Der ZULETZT-DURCHGESPIELT-(ohne eigenen Thread-)Thread

@FUX
Ich hoffe Du hast die Feiertage ohne viereckige Augen überstanden :D ;)

Hatte ja über zwei Wochen Urlaub, den wir zudem auch zu Hause verbracht haben... da ging das schon :D

Ryse (Xbox One)

Welch Überraschung, Ryse ist für mich das beste Crytek Spiel seit Crysis1. Die teilweise extrem niedrigen Wertung kann ich nicht nachvollziehen. Ryse ist kein Oberknaller, macht aber durchaus Spaß. Das Setting fand ich sehr reizvoll, die Story ist für ein Actionspiel absolut passabel und die Optik stellenweise atemberaubend schön (Kapitel4 :eek:). An Spielbarkeit und Kampfsystem habe ich eigentlich auch nichts zu meckern.
Der knappe Umfang ist hingegen weniger schön und auch an Abwechslung mangelt es Ryse enorm. Mal eine Schleicheinlage, ein wirklicher Endgegnerkampf oder vllt. ein Wagenrennen... gerade bei dem Setting fällt mir vieles ein. Man sieht viel ungenutztes Potential in Ryse, aber das ist bei Releasetiteln, die ja oft unter enormem Zeitdruck hergestellt werden, normal. Mich hat es in jedem Fall gut unterhalten.
7/10

GTA V (PS3)

Für mich technisch das beeindruckendste Spiel der gesamten Generation, die offene Spielwelt, die Details sind einfach sagenhaft. Bin mehrmals staunend irgendwo stehen geblieben und habe Sonnenuntergänge oder das Szenario bestaunt. Der absolute Wahnsinn.

Zur spielerischen Qualität - mit Sicherheit das rundeste GTA Gesamtpaket, bis auf die etwas maue Story - fängt stark an (die Familienstories :lol:) enttäuscht aber im letzten Drittel, da scheinen die Ideen etwas ausgegangen zu sein und es reihen sich eigentlich nur noch Überfälle aneinander bis es schließlich zum sehr offensichtlichen Ende kommt. Der Wechsel zwischen den Charakteren bleibt aber auch ein spielerisches (und technisches) Highlight.

9/10 - auf hohem Niveau 1 Punkt Abzug wg. der Story.

Tomb Raider 9/10 (PS3)

Lag 1 Jahr lang rum, warum auch immer - ärgert mich im nach hinein. Absolut großartiges Spiel mit tollem Setting, die Insel fühlt sich sehr lebendig an und das gesamte Spielgefühl ist extrem rund. Selbst die Shootereinlagen die mir in ähnlichen Spielen - Uncharted z.B. oder auch Last of Us - nicht die Bohne gefallen funktionieren hier erstaunlich gut, fühlen sich einfach harmonischer eingebettet in das Spielerlebnis an.

Einen kleinen Abzug gibt es für die Punkte die Inkvine angesprochen hat: Laras Wandlung hätte etwas näher beleuchtet werden können und das Ende kommt schnell... sehr schnell und auch leicht unspektakulär.

Crystal Dynamics kann es einfach immer noch - wenn jetzt noch ein Legacy of Kain in der Qualität kommen würde :love:

"Killzone: Shadow Fall"

Hab seit gestern mein erstes (und einziges) PS4-Spiel durchgespielt. Während die anfänglichen Missionen durchaus gefielen, hatte man ab etwa der Hälfte den Eindruck, das Entwicklerteam hätte gewechselt.

Es wurde recht eintönig und die in Mission 8 und 9 heranstürmenden Gegnerhorden hätte es wahrlich nicht gebraucht. Auf normalem Schwierigkeitsgrad bin ich da schon etliche Tode gestorben. Die Grafik ist okay - in einigen Missionen aber sehr eintönig und arg steril. Wäre sie immer wie in Mission 2, wäre ich begeistert gewesen. Der Soundtrack ist belanglos bis nervend. In Mission 9 klingts, als säße man im Dönerladen. Nichts gegen orientalische Musik, aber das immer gleiche Sample zu wiederholen, während man beim 120. Versuch die Gegnerhorden zu plätten noch immer kein Land sieht, geht einem auf den Sack.

Als PS4-Erstling kann man sich das geben, aber es ist kein Spiel, das in Erinnerung bleiben wird - es sei denn, die Mucke aus Mission 9 hat sich in eure Gehirnwindungen gebrannt.

"Super Mario 3D World" (Wii U)

Mal waren es neun Stunden am Stück, ein andermal acht. Mit einer Gesamtspielzeit von insgesamt 27,5 Stunden ist nicht nur Bowser besiegt worden, ich habe auch in allen Welten alle Sterne, Stempel und goldenen Fahnen ergattert. Dies geschah teilweise im Singleplayer, teilweise im Multiplayer. Nur an der letzten Bonuswelt beiße ich mir derzeit noch die Zähne aus. Mit der nötigen Übung taste ich mich jedoch Stück für Stück voran und ich hoffe, auch dieser letzte Level wird bald fallen :)

Was soll ich über dieses Spiel noch großartig schreiben? Den Nintendocharme der 80er und 90er konnte auch dieser Mario-Ableger leider nicht zurückbringen. Dafür bot es sehr viel Spielspaß, sehr viel zu entdecken, eine zuckersüße Grafik, ein tolles Leveldesign mit vielen Ideen und einen tollen Soundtrack. Mir gefiel der Teil hier besser als die "Galaxy"-Reihe! Mit anderen Worten: Eine Spielspaßhymne und ein echter Wii U-Kaufgrund!

Alleine, dass es VIER Bonuswelten gibt, ist schon ein Hammer und eine echte Belohnung für Vielspieler und Entdecker!

metroid prime trilogy (wii)
naja gut, den zweiten teil bin ich zuletzt angegangen und hab ihn noch nicht ganz durch.
ich werd versuchen die spiele mal zusammenzufassen. insgesamt zählen sie natürlich zum besten was ich jemals gespielt hab. das liegt wohl vor allem daran, dass ich sehr auf dieses spielkonzept stehe, also offene welt (wenn auch größtenteils schlauchgänge) und viele extras die es zu entdecken gibt, mit denen dann wiederrum neue areale entdeckt werden können. in der 3d variante ist das konzept ja soweit ich weiß bis heute leider relativ einzigartig (2d-metroidvania games gibts ja öfters). dazu kommt natürlich dieses futuristische setting was einfach superstylisch ist. das setting wirkte beim corruption teil auf mich am ausgereiftesten, da die unterschiedlichen planeten einfach richtig gut harmonierten. beim ersten teil waren mir die einzelnen abschnitte noch zu künstlich getrennt, beim zweiten teil hat mich die dunkle welt ziemlich gestört.
die steuerung ist einfach voll mein ding (vor allem beim dritten teil). die bewegungssensitiven elemente wurden gut aber nicht übertrieben integriert. ich kann nicht fassen, warum dieser controller sich bei ego shootern nicht durchgesetzt hat. klar, bei spielen wie cod im multiplayer könnte es schon sein, dass das klassische gamepad da noch etwas präziser ist. aber im singleplayer sollte die wiimote + nunchuk kombi eigentlich immer ausreichen und bietet einfach ein viel organischeres spielgefühl. ich hoffe wirklich, dass damit in zukunft noch mehr gemacht wird, killzone soll das ja auch erfolgreich nutzen (hab keine ps3).
ich habe zuerst den dritten teil gespielt, dann den ersten und zuletzt den zweiten. bei diesem war die luft dann doch irgendwie schon etwas raus, sodass ich grad ne pause mache. leider gab es auch bei diesen tollen spielen mehrere dinge die mich manchmal genervt haben (am meisten wohl bei echoes).
da wäre zum beispiel die musik, die ein recht zweischneidiges schwert ist. metroid hat teilweise die genialsten musikstücke der videogeschichte (z.B. das hier:http://www.youtube.com/watch?v=7P7jdnU06ew). manchmal war die musik so gut, dass mir meine aufgabe im spiel egal war und ich einfach ziellos durch die welt spaziert bin. die spiele haben mir wieder mal gezeigt, was für einen einfluss musik auf das spielerlebnis haben kann. leider gibt es auch einige stücke, die sich sehr abgedreht anhören (z.B. das hier: http://www.youtube.com/watch?v=RdebQ-y15Dg). das problem dabei ist, dass ausgerechnet diese stücke immer bei den kämpfen gespielt wurden und in kombination mit IMMER WIEDER auftauchenden monstern hat mir das manchmal den letzten nerv geraubt. ich mochte an metroid insgesamt einfach mehr das entspannte erkunden und lösen von rätseln als die kämpfe.
das leveldesign war meistens wirklich klasse und so abwechslungsreich, dass viele abschnitte sich leicht einprägen. insgesamt dachte ich mir aber die ganze zeit, dass es so ein spiel mit einem wirklich erwachsenen setting geben müsste, in dem alles in der welt auch einen logischen sinn hat. ich mein, warum sollten in der welt der chozo überall kleine schächte sein, durch die man perfekt mit dem morphball rollen kann? oder auch diese kanonen, die samus in morphballform irgendwohin schießen. das alles muss ja zu einem anderen zweck gebaut worden sein, der irgendwie sinn ergibt. dieser erschließt sich einem aber nicht. man hat halt nicht das gefühl in einer authentischen welt zu sein, sondern eher in einer, die komplett für den auftritt von samus "konstruiert" wurde und deren aufbau keinen wirklichen sinn macht. dieser kritikpunkt mag natürlich geschmackssache sein, viele leute stehen vlt auf diese etwas naivere art, die ja auch zelda noch weitaus stärker anhaftet. ein größerer fokus auf wissenschaftliches erkunden wäre für mich aber interessanter und würde mich noch stärker dazu bringen eine welt wirklich erforschen zu wollen.

tja, gibt auf jeden fall ne ganze menge, die man zu den spielen verfassen kann. letztes jahr hab ich auch zum ersten mal super metroid per emu gespielt (nach dem ersten mal direkt noch ein zweites mal), ebenfalls ein hammerspiel. wirklich erstaunlich, dass sowohl bei 2d als auch 3d die atmosphäre perfekt eingefangen wurde. bin auf jeden fall gespannt auf den nächsten metroid teil oder auch ein anderes spiel dieser art.

Beyond Two Souls
Mal wieder ein tolles, packendes interaktives Filmchen von Quantic Dreams. Ich war nach der Demo erst mal skeptisch, wurde aber eines Besseren belehrt.

Gameplay ist nicht wirklich vorhanden, aber man kommt trotzdem nicht davon weg, weil es einfach fantastisch inszeniert ist und sensationell aussieht. Sehr, sehr packend und ähnlich emotional wie HR, dafür technisch deutlich besser.

Ich mag den Stil des Hauses und freue mich auf den nächsten Titel von QD für die PS4, der hoffentlich nicht zu lange auf sich warten lässt. Im Prinzip könnte ja ein direkter Nachfolger zu BTS werden, das Ende gibt das ja her, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass sie vom bisherigen Konzept (Interaktiver Film mit QTEs) etwas abweichen.

metroid prime trilogy (wii)
naja gut, den zweiten teil bin ich zuletzt angegangen und hab ihn noch nicht ganz durch.
ich werd versuchen die spiele mal zusammenzufassen. insgesamt zählen sie natürlich zum besten was ich jemals gespielt hab. das liegt wohl vor allem daran, dass ich sehr auf dieses spielkonzept stehe, also offene welt (wenn auch größtenteils schlauchgänge) und viele extras die es zu entdecken gibt, mit denen dann wiederrum neue areale entdeckt werden können. in der 3d variante ist das konzept ja soweit ich weiß bis heute leider relativ einzigartig (2d-metroidvania games gibts ja öfters). dazu kommt natürlich dieses futuristische setting was einfach superstylisch ist. das setting wirkte beim corruption teil auf mich am ausgereiftesten, da die unterschiedlichen planeten einfach richtig gut harmonierten. beim ersten teil waren mir die einzelnen abschnitte noch zu künstlich getrennt, beim zweiten teil hat mich die dunkle welt ziemlich gestört.
die steuerung ist einfach voll mein ding (vor allem beim dritten teil). die bewegungssensitiven elemente wurden gut aber nicht übertrieben integriert. ich kann nicht fassen, warum dieser controller sich bei ego shootern nicht durchgesetzt hat. klar, bei spielen wie cod im multiplayer könnte es schon sein, dass das klassische gamepad da noch etwas präziser ist. aber im singleplayer sollte die wiimote + nunchuk kombi eigentlich immer ausreichen und bietet einfach ein viel organischeres spielgefühl. ich hoffe wirklich, dass damit in zukunft noch mehr gemacht wird, killzone soll das ja auch erfolgreich nutzen (hab keine ps3).
ich habe zuerst den dritten teil gespielt, dann den ersten und zuletzt den zweiten. bei diesem war die luft dann doch irgendwie schon etwas raus, sodass ich grad ne pause mache. leider gab es auch bei diesen tollen spielen mehrere dinge die mich manchmal genervt haben (am meisten wohl bei echoes).
da wäre zum beispiel die musik, die ein recht zweischneidiges schwert ist. metroid hat teilweise die genialsten musikstücke der videogeschichte (z.B. das hier:http://www.youtube.com/watch?v=7P7jdnU06ew). manchmal war die musik so gut, dass mir meine aufgabe im spiel egal war und ich einfach ziellos durch die welt spaziert bin. die spiele haben mir wieder mal gezeigt, was für einen einfluss musik auf das spielerlebnis haben kann. leider gibt es auch einige stücke, die sich sehr abgedreht anhören (z.B. das hier: http://www.youtube.com/watch?v=RdebQ-y15Dg). das problem dabei ist, dass ausgerechnet diese stücke immer bei den kämpfen gespielt wurden und in kombination mit IMMER WIEDER auftauchenden monstern hat mir das manchmal den letzten nerv geraubt. ich mochte an metroid insgesamt einfach mehr das entspannte erkunden und lösen von rätseln als die kämpfe.
das leveldesign war meistens wirklich klasse und so abwechslungsreich, dass viele abschnitte sich leicht einprägen. insgesamt dachte ich mir aber die ganze zeit, dass es so ein spiel mit einem wirklich erwachsenen setting geben müsste, in dem alles in der welt auch einen logischen sinn hat. ich mein, warum sollten in der welt der chozo überall kleine schächte sein, durch die man perfekt mit dem morphball rollen kann? oder auch diese kanonen, die samus in morphballform irgendwohin schießen. das alles muss ja zu einem anderen zweck gebaut worden sein, der irgendwie sinn ergibt. dieser erschließt sich einem aber nicht. man hat halt nicht das gefühl in einer authentischen welt zu sein, sondern eher in einer, die komplett für den auftritt von samus "konstruiert" wurde und deren aufbau keinen wirklichen sinn macht. dieser kritikpunkt mag natürlich geschmackssache sein, viele leute stehen vlt auf diese etwas naivere art, die ja auch zelda noch weitaus stärker anhaftet. ein größerer fokus auf wissenschaftliches erkunden wäre für mich aber interessanter und würde mich noch stärker dazu bringen eine welt wirklich erforschen zu wollen.

tja, gibt auf jeden fall ne ganze menge, die man zu den spielen verfassen kann. letztes jahr hab ich auch zum ersten mal super metroid per emu gespielt (nach dem ersten mal direkt noch ein zweites mal), ebenfalls ein hammerspiel. wirklich erstaunlich, dass sowohl bei 2d als auch 3d die atmosphäre perfekt eingefangen wurde. bin auf jeden fall gespannt auf den nächsten metroid teil oder auch ein anderes spiel dieser art.

Ich habe um die Jahreswende ja ebenfalls Super Metroid und Prime 1 und 2 nochmal durchgespielt und ich mag sie alle drei :D Super Metroid ist sicherlich das perfekteste Spiel von den dreien, das ist auch heute noch unglaublich durchdacht und perfekt spielbar. Dazu dieser sensationelle Soundtrack :love: Das Spielgefühl hat Prime 1 wunderbar in 3D herübergerettet, wobei man schon sagen muss, das es durchaus nervig sein kann, zum Ende hin zum xten mal gegen bestimmte Gegner kämpfen zu oder erneut durch bestimmte Levelareale schreiten zu müssen. Teil 2 ist in Sachen Leveldesign, Spannung und Anspruch nochmal eine Klasse besser als der Erstling, die Schattenwelt fügt sich grandios ins Spielkonzept ein, ich kann aber verstehen das einem das Konzept des ewigen Anhaltens und Energie auffüllen in den Lichtkegeln nerven kann. Mich hats nicht gestört. Teil 3 habe ich damals zum Release mal gezockt und es ist auf dem gewohnt hohen Prime Niveau. Allerdings auch nur mehr vom selben, deswegen ist mir da wenig in Erinnerung geblieben. Es gibt auf der Wii ja noch Metroid: Other M das von den Fans gespalten aufgenommen wurde. Spielt sich ein wenig anders und ist deutlich Storylastiger, aber die Grundprinzipien der Metroidreihe kommen auch hier zum tragen, falls du also neues Futter suchst, schau mal rein. Sollte es günstig geben

Ich habe um die Jahreswende ja ebenfalls Super Metroid und Prime 1 und 2 nochmal durchgespielt und ich mag sie alle drei :D Super Metroid ist sicherlich das perfekteste Spiel von den dreien, das ist auch heute noch unglaublich durchdacht und perfekt spielbar. Dazu dieser sensationelle Soundtrack :love: Das Spielgefühl hat Prime 1 wunderbar in 3D herübergerettet, wobei man schon sagen muss, das es durchaus nervig sein kann, zum Ende hin zum xten mal gegen bestimmte Gegner kämpfen zu oder erneut durch bestimmte Levelareale schreiten zu müssen. Teil 2 ist in Sachen Leveldesign, Spannung und Anspruch nochmal eine Klasse besser als der Erstling, die Schattenwelt fügt sich grandios ins Spielkonzept ein, ich kann aber verstehen das einem das Konzept des ewigen Anhaltens und Energie auffüllen in den Lichtkegeln nerven kann. Mich hats nicht gestört. Teil 3 habe ich damals zum Release mal gezockt und es ist auf dem gewohnt hohen Prime Niveau. Allerdings auch nur mehr vom selben, deswegen ist mir da wenig in Erinnerung geblieben. Es gibt auf der Wii ja noch Metroid: Other M das von den Fans gespalten aufgenommen wurde. Spielt sich ein wenig anders und ist deutlich Storylastiger, aber die Grundprinzipien der Metroidreihe kommen auch hier zum tragen, falls du also neues Futter suchst, schau mal rein. Sollte es günstig geben

was ich bis jetzt von metroid: other m gesehen habe hat mir nicht ganz so gut gefallen, da es mir einfach viel zu aktionreich erschien. wie gesagt, über ein spiel bei dem der fokus auf entspanntem erkunden liegt würde ich mich viel mehr freuen. kämpfe, schießereien usw können da meinetwegen nur einen kleinen teil ausmachen.
was mich bei metroid 2: echoes einfach gestört hat, war dass die schattenwelt dann ja nochmal zusätzlich erkundet werden musste. man ist ja eh schon oft in den arealen unterwegs und dann nochmal in einer etwas veränderten welt in der einem ständig energie abgezogen wird... war nicht ganz so mein ding.

wichtig wäre für mich einfach:
- wenn gegner immer wieder auftauchen, dann bitte ohne stressige extramusik und ohne dass sie jedesmal 10 raketen schlucken
- erwachsenere, sinnvoller konstruierte welt
- weniger waffenfokus, stattdessen mehr möglichkeiten informationen über die umwelt zu erfahren(z.B. andere scanmethoden, erstellung eigener karten)
- komplexere möglichkeiten mit der umwelt zu interagieren (mir ging da z.B. die gravity gun aus hl² nicht aus dem kopf)

muss ja auch nichts mit metroid an sich zu tun haben, einfach mehr spiele dieser art würden mich freuen.

"Donkey Kong Country: Tropical Freeze" (Wii U)

Mit einer Spielzeit von 8:50 Stunden ist der Hüpfer eher kurz geraten, zumindest dann, wenn man auf Geheimnisse wie Puzzleteile, alternative Levelausgänge und die KONG-Buchstaben keinen Wert legt. Und genau das tu ich bei diesem Spiel nicht. Die einen mögen das Leveldesign fordernd nennen, ich nenne es teilweise zuviel des Guten und an einigen Stellen gar unfair. Man kann auch schwere Levels ohne Trial & Error-Prinzip designen. Den Retro-Studios ist das leider nicht immer gelungen.

Gut gefallen haben mir Grafik, Sound, Atmosphäre und vom Prinzip her macht das Spiel durchaus Spaß. Einige Designentscheidungen und das etwas zu fordernde Leveldesign lassen mich allerdings weiterhin zu den SNES-Fassungen greifen.

Für darbende Wii U-Besitzer ist das Spiel auf jeden Fall einen Blick wert, denn nach Betrachten des Abspanns wurde auch mir klar, dass ich die Nintendo-Konsole nun bis zum Release von "Mario Kart 8" im Mai mehr oder minder einmotten kann :(

LIMBO 9/10

Sehr geil. Am Ende zwar schon etwas anstrengend und irgendwie auch für mich in 2 Szenen nicht wirklich sofort verständlich was ich tun sollte. Aber sonst große Kunst!

Brothers 9/10

Stilistisch schön, melancholisch, entspannend. Und das geilste war einfach, dass das Spiel den Anspruch nicht aus viel grübeln oder guten Reaktionen holt, sondern durch die Steuerung. Man hatte am Ende echt das Gefühl, dass das Hirn an diesen "Stellen" kaum gebraucht wird. Sehr, sehr schön.. nett.. traurig...

Killzone Shadow Fall 8/10

Abwechslungsreich, interessant, technisch schon sehr schön, schöne POIs und Levels. Handling etc. alles gut. Leider wollte das Spiel vielleicht zu viel. Alle Ideen hätten mehr verdient. Mehr Zeit/ Geld um etwas wirklich tolles zu machen wären von Nöten. Schlecht oder wirklich enttäuschend (vor allem als Launchtitel)? Keinesfalls!

PROTEUS (auf Vita)

Also ich weiss gar nicht was ich dazu schreiben soll. Ich habe es "durch", weil ich 90% der Trophies habe und die Sequenz nun vier oder fünf mal "durch" habe.

Mein erster Eindruck war: Das IST kein Spiel, dazu ist selbst Flower oder Journey ein Gameplay-Feuerwerk. Dann habe ich mich nach Guide mal mit den Trophies beschäftigt (denn diese sind so gar nicht ableitbar anhand der Beschreibung) und habe dann gemerkt, was da alles "hinter steckt".

Es ist immernoch nicht so viel. Aber nun... vermisste ich etwas die "Welt". Das "Spiel" wird ja so als Kunst bezeichnet, aber es ist dennoch noch anders künstlerisch als thatgamecompany-Spiele. Es ist echt... eigen... Aber mir hat es etwas gegeben^^

Man kan dem aber wirklich keine Wertung geben. ^^

Infamous: Second Son (PS4)

Optisch wunderschönes Open-World Abenteuer, mit famosem Gameplay. Es gibt imo kein zweites Open-World Spiel in dem die Kämpfe so hervorragend spielbar sind und dadurch enorm viel Spaß machen. Leider ist SS der schwächste Titel der Reihe, was vor allem an den wenigen Gegnermodellen und den viel zu wenigen Kämpfe gegen größere Gegner liegt. Da hatte vor allem der zweite Teil deutlich mehr zu bieten, da musste man sich in schöner Regelmäßigkeit mit haushohen Gegnern auseinandersetzen und hatte dadurch eine ganz andere Dynamik in den Kämpfen.
Ein Sonderlob gibts einmal mehr für die Sounddesigner. Hervorragend abgemischt, tolle Effekte und ein wieder einmal fantastischer Soundtrack sorgen für viel Atmosphäre.
Infamous:SS ist wieder tolle Unterhaltung, die in vielen Punkten aber hinter der Qualität der Vorgänger zurückbleibt.

8/10

Dead Rising 3 (Xbox One)

In jeder Hinsicht enttäuschender dritter Teil des Zombie Gemetzels. Technisch unter aller Kanone und spielerisch noch im Jahr 2007, mit absoluter Ignoranz gegenüber dem spielerischen und inszenatorischen Fortschritt der letzten Jahre ausgestattet. Dazu kommt die im vergleich zu den Vorgängern völlig belanglose Geschichte, mit belanglosen Charakteren und belanglosen Storywendungen. Auch die verminderte Anzahl an Psychopathen, der fehlende Zeitdruck und das langweilige Setting stoßen mir sauer auf.
Trotzdem hat es stellenweise durchaus Spaß gemacht sich durch die Zombiehorden zu pflügen. Angesichts dessen das ich Teil 1 zu den besten Spielen der letzten Generation zähle und mindestens 5 mal durchgespielt habe, ist Teil 3 eine herbe Enttäuschung für mich.
Eigentlich eine 6/10, aber ich ziehe noch einen Punkt für die Technik ab.

5/10

Zuletzt bearbeitet:
Mega Man 3 (NES)

Ich hatte mit der Tradition gebrochen, dieses Jahr habe ich jedoch Wickermans Ruf erhört und es mal wieder am Ostersonntag durchgezockt. Ich muss allerdings gestehen, dass ich dieses Mal sogar den Game Over-Bildschirm in der Stage von Gemini Man zu Gesicht bekam. Offenbar fehlte mir die Übung.

Ich hab das Spiel jahrelang am Ostersonntag durchgespielt, es wurde zur Tradition. Vor ein oder zwei Jahren hatte ich allerdings keine Lust mehr. Es war Zeit sich weiterzuentwickeln, vielleicht ja zu "Mega Man 4" ( ;) ).

Heuer macht ein Kumpel eine 24-Stunden-Dauerzocksession. Mit meinem Durchspielen von "Mega Man 3" leistete ich dazu einen Beitrag. So kam es dann, dass ich das alte NES mitbrachte und mir die Leute hier beim Spielen über die Schulter sahen. Es muss ja nicht immer PS4 und Xbox One sein :)

MfG,
Crayfish, der sich freut, dass sein über 22 Jahre altes NES noch immer funktioniert :)

Titanfall Xbox One

9,5/10

Ich bin für mich damit durch, werde aber immer mal wieder paar Runden zocken immerhin G2 wollte ich schon noch schaffen. Bin jetzt 39 oder 40.

Finde es seit langem mal wieder nen richtig guten Onlineshooter.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII-3 (360)

Mit knappen und anfangs unerwarteten 52 Stunden Spielzeit heute durchgezockt. Der Endboss war noch mal knackig, besonders die letzte der vier Phasen, da man ihn da unbedingt in den Schock kriegen muss. Das Ende selbst war IMO sehr vorhersehbar ("Xenoblade Chronicles" lässt grüßen), klar ist nun aber auch: Einen weiteren Teil von "Final Fantasy XIII" wird es nicht geben.

Zum Spiel selbst: Das viel umscholtene Zeitlimit wirkt anfangs wie eine Erfindung aus der Designhölle. Auch war die Entscheidung, nur durch Nebenmissionen zu leveln, eher fragwürdig. Gegen Mitte des Spiels erschien das alles aber als logisch und das RPG machte auf einmal sogar richtig Spaß. Dazu trug die tolle Atmosphäre in den Städten, der Wüste und den Wildlanden bei - das Spiel war richtig glaubwürdig. Man musste sich jedoch darauf einlassen. Die ersten 15 Stunden waren ständig mit der Frage behaftet, ob wir es nicht doch abbrechen sollten. Im Nachhinein muss ich sagen: Ein Glück taten wir das nicht. Immer wieder kamen schwierige Stellen, vor allem die Endbosse waren nicht ohne. Hinzu noch die Frage: Sind wir stark genug für den letzten Boss oder müssen wir im New Game+ noch einmal alles erspielen? Gott sei Dank: Wir mussten nicht.

Infamous: Second Son (PS4)

Auch der Endboss dieses Spiels wurde heute bezwungen. Hab mal erst die "gute Seite" in Angriff genommen. Hat Spaß gemacht, die Grafik ist toll. Kein Überspiel, insgesamt jedoch recht kurzweilig. Die "böse Seite" werd ich in Bälde mal machen. Vielleicht ;)

Tomb Raider: Definite Edition (PS4)

Bin völlig ohne Erwartungshaltung in das Spiel gegangen und war wirklich mehr als positiv überrascht. Seit langem ein Tomb Raider das mich wirklich motiviert hat es durch zu spielen. bzw. seit langem wieder ein Spiel welches ich auch zu Ende gezockt habe.
Die Story, die Inszenierung, die Grafik, die Musik, da hat für mich wirklich alles gepasst! Den Multiplayer hab ich bisher aber nicht ausprobiert.
Definitiv eine gute Investition gewesen.

10/10

Wolfenstein: The new order (PS4)

Solider Shooter, den kleine Mängel in fast allen Teilbereichen (KI, Steuerung, Inszenierung, Optik) einen noch besseren Gesamteindruck verhageln.
Trotzdem sehr unterhaltsam und letztendlich besser als gedacht. Kann man sich geben.

7/10

Titanfall (Xbox ONE)

Nach mittlerweile gut 70 Stunden mit Titanfall will ich auch hier mal eine Wertung vergeben. Seit Halo2 hat mich kein Online Shooter so begeistert wie Titanfall. Sehr gutes Balancing, perfektes Gunplay und extrem Geschwindigkeit zeichnen das Spiel aus. Das Zusammenspiel zwischen Piloten und Titanen ist sehr gut gelungen und bringt, zusammen mit dem geilen movement der Piloten, eine menge Abwechslung und frischen Wind ins Genre.
Leider schwächelt das Spiel bei der im Vorfeld groß angekündigten Kampagne. Die ist schwach inszeniert, ideenlos und einfach völlig überflüssig. Außerdem wirkt das Spiel an vielen Punkten unfertig, das fängt bei der knappen Waffenauswahl an und zieht sich dann bis zur nicht vorhandenen Möglichkeit die Statistiken zu vergleichen durch.

Für mich trotzdem der beste MP-Shooter seit knapp 10 Jahren.
Ich freu mich schon jetzt auf ein Titanfall 2.

9/10

Zurück
Oben