metroid prime trilogy (wii)
naja gut, den zweiten teil bin ich zuletzt angegangen und hab ihn noch nicht ganz durch.
ich werd versuchen die spiele mal zusammenzufassen. insgesamt zählen sie natürlich zum besten was ich jemals gespielt hab. das liegt wohl vor allem daran, dass ich sehr auf dieses spielkonzept stehe, also offene welt (wenn auch größtenteils schlauchgänge) und viele extras die es zu entdecken gibt, mit denen dann wiederrum neue areale entdeckt werden können. in der 3d variante ist das konzept ja soweit ich weiß bis heute leider relativ einzigartig (2d-metroidvania games gibts ja öfters). dazu kommt natürlich dieses futuristische setting was einfach superstylisch ist. das setting wirkte beim corruption teil auf mich am ausgereiftesten, da die unterschiedlichen planeten einfach richtig gut harmonierten. beim ersten teil waren mir die einzelnen abschnitte noch zu künstlich getrennt, beim zweiten teil hat mich die dunkle welt ziemlich gestört.
die steuerung ist einfach voll mein ding (vor allem beim dritten teil). die bewegungssensitiven elemente wurden gut aber nicht übertrieben integriert. ich kann nicht fassen, warum dieser controller sich bei ego shootern nicht durchgesetzt hat. klar, bei spielen wie cod im multiplayer könnte es schon sein, dass das klassische gamepad da noch etwas präziser ist. aber im singleplayer sollte die wiimote + nunchuk kombi eigentlich immer ausreichen und bietet einfach ein viel organischeres spielgefühl. ich hoffe wirklich, dass damit in zukunft noch mehr gemacht wird, killzone soll das ja auch erfolgreich nutzen (hab keine ps3).
ich habe zuerst den dritten teil gespielt, dann den ersten und zuletzt den zweiten. bei diesem war die luft dann doch irgendwie schon etwas raus, sodass ich grad ne pause mache. leider gab es auch bei diesen tollen spielen mehrere dinge die mich manchmal genervt haben (am meisten wohl bei echoes).
da wäre zum beispiel die musik, die ein recht zweischneidiges schwert ist. metroid hat teilweise die genialsten musikstücke der videogeschichte (z.B. das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=7P7jdnU06ew). manchmal war die musik so gut, dass mir meine aufgabe im spiel egal war und ich einfach ziellos durch die welt spaziert bin. die spiele haben mir wieder mal gezeigt, was für einen einfluss musik auf das spielerlebnis haben kann. leider gibt es auch einige stücke, die sich sehr abgedreht anhören (z.B. das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=RdebQ-y15Dg). das problem dabei ist, dass ausgerechnet diese stücke immer bei den kämpfen gespielt wurden und in kombination mit IMMER WIEDER auftauchenden monstern hat mir das manchmal den letzten nerv geraubt. ich mochte an metroid insgesamt einfach mehr das entspannte erkunden und lösen von rätseln als die kämpfe.
das leveldesign war meistens wirklich klasse und so abwechslungsreich, dass viele abschnitte sich leicht einprägen. insgesamt dachte ich mir aber die ganze zeit, dass es so ein spiel mit einem wirklich erwachsenen setting geben müsste, in dem alles in der welt auch einen logischen sinn hat. ich mein, warum sollten in der welt der chozo überall kleine schächte sein, durch die man perfekt mit dem morphball rollen kann? oder auch diese kanonen, die samus in morphballform irgendwohin schießen. das alles muss ja zu einem anderen zweck gebaut worden sein, der irgendwie sinn ergibt. dieser erschließt sich einem aber nicht. man hat halt nicht das gefühl in einer authentischen welt zu sein, sondern eher in einer, die komplett für den auftritt von samus "konstruiert" wurde und deren aufbau keinen wirklichen sinn macht. dieser kritikpunkt mag natürlich geschmackssache sein, viele leute stehen vlt auf diese etwas naivere art, die ja auch zelda noch weitaus stärker anhaftet. ein größerer fokus auf wissenschaftliches erkunden wäre für mich aber interessanter und würde mich noch stärker dazu bringen eine welt wirklich erforschen zu wollen.
tja, gibt auf jeden fall ne ganze menge, die man zu den spielen verfassen kann. letztes jahr hab ich auch zum ersten mal super metroid per emu gespielt (nach dem ersten mal direkt noch ein zweites mal), ebenfalls ein hammerspiel. wirklich erstaunlich, dass sowohl bei 2d als auch 3d die atmosphäre perfekt eingefangen wurde. bin auf jeden fall gespannt auf den nächsten metroid teil oder auch ein anderes spiel dieser art.