• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Der ZULETZT-DURCHGESPIELT-(ohne eigenen Thread-)Thread

Rage (PC)

Vor etwa 2 Wochen bei der Halloween Aktion auf Steam geholt und gestern durchgespielt.

Leider sehr viel verschenktes Potential, alles andere als spektakulär inszeniert und überhaupt ist die Story recht dünn. Dafür hat mir die Welt sehr gut gefallen, das Spiel lief selbst auf meine alten Kiste super und die Schießereien machen einfach wahnsinnig viel Spaß, was vor allem an den Waffen und dem Trefferfeedback der Gegner liegt. Zur Auflockerung gibts lustige Minispiele und Autorennen (bewaffnet und unbewaffnet), was auch alles ganz lustig war. Die Möglichkeit selbst Gegenstände aus Schrott zu basteln fand ich auch gut. Vor allem der Wachroboter und die Selbstschussanlage hab ich oft benutzt.
Hätte man aber allgemein viel mehr rausholen können, trotzem gibts mal 7/10. Selten soviel Spaß gehabt wie bei den Schießereien in Rage.

Forza Horizon (Xbox360)

Tolle Grafik, spitzen Fahrphysik, passende Musik, einzigartige Atmosphäre, einfach ein wahnsinnig gutes Rennspiel das sich zwischen die Stühle (Arcade/Realismus) setzt und damit alles richtig macht. Ich hatte schon ewig nichtmehr so einen Spaß bei einem Rennspiel, in meinen Augen das beste seiner Art in dieser Generation.
Ich freue mich schon auf den Rallye DLC, wenn der Umfang stimmt werde ich mir den auf alle Fälle gönnen.

10/10

Forza Horizon (Xbox360)

Tolle Grafik, spitzen Fahrphysik, passende Musik, einzigartige Atmosphäre, einfach ein wahnsinnig gutes Rennspiel das sich zwischen die Stühle (Arcade/Realismus) setzt und damit alles richtig macht. Ich hatte schon ewig nichtmehr so einen Spaß bei einem Rennspiel, in meinen Augen das beste seiner Art in dieser Generation.
Ich freue mich schon auf den Rallye DLC, wenn der Umfang stimmt werde ich mir den auf alle Fälle gönnen.

10/10

Kann ich mir bei anschließen, nur kriegt das spiel von mir eine 9/10 die unlichen forza kinks sind leider noch da...

Call of Duty: Black Ops 2 (Xbox360)

Gewohnte CoD Kost die mit anständiger Story und verschiedenen Entscheidungsmöglichkeiten überascht. Leider können nicht alle Levels voll überzeugen und auch die Optik schwankt stark. Dennoch erneut sehr gute Unterhaltung, auch wenn die Serie so langsam mal neue Impulse nötig hätte.

SP: 8/10

"Halo 4" (360)

Geplant war es, das Spiel in einem Rutsch im Splitscreen-Koop durchzuspielen. Der Versuch wurde erst einmal jäh davon unterbrochen, dass sich die 360 aus Xbox Live geklinkt hat. Dass dadurch plötzlich auch der lokale Splitscreen nicht mehr funzen wollte, war mir ein Rätsel und nicht ideal gelöst. Der Trick war, ein temporäres Profil für den zweiten Spieler zu benutzen. Da Microsoft neurdings keine Anleitungen mehr beilegt (:mad:), war das erst einmal ein gutes Rätselraten, wie man den Splitscreen-Koop zum Laufen bringt. Und das fand ich zum Kotzen. Ebenso den Letterboxmodus, wenn man zu zweit spielt. Hier hätte ich ein gestrecktes Bild bevorzugt. Dennoch: Nach schließlich 9 Stunden war "Halo 4" gemeinsam und am Stück durchgespielt.

Das Spiel selbst war ein typisches "Halo", das sich jedoch etwas anders als die Bungie-Titel angefühlt hat. Ich hab etwas die größeren Areale vermisst, die die Reihe immer ausmachten. Auch der Soundtrack war etwas belanglos leider.

Spaß gemacht hats, Teil 5 wird ebenso gekauft, Grafik war gut und flüssig. Die Kampagnen aus dem Hause Bungie würde ich dennoch bevorzugen.

Assassins Creed 3 (Xbox360)

Durch viele ungereimtheiten, die sich einem erst nach einiger Zeit offenbaren, ein kleine Enttäuschung. Setting und Hauptcharakter haben mir nicht so gut gefallen wie in der Ezio Trilogie und einige Gameplayelemente sind nicht gut Umgesetzt (z.B. Handel und Crafting). Dazu ist das Spiel ein ganz schönes Bugfestival, von Kleinigkeiten wie aufpoppende Personen, fliegenden Gegenständen und Clippingfehlern bis hin zu nicht lösbaren Quests ist alles zugegen. Da hätte etwas mehr Feinschliff gut getan.
Dafür haben es mir die maritimen Missionen absolut angetan. Die sehen fantastisch aus und spielen sich ebenso.

Insgesamt für mich dennoch der schwächste Teil (abgesehen vom missratenen Erstlingswerk).

7/10

Ich gehe mal von WeedFUX´ Post nahtlos ueber zu ( ;) )

Assassins Creed III

Ein in vielen Bereichen leider nicht zu Ende gedachtes Spiel.

AC II ist fuer mich aufgrund der grandios mehrschichtigen Story, eines der besten Spiele der jetzigen Konsolengeneration. Etwas Aehnliches hatte ich mir auch von "Brotherhood" erhofft. Und wurde ziemlich entaeuscht. Klar, es gab ein wenig Micromanagment hier und da (und ich liebe Micromanagment) aber die Unterschiede zum Vorgaenger waren doch eher marginal, eigentlich eher ein Rueckschritt bzw. gar kein Unterschied. Es war alles "zu gleich". Kraxel hier, kraxel da. Loes ein Raetsel hier, loes ein Raetsel da. Bring den um, bring jenen um, etcpp.

Insofern war ich eigentlich ueber ein anderes Setting sehr froh. Hat es funktioniert? Nein.

Nicht falsch verstehen: Die USA zur Zeit der Boston Tea Party ist famos inszeniert. Das Spiel gibt einem wirklich das Gefuehl sich zur Zeit der amerikanischen Unabhaengigkeits Bewegung durch Boston, New York und die angrenzende Wildnis zu bewegen. Die Staedte leben so richtig und die Natur sieht teilweise wirklich Klasse aus. So habe ich mich ab und an dabei ertappt wie ich nach eventuellen Aussichtspunkten umzusehen, nur um einen Sonnenaufgang ueber einem See zu sehen. Malerische Bergketten im Hintergund inklusive.

Allerdings scheitert das Konzept teilweise heftig. Zum einen lassen die beiden Staedte logischerweise die entsprechend zu bekletternde Architektur vermissen. Etwas was bisher in der AC Reihe ein essentieller Bestandteil war. Zum anderen ist die Natur so dermassen "Open World", dass den Leveldesignern/Testern sehr, sehr viele Stellen durchgerutscht sind, die beim Spielen einen ziemlichen Frust ausloesen. "Warum komm ich hier nicht weiter? Es sieht doch so aus als kaeme ich hier hoch/durch." Massive Kamera Probleme inklusive.

Ueberhaupt. Open World bzw. Sandboxing. Das Spiel bietet einem einen riesigen Spielplatz mit sehr, sehr vielen Moeglichkeiten. Sammel dies, jage das. Schick Deine Assassine dahin oder hierhin. Und so weiter. Egal was man in den ganzen Sandboxing/Micromanagment macht, so gut wie garnichts hat Konsequenzen fuer das eigentliche Spiel. Diese Moegliglichkeiten sind naemlich zu 90% nur da um da zu sein bzw. den Spieler zu beschaeftigen. Das wirklich umfangreiche Crafting und Handels System ist ansich auch zwecklos. Klar ich kann mir hier und da ein paar Sachen basteln, die meinem Character helfen und das Durchspielen ein wenig erleichtern, ich kann reichlich Kohle scheffeln (ich sag nur Baerenfelle oder Elchgeweihe in die Karibik schicken) aber unterm Strich ist das alles ziemlich sinnbefreit. Warum kann bspw. mein Schmied, wenn ich ihn entsprechend aufgelevelt habe, keine besseren Kanonen fuer mein Schiff bauen? Ergo: das System ist unterm Strich fast komplett fuer die Fuesse. Viel, viel verschenktes Potential und nicht konsequent zu Ende gefuehrt.

Die Atmosphaere ist, wie schon erwaehnt, wirklich toll. Die Staedte leben, die NPCs sind gut bis sehr gut gezeichnet. So vermittelt das Spiel es echt toll, wie sich das eigene Dorf mit all seinen Bewohnern entwickelt, erzaehlt kleine Geschichten aus ihrem Leben und gibt dem Spieler das Gefuehl in einer lebendigen Welt zu sein. Dazu sind die Gegenspieler von Connor wirklich Klasse gemacht. Haytham Kenway ist imho einer der genialsten NPCs der letzten Jahre.

Die Story ist ansich OK. Keine grossen Ueberraschungen, alles ziemlich vorhersehbar. Fand ich jetzt soooo schlecht nicht. Was mir allerdings auch hier im Vergleich zu Teil 2 gefehlt hat, ist das Zusammenspiel bzw. gemeinsame Bezugspunkte zwischen Animus und der "reellen" Welt von Desmond. Und die letzten Sequenzen, der eigentliche Showdown, sind irgendwie lieblos. Zeit oder Geld ausgegangen? War irgendwie doof und auch hier halbgar.

Mein groesster Kritikpunkt, neben dem brachliegenden Potential, dass man eigentlich durch die schon gelegten Grundlagen haette nutzen muessen, ist das Gameplay. Assassins Creed III spielt sich wie auf Autopilot. Die Kaempfe sind durch die Bank ein Witz. Anspruchsvolle Kletterpassagen/raetsel, bisher eigentlich einer DER Eckpfeiler der Serie, sucht man Vergebens. Echte Schleichpassagen? Fehlanzeige. Dazu macht der "Autopilot" Modus das Spiel ab und an zu einem echten Aergernis "NEIN! Da will ich doch garnicht hoch, Du Depp!" Fazit: Spielerischer Anspruch gleich NULL!

Es spricht irgendwie Baende, dass das Positivste, dass wohl nicht nur mir von dem Spiel in Erinnerung bleiben wird, die Schiffsmissionen sind. Die sind so bombastisch gut inszeniert, dass es eine wahre Freude ist. Hier stimmt im Gegensatz zum Rest auch der spielerische Anspruch. Mit einem Schiff zu versuchen eine ganze Armada an Gegnern auf den Meeresgrund zu schicken, ist zT echt kniffelig. Da ist es mir auch herzlich egal, dass diese Missionen eigentlich ueberhaupt nicht ins Spiel passen und irgendwie fehl am Platze wirken. Bitte Ubisoft: Mehr davon!

FAZIT: AC III ist ein solides bis gutes Spiel, das reichlich Platz zum Rumtoben bietet. Es ist atmosphaerisch gut gelungen, hat reichlich Eye Candy, fordert einen spielerisch aber eigentlich garnicht. Spielzeit ist auch mehr als in Ordnung. Den Kauf bereut hab ich nicht, Spass gemacht hat es auch. Ein etwas schales Gefuehl bleibt aufgrund der ausgelassenen Moeglichkeiten und dem Mangel an spielerischem Anspruch aber trotzdem.

8.1/10

mal wieder n bissl was nachgeholt

Dragon Age 2

Lange nicht so episch wie Origins und auch weniger Umfang. Alles spielt am gleichen Ort (+ Umgebung), das ist etwas schade. Auch wurde wohl weniger Arbeit in die Charaktere gesteckt, immerhin hat jeder eine eigene mehrstufige Quest. Trotzdem machen die Nebenquests wieder viel Spaß und auch die Kämpfe waren optisch sehr viel besser als bei Origins. Grafik allgemein war etwas detailarm, dafür gabs in den Kämpfen immer genug zu sehen. Das Gebietsrecycling hat mich aber sehr gestört, man war x mal im gleichen Gebiet unterwegs...
Hauptstory war leider etwas schwach, hätte man allgemein mehr draus machen können/sollen.

7/10

Darksiders

Eine Mischung aus Zelda und God of War. Es hat tierischen Spaß gemacht mit Krieg durch die Welt zu streifen und Dämonen zu verprügeln. Rätsel waren teilweise etwas knifflig, aber alle lösbar ohne im Netz nachzuschauen. Die Story war ganz nett und wurde oft durch Rendersequenzen erzählt. Umfang war auch in Ordnung, Steam sagt mir ich hab etwa 16h gespielt bis ich den Abspann gesehen habe. Allerdings hab ich nicht alle Items gefunden, hätte also noch ein wenig zu tun wenn ich wollte.
Hat mir sehr gut gefallen. Mal schauen das ich bald Teil 2 irgendwo günstig herbekomme :)

8.5/10

Kingdoms of Amalur

Grandios. Es hat einfach Spaß gemacht durch die wunderschön designten Welten zu streifen und ein Quest nach dem anderen anzuschließen. Im Grunde war die Vorgehensweise ja immer diesselbe, die Jagd nach besseren Ausrüstungsgegenständen und das Schmieden von Waffen haben es rausgerissen. Leider, wie bei allen Spielen dieser Gattung, war ich nach fast 180 Nebenquests und Level 42 dermaßen hochgelevelt, dass der Endgegner mich nicht mal ankratzen konnte. 9/10

Ghosts N Goblins (NES)

Wieder so ein Spiel, dass ich nach all den Jahren nur "mal kurz" wieder daddeln wollte. Wie es denn so kam ging die ganze Nacht dafür drauf (fuck Silvesterfeuerwerk, es gab wichtigeres) bis wir es endlich durch hatten. Das dabei kein Gamepad draufgegangen ist grenzt an ein Wunder ^^ Ich war selten so frustriert - Stichwort red devils. Spielspaß pur. 10/10

Half-Life 2 Episode 2

:D Mir fiel ein, dass ich damals beim Endkampf entnervt aufgegeben habe. Ha, jetzt endlich durchgebissen (halleluja für die Steam-Cloud, die keine Spielstände vergisst). Hätte fast Lust, die ganze Saga in 1080 noch mal durchzuspielen ...

"Call of Duty: Black Ops II" (360)

Hab mir das Spiel von jemandem ausgeliehen und jetzt über die Feiertage daran rumgezockt. Ist eben ein typisches "Call of Duty", selbst wenn es mehrere Storywege und diese Taktikeinlagen (die ich allesamt ausgelassen habe) gibt. Ich merke langsam, wie gelangweilt ich das Ding gespielt habe. Offenbar bin ich der Serie mehr als überdrüssig. War schon mit ein Grund, wieso ich es mir nicht gekauft, sondern nur geborgt habe. Kann man durchaus spielen, ein Must Have ist es aber wahrlich seit langem nicht mehr - jedenfalls dann nicht, wenn man die anderen Teile schon kennt.

Far Cry 3 (Xbox360)

Open World Shooter mit netter Spielmechanik die den Fokus auf schleichen legt. Leider sind die allermeisten Nebenaufgaben und Sidequests ziemlich uninspiriert und langweilig, weswegen ich recht schnell dazu übergegangen bin nur die Hauptmissionen zu spielen, die waren allerdings durchweg sehr unterhaltsam.
Das Spiel leidet leider enorm unter der bescheuerten Story, den miesen Charakteren und der damit einhergehenden extremen Unglaubwürdigkeit der Spielwelt. Das hat mir dann doch ziemlich den Spaß genommen.
Optisch ist das Spiel nett anzusehen, läuft auf der Xbox360 allerdings recht grenzwertig. Gerade wer allergisch auf Tearing reagiert sollte sich einen Kauf überlegen.

7/10

Sleeping Dogs (Xbox360)

Hat mich qualitativ sehr überrascht. Würde man mich nach dem besten Open World Spiel der letzten Monate fragen, würde meine Wahl nicht auf die großen Namen wie AC3 oder Far Cry 3 fallen, ich würde mich klar für Sleeping Dogs entscheiden.
Jedes Spielelement macht Spaß, sei es kämpfen, fahren oder schießen und ist hervorragend mit dem Spielfortschritt verknüpft. Es gibt keine Aufgabe die sinnlos erscheint.
Dazu kommen sehr gute Hauptmissionen, abwechslungsreiche Nebenmissionen, eine spannende Story und glaubwürdige Charaktere.
Insgesamt ein absolutes Topspiel!

9/10

Devil May Cry Xbox360

Hervorragendes Hack'n'Slay (imo das beste seit Bayonetta). Ideenreiches Leveldesign, gute Story, schöne Optik und ein wunderbar dynamisches und anspruchsvolles Kampfsystem sorgen für ein absolut gelungenes Reboot der DMC Serie. Sollte man sich, allen unkenrufen zum trotz, nicht entgehen lassen.

9/10

Crimson Shroud (3DS DL only)

Nettes Spiel, das vor allem durch die ungewöhnliche Präsentation überzeugt. Dazu kommen einige ungewöhnliche Designentscheidungen. So steigt die Party z.B. nicht auf, sondern entwickelt sich nur durch bessere Gegenstände weiter. Im ersten Durchlauf hatte ich kaum Probleme (mit der Schwierigkeit) und das obwohl ich überhaupt nicht gegrindet habe. Im zweiten Durchlauf (mit alternativem Ende) muss man wohl mehr Zeit investieren. Richtig nervig ist eine Stelle im Spiel, an der man einen speziellen Gegner mehrfach erledigen muss um an einen Schlüssel zu kommen. Darauf gibt es aber keine Hinweise. Ohne Internet wäre ich an dieser Stelle bestimmt mehrere Stunden gehangen und hätte das Spiel beiseite gelegt.

Etwas schade finde ich, dass diese "Modellbaufigur" Thematik nicht weiter ausgebaut wurde. So hätte ich es z.B. spannend gefunden, wenn man die Körperhaltung und Farbgebung hätte beeinflussen können. Verschiedene Waffen und Schilder sieht man an den Figuren, Rüstungen und Helme wiederum nicht.

Für den Preis würde ich es jedem empfehlen, der gerade nix zum zocken hat. Gebraucht habe ich übrigens etwa 5 1/2 Stunden.

7/10

Zurück
Oben