• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Buch Buch-Kritik (zuletzt gelesenes Buch)

Piranesi

Das neue Buch von der Autorin von Jonathan Strange and Mr Norell. Hat mir sehr gut gefallen. Man kann wenig dazu sagen ohne das Erlebnis kaputt zu machen. Ist eher kurz, kann man also auf jeden Fall machen.
 
Drohnenland fand ich gut und flott zu lesen. Kannst dir in etwa vorstellen wie ein zugänglicheres (+ deutsches) "Do Androids Dream of Electric Sheep" (=Bladerunner) vorstellen. Nicht bahnbrechend aber hat Spaß gemacht.

 
Noch nicht gelesen, aber bestellt: "Morgen, morgen und wieder morgen" von Gabrielle Zevin, nachdem ich heute im Radio die folgende Kritik darüber hörte:


Grob geht es in dem Buch um zwei Spieleentwickler, die sich in ihrer Kindheit beim Spielen von "Super Mario Bros." kennenlernen und später dann gemeinsam Spiele entwickeln. Klingt interessant und ich bin gespannt, was mich auf den 560 Seiten erwartet.
 
Noch nicht gelesen, aber bestellt: "Morgen, morgen und wieder morgen" von Gabrielle Zevin, nachdem ich heute im Radio die folgende Kritik darüber hörte:


Grob geht es in dem Buch um zwei Spieleentwickler, die sich in ihrer Kindheit beim Spielen von "Super Mario Bros." kennenlernen und später dann gemeinsam Spiele entwickeln. Klingt interessant und ich bin gespannt, was mich auf den 560 Seiten erwartet.
Bin grenzdebil und gehöre zur aktuellen Generation. Gibts davon auch ein TikTok- oder YouTube-Video, dass das in mein Schrumpfhirn auch rein geht? Danke.
 
Noch nicht gelesen, aber bestellt: "Morgen, morgen und wieder morgen" von Gabrielle Zevin, nachdem ich heute im Radio die folgende Kritik darüber hörte:


Grob geht es in dem Buch um zwei Spieleentwickler, die sich in ihrer Kindheit beim Spielen von "Super Mario Bros." kennenlernen und später dann gemeinsam Spiele entwickeln. Klingt interessant und ich bin gespannt, was mich auf den 560 Seiten erwartet.

Interessant. Werde mal in das englische Original reinlesen.
 
"Hard Land" von Benedict Wells

Ein wirklich lesenswertes Buch über das Erwachsenwerden in den USA der 80er Jahre. Vielleicht etwas klischeehaft, aber ich hatte viel Freude damit. Und es eignet sich wunderbar, um es vielleicht mal mit einer 9. Klasse zu lesen, wobei die Kids heute natürlich nicht jede 80er-Referenz verstehen werden.

Es geht um den 15-jährigen Außenseiter Sam, der in den großen Ferien im örtlichen Kino einen Ferienjob beginnt und dort erstmals Anschluss an eine Gruppe Jugendlicher findet. Neben neuen Freundschaften und erster Liebe wartet aber auch ein herber Schicksalsschlag auf ihn und wie er damit umgeht, wird von dem deutschen Autor wirklich mit einer lockeren Schreibe erzählt. Beim Lesen hatte ich immer ein paar "Stand by me" bzw. "ES"-Vibes, auch wenn das hier kein Horrorroman ist. Es kommt auch kein Clown darin vor. Aber es dreht sich eben um Jugendliche und die, die es im Geiste vielleicht noch immer sind.
 
Noch nicht gelesen, aber bestellt: "Morgen, morgen und wieder morgen" von Gabrielle Zevin, nachdem ich heute im Radio die folgende Kritik darüber hörte:


Grob geht es in dem Buch um zwei Spieleentwickler, die sich in ihrer Kindheit beim Spielen von "Super Mario Bros." kennenlernen und später dann gemeinsam Spiele entwickeln. Klingt interessant und ich bin gespannt, was mich auf den 560 Seiten erwartet.

Sommerzeit ist bei mir meist Lesezeit und nun hab ich das Buch "Morgen, morgen und wieder morgen" durch. Es hat mir sehr gut gefallen und es bietet viele Referenzen für Gamer entlang der Handlung um Sam und Sadie, die sich kennen- und als Freunde liebenlernen, um dann in den 90ern ihr erstes eigenes Spiel zu entwickeln. Hinzu kommt Sams Mitbewohner Marx, der als Produzent fungiert.

Es geht nicht nur um die Beziehung der drei Personen mit ihren Höhen und Tiefen, es geht um Erfolg und Misserfolg, um Firmengründung und Spieleentwicklung, um die menschliche Seite hinter Produzenten und Designern, um den Alltag und um Schicksalsschläge. Wer so rein gar keine Ahnung vom Gaming hat, fühlt sich im Buch sicher eher verloren. Für alle anderen ist es ein "Must Read": Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet, die Story dicht und glaubhaft.
 
Zurück
Oben