• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Der ZULETZT-DURCHGESPIELT-(ohne eigenen Thread-)Thread

Was zum Teufel wurde eigentlich aus Ralf Glau? Der hatte ja vorher sogar schon "Hanse" gemacht ...

Irgendwo in meinem Archiv liegt sogar noch der 16seitige Ariolasoft-Katalog rum, in dem ich das "Elite"-Cover vollgesabbert habe. :D

Hanse hab ich auf dem C64 ein wenig gespielt, Vermeer ging aber an mir vorbei. Aber nächste Amiga-Emulation-Flash kommt bestimmt ...

Metro Last Light (Xbox360)

Wow, was ein Brett. Hätte ich nicht erwartet. Eigentlich wurden nahezu alle Kritikpunkte am ersten Teil ausgemerzt. Neben der tollen Atmosphäre, die auch schon den ersten Teil auszeichnete, passt nun auch das Gameplay. Vor allem das Gunplay fühlt sich nun deutlich besser an.
Optisch und akustisch spielt Last Light sowieso in der obersten Liga mit.
Wer auf intelligente Shooter Unterhaltung a la Half Life steht, sollte sich Metro Last Light imo nicht entgehen lassen.

Ich hab das Spiel direkt im Ranger Modus gespielt (weniger Muni, keine Anzeigen, weniger HP) und würde das jedem empfehlen. Die Atmosphäre ist deutlich intensiver ohne das der erhöhte Schwierigkeitsgrad für Frust sorgt.

9/10

R-Type MAME

Ich habs nicht geschafft es durchzuzocken, ist mir mittlerweile viel zu schwer, ich habs sowieso erst einmal hinbekommen - vor 20 Jahren oder so :zahn:

Diddys Kong Quest

Zu zweit Spielspaß pur, perfekte Spielbarkeit und tadelloses Design. Schade, dass es sowas heutzutage nicht mehr gibt.

Shadow of the Colossus HD

Zumindest die ersten vier Viecher. Weiß nicht ob es an der beknackten Story, der völlig mißlungenen Steuerung oder der beschissenen Kamera liegt dass ich keine Lust mehr habe weiterzudaddeln. Keinen blassen Schimmer wie so ein Rotz seinerzeit so hohe Wertungen einfahren konnte.

...und dann fällt der Depp bei jeder Gelegenheit von dem Viech runter...

Ok, Jay.. ich hatte auch mal wieder Zeit :D, auch wenn ein paar schon etwas älter sind, bzw. das Durchspielen 8 Wochen zurückliegt.

1. Star Wars The Force Unleashed 2 (PS3)

OK, lol.. war also im Spielzeugladen mit der Kurzen und sehe so die ganzen Sachen aus meiner Kindheit wiederkommen. Alf, Turtles.. und eben ganz viel SW-Zeugs. Da hatte ich voll Bock auf das "alte" SW-Feeling. So mit Darth Vader und Stormtroopers. Da ich auf Konsole zocken wollte, habe ich mich dann über den PSN für TFU2 (und gegen Rebel Commando) entschieden.

Was soll ich sagen, Generisch, Story irgendwie öde, Levels auch öde, teilweise war es "Arbeit". JEDOCH: Mein Verlangen wurde gestillt, denn Grafik war OK, Settings und Chars (Vader, Joda) waren OK und es macht einfach fluffig Spaß da mit den Jedi-Kräften rumzuwerfen.

Mit extremen Fanbonus noch ein 7.5/10, ohne aber nur ca. 6.5/10.

Ich wollte mit den besseren, ersten Teil nicht noch bei Gamestop holen, deswegen der 2.

2. Bioshock Infinite (PS3)

Jo, Blockbuster. Teil 1 von BS hatte ich nur kurz gezockt. Der "Stil" (so halb realistisch, dann wieder stilisiert und abstrakt, "zieht" mich nicht in die Welten. Ausserdem habe ich schon so viel davon gesehen, dass mich die Stadt und Welt nicht mehr wirklich in den Bann gezogen hat. Toll inszeniert, stilsicher und imho die beste Story in einem Videogame. Soo vielschichtig die Plots (Oberfläche, Film Noir, Subkontext..), und alles ergibt am Ende Sinn.

Vor allem wird das nicht so vorgekaut (ich denke 99% der Amis meinen es geht hier um ein Spiel gegen Rechts generell.. oder so). Das Ende ist grandios und deswegen hat sich das Teil gelohnt. Spielerisch musste ich mich echt quälen. Die Kämpfe sind blöd, das Shooterelement irgendwie auch. Zu viele Möglichkeiten (Perks, Modifikationen, Umgebung oder Stumpf). Dafür ist die Kurze cool, das Zusammenspiel der beiden ist super.

Technik auf der PS3 war so mittel. Habe irgendwann VSync ausgestellt um mehr Frame zu bekommen, aber die ganzen Effekte haben die Unreal3 doch schon arg gefordert, Tearing, Ruckler... irgendwie auch durch den Unschärfe-Effekt war die Zielerfassung in der Entfernung schwer.

Also "Spaß" hat das Spiel nicht gemacht, dafür aber die Protagonisten und die Geschichte. Würde also noch insgesamt dennoch eine 8.0/10 vergeben. Da war aber mehr drin imho. Stil ist Geschmack, mir persönlich hätte ein anderer Stil sogar noch mehr gegeben.

3. Tomb Raider (PS3)

Wer hätte das gedacht. War anfangs gar nicht angefixt, dann doch mal im Sale bei PSN gekauft. Gameplay, Welt, Technik(!) alles toll. So eine coole Mischung aus OpenWorld und Inszenierung. Ich habe das Teil sogar zu 100% durchgespielt und gestern noch den MP (meh) getestet.

Einzig die Person der Lara gefällt mir nicht. Der bekannte Aspekt (von de Heulsuse zum Vollprofi-Killer in 20 Mins) wurde ja schon behandelt. Aber auch der Char ansich war einfach nicht "richtig". Die Sprüche, diese "Lost"-Combo an Pals, die deutsche Synchro.. (Alter.. pls.. das passt doch in der Tat zum Ohr-Baller-Weg-Hasen). Voll die Kuschel-Braut, dann aber schon Finish-him mit aufgeperktem Sturmgewehr -.-.

Die Story war anfangs total interessant, aber ich habe zum Ende noch einen coolen Twist erwartet, aber dann kam der auch nicht mehr. 2-3 dickere Gegner wären gut gewesen, afaik gab es nur ca. 3 bossähnliche Kämpfe.

Aber die Welt hat Spaß gemacht, das erkunden der Gegend und der Herausforderungen, leider waren die Tombs teilweise etwas zu einfach.

Insgesamt also auch irgendwie eine gute 8.0/10.

Man hätte Technik, Stil und Gameplay von Tombraider in Infinite stecken sollen, mit der Infinite Story, das wär 10/10^^

Journey

9.5/10

Was für ein Spiel! Trotz der Länge und trotz dessen, dass kein einziges Wort gesprochen wird, hat es mich doch so gepackt. Die musikalische Untermalung, die Atmosphäre, die Präsentation... alles spitzenmäßig.
Schon lange kein Spiel mehr gehabt, das mich hat so packen können und das so wunderschön ist - auf seine einfache Art.

Habs gestern in einem Rutsch durchgespielt mit ein paar unbekannten. Das erste Mal seit langem, dass ich die credits zum Schluss bis zum Ende angeschaut habe.
Ich bin hin und weg. :love:

Catherine

7.5/10

Insgesamt solides Spiel. Hätte nicht gedacht, dass ein "Puzzler" mich so lange beschäftigt - geschweige denn mich motiviert bis zum Ende durch zu spielen. Auf normal isses schon ein ziemlich schwerer Brocken manchmal. Nichts für schwache Nerven :D

Zuletzt bearbeitet:
Urlaubs Roundup :)

Fire Emblem Awakening (3DS)
Recht überzeugender Ableger der Fire Emblem Reihe. Leider ist der normale Schwierigkeitsgrad imo zu niedrig und lässt sich im Spielverlauf auch nicht mehr anpassen. Das hat bei mir einige Spaßpunkte gekostet, da ich teilweise extrem überpowert war. Dafür fand ich Story und Charaktere recht ansprechend.

8/10

Castlevania: Mirror of Fate (3DS)
Actionorientierte Peitschenschwingerei die sich vom Gameplay eher an God of War als an den Vorgängern für DS orientiert. Dank gutem Kampfsystem, griffiger Steuerung, schönem 3D Effekt und fairen Rücksetzpunkten ein durchaus spaßiger Ausflug in die Castlevania Welt. Leider wird dir schöne Optik durch ein leichtes dauerruckeln erkauft, welches aber selten wirklich störend ins Auge fällt.

7/10

The Last of Us (PS3)
Eines der besten Spiele dieser Generation und imo ein Meilenstein für cineastische Spiele. Jedweder Konkurrenz meilenweit überlegen, nuff said!

10/10

Killzone 3 (PS3)
Damals bei Release begonnen und es konnte mich nicht packen. Nun nochmals angefangen und fast in einem Rutsch durchgespielt. Nach schwachem Auftakt feuert das Spiel spätestens ab dem Schneelevel aus allen Rohren. Alles in allem ein sehr guter Shooter, der das Rad nicht neu erfindet, aber auch keine Fehler macht. Hat mir besser gefallen als KZ2. Optisch und akustisch ein Feuerwerk.

9/10

Lego City Undercover (WiiU)
Charmant inszeniertes Klötzchenspektakel mit viel Witz. Spielerisch abwechslungsreich aber leider völlig anspruchslos. Das Ideale Spiel für Kinder bzw. für die ganze Familie. Mir war es letztendlich etwas zu anspruchslos. Technisch OK, aber mit Ladezeiten aus der Hölle.

7/10

Shadow of the Colossus

Ich habe mich dann doch noch aufgerafft es durchzuspielen.
Was tut man nicht alles um die kleine Madame im weißen Nachthemd zu reanimieren. In meinem Fall 16 Kolosse erlegen. Der Protagonist des Spiels ist ein schmächtiger Jüngling im Manowar Outfit, dessen Vokabular auf AGRO! beschränkt ist. Agro ist der saudumme Gaul, der grundsätzlich immer durch das Bild rennt wenn man es am wenigstens braucht.
Nachdem man nun die 15 Kolosse erlegt hat wurde es am Ende bei Nr. 16 etwas tückischer. Was nicht an der eigenlichen Aufgabe lag sondern an der mißratenen Kamera, welche mich durch das gesamte Spiel begleitete. Irgendwie hab ichs dann doch noch geschafft. Supi.

5,5/10

Farcry 3 (PS3)

Das einzige Spiel, bei dem ich eine Platin-Trophy erspielt hatte, weil es sich "anbot" und nicht zu schwer war, bzw. nicht stundenlanges Grinding erforderte.

Ansonsten hat mich das Spiel enttäuscht.

Der Open-World-Teil machte zwar Spaß, war jedoch extrem generisch. Die offene Spielweise wie bei einem Crysis hat Ihren Reiz, und die Abwechslung bei z.B. den Außenposten war gegeben, ich wurde also schon Unterhalten.

Dafür hätten aber auch 10 Außenposten gereicht, oder nur 10 Funktürme. Insgesamt passte alles nicht so gut in eine lebendige Welt, es wirkte aufgesetzt. Das scheint auch ein Ubisoft-Open-World-Problem zu sein, da es bei AC Brotherhood und Revelations ähnlich war.

Die Open-World-Anteile haben keinen "inhaltlichen" Einfluss. Das ist OK, weil man sie eben nur optional machen kann, aber es wirkt eben nicht lebendig.

Öde Story-Missionen, irgendwann öde Jäger-Missionen, Aussenposten, Funktürme... Das Sammeln von Relikten und Briefen hat nicht ansatzweise so viel Flair wie bei Tomb Raider. Es passt auch nicht zur Handlung oder zum Protagonisten.

Die Welt selbst ist schön, es gibt POIs, aber auch hier fehlt etwas Feintuning, die Höhlen z.B. waren allsamt billig gemacht, wenn ich da (wieder) an die Assets von TR denke :sabber:.

Nun gut. Gameplay als Shooter war vollkommen OK, darüber braucht man nicht sagen, Technik (PS3) durchwachsen, Framerate und Tearing vorhanden. Bei einer der letzten Missionen hatte ich am Heli-MG gefühlte Einbrüche auf Standbild-Niveau (kann auch an den gestrigen Temperaturen liegen ;) ).

Nun zur Story. Die ganze Zeit hatte ich das Gefühl es gäbe etwas "zwischen den Zeilen", dem war aber nicht. Man erlebt eine skurile Personenentwickllung, die am Ende sogar zu einer Entscheidung führt (ich habe mich für die böse Seite entschieden.. als Resultat bekam ich "Boobs" :D und ein krasses Ende.

Denke hatte ich irgendwie mehr erwartet. Einen Twist, oder die Tatsache, dass ich beim Springen mit meiner Crew verunglückte, nun im Koma lag und mein eigener Action-Film in meinem Kopf abgeht.

Denn vieles wirkt zu konstruiert, überspitzt, es ist vom Telling her irgendwie seltsam, nie haben ich das Zeug für bare Münze genommen.

Einige der Chars sind echt geil, eigentlich fast alle, viel zu wenig wird damit gearbeitet. Was hätte Rockstar nur aus diesen Stereotypen machen können..

Insgesamt also irgendwie auf keiner Ebene DAS geworden, was ich gern hätte. Aber auch nicht schlecht, nur war meine Erwartungshaltung wohl höher. Man muss bedenken, dass es wohl ein "kleineres" Projekt war, vielleicht um der Marke nach FC2 noch eine Chance zu geben.

Ich gebe eine 7/10, weil gut und viel, aber nirgendwo richtig geil.

Mich hat das Spiel an eine Mischung aus TR und Defiance erinnert.

Nachträglich sei noch gesagt, dass ich ein wenig im öffentlichen COOP gezockt hab, aber für mich haben elementare Funktionen gefehlt (alles ging Random über Matchmaking). Wollte man also eine Map X spielen, musste man Glück haben, denn nur der Chef konnte eine aussuchen etc. Irgendwie mit den 6 Story-Maps so "mittel" und auch wieder generisch.

Was bleibt ist ein passendes Urlaubs-Flair, die Boobs der alten Voodoo-Tante und coole Sprüche, wenn auch arg infantil. Das war wohl auch die Zielgruppe :D

The Last Of Us

Gestern durchgezockt. Bin die letzten 5-6 Stunden auch wirklich durchgerusht, weil mir die Kämpfe nach einer Weile doch gehörig auf den Zeiger gingen und ich wissen wollte, wie das Ding jetzt ausgeht.

Grandios inszeniert. Dennoch sind die Längen nach hintenraus zu spüren und man wird mit immer denselben Kämpfen (die man auch ohne Probleme auch durch simples "DURCHRENNEN" hat Umgehen können) konfrontiert.

Ich habe lange gehadert, ob das jetzt ein "geniales" Spiel sei oder schlicht und weg ein Blender, der eintöniges Gameplay mit seiner abartigen, krassen Präsentation gekonnt kaschiert. Von mir bekommt das Spiel 8/10 Punkten, da es nach dem bombastischen Einstieg einfach extrem nachlässt. Das Ende war super enttäuschend.
Es ist schlicht kein Ende, da NICHTS passiert
. Nun denn. Womöglich bin ich auch einfach mittlerweile satt und habe einfach alles in diesem Spiel schon x-Mal gesehen. :)

Pikmin 3 (WiiU)

Spielt sich hervorragend, sieht toll aus und wirkt immer noch so frisch und unverbraucht wie vor gut 10 Jahren. Ein rundum gelungenes Sequel und ein absoluter Pflichtkauf für alle WiiU besitzer.

9/10

The Last of us

Naughty Dog weiß wie man ansich konservatives Gameplay mit einer fesselnden emotionalen Story, glaubwürdigen, authentischen Charakteren gepaart mit einer auf Konsole noch nie dagewesener Optik, Audio und Sprechern zu einem spielerischem und athmospärischem Erlebnis zusammenwurschtelt das seinesgleichen sucht. Teilweise musste ich mich zwingen das Pad wegzulegen damit ich dieses Meisterwerk nicht nonstop durchspiele. Es ist nur sehr schwer vorstellbar, dass TLOU in absehbarer Zeit von irgendetwas getoppt werden kann. Vor allem wenn man danach I am Alive anfängt. Was für ein Rotz.

Hm ich konnte mich die letzten 4 Wochen nicht motivieren es weiter zu spielen. Gerade in der zweiten Stadt angekommen war die Luft raus als es wieder mal in ein Gebiet voller Gegner ging die wieder mal beseitigt werden wollen...irgendwie hat das in diesem Szenario für mich keinen Reiz. Bei nem Shooter ist das was anderes aber in der Form habe ich da nur wenig Freude dran und auch die Story plätschert so dahin..

"Remember me" (360)

Für das Erstlingswerk von Dontnod durchaus gelungen, aber die Entwickler haben sehr viel Potenzial verschenkt. Grundsätzlich ist die Storyidee mit dem Beeinflussen von Erinnerungen in einer dystopischen Zukunft durchaus gut. Man hat dann aber doch die üblichen Klischees bedient: Protagonisten mit Erinnerungslücken, zerrüttete Familie, eine Firma, die alle Macht an sich reißen will. Nun ja... Einige zusätzliche Logiklücken und hanebüchene Erklärungen hätten dann aber doch nicht sein müssen.
Rückführen lässt sich der ganze Familienzwist nämlich auf einen Autounfall, bei dem allerdings niemand tragisch ums Leben kam - die Mutter hat sich nur ein Bein gebrochen. Mutter und Vater der Heldin sind dann natürlich auch noch Leiter des Unternehmens, gegen die Nilin, die Hauptfigur, kämpfen muss. :rolleyes:

Spielerisch findet sich ein recht feines Kampfsystem und eine generell interessante Spielewelt. Schade ist jedoch, dass man diese nicht frei erkunden darf. Der Weg wird von den Entwicklern ganz klar vorgegeben. Hat man ein Areal verlassen, kann man auch nicht zurück. Sehr schade und auch hier absolut verschenktes Potenzial. Die Gegner strotzen auch nicht gerade vor Einfallsreichtum - auch wird nicht klar, wieso sich die Spezialfähigkeiten der Heldin immer genau an der richtigen Stelle im Spiel freischalten. So wirkt alles recht straight, man wird zu sehr an die Hand genommen, richtig erkunden darf man die Umgebung nicht, der Spieler darf nur an den Stellen über Geländer klettern, an denen es das Spiel vorsieht. Schade...

Grafik und Sound sind gut, es gibt einige nette Effekte. Nur die deutschen Sprecher könnten besser sein und lippensynchron ists auch nicht immer.

Unterm Strich wird man über die knapp 12-14 Spielstunden innerhalb der 8 Episoden gut unterhalten. Ein Must Have ists jedoch ganz sicherlich nicht. Honorieren sollte man allerdings die Idee, Capcoms Mut als Publisher und die Tatsache, dass es sich um ein Spieledebüt der Entwickler handelt.

Zurück
Oben