Ok, Jay.. ich hatte auch mal wieder Zeit
, auch wenn ein paar schon etwas älter sind, bzw. das Durchspielen 8 Wochen zurückliegt.
1. Star Wars The Force Unleashed 2 (PS3)
OK, lol.. war also im Spielzeugladen mit der Kurzen und sehe so die ganzen Sachen aus meiner Kindheit wiederkommen. Alf, Turtles.. und eben ganz viel SW-Zeugs. Da hatte ich voll Bock auf das "alte" SW-Feeling. So mit Darth Vader und Stormtroopers. Da ich auf Konsole zocken wollte, habe ich mich dann über den PSN für TFU2 (und gegen Rebel Commando) entschieden.
Was soll ich sagen, Generisch, Story irgendwie öde, Levels auch öde, teilweise war es "Arbeit". JEDOCH: Mein Verlangen wurde gestillt, denn Grafik war OK, Settings und Chars (Vader, Joda) waren OK und es macht einfach fluffig Spaß da mit den Jedi-Kräften rumzuwerfen.
Mit extremen Fanbonus noch ein 7.5/10, ohne aber nur ca. 6.5/10.
Ich wollte mit den besseren, ersten Teil nicht noch bei Gamestop holen, deswegen der 2.
2. Bioshock Infinite (PS3)
Jo, Blockbuster. Teil 1 von BS hatte ich nur kurz gezockt. Der "Stil" (so halb realistisch, dann wieder stilisiert und abstrakt, "zieht" mich nicht in die Welten. Ausserdem habe ich schon so viel davon gesehen, dass mich die Stadt und Welt nicht mehr wirklich in den Bann gezogen hat. Toll inszeniert, stilsicher und imho die beste Story in einem Videogame. Soo vielschichtig die Plots (Oberfläche, Film Noir, Subkontext..), und alles ergibt am Ende Sinn.
Vor allem wird das nicht so vorgekaut (ich denke 99% der Amis meinen es geht hier um ein Spiel gegen Rechts generell.. oder so). Das Ende ist grandios und deswegen hat sich das Teil gelohnt. Spielerisch musste ich mich echt quälen. Die Kämpfe sind blöd, das Shooterelement irgendwie auch. Zu viele Möglichkeiten (Perks, Modifikationen, Umgebung oder Stumpf). Dafür ist die Kurze cool, das Zusammenspiel der beiden ist super.
Technik auf der PS3 war so mittel. Habe irgendwann VSync ausgestellt um mehr Frame zu bekommen, aber die ganzen Effekte haben die Unreal3 doch schon arg gefordert, Tearing, Ruckler... irgendwie auch durch den Unschärfe-Effekt war die Zielerfassung in der Entfernung schwer.
Also "Spaß" hat das Spiel nicht gemacht, dafür aber die Protagonisten und die Geschichte. Würde also noch insgesamt dennoch eine 8.0/10 vergeben. Da war aber mehr drin imho. Stil ist Geschmack, mir persönlich hätte ein anderer Stil sogar noch mehr gegeben.
3. Tomb Raider (PS3)
Wer hätte das gedacht. War anfangs gar nicht angefixt, dann doch mal im Sale bei PSN gekauft. Gameplay, Welt, Technik(!) alles toll. So eine coole Mischung aus OpenWorld und Inszenierung. Ich habe das Teil sogar zu 100% durchgespielt und gestern noch den MP (meh) getestet.
Einzig die Person der Lara gefällt mir nicht. Der bekannte Aspekt (von de Heulsuse zum Vollprofi-Killer in 20 Mins) wurde ja schon behandelt. Aber auch der Char ansich war einfach nicht "richtig". Die Sprüche, diese "Lost"-Combo an Pals, die deutsche Synchro.. (Alter.. pls.. das passt doch in der Tat zum Ohr-Baller-Weg-Hasen). Voll die Kuschel-Braut, dann aber schon Finish-him mit aufgeperktem Sturmgewehr -.-.
Die Story war anfangs total interessant, aber ich habe zum Ende noch einen coolen Twist erwartet, aber dann kam der auch nicht mehr. 2-3 dickere Gegner wären gut gewesen, afaik gab es nur ca. 3 bossähnliche Kämpfe.
Aber die Welt hat Spaß gemacht, das erkunden der Gegend und der Herausforderungen, leider waren die Tombs teilweise etwas zu einfach.
Insgesamt also auch irgendwie eine gute 8.0/10.
Man hätte Technik, Stil und Gameplay von Tombraider in Infinite stecken sollen, mit der Infinite Story, das wär 10/10^^