Nintendo 3DS roundup
Super Mario 3D Land (3DS)
Gewohnt hochklassiges Jump'n'run. Erstklassiges Leveldesign, perfekte Steuerung, abwechslungreiche Levels und durch die (teilweise ziemlich kniffligen) Special-Stages auch vom Umfang absolut in Ordnung, einfach ein weiteres tolles Hüpfspiel wie man es eben von Mario gewohnt ist. Allerdings nicht ganz so kreativ und ideenreich wie die letzten Wii-Episoden und lange Zeit deutlich zu leicht.
8/10
Resident Evil Revelations (3DS)
Erstklassiger Resi Teil, der mir vor allem Atmosphärisch erheblich besser gefallen hat als Resi5 (was imo auch ein tolles Spiel war, nur eben kein Resi mehr). Die Aufteilung in Episoden ist für ein Handheld-Spiel optimal, die Story hat mir auch gut gefallen und audiovisuell ist es sowieso über jeden Zweifel erhaben. Ich habs ohne das Circle-Pad gespielt und keinerlei Probleme mit der Steuerung gehabt.
Jetzt wird erstmal der Missionsmodus unsicher gemacht, der auch einen Heidenspaß macht und darüber hinaus auch Kooperativ spielbar ist. Absoluter 3DS Pflichtkauf.
9/10
Kid Icarus Uprising (3DS)
Extrem geiler Shooter, wenn nur die sehr gewöhnungsbedürftige Steuerung nicht wäre. Im liegen, wenn man den 3DS auf der Plautze ablegen kann, gehts imo am besten und nach einigen Runden hat man Pit auch recht gut unter Kontrolle. Ansonsten stimmt fast alles. Präsentation, Abwechslungsreichtum, Umfang und Ideenreichtum sind auf einem extrem hohen Niveau, dazu kommt der genialste 3D Effekt aller 3DS Spiele die ich bislang gezockt habe. Wären die Steuerungsprobleme nicht, für mich wäre Pits comeback eine klare 10/10, aber so gibts leider einen Punkt abzug.
9/10
Theatrythm Final Fantasy (3DS)
Sehr schöner Musikspiel/RPG Hybrid der sich vor allem an Final Fantasy Fans und Nostalgiker richtet. Rund 70 Lieder aus allen Final Fantasy Teilen die mit viel Liebe in drei unterschiedlichen Spielarten umgesetzt wurden und durch extrem viel freispielbare Goodies und den gut ins Spiel eingebunden Rollenspiel-Aspekten immer wieder aufs neue motiviert. Mir gefällt es so gut das ich sogar schon 10€ in neue Lieder per DLC gesteckt habe.
Wer nichts mit FF im allgemeinen bzw. der FF-Musik im speziellen anfangen kann hat naturgemäß weniger Spaß. Ein Spiel für Fans, aber für diese ein Pflichtkauf.
Fanboy-Wertung
9/10
Mario Kart 7 (3DS)
Liegt seit über einem halben Jahr bei mir fast ungespielt herum, da das Spiel in Verbindung mit dem kleinen 3DS absolutes Gift für meine Hände war. Jetzt mit dem XL konnte ich mich endlich ausführlicher damit beschäftigen. Mario Kart at its best. Imo seit MK64 der beste Teil der Serie. Tolle neue Strecken und eine sehr gute Auswahl an klassischen Strecken. Offline wie Online ein Riesenspaß.
9/10