Ich bin dabei, der SP (noch nicht durch, aber vorletzte Mission) war mit einer der schlechtesten in dem Genre. Gut, viele Vergleiche gibt es nicht.
Zum Hintergrund: COD ist teilweise albern, übertrieben und absolut krass und Bombast, weit weg von Plausibilität und Realismus. Aber nach fast jeder Mission ab MW1 sitzt man da irgendwie und denkt "Boah, fetzt!". Und die Story von BOps fang ich eigentlich sehr geil, so eine alternative Kubakrise in Episoden erzählt, wie cool!
BFBC1 war genial, ein super geiles Spiel. Am Arsch, am Ende der Welt mit ein paar Outlaws. Von einer scheiss Situation in die andere. Teil2 dachte sie könnten so inszenieren wie COD und verfehlte das Ziel um längen (habe ich da im Thread schon geschrieben).
Medal of Honor war imho ein toller, straighter, plausibler Shooter. Wobei mit die SpecOps-Missionen weitaus besser gefielen als die Army-Levels. Parallel inszenierte Levels, spannend, eng, intensiv.
NUN ABER BF3....
Die einzige Mission, bei der ich Spaß hatte war das mit den beiden Russen. Ansonsten so absolut öde. Alles schon zig mal besser gesehen. Die Mission Nachtschicht war teilweise echt das blödeste Stück Software, was ich seit langem spielen durfte. Da kam fast zu keiner Minute Spaß auf, ich quäle mich gerade da durch, so öde und schlecht ist das manchmal.
Technik ist gut bis sehr gut, aber wer um Himmels willen hat den die Scripte und Levels gemacht? Ich bin so oft gestorben, weil ich einfach nicht wusste "was das Spiel von mir eigentlich will". Trial an Error bei einem Military-Shooter von DICE?
Mir egal, wenn ich spoile, aber zieht Euch bitte mal diese Beispiele rein (beides Mission Nachtschicht)
Am Ende wenn man im Einkaufszentrum ist, muss man zum Heil, davor kommen aber – so richtig Arcade-Shooter like – drei Waves, die man abwehren muss. bei der zweiten wird man von allen Seiten beschossen. Man stirbt oft, bis man einfach eine Deckung gefunden hat, von der aus man fast alle Gegner mühelos abknallen kann. Nicht spannend, nur erstmal frustig, und dann albern. Aber OK! Dann irgendwann heisst es "auf zum Heil" und mein Mate nimmt den Verletzten und rennt einfach raus.
Zunächst dachte ich: OK, hinterher, geht um Zeit, Feuer ignorieren! Tot! Dann habe ich zunächst noch – nachdem mein Mate draußen war – ca. 12 Gegner ausgeschaltet.. dann wurde ich endlich rauslaufen (nachdem er erstmal voll Panik macht, dass wir uns da verpieseln sollten und mit dem Gefangenem auf dem Rücken aus dem Kugelhagel läuft, lol)...
Gut alle tot, ich raus, der Heli steht da also schon.. ich laufe hin.. tot.. Ach, da sind noch etwa 10 Gegner rechts in der Ecke. Der Heli mit 4 Soldaten steht also in der Mitte, wartet auf mich, wird beschossen, niemand reagiert.. nur der Spieler muss noch die 10 Gegner, die sich verschanzten wegsnipern? Tolle, intensive Rettungsaktion.. so spannend, wenn der Evac insgesamt 10 Minuten auch den Spieler wartet, bis der im Alleingang noch die ganzen Terroristen wegnutzt.
Selbe Mission, davor. Der Gefangene haut mit einem Auto ab, man hat vorher gesnipert und das Spiel hat Dir quasi automatisch eine Sniper gegeben. Nun muss man schnell über die Dächer laufen und nach einigen Metern kann man dann in 2-3 Sekunden ein schnell fahrendes Fahrzeug abschießen. Ich habe das mit der Rifle absolut nicht hinbekommen, man hat quasi nur einen Schuss. Irgendwann kam ich dann auch den Gedanken, ich könnte noch schnell meine alte Waffe suchen (die habe ich im Zuge des Wechsels hingeworfen).. nachdem ich sie gefunden hab (ist ja alles dunkel) ging das dann. Dennoch ein absolut blödes Script.
Ich könnte noch weitere Beispie aufzählen, aber ich hatte bisher echt nur in einer Mission Spaß, wenn ich das mit anderen Titeln vergleiche, die sich weitaus schlechter verauft haben (z.B. Resisitanze 3, absolut traumhafter SP)..
Die hätten den SP wie BFBC1 machen sollen, mehr AI, mehr Open World, mehr "offene" Missionen.. aber DAS ist echt mal ein böse mieser Abklatsch von COD.
Selbst MOH war meilenweit besser imho. Mein Mate kann also in Dekcung gehen. OK für einen "plausiblen" Militärshooter, ich aber nicht? Wie in Duke Nukem oder Halo strafe ich also in Teheran dem gegnerischen Feuer aus? LOL?
Wenn ich aus der Deckung schaue wo überhaupt die Gegner sind, dann werde ich (da kein Deckungssystem) erstmal sofort von 5 Kugeln getroffen..
Die Fahrzeug-Missionen sind auch eher mau, wenigstens aber etwas besser inszeniert.
Fazit
+ Technik teilweise
++ Sound
+ Zwischenszenen (obwohl CODBO da besser war)
- kein Deckungssystem
- Story
- Miese Scripte, fast schon B-Noob.Charakter
- Missionen öde, alles schon irgendwie gesehen
- keine richtigen Höhepunkte
- weder bombastisch noch plausibel
Der SP bekommt von mir auch nur max 75% und das teilweise echt wegen der Technik. Selten hat mich ein Spiel so angeödet, aber dann dennoch genervt. Ist rein subjektiv, vielleicht hatte ich auch einen schlechten Tag.
Davor habe ich Space Marines und K&L2: Dog Days durchgespielt, beides viel kleinere Produktionen, aber die waren weitaus besser imho.