• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Der ZULETZT-DURCHGESPIELT-(ohne eigenen Thread-)Thread

Rayman Origins (360)

Netter Hüpfer, der im Multiplayer so richtig aufdreht. Zudem sehr fordernd, vor allem die letzten Levels. Junge, Junge... da haben 100 Versuche nicht gereicht, um manche Passagen zu bewältigen.

MfG,
Crayfish

Xenoblade Chronicles 10/10

Definitiv eines der Besten wenn nicht sogar das Beste JRPG der letzten Jahre. Großartig (trotz einiger Längen).

Disruptor (PSX)

Hat erstaunlicherweise ziemlich Spaß gemacht, die optische Rückständigkeit hat nur kurz etwas irritiert. Damals waren die Videosequenzen auch noch etwas ganz besonderes :sabber:

Pinocchio (SNES)

Deprimierend wenn mich meine 7-jährige Cousine unter den Tisch zockt. Zeit für ein neues Hobby ^^

The Darkness II (Xbox360)
kurzes, aber gleichwohl spaßiges vergnügen. habe zum durchspielen (auf dem höchsten schwierigkeitsgrad) ca. 8 stunden benötigt. nimmt man einen leichteren bekommt man den abspann sicher schon nach ca. 6 stunden zu gesicht. in der zeit wird man allerdings sehr gut unterhalten, vor allem grafik und geschichte stechen heraus. spielerisch ist das ganze recht hausbackene standardkost mit enormem gore-faktor, die sich allerdings auch keine wirklichen schnitzer leistet.

7/10

Shadows of the Damned (Xbox360)
auf suda und co. ist verlass. auf den ersten blick imo recht bieder wirkendes spiel, gerade für die entwickler prominenz. auf den zweiten blick ein hervorragender shooter, mit tollem design, abwechslungsreichen settings, genialem sound und einer abgefahrenen aber sehr guten story mit einer menge wortwitz. alles in allem war ich von der qualität des spiels sehr überrascht und angetan.

9/10

Dead Island (Xbox360)

lange von mir unbeachtet, da mir die letzten videos und eindrücke nicht so zugesagt haben, habe ich dem spiel endlich eine chance gegeben und wurde positiv überrascht. durch den frischen ansatz (rpg, langsames vorgehen anstatt metzelmarathon) fand ich die ersten 10 stunden großartig (gesamtspielzeit 25 Stunden). leider wird das spiel gegen ende hin immer schwächer, langweiliger und wirkt massiv gestreckt. den dschungel hätte es imo absolut nicht gebraucht.
es fehlen leider auch jegliche highlights wie geskriptete events, bosskämpfe usw.. am schluß war ich dann froh das ichs endlich durch hatte. trotzdem eine vergnügliche zombie metzelei, die viel ungenutztes potential hat.

7/10

"Final Fantasy XIII-2"

"Nanu, hat er es wirklich durchgespielt?" - Ja, hat er, auch wenn mir die Gamerscorepunkte fürs Durchspielen fehlen. Der Grund: Fehlermeldung der 360 beim Abspann, Restart des Spiels, Endgegner erneut spielen. Da dieser aber verdammt nervig ausgefallen ist, verzichte ich dankend und verweise an dieser Stelle in Bezug auf weitere Eindrücke zum Spiel auf den entsprechenden Thread :)

MfG,
Crayfish

"The Legend of Zelda: Skyward Sword" (Wii)

Nur ein Wort: Endlich :)

Wobei das Ende wahrlich epische Ausmaße hatte und es Nintendo sogar gelang, mir die ein oder andere Gänsehaut zu bescheren. Dazu die orchestrale Mucke und das schöne Ambiente.

Im Thread selbst hab ich es oft genug geschrieben: Die Steuerung hat gestunken und das nächste Bewegungssteuerungs-Zelda kommt mir nicht mehr ins Haus. Dafür waren die Frustmomente einfach zu häufig und einfach zu gravierend - so schön das Design an sich im Grunde genommen doch war. Allerdings auch mit Haken und Ösen. Um vor dem letzten Endkampf noch einmal an rote Heiltränke zu kommen, musste ich den Siegelhain wieder rauf, von der Vergangenheit in die Gegenwart reisen, zur nächsten Vogelstatue laufen, in den Himmel fliegen, mit dem Vogel über dem Wolkenhort kreisen, abspringen, in den Markt gehen, mir für drei Flaschen dreimal denselben Text durchlesen und den ganzen Weg wieder retour gehen. Solche miese Laufwege gab es immer wieder. Ich glaube von den 35,5 Stunden Spielzeit kann man getrost 2,5 Stunden für Lauf- und Flugwege abziehen. Gäbe es auf diesem Weg wenigstens noch was Neues zu entdecken (geheime Höhlen, Feenbrunnen etc), ginge es ja noch. Aber Fehlanzeige. Vor allem der Flug durch die Wolken nervt irgendwann mehr, als dass er zum Erkunden einlädt.

Das Spiel hatte knackige Rätsel, eine gute Story, einen interessanten Grafikstil (dessen Umsetzung allerdings mehr nach Matsch aussah) und einen superben Soundtrack. Was es alles nicht hatte, entnehmt ihr den Einträgen im "Skyward Sword"-Thread, die ich nach fast jedem Wutausbruch vornahm. Und das geschah einfach zu oft.

MfG,
Crayfish

Assassin's Creed: Brotherhood
Gefiel mir sehr, sehr gut, derzeit wohl (bis AC3?) mein Lieblingsteil des Franchises. Die Bruderschaft ist ein nützliches, neues Feature, die Story wird gut inszeniert und ist interessant (hat aber auch hier wieder paar Schwachpunkte). Zudem sind die Desmond-Passagen in diesem Teil für mich am besten geraten, da sie großteils kein Muss sind und man einfach spielen kann, und Rom als Schauplatz ist toll designt, nur fiel teilweise die Orientierung etwas schwer. Multiplayer-Modus interessiert mich nicht, habe ich links liegen lassen. Gameplay-mäßig hat es sich verbessert, auch wenn immer noch die alten Krankheiten vorhanden sind (tlws. ungenaue Steuerung, zu leichte Kämpfe etc)
8.5 von 10

Assassins's Creed: Revelations
Ja, gut. War vielleicht etwas gesättigt von AC, weil Brotherhood direkt davor gezockt. Aber auch hier hatte ich meinen Spaß. Leider artet die Bruderschaft allerdings zu sehr ins Mikromanagement aus, die Tower Defense-Sache nervt (aber so zumindest versucht man immer die Awareness der Templer niedrig zu halten) und so. Gameplay an sich kam mir klar am Action-lastigsten vor, die Bomben zB aber durch den regelmäßigen Einsatz der Pistolen, die zuvor doch eher immer ignoriert wurden, werden hier deutlich mehr verwendet. Die "Tomb"-Abschnitte (gut in AC2, super in Brotherhood) waren hier übrigens klar am geilsten inszeniert bis jetzt, sehr schick teilweise. Die Abschnitte mit Altair sind nett und erzählerisch ist Revelations auch ganz ordentlich, wenn auch gegen Ende schon ziemlich schwach, wie ich finde. Trotzdem guter Abschluss der Ezio-Trilogie.
8 von 10

Alan Wake: American Nightmare
Für Fans. Mir hat es Spaß gemacht als ich es mit einem Kumpel an zwei Abenden durchgezockt habe. Für die Story trägt es insofern etwas bei, wie es schon die zwei DLCs davor gemacht haben. Nach wie vor Dark Place und Alan will entkommen. Sehr stimmig umgesetzt das ganze in Night Springs. Vom Gameplay her ungewohnt viele Schießprügel, aber das liegt wohl am Setting und Remedy hat bereits dementiert, dass Alan Wake 2 sich so spielen wird. Die Gegnertypen können sie aber gerne wiederverwenden bzw. weiterentwickeln, war schon tlws. sehr abwechslungsreich trotz des eigentlich geringen Umfangs. Arcade-Action einmal kurz anprobiert, alleine macht das aber nicht wirklich Bock. Kann ich weiterempfehlen, aber evtl. sollte man DotW abwarten.
8 von 10

Leider komme ich in letzter Zeit kaum noch zum Spielen ... mein letzter Durchlauf war wohl vanquish. Aber das hat sich dafür auch definitiv gelohnt. ich überlege tatsächlich, die Sache auch auf dem letzten Schwierigkeitsgrad noch einmal durch zu arbeiten.

Mass Effect 3 (Xbox360)

Schöner Abschluss einer tollen Spieleserie. Spielerisch eher fragwürdig, liegen die Stärken der ME Spiele seit jeher in der erzählerischen Komponente und diese ist zwar gut, aber leider nicht ganz so gut gelungen wie in den Vorgängern.

8/10

Ninja Gaiden 3 (Xbox360)

Ich könnte jetzt lamentieren was alles aus den Vorgängern fehlt oder warum es nicht mehr das Ninja Gaiden ist welches man kennt und liebt (oder hasst), aber letztendlich ist NG3 ein gutes Hack'n'Slay geworden. Gerade die zweite hälfte des Spiels hat mir ziemlich Spaß gemacht und sich stellenweise sogar wie ein richtiges Ninja Gaiden angefühlt, denn die Steuerung ist nach wie vor sehr direkt, die moves klappen noch und ab level 4 muss man nicht ständig gegen ganze Horden von Gegnern antreten.

Insgesamt imo ein recht empfehlenswertes Hack'n'Slay, dem allerdings, durch die Neuorientierung, die Eigenstädnigkeit und die Seele abhanden gekommen ist.

7/10

Zuletzt bearbeitet:
Trine 2 (360)

In einer 7 Stunden-Dauersession heute am Stück zu dritt durchgezockt. Im Multiplayer wars echt ein toller Spaß, weil man sich wirklich absprechen musste. Bei vielen Passagen frag ich mich allerdings, wie man das im Singleplayer hätte hinbekommen soll.

Der Downloadtitel gefällt mit wirklich traumhaft märchenhafter Optik, schöner Musik und einer guten Synchro. Und wenn man bei einem Titel wirklich sieben Stunden am Stück dabei bleibt und null Langeweile aufkommt, kann er so schlecht nicht gewesen sein. Die 1200 MS-Points waren gut investiert. "Trine 2" kann man jedem empfehlen, der Lust auf feine Knobeleien im "Lost Vikings"-Stil hat. Da bieten manche Vollpreistitel weniger Spiel fürs Geld. Wir fühlten uns hervorragend unterhalten. Einzig die Story war etwas mau, der Rest hat aber definitiv gestimmt.

MfG,
Crayfish

Zuletzt bearbeitet:
Bulletstorm

am sonntag für 5€ bei steam gekauft. 6 Stunden action satt. Storytechnisch nicht sonderlich prickelnd aber dafür gibts ordentlich sprüche und das Killpoints system ist auch recht nice und motiviert zum kreativen abschlachten :)
Leveldesign recht kreativ und gescripte satt. langweilig wirds da nie.

pro:
- gut designte levels
- ordentlich gescripted
- sprüche
- killpoints
- zieg wege gegner in jenseits zu befördern
- teilweise recht spektakulär

con
- Auf normal definitiv zu leicht
- recht vorhersehbar
- nur 2 "boss" kämpfe
- story dünn aber abwechslungsreich/überaschend
- saudumme gegner
- mit 6 std recht kurz

fazit: 7/10

für 5€ top game. alles über 20€ wär aber definitiv zu teuer.

"Skyrim" (360)

Da "The Witcher 2" überraschenderweise schon verschickt wurde, musste ich mich ranhalten und habe die Main Quest von Bethesdas Rollenspielsandkasten heute durchgespielt. Ich habe etwas gebraucht, um mit dem Spiel warm zu werden, ich kam mir zunächst recht verloren in der gigantisch großen Welt vor. Inzwischen fällt es mir schwer, Himmelsrand zu verlassen. Die Welt ist wahrhaft riesig, die Musik episch, die Grafik wunderschön. Man hat echtes "Herr der Ringe"-Feeling. Die Quests sind abwechslungsreich, die Atmosphäre ist der Hammer und ich frage mich: Wie zum Henker haben die Entwickler das alles auf nur eine DVD bekommen?

Die verschiedenen Verhaltensweisen der NPCs, die vielen Möglichkeiten, die enormen Details und dann noch die Masse an Sprachausgabe... einfach nur ein Hammer erster Güte! Und erneut frage ich mich: Wieso braucht ein "Final Fantasy XIII" drei DVDs?

Anfangs gefiel mir der direkte Vorgänger, "Oblivion", etwas besser, weil die Welt irgendwie bunter war und die Tore nicht so nervten, wie das plötzliche Auftreten der Drachen. Inzwischen hab ich mich aber echt reingefunden. Da ständig neue Games nachkommen und nun leider Gottes meine Ferien vorbei sind, werd ich Himmelsrand wohl so schnell nicht mehr erkunden. Schade drum, denn etliche Nebenquests und Gebiete warten auf Erkundung. Es gibt einfach enorm viel Spiel fürs Geld, weswegen ich die Meinung vieler verstehen kann, wenn sie sagen: "Skyrim" ist das Spiel des Jahres 2011!

Darksiders (Xbox360)

Klasse Spiel mit einer etwas gewöhnungsbedürftigen Steuerung und etwas altbackenen Technik. Stilistisch sehr schön und Level- bzw. Spieldesign sind über jeden zweifel erhaben. Außerdem war es erfrischend endlich mal wieder ein richtig klassisches Action-Adventure zu spielen, das nicht der Actionschiene zum Opfer gefallen ist und sich recht ausgewogen spielt. Ich hoffe mit dem zweiten Teil geht man diesen Weg weiter.

8/10

Battlefield 3 SP (Xbox360)

Müder, auf realismus getrimmter Abklatsch des CoD Singleplayers. Schade das man sich beim SP unbedingt an CoD orientieren musste, denn eigentlich bietet BF ja genug Eigentständigkeit um sich auch im SP von der Konkurrenz abzuheben. So spielen Umgebungszerstörung und Fahrzeuge im SP keinerlei Rolle, auch weitreichende Levels sucht man leider vergebens. MP hab ich kurz reingeschaut, der ist wirklich super, aber nicht mein Ding und fließt daher auch nicht in meine Wertung ein.

6/10

Kingdoms of Amalur: Reckoning

Das Spiel hatte ich nicht auf dem Schirm. War eher ein "Ich-hab-nix-zu-spielen-also-schau-ich-mir-das-mal an" Kauf. Und was soll ich sagen? Das Spiel hat mich im positiven Sinne komplett auf dem falschen Fuss erwischt. Ein absolutes Content Monster. Sehr, sehr huebsch gemacht mit tollem Gameplay, einer annehmbaren Story, die lange genug das Interesse wach haelt weiter zu spielen ohne allzu pathetisch zu werden. Einem (mit grossen Abstrichen) ansich tollen Crafting System. Der Sound ist gut, wobei die deutsche Synchro hier als absolut vorbildlich hervorgehoben werden muss. Uswusf. Das Spiel punktet in vielen Bereichen ohne dabei in irgendeinem als besonders bezeichnet werden zu koennen. Aber die Kombination der vielen, auch kleinen Dinge, die das Spiel richtig macht, ergeben unter dem Strich einen tollen Titel. Imho ein Muss fuer jeden (Action) RPG Fan.

Mein einzig wirklich grosser Kritikpunkt ist das Crafting System bzw. dessen Resultate. Das System ansich ist wirklich gut. Nicht zu komplex aber mit ausreichend Tiefe. Es macht wirklich Spass, sich selber Dinge zu bauen, rumzuprobieren. Und endlich ist es in einem Spiel auch mal sinnvoll, Zeit darin zu investieren. Allerdings leider viel zu sinnvoll. Weil die selbstgebauten Items einfach viel zu gut sind und die Spielbalance voellig aus den Angeln heben. Wenn ich mit komplett selbstgebautem Equipment auf der hoechsten Schwierigkeitsstufe den Oberboesewicht X oder die gemeine Endboss Hexe Y quasi im Vorbeigehen mit 2-3 Schlaegen/Schuessen umnatze, dann ist das dem Spielgefuehl alles andere als foerderlich. Sobald man sein gesamtes Equip selbergebaut hat, ist man quasi in einem Godmode unterwegs. Und dann kann es nicht sein.

Dennoch: Tolles Spiel. Ich freue mich total auf den DLC, der heute rauskommt. Die 120+ Stunden, die ich bisher auf der Uhr habe (ohne alles gemacht zu haben) werden noch ein paar mehr :) KoA ist fuer mich im Prinzip das spielerische Pendant zu einem neuen Fastfood Restaurant mit einer riesigen Karte. Man kennt eigentlich alles von woanders, findet es aber total lecker, kann nicht mehr aufhoeren weil so vieles verdammt richtig gemacht wurde. Toller Einstiegstitel von Studio 38. Mehr davon! Bisher mein GOTY!

8.3/10

Mass Effect 3

Göttliches Spiel das verdammt viel richtig macht und imo keineswegs gegenüber den Vorgängern abfällt. Leider mit einem im jetzigen Zustand etwas problematischen Ende das dieser, für mich persönlich vielleicht Besten Videospielereihe ever, nicht gerecht wird.

Binary Domain (Xbox360)

Passabler shooter mit ziemlich coolen Bossfights und einer interesanten Story. Leider flacht die Story in der zweiten Hälfte des Spiels etwas ab.
Ansonsten leistet sich das Spiel keine groben Schnitzer. Grafik ist OK, die Steuerung funktioniert einwandfrei und die (häufigen) Cutscenes sind nett anzusehen. Der Rest ist gewohnte GoW 3rd Person-Deckungs-Shooter Mechanik, die keinen Deut von der bekannten Formel abweicht und daher mittlerweile etwas ermüdet.

7/10

Zurück
Oben