Soo.. gestern schon ein paar Stündchen gezockt... PS3-Version.
VOrneweg: COD und BF sind für mich in etwa so wie Hand- und Fussball. Werde eh beide besitzen und spielen, weil jedes Spiel grundlegende Vorteile UND Schwächen hat.
SP: Ziemlich gut inszeniert, aber irgendwie hat man schon einige Szenen so oft gesehen (vor allem am Anfang), dass man/ ich da nun nicht so extrem geflasht ist/bin. Technisch vor allem vom Stil und den Effekten) 1A für Multiplattform-Titel, immernoch hinter exklusiven Spielen.
Anfangs war ich jedoch vom Multiplayer grafisch etwas enttäuscht. Grafik ist nicht alles beim MP, aber da BF immer arg an der Smooth-Grenze läuft muss man neben der Zerstörbarkeit auch etwas erwarten.
Es gibt einige sehr geile Maps (Basar, Paris..) die mir besonders gefallen. Insgesamt laden Texturen nach, aber keinesfalls so schlimm wie bei der PS3-Version von Rage. Vor allem scheint mir, dass sie nur "einmal" nachladen, die Grafik wird subjektiv immer besser zum Runden-Schluß
.
Texturen sind auf dem Niveau des 360-Texture-Packs imho. Insgesamt wirkt die Technik halt nicht so klar und sauber, kein AA, um die 30FPS nach unten, bisserl Tearing. Ich bleibt dabei: COD wirkt einfach fixer und smoother (nicht Black Ops
).
ABER.. Meilenweit schon besser als die Beta. Keine eckigen Objekte mehr (die Aussehen wie aus einer XBox-1-Fassung z.B.). Manchmal blinkt der Screen noch in einer Farbe (Grün, oder Blau
).. und LODs und POP-Ups sind imho noch etwas schlecht eingestellt/ optimiert.
Ach ja, warum ich zunächst enttäuscht war. Nun, ich saß –*wie immer zu nah dran
– danach gings, aber am Anfang habe ich Texture-LOD-Pops noch sehr sichtbar wahrgenommen. Ich habe vorher Resistance3 gespielt, also kam kein WOW-Effekt bei der Grafik von BF3, Ich war in einem relativ großen Level für Fahrzeuge, und –*ehrlich – da sind Büsche auf dem Boden, relativ sichtbar und die poppen 2m (!) vor einem in Reihe auf. Man läuft also z.B. einen Weg entlang und die GANZE ZEIT POPPEN VOR EINEM BÜSCHE AUF!!!! Und keinerlei AA!
Ansonsten ist es geil macht Spaß und einige Maps sind einfach Hammer. Gameplay ist.. BF halt, wer drauf steht wird es lieben. Sound auch geil.
Fazit: Versprechen gehalten, die Beta war eher eine schlechte Werbung als ein "Bild" vom Endprodukt. Dennoch nicht ganz optimal. Ich hätte gern eine Komplett-Installation, auch auf der PS3 (ich glaube das ist das Problem bei den Texturen!). Und etwas Feintuning an den LODs.
Wichtig: Ich will auch meine Steuerung mappen können! Ich will Nahkampf auf L3, nicht R2!!! Was soll das?
Ausserdem will ich auch im Singleplayer Spielmodi, auch z.B: zum üben. Warum keim Botmatch, zumindest für Team-Deathmatch?
Ansonsten: Man braucht wohl ewig zum Freispielen aller Waffen und Co. Hoffentlich gibts diesmal keine kaufbaren Pakete wie bei BFBC2. Nicht weil ich geizig bin, sondern weil DANN meine Motivation bei solchen Spielen in den Keller geht, ich braucht "blink blink" etwas zum freispielen!
Ich finds geil, es ist halt das neueste BF... COD werde ich auch geil finden!