• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Der ZULETZT-DURCHGESPIELT-(ohne eigenen Thread-)Thread

"Duck Tales Remastered" (Wii U)

Ein Umfangsmonster ist das 80er-Jahre-Capcom-Remake nicht. In drei Stunden hat man es komplett durch. Wer das NES bzw. Gameboy-Original kennt, fühlt sich sofort heimisch. Leveltechnisch hat Entwickler Way Forward eigene Ideen mit einbezogen und nicht alles einfach nur 1:1 umgesetzt. Auch der Story mit teils recht langen, aber wegdrückbaren, Sequenzen in Spielegrafik wurde mehr Bedeutung zuteil, als vielleicht nötig. Nett gemacht sind die Dialoge zwar meist, jedoch hemmen diese während der Levels auch den Spielfluss, was etwas nervend sein kann. Die Figuren sind wirklich toll animiert. Schade nur, dass die Hintergründe da nicht mithalten können und aus schwach texturierten Polygonen geschustert wurden. Hier wäre auf jeden Fall mehr drin gewesen.

Ein wenig Kindheit hat bei meinem Ausflug nach Entenhausen im Jahr 2013 schon mitgespielt. Ich war als Kind ein Riesenfan der Serie und habe damals auch das Gameboyspiel mit Begeisterung gespielt. Und das immer wieder. Der Wiederspielwert ist hier eher gering, immerhin kann man von den in den Levels gesammelten Juwelen diverse Artworks, Musikstücke und Grafiken aus Spiel und Serie freischalten. Ich brauchs nicht unbedingt.

Lohnen sich die 15€ für das Spiel? Wenn man ein Fan der Serie war und nochmal Kind sein möchte, ein klares Ja. Wenn man eigene Kinder hat, kann man sie das auch spielen lassen, sie finden sicherlich gefallen daran. Weniger disneyaffine Leute sollten es lieber sein lassen, zumal der Umfang wirklich sehr gering ausfällt.

EDIT: Die Wii U-Fassung bietet nur Spielen übers Pad. Weitere Vorteile hat man im Vergleich zu den anderen Versionen nicht.

Rayman Legends (WiiU)

Eine Offenbarung für alle Freunde von 2D Platformern. Rayman Legends stößt mit toller Optik, perfekter Steuerung, abwechslungsreichem Leveldesign, fantastischer Musik und einem wahnsinnigen Ideenreichtum in den Jump'n'Run Olymp vor und sägt dort gar an Marios Thron. Für mich das beste 2D J'n'R seit Super Mario World.

Darüber hinaus endlich mal ein Spiel das die Möglichkeiten des WiiU Tablet vorzüglich nutzt. Eine rundum gelungene Sache eben.

MUST MUST MUST HAVE!!

10/10

"Splinter Cell: Blacklist" (Wii U)

Gestern durchgezockt und mir hat es gefallen. Die Story ist leider recht austauschbar, könnte genauso gut ein "Call of Duty" sein. Was mir aber gefällt, ist die sehr spannende Spielmechanik. Auch wenn man grundsätzlich mehrere Möglichkeiten hat, wie man eine Mission angeht, so wird die Schleich-Komponente nie ganz ausgeblendet. Durchrennen und ballern ist einfach nicht drin. Aber das ist gut so, denn man kauft sich ein "Splinter Cell" ja wegen den Schleicheinlagen. Oft kam es vor, dass ich den Atem anhielt - so als ob es was bringen würde, um nicht entdeckt zu werden :D

Der Wii U-Controller kommt leider nur als Schnellwahlmenü zum Einsatz (was in hektischen Situationen jedoch praktisch ist) sowie zum Steuern von Lenkraketen (durch Neigen des Controllers, manchmal recht ungünstig gelöst) und einer Drohne.

Der erste Xbox-Teil hatte noch mit den meisten Flair. Der ist Mr. Fisher derweil etwas abhanden gekommen, denn sein Heldengehabe kann etwas nerven. Dennoch fühlte ich mich die knapp 15 Spielstunden gut unterhalten.

"Castle of Illusion - Starring Micky Mouse" (360)

Soeben durchgezockt und gleich mal alle Gamerscorepunkte mitgenommen :)
Das Mega Drive-Remake ist ein nettes Jump 'n Run geworden. Man hat sich auch bei der grafischen Ausarbeitung mehr Mühe gegeben als beim artverwandten "Ducktales"-Remake. Nur Steuerung und Kollisionsabfrage sind teils einfach nur zum Kotzen. Präzise Sprünge sind nicht immer möglich, dazu reagiert Micky zu träge und manchmal auch gar nicht. Es kam auch mehrere Male vor, dass ich auf einen Gegner hüpfen wollte, nur um dann plötzlich "in ihm" zu stehen. Bewegte ich mich dann, verlor ich einen Energiepunkt. Im eigentlich eher leichten Hüpfer entstanden so etliche unfaire Stellen, die viele Nerven kosteten. Während man bei einem "Mario"-Spiel die Schuld wirklich nur bei sich sucht, so findet man im krassen Gegensatz bei "Micky" viel zu oft die Schuld beim Spiel. Wer darüber hinwegsehen kann, erhält ein liebevoll aufbereitetes, relativ kurzes Disney-Lizenzspiel. Aber man sollte den ein oder anderen Frustmoment aushalten können.

Tales of Xillia

Ich mag die Serie einfach, kann man durch die Bank weg konstant gut durchspielen und ich bin grundsätzlich zufrieden. Nicht ganz so polished wie andere Serien, dafür aber einfach sympathisch. Ich freu mich schon auf den zweiten Teil.

GTA V!

Großartiges Spiel! Ich habe sehr viel abseits der Missionen erkundet und dennoch noch lange nicht alles gesehen. Eben läuft der Abspann und da sind Gegenden dabei, da war ich nicht (bewusst) :D

Da ist noch viel Luft für Addons. Jetzt gehts an den Online Modus, mal gucken, wie der so ist.

Auf dem PC kauf ichs dann nochmal, dann werd ich die Missionen jeweils anders lösen :D

Brothers - a tale of two sons (PS3)
Schönes Spiel mit sehr coolen Ideen. Man steuert zwei Brüder mit den Sticks. Der "Clou" - jeder Stick ist ein Bruder, die Trigger sind die Aktionstasten und man steuert stets beide Brüder zusammen.

Die Grafik hat seine Höhen und Tiefen. Die Unreal Engine zaubert teils echt schicke Sachen auf den Schirm. Sobald viel Licht im Spiel ist, ruckelt es ber merklich. Auch Texturennachladen fällt hin und wieder auf.

Die Story hat mir auch sehr gut gefallen!

Kaufempfehlung ;)

Jetzt noch Rain zu Ende spielen.

"Diablo 3" (360)

Umfangreich wars, unterm Strich fand ich es jedoch etwas belanglos und ich kann mich daran erinnern, dass mir das spielerisch ähnliche "Baldur's Gate" auf der PS2 damals mehr Spaß gemacht hat, weswegen ich die Wertungen um die 90% für "Diablo 3" nicht so ganz nachvollziehen kann.

Haben es kooperativ durchgespielt und dabei gemerkt, dass es auf "normal" viel zu leicht ist. Beim Endboss waren wir beide auf Level 32 und er stellte, wie überhaupt das ganze Spiel, nicht wirklich eine Herausforderung dar. Überhaupt musste man unterm Strich einfach nur flott auf die Buttons kloppen, um weiterzukommen.

Ich fands nicht schlecht, aber auch nicht so grandios, wie von Vielen behauptet. Eventuell habe ich das Tiefgründige hinter dem Titel auch einfach verkannt.

MfG,
Crayfish

"Remember me" (360)

Für das Erstlingswerk von Dontnod durchaus gelungen, aber die Entwickler haben sehr viel Potenzial verschenkt.

Spielerisch findet sich ein recht feines Kampfsystem und eine generell interessante Spielewelt. Schade ist jedoch, dass man diese nicht frei erkunden darf. Der Weg wird von den Entwicklern ganz klar vorgegeben. Hat man ein Areal verlassen, kann man auch nicht zurück. Sehr schade und auch hier absolut verschenktes Potenzial. Die Gegner strotzen auch nicht gerade vor Einfallsreichtum - auch wird nicht klar, wieso sich die Spezialfähigkeiten der Heldin immer genau an der richtigen Stelle im Spiel freischalten. So wirkt alles recht straight, man wird zu sehr an die Hand genommen, richtig erkunden darf man die Umgebung nicht, der Spieler darf nur an den Stellen über Geländer klettern, an denen es das Spiel vorsieht. Schade...

Grafik und Sound sind gut, es gibt einige nette Effekte. Nur die deutschen Sprecher könnten besser sein und lippensynchron ists auch nicht immer.

Unterm Strich wird man über die knapp 12-14 Spielstunden innerhalb der 8 Episoden gut unterhalten. Ein Must Have ists jedoch ganz sicherlich nicht. Honorieren sollte man allerdings die Idee, Capcoms Mut als Publisher und die Tatsache, dass es sich um ein Spieledebüt der Entwickler handelt.

Das kann ich so unterschreiben. Hat mir sehr sehr gut gefallen. Etwas verwirrend fand ich zwischenzeitlich den Wechsel von Video auf Ingame und zurück. War stets deutlich bemerkbar, da die Videos eher Next Gen aussahen ;)

Abgesehen davon ist die Steuerung teils etwas hakelig und die Kamera will zu viel Unterstützung geben. Das macht das Kampfsystem aber locker wieder wett. Hier ist sehr viel Potenzial, das man nutzen kann, um seine eigenen Kampftaktiken zu nutzen. Ich hatte zB eine Heilattacke und eine Kampfattacke mit > 500 Schaden ^^

Das Ende war auch ziemlich gut gemacht imho. Im Allgemeinen fand ich die Story ziemlich cool ehrlich gesagt.

Doch abseits davon ein super Spiel für kleines Geld. Auf jeden Fall mal in einem Sale mitnehmen! Es lohnt sich!

GTA 5

großartige kulisse mit dermaßen viel liebe zum detail, dass man glaubt, man befinde sich auf einer lebendigen modelleisenbahn.:zahn:
leider hat mir die story nicht ganz so gut gefallen wie in GTA4, sie war jedoch alles andere als schlecht. das spiel wird dem hype in meinen augen gerecht.:)

rain

Was der Indie Markt (ich zähle Rain zum Indie Genre, auch wenns FirstParty ist) aktuell her gibt, ist echt großartig. Abseits der großen AAA Titel diese kleinen Sachen, hach toll.

rain ist einer der wenigen Titel, die einen dann doch sehr stark aufwühlen innerlich - und das ist ganz positiv gemeint. Man spielt einen kleinen Jungen, der unsichtbar ist und nur durch den Regen, der auf ihn fällt, sichtbar wird. Darum spinnt sich eine durch in die Spielwelt geschriebene Textbausteine erzählte Geschichte, was es mit dem Junge, der Welt und überhaupt auf sich hat. Eigentlich macht man nichts anderes als rumlaufen, springen und seichte Rätsel lösen und dennoch ist das Spiel einfach nur toll inszeniert.

Wieder mal ein gutes Beispiel, dass die JAPANSTUDIOs Grund für eine Sony-Konsole sind. (für mich!)

GTA V

Irgendwie ist das Spiel fuer mich so ein klein wenig Opfer seiner selbst. Eine bis ins letzte Detail fantastisch und mit grosser Liebe gestaltete Welt. Eine brauchbare, wenn auch vorhersehbare Story. 2 1/2 toll gezeichnete Charactere (Franklin fand ich ein wenig blass waehrend Psychopath Trevor fuer mich einer der besten Videospiel Charactere ever ist), eine ganze Reihe von Moeglichekiten Unfug zu machen. Teilweise richtig tolle Minispiele. Golf zB ist grandios. Aber irgendwie hat es nicht so richtig gekickt. In Sachen Sandboxing hat mir San Andreas besser gefallen. Und das meine ich mit "Opfer seiner selbst". Eine grandiose Welt, man hat beim Durchspielen zig Ideen was man gerne noch machen moechte. Aber es geht nicht. Ich will Billard spielen koennen. Ich will wieder versuchen Highscores an Videospiel Automaten zu brechen. Ich mag Waverace maessig echte Contests mit Booten jeglicher Art durchziehen etcpp. Sicher ist dabei auch der Wunsch Vater des Gedanken und im Endeffekt nur eine Wertschaetzung was fuer einen tollen Spielkasten Rockstar da gebaut hat. Aber so ein leicht fades Gefuehl bleibt doch zurueck.

Gleiches gilt fuer den Online Modus. (Ich bin jetzt irgendwas um Level 55) Man sieht einen tollen Spielplatz vor sich, hat ein paar Foermchen oder Plastikbagger zur Verfuegung. Nur irgendwann wird es langweilig immer die selben Sandkuchen zu backen oder das gleiche Loch auszuheben. Sowohl im Offline wie auch im Online Modus schreit in meinen Augen die ganze Spielwelt: "Hallo! Ich bin so toll! Nutz mich bitte endlich komplett!"

Trotzdem: GTA V ist jetzt schon brutalst komplex, macht reichlich Spass, ist aber bei weitem nicht ausgereizt. Da duerfte (und muss) noch ordentlich DLC kommen. Und darauf freue ich mich definitiv. Chapeau an Rockstar. Vielleicht nicht eines der besten Spiele dieser Generation. Aber in Sachen Spielwelt ganz weit vorne.

Nachtrag: Was ich vergessen habe. GTA V Online reiht sich nahtlos in eine Reihe von Spielen ein, die es im Spiel mit den Finanzen richtig verkackt haben. Eine halbwegs gescheite Mission brachte mir bisher im besten Falle so um die 7.5k ein. Abzueglich der rund 1k fuer Weste und Munition. Und dauert rund 20-30 Minuten. Grinde ich hingegen Rennen wie "Down the Drain" mache ich innerhalb von ~1:25 Minuten 13k wenn ich gewinne. Ich habe gestern innerhalb von ca. 45 Minuten 130k gemacht. Und das steht leider in keinerlei Verhaeltnis.

9.1/10

Zuletzt bearbeitet:
Roundup der letzten Wochen:

GTA5 (PS3)

GTA kann mich auch mit dem fünften Teil (bzw. 7. Teil) nicht vollends überzeugen. Die Welt ist super und vollgestopft mit netten Details und genialen Charakteren. Auch die Missionen sind diesmal über weite Strecken nett inszeniert und abwechslungsreich. Leider lässt die Qualität gegen Ende imo stark nach und auch das Gunplay und die Fahrzeugsteuerung überzeugt mich letztlich wieder nicht zu 100%.
Außerdem empfand ich viele Minispiele als schlecht oder schlicht überflüssig, gleiches gilt für die völlig aufgesetzten Rollenspiel Elemente.

Trotzdem hatte ich viel Spaß in Los Santos, ein Überspiel ist GTA5 für mich aber nicht.

8/10

Killzone Mercenary (PS Vita)

Toll spielbarer Handheld Shooter mit fantastischer Optik. Das etwas freiere Leveldesign, das verschiedene Vorgehensweisen ermöglicht hat mir sehr gut gefallen und lässt mich erwartungsfroh auf Killzone Shadow Fall schielen.
Leider fehlen dem Spiel die epischen Momente nahezu komplett, was aber auch am kleinen Handheld Screen liegt. Solche Spiel sind für Handhelds imo nur suboptimal geeignet.

7/10

Wonderful 101 (WiiU)

Genial präsentiertes Actionspiel mit überraschend viel Spieltiefe. Leider kommt es in hektischen Situationen schon mal vor das man sich bei der Waffenauswahl "vermalt". Gerade auf den höheren Schwierigkeitsgraden kann das problematisch werden. Sollte man als WiiU Besitzer mal ausprobiert haben.

8/10

Beyond (PS3)

Fantastischer Spiel-Film mit überragender Optik, mitreissenden Hauptdarstellern und einer guten Story. Steht für mich auf einer Ebene mit Heavy Rain. Sollte man ausprobieren, auch wenn sich daran sicher wieder die Geister scheiden werden. Ich liebe die Quantic Dream "Spiele".

keine Wertung

Outlast

Mein lieber Scholli da hats mich einige Male vom Hocker gelupft. Spielerisch und von den Rätseln her weiß Gott nichts weltbewegendes wenn da nicht ständig diese Momente wären in denen man mit nichts rechnet und einen Augenblick später mit den Fingernägeln an der Decke hängt. Sogar für mich im Dunkeln nur schwer zu ertragen ^^ Grafik ist durschnittlich, die akustische Untermalung (unbedingt mit Kopfhörer spielen) bekommt eine glatte 10.

Elder Scrolls: Oblivion

Hat mir persönlich mehr Spaß gemacht als Skyrim. Erklärungen dafür kann ich nicht bringen, alles subjektiv. Das Gesamtpaket war für mich stimmiger und die gesamte Athmo samt Story durchgängig besser.

"Ryse: Son of Rome" (ONE)

Hab soeben mein erstes ONE-Spiel durchgezockt. An meinen im entsprechenden Spielethread formulierten Eindrücken hat sich nichts geändert: Das Spiel ist insgesamt zu kurz, lässt Freiräume vermissen, bietet immer gleiches Gameplay, Gegnerklone en Masse und eine absolut feine Technik. Spaß machts, aber man darf nicht viel erwarten: Es bleibt ein Rom-Schnetzler mit vorhersehbarer Story (die mir jedoch gefiel). Die Wertungen zwischen 60 und 70% sind absolut nachvollziehbar.

Was in letzter Zeit so anlag:

Killzone (PS4)
Siehe Topic. Netter Shooter mit beeindruckender Technik aber beschissener Story.
7/10

Contrast (PS4)
Optisch dürftig. Mechanik eigentlich toll, aber viel zu kurz und anspruchslos. Die Story ist genauso dürftig wie die Rätsel. Ein Knobelspiel bei dem man nicht ins Knobeln kommt...
5/10

Call of Duty: Black Ops 2 (WiiU)
Die Singleplayer Kampagne war der größte Krampf der mir zuletzt untergekommen ist. Dagegen war der 1. Teil toll und den fand ich schon scheisse...
Hab mich durchgezwungen weil es hier seit nem Jahr rumliegt...
3/10

Uncharted 3 (PS3)
Geht doch noch! Nachdem ich von Teil2 sehr enttäuscht war, besonders von der Story mit den albernen Superkräften, haben sie hier wieder die Kurve gekriegt und sind beim dritten ein bisschen auf dem Teppich geblieben. Leider sind die Gunfights immernoch aus der Hölle, selten so unpräzise rumgeballert.
9/10

Ich mag die Weihnachtszeit, schön viel Zeit zum zocken rausnehmen können und alles auf den Weihnachtsstress schieben :luxhello:

Guacamelee (Vita)
Woah, was ein Brett. Kurz und knackig im Schwierigkeitsgrad, der Nachfolger wird auf jedenfall blind gekauft. Wer das Metroidvania Prinzip in Comic-Look mag wird hier bestens unterhalten. Sowohl die Bossfights als auch die Platform-Passagen sind hart am Limit, aber immer machbar.
Hab jetzt normal und schwer direkt hintereinander weggezockt, Perle!
(8/10)

NfS: Rivals (PS4)
Tolles Geschwindigkeitsgefühl, gut funktionierende Arcade-Steuerung. Reicht eigentlich schon, wird aber etwas versalzen durch das nervige Cop-Theme und den merkwürdigen Multiplayer. Der Ansatz der Verschmelzung beider Modi ist zwar lobenswert, funktioniert aber IMO nicht richtig. Zur nem richtigen Rennen mit 4-6 Fahrern kommt es eigentlich nie, weil jeder mehr mit sich selbst beschäftigt ist und die Organisation das auch garnicht richtig unkompliziert zulässt. Dadurch dann auch in der Singleplayer Karriere keine Pausenfunktion, sehr schade.
Unterhalten hat es trotzdem ganz ordentlich, das nächste NfS darf aber gern mal was neues ausprobieren und die Cops mal ne Folge oder Zwei lang einmotten. Das Sirenengeheule verfolgt einen im Schlaf...
(6/10)

Medal of Honor - Warfighter / PC

Nunja, Standard Egoshooter-Kost. Ganz nett inszeniert. Wiederspielwert: Null. Grafisch: Schön. Story: Vorhanden.

7/10

Sonic Lost World (WiiU)
Habe dazu im entsprechenden Spielthread schon einige Worte drüber verloren. Abwechslungsreiches Abenteuer mit Frustfaktor, welches nach Eingewöhnung für Jump'n Run Freunde durchaus einen Blick Wert ist.
7/10

Zurück
Oben