• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Buch Buch-Kritik (zuletzt gelesenes Buch)

Das ist eine Krimi-Trilogie, die King in den letzten Jahren veröffentlicht hat:
1. Mr. Mercedes
2. Finders Keepers (Finderlohn)
3. End of Watch (keine Ahnung, wie der deutsche Titel lauten wird)

Hat zumindest bislang keine übersinnlichen Elemente, aber im Epilog von Band 2 wird etwas in diese Richtung angedeutet, daher bin ich jetzt auf Band 3 sehr gespannt. Mir gefielen beide sehr, sehr gut, um Längen besser als das für mich misslungene "Revival".

Werde ich auf jeden Fall noch alle lesen. Habe Mr. Mercedes lange aufgeschoben, aber dürfte genau mein Ding sein.
 
Bei uns im Ort gibt es seit Anfang des Jahres ein "offenes Bücherregal". Steht in ner Bushaltestelle drin. Jeder kann dort Bücher hinbringen, mitnehmen, ausleihen, behalten. Nettes Konzept. Augenscheinlich wirds aber eher dazu benutzt, um alte Schmöker loszuwerden. Ich hab mal "Die Geschichte der Schweiz" und "Wolfgang Koeppen - eine Biografie" dazugestellt... also übrig gebliebener Schmock aus Uni-Zeiten :D
 
Bei uns im Ort gibt es seit Anfang des Jahres ein "offenes Bücherregal". Steht in ner Bushaltestelle drin. Jeder kann dort Bücher hinbringen, mitnehmen, ausleihen, behalten. Nettes Konzept. Augenscheinlich wirds aber eher dazu benutzt, um alte Schmöker loszuwerden. Ich hab mal "Die Geschichte der Schweiz" und "Wolfgang Koeppen - eine Biografie" dazugestellt... also übrig gebliebener Schmock aus Uni-Zeiten :D

Das gibt es bei uns seit etwa 10 Jahren... An mehreren Plätzen.
 
Bei uns nun auch.
Aber bei uns wird es leider auch ausgenutzt als Müllhalde für Bücher die keiner lesen will
 
Die Zwerge

Hab das Buch nun auch endlich mal nachgeholt. Nach dem Spiel wusste ich ja, was mich erwartet aber ich war dann doch etwas ernüchtert. Stellenweise liest sich das wie Fan-Fiction. Viel zu häufig werden ähnliche Formulierungen verwendet und zahlreiche Figuren sprechen eine so unglaubwürdig deplatzierte Sprache, dass man sich in einer DSA-Runde glaubt. Die Handlung und die Figuren machen insgesamt Spaß und die Geschichte hat weitaus mehr zu bieten als im Spiel behandelt wurde aber am Ende ist es ein durchschnittliches Buch in einem für mich interessanten Setting. Ob ich mir die ganze Reihe gebe, weiß ich noch nicht.
 
Letzte offizielle Mitteilung des Verlags war vor ein paar Jahren, dass 1,5 Millionen Exemplare der Reihe verkauft wurden. Inzwischen wahrscheinlich über 2. Zum Glück ist Markus ein netter Kerl und ich gönne es ihm. :D
 
Schon erstaunlich. Vielleicht wird er ja noch besser aber gut geschrieben ist echt was anderes.
 
Dass speziell diese Reihe so mega-erfolgreich ist, kann ich auch nicht erklären. Hat einfach sein Publikum gefunden, und wenn man ein paar Millionen Leser hat, die sich nicht an der Schreibe stören ...
 
Wenn ich damals an die AD&D Bücher denke, waren die auch relativ platt geschrieben, haben aber großen Spaß gemacht - eben genau weil sie irgendwie wie ein Rollenspiel Abenteuer daherkamen.
Ich denke da spielt die Erwartungshaltung einfach eine sehr große Rolle.
Der eine wird enttäuscht, der andere bekommt genau das, was er liebt.
 
Zwei Krieger aus einem Stamm, der hauptsächlich aus Handwerkern besteht, unterhalten sich:

"Ich habe gehört, dass die Verletzungen, welche die Pfeile der Albe schlagen, besonders peinigend sein sollen."
"Es geht, die Schmerzen erinnern mich unablässig daran, wie viel Beistand ich von unserem Gott Vraccas hatte, als mich die beiden Pfeile trafen".

Das ist so schlecht, ich musste echt laut lachen. Hab das Buch dann doch erstmal wieder beiseite gelegt.

@Firo: Platt stört mich nicht. Dass man da keine Charakterstudien erwarten kann ist mir schon klar. Aber solche Dialoge reißen mich total raus. Da stelle ich mir Teenager vor, die zum ersten Mal ein Rollenspiel spielen und denken, im Mittelalter hätte jeder so gesprochen.
 
Zwei Krieger aus einem Stamm, der hauptsächlich aus Handwerkern besteht, unterhalten sich:

"Ich habe gehört, dass die Verletzungen, welche die Pfeile der Albe schlagen, besonders peinigend sein sollen."
"Es geht, die Schmerzen erinnern mich unablässig daran, wie viel Beistand ich von unserem Gott Vraccas hatte, als mich die beiden Pfeile trafen".

Das ist so schlecht, ich musste echt laut lachen. Hab das Buch dann doch erstmal wieder beiseite gelegt.

@Firo: Platt stört mich nicht. Dass man da keine Charakterstudien erwarten kann ist mir schon klar. Aber solche Dialoge reißen mich total raus. Da stelle ich mir Teenager vor, die zum ersten Mal ein Rollenspiel spielen und denken, im Mittelalter hätte jeder so gesprochen.
Das ist jetzt zwar in der Tat kein Highlight, aber stören würde es mich bei nem RPG Schinken nicht.
 
Finde ich fürchterlich. Jetzt könnte man zwar böse sein und sagen, dass es ohnehin nicht viele Gespräche zwischen den Kämpfen gibt aber das ist mir einfach nicht gut genug. Vielleicht mal im Urlaub, wenn mir die anderen Bücher ausgehen :)
 
Gerne wieder was mit ner Spürnase oder nem McGyververschnitt, darf auch Übernatürliches oder Fantasy enthalten. :zahn:
Sehr gerne auch ein Mehrteiler.

Wurde dann übrigens die "Harry Dresden" Reihe von Jim Butcher.
Bin jetzt beim dritten Band und soweit ziemlich begeistert.
Magier und Privatdetektiv mit Leben permanent am Abgrund. Gefällt mir verdammt gut.
Wer auch immer mir die Reihe empfholen hat, hatte nen verdammt guten Riecher.
Und ich wurde bereits vorgewarnt, dass die ersten Bücher noch eher die schwächeren sind.... ich bin gespannt was da noch kommt :love:
 
den ersten teil hatte ich auch gelesen. hat mir ganz gut gefallen damals. aber leider nicht mehr weiter gelesen. vielleicht greife ich das mal wieder auf.
 
Zurück
Oben