wurscht. Gerade andere, kompetitive, turnierfähige Shooter haben ebenfalls nur ein sehr begrenztes dafür aber umso gewissenhafter aufeinander abgestimmtes Arsenal. Man denke nur an Quake, UT, Halo und Co. Titanfall ist ja nun kein CS, BF oder in der Hinsicht CoD. Klasse statt Masse! Wüsste auch nicht, dass die oder eine Kampagne jemals 'groß' angekündigt worden wäre..was mich angeht habe ich kein Stück mehr erwartet als ich bekommen habe. Davon abgesehen stimme ich aber zu.

Bin vom dem Spiel auch immernoch sehr angetan. Die Waffenvielfalt ist eigentlich groß genug aber es gibt zu wenige, die mir Spaß machen.

Ich würde mir außerdem nen Modus wünschen, in dem es nur Titans gibt, dafür aber mehr verschiedene. Also eben ähnlich wie bei Mech Warrior aufm PC.

Aber beides würde ich dem Spiel nun nicht vorwerfen.

Wolfenstein: New Order (PS4) - 88%

Wolfenstein hat mich von Beginn an überzeugt. Die Story hat mir im großen und ganzen sehr gut gefallen, auch wenn sie an einigen Stellen etwas in die Länge gezogen schien. Das Leveldesign hat mir gefallen, die umgesetzten Ideen waren grundsolide und die Vertonung sowie die Musik rundum gelungen. Insgesamt habe ich keine 12 Stunden für den Titel gebraucht, was mir aber auch sehr entgegen kam... Nochmal zocken würde ich es jedoch nicht.

Whistleblower (Outlast)

Es wurde ganz schön an Gore und Jump-Scares zugelegt. Muss man nicht mögen, man gewöhnt sich auch sehr schnell daran. Desweiteren waren mir zu viele Stalker am Werke, das hat nach einiger Zeit genervt. Ansonsten kein großer spielerischer Unterschied zu Outlast erkennbar. Macht nichts, mir hat es trotzdem (deswegen) gefallen, für die 7€ sicherlich kein Fehlkauf. Soundkulisse war mal wieder grandios. Kopfhörerpflicht.

GoldenEye (N64)

Das Spiel das für den Durchbruch von FPS Shootern auf Konsolen verantwortlich war. Bissl schlecht gealtert aber Spaß gemacht hat es natürlich trotzdem noch. Wir haben aber ziemlich lange gebraucht um uns an wieder an das seltsame Gamepad zu gewöhnen...

Demon Souls

Interessanter Ansatz mickrigen Umfang mit hohem Schwierigkeitsgrad zu kompensieren. Blöd nur wenn es gar nicht schwer zu meistern ist. Athmo war aber gut.

Tomb Raider 3 PSX

Irgendwann letztes Jahr angefangen und nach zig Beinahe-Nervenzusammenbrüchen (so geht das @Demon Souls) endlich geschafft. Das will ich nicht noch einmal durchmachen. Irgendwie aber doch :D

Murdered: Soul Suspect (ONE)

Eben lief eine gefühlte Ewigkeit der sehr gemächliche Abspann. Viel langsamer hätte man den nicht programmieren können. Schön wäre es, wenn dies das Negativste wäre, was ich über das Spiel zu sagen habe. Ist es aber nicht, denn es ist ziemlich verbuggt. Nicht nur, dass das Spiel häufig hängenblieb und eigentlich gescriptete Ereignisse nicht in die Gänge kamen (hier half nur ein Neuladen des letzten Checkpoints), es brachte mich auch um 20 Gamerscorepunkte, da der Erfolg einfach nicht freigeschaltet wurde :mad:

Und wer hat sich bitte die Sache mit all den Dingen zum Einsammeln ausgedacht, wenn man die nach dem Ende aber gar nicht mehr aufsammeln kann? Sobald man das letzte Storyereignis begeht, gibt es kein Zurück mehr. Ganz ehrlich: Was soll das??? :mad:
Also, diejenigen, die es noch durchspielen und alles sammeln wollen, ohne noch einmal ganz von vorne anzufangen: Geht am Ende noch NICHT
ins Museum
, sondern sammelt erst alles ein. Mehrere Spielstände anlegen ist nämlich auch nicht drin.

Technik? Allenfalls solide. Hässliche Artefakte stören die Zwischensequenzen und der Gang durch die Stadt erinnert an allerfeinste N64-Nebelsuppe. Next Gen geht anders, auch in Bezug auf die Animationen. Da hat man selbst auf der PS2 noch besseres gesehen.

Was bleibt? Ein spannender Krimi, dessen Ausgang ein wenig vorhersehbar ist mit einer mitunter dichten Atmosphäre. Ich hätte das Spiel sicherlich nicht so flott durchgespielt, wenn ich es komplett schlecht gefunden hätte. Aber: Die Bugs hätten... nein, dürfen einfach nicht sein, die Technik ist ne Frechheit und die Idee mit den Dämonen hab ich im Spielethread schon thematisiert: Sie nerven kolossal. Man kann sie zwar von hinten vernichten, das funktioniert jedoch nicht immer - wenn das Spiel den R-Trigger in diesem Fall nämlich partout nicht einblenden mag, wird man selbst ruckzuck in die ewige Geisterhölle verbannt und darf ab dem letzten Checkpoint noch einmal ran. Enorm ärgert mich auch, dass ich nun von vorne beginnen muss, wenn ich alle Sachen einsammeln möchte.

Extrem doof, extrem ärgerlich, der Wiederspielwert ist eher gering bis nicht vorhanden. Alles zu finden ist eher was für geduldige Absucher. Nunja... wem's gefällt. Aber rechnet nicht mit einem euch eigentlich zustehenden Achievement - die Bugs machens möglich... ARGH :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Dead Rising 3 (ONE)

Relativ belangloses Geschnetzel. Teil 1 im Kaufhaus fand ich interessanter als Teil 3 mit Open-World-Ansatz. Kann man sich geben, muss man aber nicht.

Kurzer Nachtrag zu gestern: Als ich die ONE heute angeschaltet hab, waren die vermeintlich verbuggten Erfolge von "Murdered: Soul Suspect" plötzlich freigeschaltet. Ich bin mittlerweile doch bei einem zweiten Durchgang und versuche für nen 1000er Gamerscore alles aufzusammeln. Läuft ganz gut bis jetzt und geht schneller als gedacht. Bloß die Dämonen nerven weiterhin.

AC IV - Black Flag

Imho eines der besten Open World Titel der PS360 Generation. Tolles Setting. Story passt. Umfang gigantisch Spielerisch ein typisches AC Spiel. Zumindest an Land. Aber die Seeschlachten haben einfach unfassbar viel Spass gemacht und ich hoffe daraus macht Ubisoft noch mehr. Es waeren sonst Perlen vor die Saeue geworfen. Klasse Spiel. Wer mit Open World Spielen oder Piraten was anfangen kann: SPIELEN1 :znaika:

8.9/10

Die letzten Wochen:

Watch Dogs (PS4)

Durchweg gelungenes Open-World Spektakel mit einer sehr abwechslungsreichen Kampagne, imo gar eine der besten im Genre. Das manipulieren der Umgebungs mittels Handy bringt zumindest etwas frischen Wind in das Genre, gleiches gilt für die imo gelungene Online Integration. Auch technisch gibt es nicht zu bemängeln, das Spiel sieht gut aus und läuft durchweg flüssig. Selbiges gilt für die Sounduntermalung und die deutsche Synchronisation.
Sicher, der Manipulationsaspekt und die tiefe der Story bieten noch viel ungenutztes Potential, für den ersten Teil einer Serie ist das vorhandene aber wirklich sehr gut.
Nur eine Sache geht mir bei den Ubi Spielen mittlerweile auf den Zeiger, das man die Karte immer so zuklatscht mit unnötigen Sammelobjekten und co, hier wäre manchmal weniger mehr.
9/10

Prof. Leyton vs. Phoenix Wright (3DS)

Gelungenes Crossover zweier beliebter Serien. Die Rätsel gehören imo zu den besten in der Leyton Serie und die Gerichtverhandlungen fügen sich einwandfrei ein. Wer mit einem der beiden Helden was anfangen kann, der kann bei diesem crossover blind zugreifen. Allerdings haben sich bei mir bzgl. der Leyton Rätselspiele durchaus schon sowas wie Ermüdungserscheinungen eingeschlichen.
8/10

Sniper Elite 3 (PS4)

Überraschend unterhaltsames und sehr brutales Stealth Spiel. Halt sehr "last gen", sowohl optisch als auch spielerisch. Die Stealthmechaniken sind sehr schnell zu durchschauen und die KI dadurch eigentlich keine große Herausforderung. Außerdem fehlt es dem Spiel an optischer und spielerischer Abwechslung. Die Missionen laufen alle gleich ab und das Setting bleibt im Wüstensand stecken. Trotzdem ist das Spiel kein Rohrkrepierer und vor allem das wuchtige Gunplay der Scharfschützengewehre, nebst ultrabrutaler Kill-Cam, halten einen über die rund 10 Stunden lange Kampagne am Pad.
6/10

Mario Kart 8 (WiiU)

Ja was soll man dazu sagen, MK ist der König der Funracer und trotzdem hat mich sein letzter Auftritt eher enttäuscht. Zu Routiniert, zu begrenzt im Umfang und leider ziemlich ideenlos Präsentiert sich das neue Mario Kart. Die Strecken sind spitze, die Musik ohrwurmverdächtig und sitzt man mit drei Kumpels auf der Couch ist der Spaß einzigartig. Leider gilt das weder für den SP, noch für den Online MP. Eine bessere Struktur und vernünftige freispielbare Gimmiks im SP und ein deutlich Umfangreicherer MP im Bezug auf Statistiken und Ranglisten hätte Wunder gewirkt.
Daher vergebe ich schlußendlich drei Wertungen, weil der Spaß sich je nach Mitspieler und Spielmodus enorm unterscheidet.
Couch-MP 10/10, Online-MP 8/10, SP 7/10

Valiant Hearts (PS4)

Überragende Atmosphäre, fantastische Optik und eine emotional aufwühlende Geschichte. Dazu noch wirklich informativ und lehrreich, ein Meistertück im Bereich Edutainment. PFLICHTKAUF!
10/10

Ni No Kuni - PS3

Für n 5er im Store Sale gekauft.

Ein traumhaftes RPG mit dem unverkennbaren Stil von Studio Ghibli (@Löffler :zlmf:).
Wunderschön gezeichnet und klasse Soundkulisse (wenngleich auf Dauer etwas eintönig).

Das Kampfystem passt hervorragend und gefiel mir auf Anhieb, ist aber mitnichten perfekt (Kollisionsabfrage, KI der Begleiter, etwas überladen).
Ich hätte mir wesentlich mehr Individualität bei den Gefährten gewünscht, bei der vorhandenen Anzahl samt Evolution ist es relativ schwer eindeutige Unterschiede auszumachen bzw. sich gescheit zurecht zu finden.
Auch das restliche Gameplay ist mir etwas zu träge, Beispiel:

Herz empfangen/schenken - Anstatt man den passenden Zauber direkt anwenden kann, MUSS man immer vorher mit der Person reden.
Das verstehe ich ja noch wenn es darum geht ein Herzstück zu erhalten. Bei Empfängern weiß ich aber schon durch ein Vorgespräch was denen fehlt, muss sie dennoch abermals ansprechen und darf dann erst casten, nervig!

Was noch bleibt ist eine schniecke Story, viel viel Spass (Lacher garantiert!) und sogar knackige Herausforderungen auch nach dem Spiel.

Mit Abzügen in der B-Note vergebe ich verdiente:

9/10

Luigis Mansion 2 - 3DS

Im Urlaub habe ich die Zeit genutzt und die letzte Welt durchgezockt. Bin richtig angetan von dem Abenteuer um den Klempner aus der 2. Reihe und kann es jedem nur empfehlen. Nette Ideen, einige Knobeleien und zuckersüße Animationen und Charakterdesign. Eigentlich gibts nix dran auszusetzen. Vielleicht könnte die Musik ein bißchen abwechslungsreicher gestaltet sein und die Motivation zum Wiederspielen und Erspielen aller Extras fürs Freischalten neuer Level ist dann doch nicht ganz so groß.

Dennoch eine Meisterleistung und bei einem möglichen Nachfolger bin ich bestimmt an Bord.

9/10

The Last of Us Remastered (PS4)
Eines der besten Spiele die ich gespielt habe, grandios inszeniert mit ein paar kleinen Macken, die aber durch die Story und deren Inszenierung locker wieder wett gemacht wurden. Und das Ende hat mich persönlich sehr überrascht!

10/10

"Pikmin 3" (Wii U)

Dies war mein Gratis-Download für "Mario Kart 8" (welches ich noch nicht in allen Cups und Klassen auf Gold durchgespielt habe) und muss nach knapp 12 Stunden Spielzeit sagen, dass das ein durchaus kurzweiliges Vergnügen war. Nun bin ich nicht so der Typ für diese Art von Spiel und habs zusammen mit ner Freundin durchgespielt. Aber das gemeinsame Planen des Vorgehens hat wirklich Spaß gemacht. Gekauft hätte ich es mir so wohl aber nicht. Liegt aber mehr am Genre, weniger am Spiel.

Metro Last Light
Wahnsinnig gutes Spiel. Von der dichten Atmosphäre bis zur sauber inszenierten Story, über all die vielen kleinen Details und einem der besten Companions überhaupt in irgendeinem Spiel - ach... großes Spiel. Aber alles nichts wert, wenn das Gameplay nicht passt: Zum Glück gibt es enorm verbessertes Gunplay und eine nahezu perfekte Mischung aus Außenwelt und Metro sowie immer wieder angenehmen Ruhephasen. Zudem ist das letzte Drittel Gänsehaut pur. Einziger Schwachpunkt ist das ausbaufähige Stealth-System, aber who cares wenn ein Shooter einen so mitreißt.
9.5/10

@Superfrog Wusste bis eben gar nicht, dass es eine Redux Version gibt/geben soll. Aber jau, ist die alte Version gewesen. Freu' mich schon auf den Ranger-Playthrough, irgendwann mal. :)

Mega Man 6 (NES / Virtual Console, Wii U)

Teil 6 der NES-Reihe erschien ja nie in Europa, weswegen dies nun eine tolle Gelegenheit war, den Titel via Virtual Console nachzuholen. Ist eben ein typisches Mega Man, das sich aufgrund der belanglosen Mucke und den nun sich doch wiederholenden Endboss-Schemata wohl nicht in mein Hirn brennen wird, so wie es die Teile 2,3 und 4 geschafft haben. Nach vier Stunden wars durch, war recht kurzweilig und für 4,99€ ein schöner Ausflug in die 90er.

Mega Man 6 (NES / Virtual Console, Wii U)

Teil 6 der NES-Reihe erschien ja nie in Europa, weswegen dies nun eine tolle Gelegenheit war, den Titel via Virtual Console nachzuholen. Ist eben ein typisches Mega Man, das sich aufgrund der belanglosen Mucke und den nun sich doch wiederholenden Endboss-Schemata wohl nicht in mein Hirn brennen wird, so wie es die Teile 2,3 und 4 geschafft haben. Nach vier Stunden wars durch, war recht kurzweilig und für 4,99€ ein schöner Ausflug in die 90er.
Shovel Knight, Shovel Knight...

Zurück
Oben