Assassin's Creed: Brotherhood
Gefiel mir sehr, sehr gut, derzeit wohl (bis AC3?) mein Lieblingsteil des Franchises. Die Bruderschaft ist ein nützliches, neues Feature, die Story wird gut inszeniert und ist interessant (hat aber auch hier wieder paar Schwachpunkte). Zudem sind die Desmond-Passagen in diesem Teil für mich am besten geraten, da sie großteils kein Muss sind und man einfach spielen kann, und Rom als Schauplatz ist toll designt, nur fiel teilweise die Orientierung etwas schwer. Multiplayer-Modus interessiert mich nicht, habe ich links liegen lassen. Gameplay-mäßig hat es sich verbessert, auch wenn immer noch die alten Krankheiten vorhanden sind (tlws. ungenaue Steuerung, zu leichte Kämpfe etc)
8.5 von 10
Assassins's Creed: Revelations
Ja, gut. War vielleicht etwas gesättigt von AC, weil Brotherhood direkt davor gezockt. Aber auch hier hatte ich meinen Spaß. Leider artet die Bruderschaft allerdings zu sehr ins Mikromanagement aus, die Tower Defense-Sache nervt (aber so zumindest versucht man immer die Awareness der Templer niedrig zu halten) und so. Gameplay an sich kam mir klar am Action-lastigsten vor, die Bomben zB aber durch den regelmäßigen Einsatz der Pistolen, die zuvor doch eher immer ignoriert wurden, werden hier deutlich mehr verwendet. Die "Tomb"-Abschnitte (gut in AC2, super in Brotherhood) waren hier übrigens klar am geilsten inszeniert bis jetzt, sehr schick teilweise. Die Abschnitte mit Altair sind nett und erzählerisch ist Revelations auch ganz ordentlich, wenn auch gegen Ende schon ziemlich schwach, wie ich finde. Trotzdem guter Abschluss der Ezio-Trilogie.
8 von 10
Alan Wake: American Nightmare
Für Fans. Mir hat es Spaß gemacht als ich es mit einem Kumpel an zwei Abenden durchgezockt habe. Für die Story trägt es insofern etwas bei, wie es schon die zwei DLCs davor gemacht haben. Nach wie vor Dark Place und Alan will entkommen. Sehr stimmig umgesetzt das ganze in Night Springs. Vom Gameplay her ungewohnt viele Schießprügel, aber das liegt wohl am Setting und Remedy hat bereits dementiert, dass Alan Wake 2 sich so spielen wird. Die Gegnertypen können sie aber gerne wiederverwenden bzw. weiterentwickeln, war schon tlws. sehr abwechslungsreich trotz des eigentlich geringen Umfangs. Arcade-Action einmal kurz anprobiert, alleine macht das aber nicht wirklich Bock. Kann ich weiterempfehlen, aber evtl. sollte man DotW abwarten.
8 von 10