Murdered: Soul Suspect (ONE)
Eben lief eine gefühlte Ewigkeit der sehr gemächliche Abspann. Viel langsamer hätte man den nicht programmieren können. Schön wäre es, wenn dies das Negativste wäre, was ich über das Spiel zu sagen habe. Ist es aber nicht, denn es ist ziemlich verbuggt. Nicht nur, dass das Spiel häufig hängenblieb und eigentlich gescriptete Ereignisse nicht in die Gänge kamen (hier half nur ein Neuladen des letzten Checkpoints), es brachte mich auch um 20 Gamerscorepunkte, da der Erfolg einfach nicht freigeschaltet wurde
Und wer hat sich bitte die Sache mit all den Dingen zum Einsammeln ausgedacht, wenn man die nach dem Ende aber gar nicht mehr aufsammeln kann? Sobald man das letzte Storyereignis begeht, gibt es kein Zurück mehr. Ganz ehrlich: Was soll das???
Also, diejenigen, die es noch durchspielen und alles sammeln wollen, ohne noch einmal ganz von vorne anzufangen: Geht am Ende noch NICHT
, sondern sammelt erst alles ein. Mehrere Spielstände anlegen ist nämlich auch nicht drin.
Technik? Allenfalls solide. Hässliche Artefakte stören die Zwischensequenzen und der Gang durch die Stadt erinnert an allerfeinste N64-Nebelsuppe. Next Gen geht anders, auch in Bezug auf die Animationen. Da hat man selbst auf der PS2 noch besseres gesehen.
Was bleibt? Ein spannender Krimi, dessen Ausgang ein wenig vorhersehbar ist mit einer mitunter dichten Atmosphäre. Ich hätte das Spiel sicherlich nicht so flott durchgespielt, wenn ich es komplett schlecht gefunden hätte. Aber: Die Bugs hätten... nein, dürfen einfach nicht sein, die Technik ist ne Frechheit und die Idee mit den Dämonen hab ich im Spielethread schon thematisiert: Sie nerven kolossal. Man kann sie zwar von hinten vernichten, das funktioniert jedoch nicht immer - wenn das Spiel den R-Trigger in diesem Fall nämlich partout nicht einblenden mag, wird man selbst ruckzuck in die ewige Geisterhölle verbannt und darf ab dem letzten Checkpoint noch einmal ran. Enorm ärgert mich auch, dass ich nun von vorne beginnen muss, wenn ich alle Sachen einsammeln möchte.
Extrem doof, extrem ärgerlich, der Wiederspielwert ist eher gering bis nicht vorhanden. Alles zu finden ist eher was für geduldige Absucher. Nunja... wem's gefällt. Aber rechnet nicht mit einem euch eigentlich zustehenden Achievement - die Bugs machens möglich... ARGH