• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Der ZULETZT-DURCHGESPIELT-(ohne eigenen Thread-)Thread

Killzone:

Die erste Hälfte hat mir richtig großen Spaß gemacht auch wenn die im ersten Level angedeutete Offenheit der Levels später nicht mehr weiter aufgegriffen wurde. Bis dahin hätte ich evtl. sogar 8/10 gegeben. Aber was danach kam war einfach nur eine Frechheit. Gegnerwelle an Gegnerwelle und völlig langweilige und sowohl unfair als auch schlecht designte Sequenzen reihen sich dann aneinander nur um in einem imho lahmen Finale zu gipfeln. Ab der Hälfte hat es mir nicht nur keinen Spaß mehr gemacht, sondern ich musste mich teilweise sogar zwingen weiterzuspielen. Insgesamt für mich im SP gerade noch so 6/10.

Auf den MP habe ich aber richtig Lust. Die Steuerung ist endlich mal richtig direkt und macht großen Spaß.

"Battlefield 4" (ONE)

Sonst hab ich mir immer "CoD" gegeben, von daher war das mal ne kleine Abwechslung, auch wenn der Singleplayer ebenso kurz und von der Story her ebenso belanglos war wie die Konkurrenz von Activision. Grafisch schon top, aber ich will doch mal hoffen, dass man aus der Next Gen noch wesentlich mehr herauskitzeln können wird.

Dirt Showdown

Lieblos hingerotztes Rennspiel. Hier stimmt eigentlich nicht viel. Furchtbares Handling, allenfalls durchschnittliche Optik, ödes Gedudel und ein unfassbar nervender Sprecher. Mir scheint man wollte auch die Einfachheit der Rennen mit ultradämlichen und im Legend Modus unschaffbaren fahr-farbige-Kanister-über-den-Haufen etwas aufpeppen. Das ging natürlich derbe in die Hose.

2,5/10

Weihnachtsurlaub Roundup :D

Zelda: A Link between Worlds (3DS)

Der direkte Nachfolger zum besten Spiel aller Zeiten kann meine hohen Erwartungen mit Leichtigkeit erfüllen. Tolle Spielbarkeit, mal wieder hervorragendes Leveldesign und sogar eine Prise Innovation haben ihren Weg in dieses Zelda gefunden. Gepaart mit der wunderbaren 3D Optik und dem vertrauten Sound ein spielbarer Traum. Für mich immer noch DIE Videospielserie schlechthin. Untouchable!
10/10

Killzone: Shadow Fall (PS4)

Optisch sehr hübscher Shooter mit einigen guten Ideen. Leider wird der gute spielerische Eindruck durch eine extrem (!) schlechte Inszenierung, einer katastrophal erzählten Story und brutal schlechten Synchro torpediert. Das ich sowas schlechtes nochmal in einem AAA Spiel erlebe hätte ich nicht gedacht. Dagegen sind CoD und BF erzählerische Meisterwerke.
Auch wenn mich die Story und co. bei Shootern nur am Rande interessiert, so ist KZ in diesen Punkten so schlecht, das man da einfach nicht darüber hinwegsehen kann. Für mich der insgesamt klar schwächste Serienteil!
7/10

Assassins Creed: Black Flag (PS4)

Mein flehen wurde erhört und Ubi hat ein Spiel rund um die schon in AC3 überzeugenden Marinemissionen gezimmert. Auch wenn das Spiel ein gewöhnliches AC ist, so hat es mir das Schiff fahren und das Piratensetting so angetan, das ich für mich vom besten AC bislang sprechen würde. Wahnsinnig groß, wahnsinnig viel Content und wahnsinnig spaßig, leider auch wahnsinnig anspruchslos... aber das ist man ja von AC gewohnt.
In jedem Fall eine Klasse besser als das verkorkste AC3.
9/10

CoD: Ghosts - SP Kampagne (PS4)

Halt CoD wie es Rummst und Kracht. Ich muss ehrlich zugeben, mir macht dieser 5 Stunden lange durchgestylte und durchinszenierte Ritt nach wie vor Spaß, auch wenn man Abnutzungserscheinungen nicht leugnen kann.
Technisch auf PS4 von überschaubarer Qualität. Optik leicht über einem guten 360 Spiel, dafür leichtes Tearing und dezente Framerateeinbrüche.
7/10

Battlefield 4 - SP Kampagne (PS4)

Inszenatorisch zwar wieder klar hinter CoD, hat mir die BF Kampagne in diesem Jahr insgesamt besser gefallen als die des Konkurrenten. Die Schießereien fühlen sich hier irgendwie besser an und auch das Leveldesign wirkt irgendwie freier. Außerdem fand ich die Panzermission in Shanghai (?) extrem genial.
Optisch durchweg ein hingucker. Einzig die heftigen LoD Pop-ups bei den beiden Jeepsequenzen sind mir negativ in Erinnerung geblieben. Akustisch absolute Referenz.
7/10

Super Mario 3D World (WiiU)

Ideenreicher 3D Hüpfer in famoser Optik. Spielerisch über jeden Zweifel erhaben, lediglich das Rennen in mehreren Stufen gefällt mir nicht. Das sollte man wieder abschaffen. Für meinen Geschmack dennoch ein ganzes Stück schwächer als Galaxy. Dennoch ein nahezu perfekter 3D Hüpfer und ein weiterer Kaufgrund für die WiiU.
9/10

XBOX ONE:

Ryse

Ich finde es ist und bleibt ein Grafikbrett, dass nicht mehr und nicht weniger sein will als Popcornkino. Ich für meinen Teil war 7-8 Stunden toll unterhalten.

Wertung 80% +

@FUX
Ich hoffe Du hast die Feiertage ohne viereckige Augen überstanden :D ;)

Hatte ja über zwei Wochen Urlaub, den wir zudem auch zu Hause verbracht haben... da ging das schon :D

Ryse (Xbox One)

Welch Überraschung, Ryse ist für mich das beste Crytek Spiel seit Crysis1. Die teilweise extrem niedrigen Wertung kann ich nicht nachvollziehen. Ryse ist kein Oberknaller, macht aber durchaus Spaß. Das Setting fand ich sehr reizvoll, die Story ist für ein Actionspiel absolut passabel und die Optik stellenweise atemberaubend schön (Kapitel4 :eek:). An Spielbarkeit und Kampfsystem habe ich eigentlich auch nichts zu meckern.
Der knappe Umfang ist hingegen weniger schön und auch an Abwechslung mangelt es Ryse enorm. Mal eine Schleicheinlage, ein wirklicher Endgegnerkampf oder vllt. ein Wagenrennen... gerade bei dem Setting fällt mir vieles ein. Man sieht viel ungenutztes Potential in Ryse, aber das ist bei Releasetiteln, die ja oft unter enormem Zeitdruck hergestellt werden, normal. Mich hat es in jedem Fall gut unterhalten.
7/10

CoD: Ghosts

Nun ja. CoD halt. Mein letzter Teil war MW2. War echt cool. Wenn man das Gehirn ausschaltet und sich emotional auf Michael Bay einstellt, ist es wirklich geil. Gameplay ist so fordernd, wie kacken zu gehen. :) Auch auf höherem Schwierigkeitsgrad. Viele Sequenzen lassen sich einfach verkürzen, in dem man vorprescht und das nächste Skript auslöst. Das wird in hundert Jahren immer noch so sein. War bei CoD EINS schon so. :)
Wurde sehr gut unterhalten.

7/10

GTA V (PS3)

Für mich technisch das beeindruckendste Spiel der gesamten Generation, die offene Spielwelt, die Details sind einfach sagenhaft. Bin mehrmals staunend irgendwo stehen geblieben und habe Sonnenuntergänge oder das Szenario bestaunt. Der absolute Wahnsinn.

Zur spielerischen Qualität - mit Sicherheit das rundeste GTA Gesamtpaket, bis auf die etwas maue Story - fängt stark an (die Familienstories :lol:) enttäuscht aber im letzten Drittel, da scheinen die Ideen etwas ausgegangen zu sein und es reihen sich eigentlich nur noch Überfälle aneinander bis es schließlich zum sehr offensichtlichen Ende kommt. Der Wechsel zwischen den Charakteren bleibt aber auch ein spielerisches (und technisches) Highlight.

9/10 - auf hohem Niveau 1 Punkt Abzug wg. der Story.

Tomb Raider (PS4)

Tolles Spiel, das einen unglaublichen Pace hinlegt und echt geile Shooter-Abschnitte. Die Optik ist echt grandios und es läuft super flüssig. Bin froh, dass ich den Titel nachgeholt habe und bereue keinen Cent dafür.

Negativ sind mir lediglich aufgefallen, dass die Wandlung von Lara vollkommen unglaubwürdig ist. Des Weiteren haben mir "prägnante" Bosse gefehlt. Man ballert sich so durch's Spiel aber es gibt nun mal nicht DIE epischen Momente, die einem nach zwei Jahren noch im Gedächtnis bleiben.

Nichtsdestotrotz eine klare Empfehlung!

8/10

Tomb Raider 9/10 (PS3)

Lag 1 Jahr lang rum, warum auch immer - ärgert mich im nach hinein. Absolut großartiges Spiel mit tollem Setting, die Insel fühlt sich sehr lebendig an und das gesamte Spielgefühl ist extrem rund. Selbst die Shootereinlagen die mir in ähnlichen Spielen - Uncharted z.B. oder auch Last of Us - nicht die Bohne gefallen funktionieren hier erstaunlich gut, fühlen sich einfach harmonischer eingebettet in das Spielerlebnis an.

Einen kleinen Abzug gibt es für die Punkte die Inkvine angesprochen hat: Laras Wandlung hätte etwas näher beleuchtet werden können und das Ende kommt schnell... sehr schnell und auch leicht unspektakulär.

Crystal Dynamics kann es einfach immer noch - wenn jetzt noch ein Legacy of Kain in der Qualität kommen würde :love:

"Killzone: Shadow Fall"

Hab seit gestern mein erstes (und einziges) PS4-Spiel durchgespielt. Während die anfänglichen Missionen durchaus gefielen, hatte man ab etwa der Hälfte den Eindruck, das Entwicklerteam hätte gewechselt.

Es wurde recht eintönig und die in Mission 8 und 9 heranstürmenden Gegnerhorden hätte es wahrlich nicht gebraucht. Auf normalem Schwierigkeitsgrad bin ich da schon etliche Tode gestorben. Die Grafik ist okay - in einigen Missionen aber sehr eintönig und arg steril. Wäre sie immer wie in Mission 2, wäre ich begeistert gewesen. Der Soundtrack ist belanglos bis nervend. In Mission 9 klingts, als säße man im Dönerladen. Nichts gegen orientalische Musik, aber das immer gleiche Sample zu wiederholen, während man beim 120. Versuch die Gegnerhorden zu plätten noch immer kein Land sieht, geht einem auf den Sack.

Als PS4-Erstling kann man sich das geben, aber es ist kein Spiel, das in Erinnerung bleiben wird - es sei denn, die Mucke aus Mission 9 hat sich in eure Gehirnwindungen gebrannt.

Donkey Kong Country - Tropical Freeze

So, die Frage ist, ob ich es anders bewerten würde, gäbe es auf der WiiU NICHT größtenteils nur Plattformer. Ich denke schon.

Das Spiel ist gut. Keine Frage, aber es gibt Design-Entscheidungen, die ich nicht nachvollziehen kann. Warum in manchen Loren-Level erst vier Mal hintereinander ein Checkpoint kommt und dann erstmal 5 Minuten keiner, weiß nur Retro. Warum es in den Boss-Fights keinen Checkpoint gibt, auch.
Ich habe es ja durchgezogen, aber es war teilweise echt grenzwertig. Bei Demons Souls/Dark Souls habe ich mich nicht so aufgeregt wie hier. Warum muss man extra einen Button drücken, um sich an einer Liane festzuhalten? Warum? Ein Ranspringen wäre zu einfach gewesen?? Warum muss man bei Cranky jeden Sprung den A-Knopf erneut drücken? Warum muss man beim Nashorn die Tasten stets zum Beschleunigen hämmern? Versteht es nicht falsch: Ich habe nichts gegen schwierige Spiele, aber Retro verkompliziert unnötig das Spiel, das auch ohne den Käse schon anspruchsvoll genug ist. Warum werden Puzzle-Teile beim Ableben in die Sammlung aufgenommen und Buchstaben nicht? Warum sind die Minispiele in den Puzzle-Räumen immer gleich?

Das Spiel sieht super aus! Und da kann man sich echt auf weitere Spiele der Nintendo-IPs freuen. Musik ist vollkommen belangloses Geklimper? Warum man das so groß angepriesen hat, weiß auch nur Nintendos Marketing.

Für mich war das Durchspielen mit einer Sinus-Kurve vergleichbar. Ich fand einige Levels echt sehr geil und dann kam wieder irgendein belangloses Frustlevel. Warum kauft man egtl die Abgrund-Ballons, wenn die nur in den wenigsten Level funktionieren?

Wie bereits im Thread gesagt, muss man dieses Spiel nicht durchspielen. Es hat mich gut unterhalten, aber gäbe es derzeit Alternativen (wäre Titanfall/Thief) schon die Woche rausgekommen, hätte ich es nach Welt 2 nicht mehr weitergespielt.

Auch fällt mir noch ein, dass Cranky der unnützeste Affe von allen ist. Letzendes spielt man wohl eh nur mit der kleinen Dame, da diese das beste Feature bietet.
Von mir bekommt das Spiel:
7/10

"Super Mario 3D World" (Wii U)

Mal waren es neun Stunden am Stück, ein andermal acht. Mit einer Gesamtspielzeit von insgesamt 27,5 Stunden ist nicht nur Bowser besiegt worden, ich habe auch in allen Welten alle Sterne, Stempel und goldenen Fahnen ergattert. Dies geschah teilweise im Singleplayer, teilweise im Multiplayer. Nur an der letzten Bonuswelt beiße ich mir derzeit noch die Zähne aus. Mit der nötigen Übung taste ich mich jedoch Stück für Stück voran und ich hoffe, auch dieser letzte Level wird bald fallen :)

Was soll ich über dieses Spiel noch großartig schreiben? Den Nintendocharme der 80er und 90er konnte auch dieser Mario-Ableger leider nicht zurückbringen. Dafür bot es sehr viel Spielspaß, sehr viel zu entdecken, eine zuckersüße Grafik, ein tolles Leveldesign mit vielen Ideen und einen tollen Soundtrack. Mir gefiel der Teil hier besser als die "Galaxy"-Reihe! Mit anderen Worten: Eine Spielspaßhymne und ein echter Wii U-Kaufgrund!

Alleine, dass es VIER Bonuswelten gibt, ist schon ein Hammer und eine echte Belohnung für Vielspieler und Entdecker!

metroid prime trilogy (wii)
naja gut, den zweiten teil bin ich zuletzt angegangen und hab ihn noch nicht ganz durch.
ich werd versuchen die spiele mal zusammenzufassen. insgesamt zählen sie natürlich zum besten was ich jemals gespielt hab. das liegt wohl vor allem daran, dass ich sehr auf dieses spielkonzept stehe, also offene welt (wenn auch größtenteils schlauchgänge) und viele extras die es zu entdecken gibt, mit denen dann wiederrum neue areale entdeckt werden können. in der 3d variante ist das konzept ja soweit ich weiß bis heute leider relativ einzigartig (2d-metroidvania games gibts ja öfters). dazu kommt natürlich dieses futuristische setting was einfach superstylisch ist. das setting wirkte beim corruption teil auf mich am ausgereiftesten, da die unterschiedlichen planeten einfach richtig gut harmonierten. beim ersten teil waren mir die einzelnen abschnitte noch zu künstlich getrennt, beim zweiten teil hat mich die dunkle welt ziemlich gestört.
die steuerung ist einfach voll mein ding (vor allem beim dritten teil). die bewegungssensitiven elemente wurden gut aber nicht übertrieben integriert. ich kann nicht fassen, warum dieser controller sich bei ego shootern nicht durchgesetzt hat. klar, bei spielen wie cod im multiplayer könnte es schon sein, dass das klassische gamepad da noch etwas präziser ist. aber im singleplayer sollte die wiimote + nunchuk kombi eigentlich immer ausreichen und bietet einfach ein viel organischeres spielgefühl. ich hoffe wirklich, dass damit in zukunft noch mehr gemacht wird, killzone soll das ja auch erfolgreich nutzen (hab keine ps3).
ich habe zuerst den dritten teil gespielt, dann den ersten und zuletzt den zweiten. bei diesem war die luft dann doch irgendwie schon etwas raus, sodass ich grad ne pause mache. leider gab es auch bei diesen tollen spielen mehrere dinge die mich manchmal genervt haben (am meisten wohl bei echoes).
da wäre zum beispiel die musik, die ein recht zweischneidiges schwert ist. metroid hat teilweise die genialsten musikstücke der videogeschichte (z.B. das hier:http://www.youtube.com/watch?v=7P7jdnU06ew). manchmal war die musik so gut, dass mir meine aufgabe im spiel egal war und ich einfach ziellos durch die welt spaziert bin. die spiele haben mir wieder mal gezeigt, was für einen einfluss musik auf das spielerlebnis haben kann. leider gibt es auch einige stücke, die sich sehr abgedreht anhören (z.B. das hier: http://www.youtube.com/watch?v=RdebQ-y15Dg). das problem dabei ist, dass ausgerechnet diese stücke immer bei den kämpfen gespielt wurden und in kombination mit IMMER WIEDER auftauchenden monstern hat mir das manchmal den letzten nerv geraubt. ich mochte an metroid insgesamt einfach mehr das entspannte erkunden und lösen von rätseln als die kämpfe.
das leveldesign war meistens wirklich klasse und so abwechslungsreich, dass viele abschnitte sich leicht einprägen. insgesamt dachte ich mir aber die ganze zeit, dass es so ein spiel mit einem wirklich erwachsenen setting geben müsste, in dem alles in der welt auch einen logischen sinn hat. ich mein, warum sollten in der welt der chozo überall kleine schächte sein, durch die man perfekt mit dem morphball rollen kann? oder auch diese kanonen, die samus in morphballform irgendwohin schießen. das alles muss ja zu einem anderen zweck gebaut worden sein, der irgendwie sinn ergibt. dieser erschließt sich einem aber nicht. man hat halt nicht das gefühl in einer authentischen welt zu sein, sondern eher in einer, die komplett für den auftritt von samus "konstruiert" wurde und deren aufbau keinen wirklichen sinn macht. dieser kritikpunkt mag natürlich geschmackssache sein, viele leute stehen vlt auf diese etwas naivere art, die ja auch zelda noch weitaus stärker anhaftet. ein größerer fokus auf wissenschaftliches erkunden wäre für mich aber interessanter und würde mich noch stärker dazu bringen eine welt wirklich erforschen zu wollen.

tja, gibt auf jeden fall ne ganze menge, die man zu den spielen verfassen kann. letztes jahr hab ich auch zum ersten mal super metroid per emu gespielt (nach dem ersten mal direkt noch ein zweites mal), ebenfalls ein hammerspiel. wirklich erstaunlich, dass sowohl bei 2d als auch 3d die atmosphäre perfekt eingefangen wurde. bin auf jeden fall gespannt auf den nächsten metroid teil oder auch ein anderes spiel dieser art.

Beyond Two Souls
Mal wieder ein tolles, packendes interaktives Filmchen von Quantic Dreams. Ich war nach der Demo erst mal skeptisch, wurde aber eines Besseren belehrt.

Gameplay ist nicht wirklich vorhanden, aber man kommt trotzdem nicht davon weg, weil es einfach fantastisch inszeniert ist und sensationell aussieht. Sehr, sehr packend und ähnlich emotional wie HR, dafür technisch deutlich besser.

Ich mag den Stil des Hauses und freue mich auf den nächsten Titel von QD für die PS4, der hoffentlich nicht zu lange auf sich warten lässt. Im Prinzip könnte ja ein direkter Nachfolger zu BTS werden, das Ende gibt das ja her, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass sie vom bisherigen Konzept (Interaktiver Film mit QTEs) etwas abweichen.

metroid prime trilogy (wii)
naja gut, den zweiten teil bin ich zuletzt angegangen und hab ihn noch nicht ganz durch.
ich werd versuchen die spiele mal zusammenzufassen. insgesamt zählen sie natürlich zum besten was ich jemals gespielt hab. das liegt wohl vor allem daran, dass ich sehr auf dieses spielkonzept stehe, also offene welt (wenn auch größtenteils schlauchgänge) und viele extras die es zu entdecken gibt, mit denen dann wiederrum neue areale entdeckt werden können. in der 3d variante ist das konzept ja soweit ich weiß bis heute leider relativ einzigartig (2d-metroidvania games gibts ja öfters). dazu kommt natürlich dieses futuristische setting was einfach superstylisch ist. das setting wirkte beim corruption teil auf mich am ausgereiftesten, da die unterschiedlichen planeten einfach richtig gut harmonierten. beim ersten teil waren mir die einzelnen abschnitte noch zu künstlich getrennt, beim zweiten teil hat mich die dunkle welt ziemlich gestört.
die steuerung ist einfach voll mein ding (vor allem beim dritten teil). die bewegungssensitiven elemente wurden gut aber nicht übertrieben integriert. ich kann nicht fassen, warum dieser controller sich bei ego shootern nicht durchgesetzt hat. klar, bei spielen wie cod im multiplayer könnte es schon sein, dass das klassische gamepad da noch etwas präziser ist. aber im singleplayer sollte die wiimote + nunchuk kombi eigentlich immer ausreichen und bietet einfach ein viel organischeres spielgefühl. ich hoffe wirklich, dass damit in zukunft noch mehr gemacht wird, killzone soll das ja auch erfolgreich nutzen (hab keine ps3).
ich habe zuerst den dritten teil gespielt, dann den ersten und zuletzt den zweiten. bei diesem war die luft dann doch irgendwie schon etwas raus, sodass ich grad ne pause mache. leider gab es auch bei diesen tollen spielen mehrere dinge die mich manchmal genervt haben (am meisten wohl bei echoes).
da wäre zum beispiel die musik, die ein recht zweischneidiges schwert ist. metroid hat teilweise die genialsten musikstücke der videogeschichte (z.B. das hier:http://www.youtube.com/watch?v=7P7jdnU06ew). manchmal war die musik so gut, dass mir meine aufgabe im spiel egal war und ich einfach ziellos durch die welt spaziert bin. die spiele haben mir wieder mal gezeigt, was für einen einfluss musik auf das spielerlebnis haben kann. leider gibt es auch einige stücke, die sich sehr abgedreht anhören (z.B. das hier: http://www.youtube.com/watch?v=RdebQ-y15Dg). das problem dabei ist, dass ausgerechnet diese stücke immer bei den kämpfen gespielt wurden und in kombination mit IMMER WIEDER auftauchenden monstern hat mir das manchmal den letzten nerv geraubt. ich mochte an metroid insgesamt einfach mehr das entspannte erkunden und lösen von rätseln als die kämpfe.
das leveldesign war meistens wirklich klasse und so abwechslungsreich, dass viele abschnitte sich leicht einprägen. insgesamt dachte ich mir aber die ganze zeit, dass es so ein spiel mit einem wirklich erwachsenen setting geben müsste, in dem alles in der welt auch einen logischen sinn hat. ich mein, warum sollten in der welt der chozo überall kleine schächte sein, durch die man perfekt mit dem morphball rollen kann? oder auch diese kanonen, die samus in morphballform irgendwohin schießen. das alles muss ja zu einem anderen zweck gebaut worden sein, der irgendwie sinn ergibt. dieser erschließt sich einem aber nicht. man hat halt nicht das gefühl in einer authentischen welt zu sein, sondern eher in einer, die komplett für den auftritt von samus "konstruiert" wurde und deren aufbau keinen wirklichen sinn macht. dieser kritikpunkt mag natürlich geschmackssache sein, viele leute stehen vlt auf diese etwas naivere art, die ja auch zelda noch weitaus stärker anhaftet. ein größerer fokus auf wissenschaftliches erkunden wäre für mich aber interessanter und würde mich noch stärker dazu bringen eine welt wirklich erforschen zu wollen.

tja, gibt auf jeden fall ne ganze menge, die man zu den spielen verfassen kann. letztes jahr hab ich auch zum ersten mal super metroid per emu gespielt (nach dem ersten mal direkt noch ein zweites mal), ebenfalls ein hammerspiel. wirklich erstaunlich, dass sowohl bei 2d als auch 3d die atmosphäre perfekt eingefangen wurde. bin auf jeden fall gespannt auf den nächsten metroid teil oder auch ein anderes spiel dieser art.

Ich habe um die Jahreswende ja ebenfalls Super Metroid und Prime 1 und 2 nochmal durchgespielt und ich mag sie alle drei :D Super Metroid ist sicherlich das perfekteste Spiel von den dreien, das ist auch heute noch unglaublich durchdacht und perfekt spielbar. Dazu dieser sensationelle Soundtrack :love: Das Spielgefühl hat Prime 1 wunderbar in 3D herübergerettet, wobei man schon sagen muss, das es durchaus nervig sein kann, zum Ende hin zum xten mal gegen bestimmte Gegner kämpfen zu oder erneut durch bestimmte Levelareale schreiten zu müssen. Teil 2 ist in Sachen Leveldesign, Spannung und Anspruch nochmal eine Klasse besser als der Erstling, die Schattenwelt fügt sich grandios ins Spielkonzept ein, ich kann aber verstehen das einem das Konzept des ewigen Anhaltens und Energie auffüllen in den Lichtkegeln nerven kann. Mich hats nicht gestört. Teil 3 habe ich damals zum Release mal gezockt und es ist auf dem gewohnt hohen Prime Niveau. Allerdings auch nur mehr vom selben, deswegen ist mir da wenig in Erinnerung geblieben. Es gibt auf der Wii ja noch Metroid: Other M das von den Fans gespalten aufgenommen wurde. Spielt sich ein wenig anders und ist deutlich Storylastiger, aber die Grundprinzipien der Metroidreihe kommen auch hier zum tragen, falls du also neues Futter suchst, schau mal rein. Sollte es günstig geben

Ich habe um die Jahreswende ja ebenfalls Super Metroid und Prime 1 und 2 nochmal durchgespielt und ich mag sie alle drei :D Super Metroid ist sicherlich das perfekteste Spiel von den dreien, das ist auch heute noch unglaublich durchdacht und perfekt spielbar. Dazu dieser sensationelle Soundtrack :love: Das Spielgefühl hat Prime 1 wunderbar in 3D herübergerettet, wobei man schon sagen muss, das es durchaus nervig sein kann, zum Ende hin zum xten mal gegen bestimmte Gegner kämpfen zu oder erneut durch bestimmte Levelareale schreiten zu müssen. Teil 2 ist in Sachen Leveldesign, Spannung und Anspruch nochmal eine Klasse besser als der Erstling, die Schattenwelt fügt sich grandios ins Spielkonzept ein, ich kann aber verstehen das einem das Konzept des ewigen Anhaltens und Energie auffüllen in den Lichtkegeln nerven kann. Mich hats nicht gestört. Teil 3 habe ich damals zum Release mal gezockt und es ist auf dem gewohnt hohen Prime Niveau. Allerdings auch nur mehr vom selben, deswegen ist mir da wenig in Erinnerung geblieben. Es gibt auf der Wii ja noch Metroid: Other M das von den Fans gespalten aufgenommen wurde. Spielt sich ein wenig anders und ist deutlich Storylastiger, aber die Grundprinzipien der Metroidreihe kommen auch hier zum tragen, falls du also neues Futter suchst, schau mal rein. Sollte es günstig geben

was ich bis jetzt von metroid: other m gesehen habe hat mir nicht ganz so gut gefallen, da es mir einfach viel zu aktionreich erschien. wie gesagt, über ein spiel bei dem der fokus auf entspanntem erkunden liegt würde ich mich viel mehr freuen. kämpfe, schießereien usw können da meinetwegen nur einen kleinen teil ausmachen.
was mich bei metroid 2: echoes einfach gestört hat, war dass die schattenwelt dann ja nochmal zusätzlich erkundet werden musste. man ist ja eh schon oft in den arealen unterwegs und dann nochmal in einer etwas veränderten welt in der einem ständig energie abgezogen wird... war nicht ganz so mein ding.

wichtig wäre für mich einfach:
- wenn gegner immer wieder auftauchen, dann bitte ohne stressige extramusik und ohne dass sie jedesmal 10 raketen schlucken
- erwachsenere, sinnvoller konstruierte welt
- weniger waffenfokus, stattdessen mehr möglichkeiten informationen über die umwelt zu erfahren(z.B. andere scanmethoden, erstellung eigener karten)
- komplexere möglichkeiten mit der umwelt zu interagieren (mir ging da z.B. die gravity gun aus hl² nicht aus dem kopf)

muss ja auch nichts mit metroid an sich zu tun haben, einfach mehr spiele dieser art würden mich freuen.

Zurück
Oben