• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Der ZULETZT-DURCHGESPIELT-(ohne eigenen Thread-)Thread

"Donkey Kong Country: Tropical Freeze" (Wii U)

Mit einer Spielzeit von 8:50 Stunden ist der Hüpfer eher kurz geraten, zumindest dann, wenn man auf Geheimnisse wie Puzzleteile, alternative Levelausgänge und die KONG-Buchstaben keinen Wert legt. Und genau das tu ich bei diesem Spiel nicht. Die einen mögen das Leveldesign fordernd nennen, ich nenne es teilweise zuviel des Guten und an einigen Stellen gar unfair. Man kann auch schwere Levels ohne Trial & Error-Prinzip designen. Den Retro-Studios ist das leider nicht immer gelungen.

Gut gefallen haben mir Grafik, Sound, Atmosphäre und vom Prinzip her macht das Spiel durchaus Spaß. Einige Designentscheidungen und das etwas zu fordernde Leveldesign lassen mich allerdings weiterhin zu den SNES-Fassungen greifen.

Für darbende Wii U-Besitzer ist das Spiel auf jeden Fall einen Blick wert, denn nach Betrachten des Abspanns wurde auch mir klar, dass ich die Nintendo-Konsole nun bis zum Release von "Mario Kart 8" im Mai mehr oder minder einmotten kann :(
 
LIMBO 9/10

Sehr geil. Am Ende zwar schon etwas anstrengend und irgendwie auch für mich in 2 Szenen nicht wirklich sofort verständlich was ich tun sollte. Aber sonst große Kunst!


Brothers 9/10

Stilistisch schön, melancholisch, entspannend. Und das geilste war einfach, dass das Spiel den Anspruch nicht aus viel grübeln oder guten Reaktionen holt, sondern durch die Steuerung. Man hatte am Ende echt das Gefühl, dass das Hirn an diesen "Stellen" kaum gebraucht wird. Sehr, sehr schön.. nett.. traurig...


Killzone Shadow Fall 8/10

Abwechslungsreich, interessant, technisch schon sehr schön, schöne POIs und Levels. Handling etc. alles gut. Leider wollte das Spiel vielleicht zu viel. Alle Ideen hätten mehr verdient. Mehr Zeit/ Geld um etwas wirklich tolles zu machen wären von Nöten. Schlecht oder wirklich enttäuschend (vor allem als Launchtitel)? Keinesfalls!
 
PROTEUS (auf Vita)

Also ich weiss gar nicht was ich dazu schreiben soll. Ich habe es "durch", weil ich 90% der Trophies habe und die Sequenz nun vier oder fünf mal "durch" habe.

Mein erster Eindruck war: Das IST kein Spiel, dazu ist selbst Flower oder Journey ein Gameplay-Feuerwerk. Dann habe ich mich nach Guide mal mit den Trophies beschäftigt (denn diese sind so gar nicht ableitbar anhand der Beschreibung) und habe dann gemerkt, was da alles "hinter steckt".

Es ist immernoch nicht so viel. Aber nun... vermisste ich etwas die "Welt". Das "Spiel" wird ja so als Kunst bezeichnet, aber es ist dennoch noch anders künstlerisch als thatgamecompany-Spiele. Es ist echt... eigen... Aber mir hat es etwas gegeben^^

Man kan dem aber wirklich keine Wertung geben. ^^
 
Infamous: Second Son (PS4)

Optisch wunderschönes Open-World Abenteuer, mit famosem Gameplay. Es gibt imo kein zweites Open-World Spiel in dem die Kämpfe so hervorragend spielbar sind und dadurch enorm viel Spaß machen. Leider ist SS der schwächste Titel der Reihe, was vor allem an den wenigen Gegnermodellen und den viel zu wenigen Kämpfe gegen größere Gegner liegt. Da hatte vor allem der zweite Teil deutlich mehr zu bieten, da musste man sich in schöner Regelmäßigkeit mit haushohen Gegnern auseinandersetzen und hatte dadurch eine ganz andere Dynamik in den Kämpfen.
Ein Sonderlob gibts einmal mehr für die Sounddesigner. Hervorragend abgemischt, tolle Effekte und ein wieder einmal fantastischer Soundtrack sorgen für viel Atmosphäre.
Infamous:SS ist wieder tolle Unterhaltung, die in vielen Punkten aber hinter der Qualität der Vorgänger zurückbleibt.

8/10



Dead Rising 3 (Xbox One)

In jeder Hinsicht enttäuschender dritter Teil des Zombie Gemetzels. Technisch unter aller Kanone und spielerisch noch im Jahr 2007, mit absoluter Ignoranz gegenüber dem spielerischen und inszenatorischen Fortschritt der letzten Jahre ausgestattet. Dazu kommt die im vergleich zu den Vorgängern völlig belanglose Geschichte, mit belanglosen Charakteren und belanglosen Storywendungen. Auch die verminderte Anzahl an Psychopathen, der fehlende Zeitdruck und das langweilige Setting stoßen mir sauer auf.
Trotzdem hat es stellenweise durchaus Spaß gemacht sich durch die Zombiehorden zu pflügen. Angesichts dessen das ich Teil 1 zu den besten Spielen der letzten Generation zähle und mindestens 5 mal durchgespielt habe, ist Teil 3 eine herbe Enttäuschung für mich.
Eigentlich eine 6/10, aber ich ziehe noch einen Punkt für die Technik ab.

5/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega Man 3 (NES)

Ich hatte mit der Tradition gebrochen, dieses Jahr habe ich jedoch Wickermans Ruf erhört und es mal wieder am Ostersonntag durchgezockt. Ich muss allerdings gestehen, dass ich dieses Mal sogar den Game Over-Bildschirm in der Stage von Gemini Man zu Gesicht bekam. Offenbar fehlte mir die Übung.

Ich hab das Spiel jahrelang am Ostersonntag durchgespielt, es wurde zur Tradition. Vor ein oder zwei Jahren hatte ich allerdings keine Lust mehr. Es war Zeit sich weiterzuentwickeln, vielleicht ja zu "Mega Man 4" ( ;) ).

Heuer macht ein Kumpel eine 24-Stunden-Dauerzocksession. Mit meinem Durchspielen von "Mega Man 3" leistete ich dazu einen Beitrag. So kam es dann, dass ich das alte NES mitbrachte und mir die Leute hier beim Spielen über die Schulter sahen. Es muss ja nicht immer PS4 und Xbox One sein :)

MfG,
Crayfish, der sich freut, dass sein über 22 Jahre altes NES noch immer funktioniert :)
 
Dark Souls 2

Habe mich wie Bolle auf das Spiel gefreut und meine Erwartungen wurden FAST alle erfüllt. Wer Dark Souls erwartet, wird es hier bekommen. Leider hat mir die Immersion einer "verbundenen" Welt bei DS1 deutlich besser gefallen als die verschiedenen Levelabschnitte im 2er. Der Schwierigkeitsgrad ist deutlich geringer durch das "Teleportieren" von Anfang an, da man etliche Wege spart. Die Animationen gefallen mir sehr gut und auch, dass das Schild jetzt erst langsam - je nach Attribute - hochgehalten wird, ist sehr gut in den Kampf integriert. Die Bosskämpfe hätten etwas vielfältiger sein können. Mit einem guten Schild und genug Punkte in Ausdauer ist jeder Kampf sehr gut machbar.

9/10
 
Titanfall Xbox One

9,5/10

Ich bin für mich damit durch, werde aber immer mal wieder paar Runden zocken immerhin G2 wollte ich schon noch schaffen. Bin jetzt 39 oder 40.

Finde es seit langem mal wieder nen richtig guten Onlineshooter.
 
Lightning Returns: Final Fantasy XIII-3 (360)

Mit knappen und anfangs unerwarteten 52 Stunden Spielzeit heute durchgezockt. Der Endboss war noch mal knackig, besonders die letzte der vier Phasen, da man ihn da unbedingt in den Schock kriegen muss. Das Ende selbst war IMO sehr vorhersehbar ("Xenoblade Chronicles" lässt grüßen), klar ist nun aber auch: Einen weiteren Teil von "Final Fantasy XIII" wird es nicht geben.

Zum Spiel selbst: Das viel umscholtene Zeitlimit wirkt anfangs wie eine Erfindung aus der Designhölle. Auch war die Entscheidung, nur durch Nebenmissionen zu leveln, eher fragwürdig. Gegen Mitte des Spiels erschien das alles aber als logisch und das RPG machte auf einmal sogar richtig Spaß. Dazu trug die tolle Atmosphäre in den Städten, der Wüste und den Wildlanden bei - das Spiel war richtig glaubwürdig. Man musste sich jedoch darauf einlassen. Die ersten 15 Stunden waren ständig mit der Frage behaftet, ob wir es nicht doch abbrechen sollten. Im Nachhinein muss ich sagen: Ein Glück taten wir das nicht. Immer wieder kamen schwierige Stellen, vor allem die Endbosse waren nicht ohne. Hinzu noch die Frage: Sind wir stark genug für den letzten Boss oder müssen wir im New Game+ noch einmal alles erspielen? Gott sei Dank: Wir mussten nicht.

Infamous: Second Son (PS4)

Auch der Endboss dieses Spiels wurde heute bezwungen. Hab mal erst die "gute Seite" in Angriff genommen. Hat Spaß gemacht, die Grafik ist toll. Kein Überspiel, insgesamt jedoch recht kurzweilig. Die "böse Seite" werd ich in Bälde mal machen. Vielleicht ;)
 
Tomb Raider: Definite Edition (PS4)

Bin völlig ohne Erwartungshaltung in das Spiel gegangen und war wirklich mehr als positiv überrascht. Seit langem ein Tomb Raider das mich wirklich motiviert hat es durch zu spielen. bzw. seit langem wieder ein Spiel welches ich auch zu Ende gezockt habe.
Die Story, die Inszenierung, die Grafik, die Musik, da hat für mich wirklich alles gepasst! Den Multiplayer hab ich bisher aber nicht ausprobiert.
Definitiv eine gute Investition gewesen.

10/10
 
Wolfenstein: The new order (PS4)

Solider Shooter, den kleine Mängel in fast allen Teilbereichen (KI, Steuerung, Inszenierung, Optik) einen noch besseren Gesamteindruck verhageln.
Trotzdem sehr unterhaltsam und letztendlich besser als gedacht. Kann man sich geben.

7/10


Titanfall (Xbox ONE)

Nach mittlerweile gut 70 Stunden mit Titanfall will ich auch hier mal eine Wertung vergeben. Seit Halo2 hat mich kein Online Shooter so begeistert wie Titanfall. Sehr gutes Balancing, perfektes Gunplay und extrem Geschwindigkeit zeichnen das Spiel aus. Das Zusammenspiel zwischen Piloten und Titanen ist sehr gut gelungen und bringt, zusammen mit dem geilen movement der Piloten, eine menge Abwechslung und frischen Wind ins Genre.
Leider schwächelt das Spiel bei der im Vorfeld groß angekündigten Kampagne. Die ist schwach inszeniert, ideenlos und einfach völlig überflüssig. Außerdem wirkt das Spiel an vielen Punkten unfertig, das fängt bei der knappen Waffenauswahl an und zieht sich dann bis zur nicht vorhandenen Möglichkeit die Statistiken zu vergleichen durch.

Für mich trotzdem der beste MP-Shooter seit knapp 10 Jahren.
Ich freu mich schon jetzt auf ein Titanfall 2.

9/10
 
Ich weiß wirklich nicht was alle an der Waffenauswahl von Titanfall auszusetzen haben. Es ist doch alles da was man sich wünschen kann und ob ich nun 2 verschiedene Gewehre habe die das selbe machen oder 17 ist am Ende nun wirklich völlig wurscht. Gerade andere, kompetitive, turnierfähige Shooter haben ebenfalls nur ein sehr begrenztes dafür aber umso gewissenhafter aufeinander abgestimmtes Arsenal. Man denke nur an Quake, UT, Halo und Co. Titanfall ist ja nun kein CS, BF oder in der Hinsicht CoD. Klasse statt Masse! Wüsste auch nicht, dass die oder eine Kampagne jemals 'groß' angekündigt worden wäre..was mich angeht habe ich kein Stück mehr erwartet als ich bekommen habe. Davon abgesehen stimme ich aber zu.
 
Bin vom dem Spiel auch immernoch sehr angetan. Die Waffenvielfalt ist eigentlich groß genug aber es gibt zu wenige, die mir Spaß machen.

Ich würde mir außerdem nen Modus wünschen, in dem es nur Titans gibt, dafür aber mehr verschiedene. Also eben ähnlich wie bei Mech Warrior aufm PC.

Aber beides würde ich dem Spiel nun nicht vorwerfen.
 
Wolfenstein: New Order (PS4) - 88%

Wolfenstein hat mich von Beginn an überzeugt. Die Story hat mir im großen und ganzen sehr gut gefallen, auch wenn sie an einigen Stellen etwas in die Länge gezogen schien. Das Leveldesign hat mir gefallen, die umgesetzten Ideen waren grundsolide und die Vertonung sowie die Musik rundum gelungen. Insgesamt habe ich keine 12 Stunden für den Titel gebraucht, was mir aber auch sehr entgegen kam... Nochmal zocken würde ich es jedoch nicht.
 
Whistleblower (Outlast)

Es wurde ganz schön an Gore und Jump-Scares zugelegt. Muss man nicht mögen, man gewöhnt sich auch sehr schnell daran. Desweiteren waren mir zu viele Stalker am Werke, das hat nach einiger Zeit genervt. Ansonsten kein großer spielerischer Unterschied zu Outlast erkennbar. Macht nichts, mir hat es trotzdem (deswegen) gefallen, für die 7€ sicherlich kein Fehlkauf. Soundkulisse war mal wieder grandios. Kopfhörerpflicht.

GoldenEye (N64)

Das Spiel das für den Durchbruch von FPS Shootern auf Konsolen verantwortlich war. Bissl schlecht gealtert aber Spaß gemacht hat es natürlich trotzdem noch. Wir haben aber ziemlich lange gebraucht um uns an wieder an das seltsame Gamepad zu gewöhnen...
 
Demon Souls

Interessanter Ansatz mickrigen Umfang mit hohem Schwierigkeitsgrad zu kompensieren. Blöd nur wenn es gar nicht schwer zu meistern ist. Athmo war aber gut.

Tomb Raider 3 PSX


Irgendwann letztes Jahr angefangen und nach zig Beinahe-Nervenzusammenbrüchen (so geht das @Demon Souls) endlich geschafft. Das will ich nicht noch einmal durchmachen. Irgendwie aber doch :D
 
Murdered: Soul Suspect (ONE)

Eben lief eine gefühlte Ewigkeit der sehr gemächliche Abspann. Viel langsamer hätte man den nicht programmieren können. Schön wäre es, wenn dies das Negativste wäre, was ich über das Spiel zu sagen habe. Ist es aber nicht, denn es ist ziemlich verbuggt. Nicht nur, dass das Spiel häufig hängenblieb und eigentlich gescriptete Ereignisse nicht in die Gänge kamen (hier half nur ein Neuladen des letzten Checkpoints), es brachte mich auch um 20 Gamerscorepunkte, da der Erfolg einfach nicht freigeschaltet wurde :mad:

Und wer hat sich bitte die Sache mit all den Dingen zum Einsammeln ausgedacht, wenn man die nach dem Ende aber gar nicht mehr aufsammeln kann? Sobald man das letzte Storyereignis begeht, gibt es kein Zurück mehr. Ganz ehrlich: Was soll das??? :mad:
Also, diejenigen, die es noch durchspielen und alles sammeln wollen, ohne noch einmal ganz von vorne anzufangen: Geht am Ende noch NICHT
ins Museum
, sondern sammelt erst alles ein. Mehrere Spielstände anlegen ist nämlich auch nicht drin.

Technik? Allenfalls solide. Hässliche Artefakte stören die Zwischensequenzen und der Gang durch die Stadt erinnert an allerfeinste N64-Nebelsuppe. Next Gen geht anders, auch in Bezug auf die Animationen. Da hat man selbst auf der PS2 noch besseres gesehen.

Was bleibt? Ein spannender Krimi, dessen Ausgang ein wenig vorhersehbar ist mit einer mitunter dichten Atmosphäre. Ich hätte das Spiel sicherlich nicht so flott durchgespielt, wenn ich es komplett schlecht gefunden hätte. Aber: Die Bugs hätten... nein, dürfen einfach nicht sein, die Technik ist ne Frechheit und die Idee mit den Dämonen hab ich im Spielethread schon thematisiert: Sie nerven kolossal. Man kann sie zwar von hinten vernichten, das funktioniert jedoch nicht immer - wenn das Spiel den R-Trigger in diesem Fall nämlich partout nicht einblenden mag, wird man selbst ruckzuck in die ewige Geisterhölle verbannt und darf ab dem letzten Checkpoint noch einmal ran. Enorm ärgert mich auch, dass ich nun von vorne beginnen muss, wenn ich alle Sachen einsammeln möchte.

Extrem doof, extrem ärgerlich, der Wiederspielwert ist eher gering bis nicht vorhanden. Alles zu finden ist eher was für geduldige Absucher. Nunja... wem's gefällt. Aber rechnet nicht mit einem euch eigentlich zustehenden Achievement - die Bugs machens möglich... ARGH :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dead Rising 3 (ONE)

Relativ belangloses Geschnetzel. Teil 1 im Kaufhaus fand ich interessanter als Teil 3 mit Open-World-Ansatz. Kann man sich geben, muss man aber nicht.

Kurzer Nachtrag zu gestern: Als ich die ONE heute angeschaltet hab, waren die vermeintlich verbuggten Erfolge von "Murdered: Soul Suspect" plötzlich freigeschaltet. Ich bin mittlerweile doch bei einem zweiten Durchgang und versuche für nen 1000er Gamerscore alles aufzusammeln. Läuft ganz gut bis jetzt und geht schneller als gedacht. Bloß die Dämonen nerven weiterhin.
 
AC IV - Black Flag

Imho eines der besten Open World Titel der PS360 Generation. Tolles Setting. Story passt. Umfang gigantisch Spielerisch ein typisches AC Spiel. Zumindest an Land. Aber die Seeschlachten haben einfach unfassbar viel Spass gemacht und ich hoffe daraus macht Ubisoft noch mehr. Es waeren sonst Perlen vor die Saeue geworfen. Klasse Spiel. Wer mit Open World Spielen oder Piraten was anfangen kann: SPIELEN1 :znaika:

8.9/10
 
Zurück
Oben