• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Der ZULETZT-DURCHGESPIELT-(ohne eigenen Thread-)Thread

"Hitman Absolution" (360)

"Hitman Contracts" auf der alten Xbox war mein erstes Hitman. Damals hatte die Reihe einige Macken, von denen im neuesten, sehr spannenden Teil, einige ausgebügelt worden sind. Perfekt ist das Gameplay des Schleich- und Kostümierungsspiels aber noch immer nicht. Nicht verstanden habe ich beispielsweise, wieso ich als Scharfschütze immer und grundsätzlich entdeckt wurde, egal wie versteckt ich agierte.

Neben der Technik gefielen aber die vielen Möglichkeiten, die Leute zu killen und die Missionen zu bestreiten. Auch die Abwechslung kam nicht zu kurz, denn Ballern und behutsames Vorgehen wechselten sich ganz gut ab.

Auch wenn objektiv alles gut war, irgendwie fand ich nicht so richtig ins Spiel hinein. Es war spannend, gut inszeniert, die Technik stimmte und die deutsche Sprachausgabe war ebenso gelungen. Dennoch bleibt ein leeres Gefühl. Woher das kommt? Keine Ahnung, vielleicht Übersättigung...
 
Far Cry 3

Die Story ist natürlich völliger Blödsinn, scheint aber leider tatsächlich ernst gemein zu sein. Ansonsten habe ich keine nennenswerten Kritikpunkte am Spiel. Hat mich bestens unterhalten, gab massig zutun und der Spielablauf lässt sich nach eigenen Vorlieben gestalten. Die Rambo-Nummer funktioniert genauso wie die von mir favorisierte Stealth-Variante. Sehr erfreulich fand ich, dass man sofern man mit lautlosen Waffen agiert auch unentdeckt bleiben kann wenn man aus dem Hinterhalt bzw. Ferne das Feuer auf Gegner eröffnet, ohne das diese wie üblich sofort wissen wo man sich aufhält. Auch wenn ich es nun erst beendet habe gehört es zweifellos zu den besten Spielen des letzten Jahres.

9/10
 
the unfinished swan

ich habe ja ein großes faible für die künstlerisch wertvollen spiele im PSN und auch dieses spiel hat mich verzaubert. das spiel ist in seiner einfachheit bestechend, bietet spielmomente wie in portal und schließt am ende auf eine besondere art, die weniger kindlich ist, wie der anfang.

meine empfehlung an alle, denen das geld im PSN für ständige battlefield und COD map packs zu schade ist und stattdessen wirklich mal wieder durch eine wunderliche welt laufen wollen.
 
Ni No Kuni

Ein imho total überbewertetes Spiel, das mich dennoch total in seinen Bann gezogen hat. Das Kampfsystem ist ein Witz und damit noch deutlich anspruchsvoller als die Rätsel. Das Balancing wird spätestens mit Gegnern, die einem das 10-50-fache der regulären Erfahrungen bringen komplett zerstört. Ich war im Spiel (bis auf die ersten 5-10 Stunden) eigentlich immer zu schwach oder viel zu stark. Und trotzdem hab ich bis zum Ende gespielt. Man will einfach wissen wie es weiter geht und am Ende wird man auch durch schöne Zeichnungen und ein nettes Lied belohnt. Das eigentlich Ende ist aber imho ne abartige Enttäuschung. Ich habe übrigens etwa 35-40 Stunden gebraucht.

Insgesamt gerade noch so 7,5/10

Wenn sie wenigstens alles vertont hätten, dann wären auch noch 8 drin gewesen. Für mehr fehlt aber imho die spielerische Qualität. Das ganze Crafting und die "Pflege" der Begleiter durch Süßigkeiten habe ich z.B. komplett außen vor gelassen.
 
Darksiders 2

Irgendwie wars öde, obwohls eigentlich nicht soviel falsch gemacht hat - ein paar Dungeons wirkten etwas gestreckt, aber sonst fällt mir jetzt nix negatives ein - außer das ich mich immer zwingen musste weiter zu spielen und es allgemein irgendwie langweilig fand, aber keine ahnung wieso...Story hab ich allerdings auch irgendwie nicht gecheckt :dozey:
 
"New Super Mario Bros. U" (Wii U)

Nach 16 Stunden im Multiplayer (2 Spieler + einer mit Boost Modus am Pad) war nicht nur Bowser besiegt, es waren auch alle Sternenmünzen und alle geheimen Levelausgänge gefunden sowie auch die Extralevels erfolgreich mit allen Sternenmünzen absolviert.

Im entsprechenden Thread hab ich es bereits geschrieben, dieser Mario-Teil war sehr fordernd, hat aber verdammt viel Spaß gemacht, denn er erinnerte oftmals an seelige (S)NES-Zeiten in Sachen Atmosphäre und Levelaufbau. Im Multiplayer wurde es dank Boost-Modus einfacher, aber auch noch einmal spaßiger. So kann ich das Spiel jedem Wii U-Besitzer nur wärmstens ans Herz legen - und das nicht nur, weil es an Alternativen mangelt. Von all den neueren Mario-Games der letzten Jahre, ist das hier klar das beste!

Einige Mängel gab es in Sachen Musik (die Musik war eher langweilig) und Grafik (da wäre selbst für ein 2D-Hüpfer wesentlich mehr drin gewesen), aber der Spielspaß hat eindeutig gestimmt.

Nun kucke ich nur traurig die Wii U an und frage mich, was ich die nächsten Monate denn damit zocken soll? :(
 
Dead Space 3 Xbox360

Nettes Sci-Fi Actionspiel, das die Horrorkomponente mittlerweile leider fast komplett vermissen lässt. Aber das ganze funktioniert weitestgehend auch als Actionspiel ganz gut, erfreulicherweise gibts immer wieder kleinere Rätsel.
Die Steuerung passt, die Optik ist hübsch und soundmäßig spielt Dead Space sowieso in der obersten Liga mit. Wären da nicht die letzten 4-5 Kapitel würde mein Eindruck positiver sein, aber in den letzten Kapiteln habe ich mich mehr oder weniger durchquälen müssen. Gegnermassen ohne Ende, Backtracking und ein schnarchiges Finale hinterlassen bei mir einen etwas faden Nachgeschmack. Trotzdem hat es mir insgesamt besser gefallen als Teil 2.

7/10
 
Demon's Souls

Nachdem ich meinen alten Spielstand kurz vor'm Ende durch eine Custom Firmware verballert hatte, aber jetzt wieder auf OFW bin, wollte ich es endlich durchspielen. Ich muss zugeben, dass ich Dark Souls vor Demon's Souls durchgespielt hatte, aber ingesamt ist Demon's Souls doch ein sehr kurzes Spiel, das zwar durch die Atmosphäre und den Schwierigkeitsgrad sehr intensiv ist, aber IMHO doch deutlich einfacher und schneller durchgespielt werden kann als Dark Souls. Das mit den Tendencies ging mir sehr auf den Zeiger, da es einfach nur sinnlos den Spieler gängelt, seine Zeit mit irgendeinem Scheiß zu verbringen. Auch fand ich die Welt nicht soooo stimmig wie bei Dark Souls.

Nichtsdestotrotz kann ich das Spiel jedem nur ans Herzen legen. Durch den Release im PSN ist auch wieder einiges los online.

Ich vergebe zwei Wertungen:
Dark Souls nicht vorher gespielt: 9/10. Dark Souls vorher gespielt: 7/10.

Dark Souls

Ich glaube, man muss nur den Thread hier im Forum durchlesen und man merkt, um welch ein tolles Spiel es sich hierbei handelt. Ich habe mittlerweile über 100 Stunden mit dem Spiel verbracht und es auch nochmal im Newgame+ durchgespielt. Anfangs ist man leicht erschlagen durch die zig Möglichkeiten, die sich einem auftun, aber mit etwas Geduld und Spucke lässt sich doch alles relativ gut runterbrechen und man versteht alle Mechanismen aus dem FF. Die Welt ist einfach saukrass gemacht. Die Geschichten, die sich um einen ergeben, sind der Hammer und man entdeckt bei jedem Spielen wieder etwas neues, was man vorher übersehen hatte. Am meisten Spaß machte mir, dass ich mich neben dem Spielen auch noch schön durch Recherchen in der Wiki viel Zeit verbracht hatte, was bei mir ein Indiz dafür ist, dass mich ein Spiel gepackt hat und ich wirklich das letzte aus einem Spiel herausholen möchte. Ich hatte mir damals aus UK noch diesen Guide (http://www.amazon.co.uk/Dark-Souls-...0489/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1361988814&sr=8-1) importiert, der wirklich saukrass war und mich durchs ganze Spiel begleitet hatte. Den DLC hatte ich beim ersten Durchgang noch nicht gespielt, aber dann bei Newgame+ und ich war hin- und weg, wieviel Qualität in diesen gesteckt wurde. Über den Schwierigkeitsgrad kann man nicht meckern. Er ist vollkommen ok und wenn ich an frühere Spiele denke, die meine Jugend begleitet haben (Ninja Gaiden, das erste Resident Evil, Ghost & Goblins), ist das Spiel auch in keinster Weise unfair. Das Spiel verzeiht keine Fehler, aber es bietet einem auch faire Attack-Patterns, die man sehr leicht trainieren/üben kann. Des Weiteren kann man im Gegensatz zu Demons Souls bei jedem Boss-Fight einen Coop-Partner beschwören oder sich eines NPCs bedienen, der doch sehr viel an Arbeit übernimmt. Ich finde einfach die Lernkurve genial. Während man beim ersten Durchgang zu einem Boss noch läuft, als würde man sich jederzeit in die Hose scheißen, rennt man beim nächsten Versuch einfach nur noch durch die Welt, weil sie wirklich wie die eigene Westentasche kennt (Gegner werden stehen gelassen, Abkürzungen werden genommen, etc.)

So. Lange Rede kurzer Sinn:
Das Spiel ist eines der besten Spiele, die ich in meiner über 20 jährigen Zockerkarriere gedaddelt habe und wer dieses Spiel nicht durchgespielt hat, soll sich definitiv schämen!!! Denn im Gegensatz zu dem Einheitsbrei von Mass Effect, Assassins Creed, Call of Duty und FIFA/PES haben die Entwickler hier wirklich versucht, dem Spieler etwas einzigartiges zu bieten, was er so noch nicht gesehen hat. Als Spieler sollte man dies schätzen und zumindest dem Spiel 10 Stunden seiner wertvollen Zeit opfern, bevor man ein vorschnelles Urteil fällt.

Das Spiel bekommt von mir eine 10/10.
 
3D Dot Game Heroes

http://www.youtube.com/watch?v=hoFYEtj2tDw


Irgendwie war ich die letzten Wochen auf einem From Software-Trip und habe mir dann auch noch das Spiel hier reingeballert. Hatte es damals importiert und erstmal liegen lassen (Glaub, ich musste da Master-Thesis schreiben ;) ). Nun endlich durchgezockt. Sehr cooles Game. Es lebt aber absolut von der Nostalgie eines Spielers, der die alten Zelda-Teile geliebt hat - so wie mich. :) Man kommt relativ gut durchs Spiel. Ab und zu gibt's nerviges Backtracking, aber das war ja bei Zelda nicht anders.

Ich hatte damals 30$ für das Spiel bezahlt und für diesen Preis kann man sich echt nicht beschweren. Da habe ich schon deutlich beschisseneren Kram für deutlich mehr Geld gespielt. :)

Spiel bekommt von mir eine 7/10 und jeder, der das alte Zelda geliebt hat, sollte da dringend mal einen Blick reinwerfen.
 
Metal Gear Rising Xbox360

Kurzes aber knackiges Actionvergnügen im Metal Gear Universum mit einer genial überdrehten Inszenierung. Das Kampfsystem ist sehr gut, leider mit kleinen macken im Detail (das Block- bzw. Kontersystem ist gut, aber leider nicht zu Ende gedacht). Optisch, was die Umgebungen angeht, nicht gerade ein Hingucker, dafür bombenfeste 60fps, sehr gute Animationen und Kampfeffekte.
Größter Kritikpunkt ist der extrem geringe Umfang. Ich habe am Ende gerade mal 6:30 auf der Uhr gehabt und davon gingen rund 1 1/2 Stunden für die sehr gelungenen Cutscenes drauf.
Aber wie in dem Untergenre üblich setzt das Spiel auf mehrfaches durchspielen und motiviert durch viel Freischaltbares auch gut.


8/10
 
Need for Speed Most Wanted Xbox360

Uninspirierter Arcade Racer von der Stange. Nette Optik, netter Sound und lockeres Fahrverhalten garantieren ein paar leichte Runden Rennspaß. Allerdings bietet das Spiel nichts was es nicht schon x-mal in gleicher oder besserer Qualität gegeben hat. Hat man Forza Horizon, das in jeder Hinsicht erheblich (!!!) besser ist, schon durchgenudelt, kann man sich Most Wanted zu einem günstigen Kurs durchaus mal geben.

6/10
 
spät:
assassins creed 3 8/10

ich hatte das spiel vorbestellt und direkt zum release 2 tage spaß, doch dann gingen die probleme los. AC leidet weiterhin an einer hakeligen, unpräzisen steuerung und besitzt ein fragmentiertes sandbox-szenario, in dem man nur 100% synchronisation bekommt, wenn dies nicht gerade durch einen bug verhindert wird und man wieder vom vorherigen checkpoint starten muss. der einstieg mit dem 5h tutorial (gefühlt) und eine insgesamt sehr langsam erzählte geschichte machten es mir schwer, dran zu bleiben.

so hab ich dann lieber halo 4 und forza horizon gespielt und erst nach weihnachten wieder angefangen. dann legte ich das spiel wieder ein und endlich startete die handlung durch. man erlebte hin und wieder diesen "flow", der das AC-gaming eigentlich ausmacht. die neugierde, die komplette welt zu sehen und einige großartige minispiele bzw. spielmechaniken (segeln) halfen über die arg konstruierte geschichte hinweg zu sehen.
so richtig verstehe ich die story bis jetzt nicht. zum einen gibt es für mich extrem viele parallelen zur story von halo 4 und zum anderen hätte man es wie in deus ex oder mass effect 3 machen können, also die entscheidung - wie es mit der welt weiter geht - dem spieler zu überlassen.

zurück bleibt die erinnerung an ein grafisch beeindruckendes spiel, welches für wenig handlung einen riesen bogen spannen muss, und imo so verhindert, dass man in die zeit der gründung amerikas richtig einzutauchen vermag.

ein weiterer negativer beigeschmack ist, dass man dem spiel direkt anmerkt, dass es nicht von nur einem team entwickelt wurde, sondern ubisoft weltweit die einzelnen bestandteile zusammenschustern ließ. oft wird dem spieler "verboten" erlerntes gameplay nicht anzuwenden bzw. ist nur eine strategie erfolgsversprechend. das wird noch zusätzlich durch die synchronisation verstärkt. türanimationen unterscheiden sich von ort zu ort, ladeanimationen sind quasi dauerpräsent. das alles ging schon einmal besser (red dead redemption oder GTA 5).

Ich hoffe, dass ubisoft letzteres endlich anpackt und mit black flag haben sie die chance dazu.
 
Tomb Raider Xbox360

Sehr gutes Action Adventure das seinen Fokus im zweiten Spieldrittel leider zu sehr auf Action legt und damit Eigenständigkeit und Identität verliert. Wobei auch diese Abschnitte gut gelungen sind, nur leider das Niveau des ersten drittels und der darin aufgebauten Atmosphäre verfehlen.
Trotzdem eines der besten Action-Adventures dieser Generation, Reboot gelungen!

8/10
 
God of War Ascension PS3

Sehr gutes Spin-off der God of War Serie. Wie gewohnt wütet Kratos durch grandiose Kulissen, die spielerisch mit vielen Rätsel- und Geschicklichkeitseinlagen eher an den zweiten Teil erinnern.
Probleme mit dem Sound und eine recht wirre und uninteressante Story verhindern den Olymp.

Eigentlich 9/10, aber solange die Tonprobleme bestehen ziehe ich einen Punkt ab.

8/10
 
Tomb Raider

Das Spiel fängt imho sehr gut an, lässt dann extrem nach und zieht zum Ende hin wieder etwas an. Im entsprechenden Thread steht eigentlich schon alles, deshalb:

6,5/10.

Wer sich für schicke Technik begeistern kann, der kann aber wohl mindestens noch einen Punkt draufpacken.
 
Tomb Raider (360)

Im entsprechenden Thread hab ichs geschrieben: So richtig warm wurde ich mit der neuen Lara nicht, obwohl es objektiv ein sehr gutes Spiel geworden ist: Es gibt sehr viel Action, einige Rätsel und eine sehr gute Grafik.

Nen weiteren Testbericht will ich hier jetzt nicht verfassen, dass der Reboot grundsätzlich was taugt, wurde ja schon oft genug erwähnt. Ich hatte meinen Spaß mit dem Teil und versuche nun noch alle Dokumente, Reliquien usw. in den zu erkundenden Arealen zu finden.

EDIT: Done! 100% all überall :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben