• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Der ZULETZT-DURCHGESPIELT-(ohne eigenen Thread-)Thread

The Witcher

Schon ein etwas älteres Game welches genau richtig für alte Säcke wie mich war. Obwohl das Spiel zu 90% aus in der Gegend rumrennen und Dialoge wegklicken bestand hat mich die Story an den Schirm gefesselt, die schwache Grafik hat mich nicht im geringsten gestört, die Musik hat dafür mehr als entschädigt. Da ich absolut jedes Quest erledigt habe war ich am Ende dermaßen aufgelevelt, dass die 3 Endgegner in wenigen Sekunden erledigt waren, das war ein wenig enttäuschend ^^

Jetzt überlegen ob ich Witcher 2, Dark Souls oder Skyrim anfange....

Driver San Francisco (PC)

Hat mir im Großen und Ganzen super gefallen. Technisch wirkt es etwas bieder, dafür läuft's butterweich - wenn nur ein GTA mal so ne Performance hätte :sabber: Story ist Mumpitz aber irgendwo auch recht lustig, das Fahrverhalten macht Spaß, die Fahrzeugauswahl ist rießig und abwechslungsreich und der Soundtrack passt auch gut. Kritisieren kann ich nur den etwas zu niedrigen Schwierigkeitsgrad und dass sich die Aufgaben sehr bald wiederholen und etwas austauschbar wirken.
Spielzeit lag bei irgendwas um 25 Stunden für 100%, hat sich also defintiv gelohnt für fünf Euro :)

Orcs Must Die 2

Könnte man auch als Orcs Must Die 1.1 verkaufen, also mehr vom Gewohnten. Von OMD 1 war ich vor einem Jahr begeistert und Teil 2 war ein willkommenes Level- und Fallenpaket. Imho merkt man den Levels allerdings an, dass sie für den Zwei-Spieler-Coop designt wurden. Mehrere Zugänge zum Rift kennt man ja schon aus OMD 1, aber hier hat man das vom Start weg, weswegen es sich für mich "stressiger" anfühlt. Hatte aber trotzdem viel Spaß und werde es sicher auch nochmal auf Nightmare probieren.

Darksiders 2 (Xbox360)

Letztendlich ziemlich enttäuschendes Spiel. Der Auftakt und die erste Welt haben mir sehr sehr gut gefallen, auch einige Dungeons sind nett designed, aber dannach baut das Spiel kontinuierlich ab. Das ganze gipfelt in einem miesen Gears of War Imitationsversuch. Ein Paradebeispiel von einem Spiel in das alle möglichen Spielelemente reingeklatscht wurden und letztendlich alles ziemlich in die Hose ging.

Dazu unpassende und aufgesetzt wirkende Spielelemente (u.a. Skilltree, Loot System), eine nervige Kamera, ein konfuses Kampfsystem und technische Mängel (Framerate, Ruckler, Tearing). Für mich eine riesengroße Enttäuschung!

6/10

Deadlight (XBL Arcade)

Nett anzuschauendes Geschicklichkeitsspiel a la Flashback und Another World im apokalyptischen Zombiesetting. Hat Spaß gemacht, aber die ca.7 Sekunden Ladezeit nach jedem Bildschirmtot nerven nach einiger Zeit gewaltig. Kann man sich geben.

7/10

Zuletzt bearbeitet:
Trine

Anfangs habe ich es am Monitor mit M&T gezockt und schnell die Lust verloren. Als ich mit Gamepad am großen TV gespielt habe hat mich zu Beginn auch alles genervt. Scheiss Steuerung, wirres Hin - und Herschalten der Charaktere. Langsam habe ich mich daran gewöhnt und daraufhin das Spiel mehr oder weniger in einem Rutsch durchgezockt. Hat mir sehr viel Spaß gemacht, großartig anspruchsvoll war es nicht und die Skelette haben am Ende genervt, aber Teil 2 wartet schon angegangen zu werden.

Skyrim (360)

Die Hauptstory habe ich durch. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, wenn mir auch Oblivion ein Tick besser gefallen hat.

Oblivion werde ich mir auch noch besorgen. Habe ich zu meiner Schande damals ausgelassen. Was sind denn die kleinen Unterschiede für dich die Oblivion besser als Skyrim dastehen lassen? (Ich habe Skyrim, habs aber nur kurz angezockt. Das hebe ich mir zusammen mit Dark Souls für die dunkle kalte Jahreszeit auf).

Unterm Strich gefällt mir das Setting bei Oblivion etwas besser, selbst wenn die Grafik bei Skyrim etwas schöner sein mag.

Die Welt in Skyrim ist ja nun noch etwas größer was aus meiner Sicht nicht unbedingt ein Vorteil ist.

Wenn man nicht aufpasst verliert man die eigentliche Geschichte völlig aus den Augen, das habe ich bei Oblivion nicht ganz so stark empfunden.

Die Bedienung hat mir bei Oblivion auch besser gefallen, die Map kann mit einem Knopfdruck aufgerufen werden, bei Skyrim sind es mindestens zwei. Das ist für mich, als teils orientierungsloser Schussel, elementar.

Oblivion habe ich auch erst ein paar Jahre nach dem Erscheinungstermin als Low-Budget für die Box gekauft, dann angespielt und anschließend für ein paar Jahre in den Schrank gestellt.
Im zweiten Anlauf hat mich das Spiel dann so richtig in seinen Bann gezogen.
Skyrim habe ich direkt danach gespielt, daher waren die Ansprüche wohl auch etwas höher.

Wie gesagt, gefallen haben mir beide Spiele, wenn ich mich entscheiden müsste würde die Wahl auf Oblivion fallen.

Danke. Ich warte bis Steam Oblivion wieder für 7,49€ raushaut, dann schlage ich zu.

Bin mal gespannt ob es mir mit Trine 2 genau so geht wie dir mit den Elder Scrolls Teilen.

"Sleeping Dogs" (360)

Die Zockunlust hatte mich gefangen, für dieses Wochenende hätte ich mir aber nichts Schöneres als die Kombination aus Couch, TV und Konsole vorstellen können.

So lief nach knapp 20 Stunden Spielzeit soeben der Abspann des Open World-Spiels über den Bildschirm. Noch lange sind aber nicht alle Nebenmissionen gemacht.

Mir gefiel das Spiel ganz gut. Es ist nicht so komplex und ausgereift wie ein GTA und genau das fand ich ganz gut, ich fand mich einfach viel besser zurecht als im vergleichbaren Rockstartitel. Dafür musste man einige Logikfehler in Kauf nehmen (gegen Ende wird die Spielfigur ziemlich gefoltert, springt fünf Minuten später aber gleich wieder über Geländer) sowie eine teilweise schlampige Programmierung (Freezes und auf Treppengeländern geparkte Autos). Belohnt wird man mit der tollen Hong Kong-Atmosphäre (wobei diese nicht an ein "Shenmue 2" heranreicht), einer schicken Grafik, einem interessanten Kampfsystem und netten Ideen.

Kaufempfehlung? Ja!

MfG,
Crayfish

Cave Story +

Mal langsam mein Steam-Zeugs abarbeiten ^^

Wunderschöner Retro-Hüpfer mit fantastischer Musik, netter Story und Kack-Steuerung. Beim letzten Endboss wird es arg unübersichtlich-hektisch und damit unspielbar, man benötigt schon eine gehörige Portion Glück. Hat mir Spaß gemacht, jetzt wirds verkauft. Ach nee, geht ja nicht :)

"Lollipop Chanisaw" (360)

Abgedreht - so sind sie nunmal die Spiele von Suda 51. Das trifft natürlich auch auf "Lollipop Chainsaw" zu, wobei der angehängte Kopf an der Hauptfigur mehr als nur schmückendes Beiwerk ist (dies wird vor allem am Ende des Spiels deutlich). Was kriegt man? Ein kurzes und kurzweiliges, jedoch nicht allzu blutiges Zombiegemetzel. Besonders schön anzusehen waren beim doch eher drögen Spielverlauf die Bossgegner. Hier wurden einige gute Ideen verbraten und es machte einfach Spaß, die Schwachstellen der Gegner zu entdecken.

Empfehlen würde ich das Spiel aber nicht uneingeschränkt. Dafür finde ich es zu träge und zu wenig abwechslungsreich. Da gefiel mir "No more Heroes 2" wesentlich besser. Technisch werden der 360 auch keine Beine ausgerissen. Spaß macht allerdings die Mucke. Wenn man Zombies mit dem Mähdrescher ummäht und die 80er-Jahre-Band Dead or Alive ihren Hit "You spin me round" dazu trällert, dann macht das einfach Spaß.

MfG,
Crayfish

Borderlands 2 (Xbox360)

Genialer Shooter-Rollenspiel Mix, gewürzt mit einer ordentlichen Prise Diablo. Vor allem die unglaubliche Waffenvielfalt und das absolut überzeugende Gunplay haben mich begeistert. Jede der unendlichen Waffenkombinationen wirkt bzw. schießt sich überzeugend. Dazu perfekt ins Spiel integrierte RPG-Elemente, Audiovisuell absolut überzeugend, ein riesiger Umfang und ein durchdachter und spielspass vervielfachender Coop-Modus. Für mich ein ganz heißer Anwärter auf das Spiel des Jahres. SOgar den Season-Pass habe ich mir geleistet... und ich bin ansonsten absoluter DLC-Verweigerer.

10/10

Anno 2070

Durchgespielt ist ja irgendwie nicht so richtig bei einem Anno, aber ich habe letzte Nacht die Hauptkampagne beendet. Anfangs war ich überhaupt nicht begeistert, aber mit jedem neuen Kapitel bin ich besser rein gekommen und ich würde es mittlerweile auf eine Stufe mit den Vorgängern stellen. So, jetzt wartet das Add-On, welches das Spiel noch komplexer macht :love:

Assassins Creed: Revelations

Ist zwar schon bissel älter, allerdings wollte ich es unbedingt noch vor Release des 3. Teil spielen. Als großer Fan der Ezio-Serie wurde ich doch jetzt enttäuscht. Nur ganz wenige Spielszenen waren spannend und so war es letzten Endes doch eher eine leichte "Qual" die Story durchzuspielen. Imo der deutlich schwächste Teil der Serie. Am langweiligsten empfand ich die Tower-Defense Szenarien :shake:

Dennoch, der Name steht für altbewährtes und man weiß was man bekommt.

Schon ewig nicht mehr hier gepostet, deshalb hier mal ne bisschen unnötige Auflistung mit paar Worten.^^

Mark of the Ninja
Nahezu perfektes Stealth-Gameplay mit meistens sehr präziser Steuerung. Dank Outfits, die verschiedene Gameplay-Vorteile bringen, meist mehreren Routen durch die Levels gepaart mit unterschiedlicher Vorgehensweise auch sehr abwechslungsreich, auch wenn ich meinen geplanten NG+ Durchgang noch nicht gestartet habe. Optisch sehr hübsch im Comic-Style, von der Atmosphäre mit nem schön trashigen Ninja-Flair. Zudem gibt es auch immer wieder was zum Entdecken in den Levels sowie Highscore-Punkte. Absolut überragend.
9 von 10

Dust: An Elysian Tail
Wundervolles Abenteuer mit einem sehr sympathischen Trio bestehend aus Dust, Fidget und dem sprechenden Schwert. Herausragend sind dabei vor allem Art-Design, Detailverliebtheit und Soundtrack, also eigentlich recht ähnlich zu dem großartigen Bastion. Leider ist es spielerisch nicht ganz so ein Bringer, macht aber auch auf jeden Fall auch viel Spaß. Das Rollenspielsystem ist zudem recht einfach gehalten, aber sinnvoll. Großes Lob auch noch an die Geschichte und die Dialoge, toll geschrieben.
9 von 10

Bioshock
Damals auf dem PC erstmalig durchgezockt und jetzt auch auf der Xbox diesen Sommer gespielt. Ist also zwar schon wieder länger her, aber die Reise durch Rapture ist nun mal ein einmaliges Abenteuer, das man nicht vergisst. Atmosphäre, Story, Artdesign und Grafik, Soundtrack, sogar das Gameplay in all seinen Feinheiten... alles großartig und fast schon einzigartig. Zudem spielt es sich finde ich auf der Xbox um einiges gemütlicher weil der Wechsel von Waffen und Plasmiden um einiges besser gestaltet ist als mit Maus & Tastatur.
10 von 10

Mass Effect 3
Hm, insgesamt schon gut. Leider lässt Bioware imo den erzählerischen Aspekt etwas schleifen, auch kommen mir Gespräche und viele anderen Details viel zu kurz. Die Action kracht dafür, die Klasse Vanguard hat sich noch nie fetziger gespielt. Der Multiplayer ist ganz nett, konnte mich dann aber auch nicht länger als ein paar Wochen fesseln. Außerdem ist das Ende zwar mittlerweile leicht geändert worden, beschissen ist es aber immer noch. Insgesamt kommt der dritte Teil nicht an die beiden Vorgänger ran, die ich ziemlich gefeiert habe. Zudem ist das mit den Entscheidungen so eine Sache, da wäre definitiv mehr gegangen, meinen eigentlich geplanten Kanon-Durchgang quer durch alle drei Mass Effects werde ich jedenfalls nicht mehr machen.
7 von 10

Fable 3
Mauer Einstieg, aber danach wird es besser. Fable-typisch besticht das Spiel durch die charmante Welt und interessante, herrliche Quests. Kampfsystem ist ddafür ziemlich fad, aber zumindest spielen sich die Fernkampfwaffen besser als noch in Fable 2. Großes Kompliment für die Level
als man erstmalig durch die Wüste streift
, das war echt geil gemacht. Die Entscheidungen und das Moralsystem sind nett ineinander verknüpft, wirkt aber mal wieder etwas zu ambitioniert. Trotzdem hat es mir ziemlich gut gefallen. Irgendwie hätte ich gerne mal ein reines Fable-Adventure, das die Kämpfe auf ein Minimum reduziert.
7 von 10

Trials Evolution
Absoluter Hit, macht massig Spaß. Hab zwar irgendwann mal den SP aufgehört zu zocken, der hat bis dahin aber enorm Laune gemacht. Auch die Multiplayer-Duelle, sei es nun über Leaderboards oder direkt gegen die Konkurrenten, sind ziemlich motivierend. Dazu natürlich ein wahres Umfangmonster mit einem mächtigen Editor (manche User-kreierten Strecken sind echt bombe!). Nur der Soundtrack kam diesmal irgendwie nicht so geil rüber wie bei Trials HD, auch wenn die Intro-Raps schon geil rüberkommen.
9 von 10

Beyond Good & Evil HD
Damals geliebt und ich tue es immer noch. Schlichtweg ein fantastisches Märchen, so sympathisch und herrlich. Außerdem ist es recht hübsch in seinem HD-Aufwand, wobei das Design natürlich für die Ewigkeit ist (alleine die Revolutionsbar).
9.5 von 10

Hydrophobia
Hab ich mir mal billig geholt. Ist ein recht nettes Abenteuer für Zwischendurch unter Wasser, teilweise ziemlich schick inszeniert, aber dann auch nicht sowas besonderes. Die Wassereffekte kommen gut rüber, allerdings ist es weder fordernd noch sonderlich spannend. Der Druck unter Wasser zu sein, kommt dafür hier und da immer wieder klasse rüber. Sonst ist das Spiel auch zu kurz, deshalb sollte man es sich, so wie ich, billig holen, DotW oder so.
5 von 10

Zuletzt bearbeitet:
X-Com Enemy Unknown (Xbox360)

Packendes Rundenstrategiespiel, das leider nicht ganz an das große Vorbild UFO heranreicht. Es fehlen einige Features des originals bzw. sind diese etwas vereinfacht worden wie z.B. der Basenbau, Bewegunsoptionen, Gegenangriffe der Aliens. Außerdem hätte ich mir etwas mehr Abwechslung bei den Missionen gewünscht (Szenarien, Aufgabenstellungen usw.).
Technisch ist das Spiel absolut in Ordnung und die Umsetzung auf Konsole ist tadellos gelungen.
Wer mal wieder Lust auf ein gelungenes Rundenstrategiespiel hat sollte zugreifen.

8/10

"Dishonored" (360)

Nach gut 15 Stunden Spielzeit soeben beendet. Das Spiel ist wirklich anders als andere, was einfach an den vielfältigen Möglichkeiten innerhalb einer Mission liegt. Als Spieler hat man viele Freiheiten. Gewünscht hätte man sich nur eine Übersichtskarte. Der ein oder andere Logikfehler hätte auch nicht sein müssen. Wenn mir eine Figur einen Auftrag erteilt, dann sollten dessen Leute mich nicht attackieren. Das ist einfach unlogisch und es ergibt keinen Sinn, wieso ich mich jedesmal wieder zum Auftraggeber schleichen muss.

Story geht in Ordnung, Atmosphäre ebenso, auch wenn ich gegen Ende vom Setting irgendwie etwas genervt war. Und diese komischen, säurespuckenden Fledermausviecher hätte es auch nicht unbedingt gebraucht.

Wer Freiheiten, unterschiedliche Herangehensweisen und mal ein völlig anderes Design haben möchte, sollte sich das Spiel mal näher ansehen. Wer einfach nur ballern will, ist bei anderen Spielen besser aufgehoben. Zwar geht das hier auch, man nimmt sich selbst aber sehr viele Möglichkeiten. Als reiner Shooter funktioniert "Dishonored" nämlich nicht, es würde dem Spiel einfach nicht gerecht.

"Forza Horizon" (360)

Ich hab den Karrieremodus soweit beendet und den Oberassi besiegt, ein paar Rennen und etliche Events fehlen jedoch noch. Was soll ich sagen? Nunja, ausführlich stehts schon im entsprechenden Thread. Hier kurz erwähnen möchte ich die grandiose Atmosphäre des Titels, die motivierende Jagd nach der höchsten Geschwindigkeit bei den Blitzern, die wunderschöne Grafik, die gelungene Spielewelt, den grandiosen Soundtrack, der selbst nach etlichen Stunden nicht nervt sowie die Tatsache, dass "Forza Horizon" für mich das beste Rennspiel dieser Konsolengeneration darstellt.

Selbst tolle RPGs und Action-Adventures konnten mich nicht so tief in ihre Welt ziehen, wie es diesem Rennspiel gelungen ist. Hut ab!

Zuletzt bearbeitet:
Halo 4 (Xbox 360)

Als riesiger Fan der Serie war ich ziemlich skeptisch was den Entwicklerwechsel angeht. Gott sei Dank war alle Skepsis unbegründet. Halo 4 ist grandios geworden. 343 ist genau den richtigen weg gegangen, spielerisch hat man alles beim alten gelassen und lediglich an den alteingessesenen Schwächen der Halo Serie gearbeitet. Präsentation, Optik und Inszenierung wurden kräftig überarbeitet und präsentieren sich in einem Glanz der einem als Halo Fan fast Tränen vor Freude in die Augen treibt.
Die neuen Gegner und Waffen fügen sich perfekt in das Universum ein, der neue Komponist macht seine Sacher hervorragend und der Master Chief entwickelt sich noch zu einem richtigen Charakterkopf, ohne seine Identität zu verlieren.

Auch der MP und die Spartan Ops Coop Missionen machen einen hervorragenden Eindruck.
Ich freue mich schon tierisch auf die vielen vielen Stunden im MP, Coop usw..
Sollte H4 in diesen Disziplinen nicht schwächeln ist Halo4 für mich nicht nur klares GOTY, sondern auch der beste Shooter dieser Generation!

11/10 ;)

Zurück
Oben