Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich kann dir das Buch gerne zukommen lassen. Ich werd es denke ich kein zweites Mal lesen, und so wird es nur ein weiterer Regalfüller![]()

Was hast du denn so rumfliegen?Bleib mir weg, ich verringere doch selbst gerade meinen Bestand.![]()
Was hast du denn so rumfliegen?
Mittlerweile bei Band 6.
Als tägliche U-Bahnlektüre ziemlich grandios.
Inzwischen merkt man allerdings dann doch ein recht gleichbleibendes Schema durch die einzelnen Bände hinweg, was natürlich sicher auch gewollt sein dürfte. Da alles aus der Sicht des Hauptprotagonisten erzählt wird, muss natürlich irgendwo ne klare Linie dabei sein, sonst steigt der Leser irgendwo aus.
Ich bin ohnehin erstaunt, dass das so gut klappt. Letzten Endes wird einem durch die Erzählperspektive ja klar vorgekaut, was man von welchem Akteur zu halten hat, ohne dass man sich selber groß ne andere Meinung bilden kann. Umso wichtiger ist es, dass der Hauptakteur besonders interessant dargestellt wird. Es bleibt abzuwarten, ob das wirklich über alle Bände hinweg funktionieren wird.
Lediglich bei der Übersetzung wurde immer mal wieder geschlampt. Einzelne Wörter sind falsch oder es fehlt halt mal ein Buchstabe. Es ist nicht wirklich schlimm und kommt auch nicht wirklich oft vor, dennoch ist es mir jetzt schon mehrmals aufgefallen. Normal merke ich sowas eigentlich nie.

![[IMG]](https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/kosmos.de/media/image/4e/07/01/9783440149713.jpg)
Harry Dresden Teil 10
Irgendwann muss dem Autor doch nichts mehr einfallen... denkste.
Wieder hat er einen draufgesetzt, und schön auch den Leser eingebunden durch einige Aha Momente ("Oh verdammt! Das ist mir ja gar nicht aufgefallen"). Im Hintergrund braut sich was immer größeres zusammen, aber man kriegt immer nur so kleine Häppchen davon mit.
Band 10 war annähernd doppelt so dick wie Band 10. Die weiteren Bände werden auch nicht mehr dünner.
Ich bin echt dankbar, dass mir jemand diese Serie empfohlen hatte. Saustark!
Etwas schade war, dass ich mir ein paar Kleinigkeiten durch die Kurzgeschichtensammlung "Nebenjobs" schon gespoilert hatte. Hier hatte ich schon vorausgelesen, da Teil 10 monatelang nicht lieferbar war. Jede dieser Kurzgeschichten spielt zu einem bestimmten Zeitpunkt und fügt sich natürlich - wenn auch nur teilweise - in den Rahmen der Gesamthandlung ein.
Teil 2 werde ich mir jetzt noch geben, eventuell auch mal in den 3. reinschauen, aber ich vermute die Enttäuschung wird zu groß sein als dass ich weiterhören werde. Allein wegen Nathans Interpretation von Bob