• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Der ZULETZT-DURCHGESPIELT-(ohne eigenen Thread-)Thread

Gears of War: Judgement

Ein Spiel ohne echte Highlights aber mit überragenden Gameplay. Mit Freunden würde der Titel subjektiv imho locker die 9 abräumen. Im Vergleich zu Gears 1-3 fehlen aber sowohl die ruhigen als auch die wirklich bombastischen Momente. Einigermaßen objektiv kann man wohl gerade noch 8/10 geben. Das Spiel ist insgesamt übrigens relativ einfach - zumindest wenn man Mitspieler mit Gehirn oder die KI dabei hat. Wie oft ich geflucht habe, weil mal wieder ein random Mitspieler blind in Gegnerhorden gerannt ist und dort natürlich zerlegt wurde... Ich selbst hab auch nicht besonders vorsichtig gespielt und bin insgesamt höchstens 5-6 mal "richtig" gestorben. Niedergeschossen wird man allerdings ständig.

Spielzeit war inklusive der kurzen Zusatzkampagne etwa 6-7 Stunden würde ich sagen.
 
"Prof. Layton und die Maske der Wunder" (3DS)

Junge, Junge... am Ende wäre mir der 3DS dann doch fast aus der Hand geglitten. Selten hab ich solch ein schmierig-schnulziges Ende erlebt. Das kennt man so sonst nur von Walt Disney. Auch war mir nicht bekannt, dass es eine serienübergreifende Mythologie gibt. Dementsprechend wenig konnte ich mit urplötzlich auftretenden Charakteren anfangen, die sich als "wahre" Strippenzieher hinter der Geschichte um den Ort der Handlung "Monte D'Or" erwiesen.

Als dann nach den Credits noch das Militär auftauchte, schaute ich ungefähr so: :confused:

Im entsprechenden Thread stehts schon von mir geschrieben: Gegen Ende wurden die Rätsel derart schwer und fies, sodass ich nur noch mit Komplettlösung spielte. Dies lag dann aber auch an der zwar spannenden, jedoch in die Länge gezogenen Story. Man möchte halt doch wissen, wie es weitergeht. Untermalt wurde dies mit toller deutscher Sprachausgabe und nett anzusehenden Zeichentricksequenzen. Jetzt, da ich den Abspann gesehen habe, könnte ich mir durchaus vorstellen auch mal wieder selbst mein Hirn anzustrengen und das ein oder andere Rätsel zu lösen.

Ob ich mir den Nachfolger kaufe ist fraglich, denn eine spannende Krimistory, ohne die teils komisch eingewobenen Rätsel, wäre mir unterm Strich lieber. Also warte ich wohl eher auf das Crossover von Layton und Phoenix Wright. Den Abschluss der Serienmythologie (laut der M! wird das nächste Solospiel mit dem Prof. auch sein letztes sein) kann ich mir ja auf Youtube reinziehen.
 
Letztens Iridion fürn GBA günstig auf ebay geschossen und gestern in einer Session durchgespielt (allerdings auf easy) ;)

Kaum ein GBA Spiel gesehen, das es grafisch mit dem Titel aufnehmen kann, echt n gutes SHMUP.
 
Bioshock Infinite

So. Nach knapp 11 Stunden war ich durch. War natürlich durch die Wertungen übelst gehyped und das Spiel ging auch wirklich beeindruckend los.
Nach längerem Überlegen habe ich mich sogar für die Konsolenversion entschieden, weil ich es gemütlich auf der Couch mit Freundin zocken wollte.
Der Pace ist echt super, nimmt aber zur Mitte des Spiel ein paar groteske Züge an, die mir teilweise auf die Nüsse gingen. So besteht er irgendwann nur noch aus "Gehe dahin, um Mister XYZ dort nicht zu treffen, um dann wieder zurückzulaufen, um MR XYZ dort nicht zu treffen, um zurückzulaufen, um...". Mit dem Pace verbringt man ca 3-4 Stunden. Habe ich das Gefühl. Also das mittlere Drittel. Das ist IMHO auch das schwächste. Wieder spawnende Gegner tun da ihr übriges. Zum Ende hin, nimmt das Game aber extrem Fahrt wieder auf und macht wirklich alles wieder gut. Vorallem die Story beschäftigt einen noch längere Zeit nach dem Spielen und sie zwingt einen eigentlich, das Spiel nochmal zu spielen und auf alle Details zu achten. :)
Die Kämpfe gegen die Handyman waren für mich etwas frustrierend, da mir die Steuerung einfach nicht richtig lag (bin Maus/Tastatur-Fetischist) und ich somit öfters drauf ging als es egtl nötig war.
Insgesamt kann ich dieses Spiel wirklich nur jedem weiterempfehlen, der eingermaßen was mit Shootern anfangen kann. Und auch allen anderen, die mal wieder eine "etwas andere Story" und eine "etwas andere Welt" erleben möchte.

Insgesamt: 9/10
 
Dead Space 3

Ach Gottle, eine Dead Space Lovestory, wie putzig.
Trotz aller Bedenken habe ich es mir äußerst günstig besorgt, die Neugierde war dann doch zu groß. Den Vollpreis hätte ich aber nicht bezahlt.

Wie ich bereits geschrieben habe hat DS3 durchaus seine Momente wo man einige Zentimeter von der Couch abhebt, den Großteil machen allerdings relativ stupide Ballereien aus. Inne Ecke stellen und feuern - fertig.

Seine Wumme upzugraden und zu modifizieren macht überraschenderweise ziemlich Spaß, beim 2. Durchspielen macht es nur noch Laune die Drecksviecher die einem im 1. Durchgang das Leben schwer gemacht haben kalt lächelnd mit einem Schuß in ihre Einzelteile zu zerlegen ^^
Eine Story gabs wohl auch, habe ich aber nicht darauf geachtet. Die Nebenmissionen sind extrem düster gehalten, das hat mir sehr gefallen. Allerdings muß man generell ziemlich oft schon besuchte Areale erneut aufsuchen, das hat genervt. Die Optik ist ziemlich altbacken dafür entschädigt - ich wiederhole mich - die bisher in keinem Spiel gebotene Soundkulisse. Phänomenal.

7/10
 
"Lego City Undercover" (Wii U)

Was war ich doch bei der Ankündigung skeptisch. Selbst bei Release und dem ersten Anzocken hätte ich nicht erwartet, dass mich das Spiel doch so sehr fesseln kann, zumal mir Open World-Titel nur selten zusagen.

Nun, nach 22,5 Stunden, hab ich den Storymodus durchgespielt und insgesamt 104 von 450 goldenen Legosteinen für gemachte Aufgaben eingesammelt. Dies entspricht 34,9% des Spiels. Ergo gibt es noch eine ganze Menge zu entdecken. Ein paar Worte zur Story und dem Ende stehen im Thread zum Spiel. Nur eines vorweg: Dass Mission 15 derart episch ausfällt, hätte ich wahrlich nicht vermutet.

Daumen hoch für "Lego City Undercover". Besitzer einer Wii U brauchen das Spiel sowieso. Alle anderen müssen sich die Konsole wohl noch kaufen.
 
Tomb Raider

Mein erstes mal mit Lara. Man mag es kaum glauben. Action Adventures sind eigentlich nicht mein Ding aber das Spiel hat es mir wirklich angetan. Fantastisch inszeniert und imho grafisch in jeder Hinsicht einer der Referenztitel der momentanen Konsolen Generation. So sieht bswp. der Ausblick, wenn man sich von der Bergfestung wieder in Richtung Strand ballert einfach nur umwerfend aus. Apropos ballern. WIe den meisten hier war es mir teilweise auch ein wenig zu viel. Aber noch ganz in Ordnung. Zumal das Gunplay richtig gut funktioniert. Ebenso ist das generelle Gameplay ueber jeden Zweifel erhaben. Umfang ist auch gut. Zumal man ja die Insel nach dem Durchspielen noch nach den ganzen Collectibles durchsuchen kann. Mein einziger kleiner Kritikpunkt: Ein paar mehr Raetsel haetten es sein duerfen. Die Story ist auch ok. Die Charactere werden schoen gezeichnet und fast alles wird gut und plausibel aufgeloest.

Alles in allem ein wirklich tolles Spiel. Ich wurde grandios unterhalten.

8.6/10
 
Bioshock Infinite Xbox360

Spielerisch solider Shooter der vor allem durch seine genial designte Welt und seine absolut überragende Geschichte punktet. Imo die beste Story die jemals ein Videospiel erzählt hat. Mitreißend, nachdenklich und vor allem absolut Schlüssig.

Sollte man gespielt haben.

9/10

Gears of War Judgement Xbox360

Geldmacherei vom allerfeinsten. Uninspiriertes und unnötiges Spinoff von Gears of War, das lediglich das unverwüstliche Gameplay und der wie immer spaßige Coop vor dem Totalschaden rettet, da hilft auch die nette Idee mit den declassified Missionen nichts mehr.
Als DLC für rund 20€ OK, als Vollpreistitel ist Judgement bei mir durchgefallen.

6/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Silent "Das Schloss ist kaputt" Hill 3


Schwächster Teil der ersten drei Tür-Rüttel-Sims. Die Hauptdarstellerin ging mir sogar ziemlich auf die Nerven und die Rätsel waren wie eh und je völlig bescheuert. Trotzdem hat es Spaß gemacht wenngleich SH2 wohl bis auf alle Zeit unerreichbar in diesem Genre bleiben wird.
 
Max Payne 3 10/10

sollte man nicht verpasst haben. rockstar hat hier echt ein meisterwerk abgeliefert.
 
Donkey Kong Country Returns
9,5/10

Herausragend. Abzug bekommt das Spiel nur, da das Fehlen einer Unterwasserwelt sehr schmerzlich ist imo. Mit ein Highlight der SNES-Module. Dennoch riesig was an Gags, Spielspass und Unterhaltungswert geboten wird.
 
Super Mario Galaxy

Was für ein Spiel! Das beste Mario, welches ich bislang spielen durfte. Ich bin wirklich hin und weg welche Qualität in diese Disc gepackt worden ist. Da gibts aber auch überhaupt nix zu meckern. Tolle Grafik (für Wii), Orchestersound vom Allerfeinsten, überragendes Gameplay, umwerfendes Leveldesign...und so weiter und so weiter...ganz ganz großes Kino!

10/10
 
GoW HD Collection

God of War - Ghost of Sparta (PS3)

Ein sehr guter Ableger der GoW-Reihe. Ohne lästige Rätseleinlagen.
Der HD Port wurde ordentlich umgesetzt und der Endkampf gefällt.

9/10


God of War - Chains of Olympus (PS3)

Der 1. Teil für die PSP ist leider etwas schwächer als sein Nachfolger.
Besonders die unnötigen Rätseleinlagen, die das Spiel künstlich langezogen haben mich genervt.
Auch hier wurde der HD Port gut umgesetzt und das Finale überzeugt.

7/10
 
Lego City Undercover (Wii U)

Hab das Spiel nun auch durch von seiner Haupthandlung her gesehen. Abseits davon habe ich noch nicht allzu viele Aufgaben gelöst, weshalb ich auch nach effektiven 21h erst 20,2% vom Spiel gelöst habe (53 goldene Steine). Selbstverständlich zock ich weiter und versuche die Nebenmissionen zu lösen. Es scheint dermaßen viel zu entdecken zu geben, es taugt selbst als Spiel, welches man immer mal wieder gerne zwischendurch für ein paar Runden in die Konsole schmeißen kann, um hier und da sich ein paar neue Errungenschaften erarbeitet. Wirklich top und für die Konsole eine absolute Bereicherung.

9/10
 
Metro 2033 Xbox360

Atmosphärisch toller, aber recht ungeschliffen wirkender Ego-Shooter. Gunplay, Optik und Inszenierung fehlt es an Feinschliff. Wer auf Atmosphärisch dichte und recht intelligente Ego Unterhaltung steht, sollte aber über die Schwächen hinwegsehen können.
Als Einstig in Metro Last Light sowieso Pflichtprogramm.

7/10
 
"The Last Story" (Wii)

Hab die Wii U heute mal dazu missbraucht, um meinen letzten vorhandenen Wii-Titel durchzuzocken. Seit dem Release im Frühjahr 2012 legte ich das RPG immer mal wieder ein, fand aber irgendwie nicht so richtig ins Spiel hinein. Dies liegt an der unglaublich trägen Story, die erst nach knapp 12 Stunden richtig in Fahrt kommt. Auch das Kampfsystem mit all seinen Finessen entwickelt sich erst im Laufe dieser Zeit. Und da ist es fast schon zu spät, denn nach insgesamt 24 Stunden Spielzeit (was recht kurz für ein Mistwalker-RPG ist) lief soeben der Abspann über den Bildschirm. "Xenoblade Chronicles" überzeugte mich da mehr und war mit seinen 60+ Stunden alleine für die Hauptstory fast schon zu umfangreich.

"The Last Story" bedient viele Rollenspielklischees, inklusive dem zusammenstürzenden Dungeon nach dem Endboss und ist zudem recht linear. Das Spiel wird in Kapiteln erzählt, die zwischendurch von einem Erzähler zusammengefasst und kommentiert werden. Immerhin gelingt es einem so eher, die Story verfolgen zu können, obgleich sie weder sonderlich kompliziert noch überraschend ist.

Technisch hat Mistwalker ebenfalls keine Meisterleistung vollbracht, das Spiel hat teils wirklich hässliche Texturen und es ruckelt dann und wann auch mal. Die Musik von Nobuo Uematsu kann aber, wie fast immer, überzeugen.

Das klingt jetzt alles negativer als es ist, sonst hätte ich heute sicher keine 12 Stunden am Stück mit dem Spiel verbracht, um das Ende zu sehen. Die Idee mit dem spielbaren Epilog ist übrigens nett, ich bin aber eher jemand, der nach dem Endboss auch wirklich am Ende sein möchte. Das Spiel wird getragen durch ein flottes, unverbrauchtes und actionhaltiges Kampfsystem sowie durch die sympathischen Charaktere und das alleine macht es recht gut. An ein "Xenoblade Chronicles" kommt es jedoch keineswegs heran. Für darbende Wii (U)-Rollenspieler ists aber sicherlich mal nen Blick wert.
 
nach meiner jahrelangen abstinenz bei STEAM gekauft und gestern durchgespielt:

- PROTEUS 8/10

- Dear Esther 9/10

zwei großartig künstlerische Spiele. Letzteres hat mich emotional sehr beschäftigt. Leider gibt es davon nicht mehr.:(
 
Tropico 4, PC, Hauptkampagne

Der vierte Teil der Serie ist sicher auch der beste. Aber auch irgendwie der einfachste. Herausfordernd war es zwischendurch immer wieder mal, aber es lief leider immer zu sehr nach dem selben Schema ab. Da hätte man mehr draus machen können, vielleicht sogar müssen.
Trotz allem hat es einfach nur Spaß gemacht und die letzte Mission (20 an der Zahl) war dann doch sehr schwer.

8/10

Nun ist das Addon "Modern Times" dran.
 
Halo: ODST

Hab nur knapp zwei Jahre dafür gebraucht. Nie richtig damit warm geworden. Dann kann ich ja nun an "Reach" ... und irgendwann "4".
 
Zurück
Oben