• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Baldur's Gate III

Fehlen mir noch paar Stunden, bin gespannt.

Btw. Bitte ein Menzoberranzan und Niewinter Addon in irgendeiner Form mit Lloth und Drizzt :love:

Was man so liest wurden wohl ziemlich viele Features und Inhalte in der letzen Minute gestrichen. Vor paar Wochen hat man wohl in Interviews noch davon gesprochen, dass man in der Oberstadt von Baldurs Gate unterwegs sein kann. Auch Raphael sollte eine (noch) viel größere Rolle haben.

Man merkt es dem Spiel nicht an. Wirkt alles wie aus einem Guss aber schade dass sie das Spiel nicht noch paar Monate zurückgehalten haben. Gerade Akt III hätte das gut getan. Dennoch. Absolutes GOTY und für mich das mit Abstand beste Spiel, das ich jemals gespielt habe.

Das gute ist ja: 100 Stunden fühlen sich dennoch aufregend an imho, jedenfalls stelle ich mir das so vor, nach einigen Stunden im Akt1, keine Zeit aktuell... aber 100 Stunden grinden, blöde Fetch-Quests machen und Häkchen auf einer Map "abarbeiten" sind deutlich schlechter – hier fühlt man sich entweder herausgefordert ohne ein Kampfsystem, welches man durch zig Combos schnell wieder vergisst, oder durch tolle Dialoge, bei denen man nicht trivial formulierte Einzeiler wegdrücken muss … Ja, ich beziehe mich hier vor allem auf JRPGS ;) ...

fuck, ich hab grad den tempel der shar gemacht und es ist was passiert, was ich irgendwie überhaupt nicht erwartet habe. eigentlich war es ja abzusehen, dass es so kommen wird. aber nun ist sie dark justiciar!! NEEEEIN! Shadowsheart, du gehörst doch MIIIIIR!! :D

Ich hab es 8 Stunden gespielt. Es geht mir in ALLEN Belangen tierisch auf den Zeiger und ich kann die Euphorie null (!) nachvollziehen. 10000000 Optionen. Davon 90% nicht erklärt oder am Ende belanglos. Das fing bei mir schon damit an, dass ich nach dem Intro einfach über das Menü ins Camp konnte, obwohl ich das nie entdeckt hatte. Seitdem geht mir irgendwie alles auf den Zeiger :)

Gefühlt kannst du nur noch handholding games spielen oder lineares - vielleicht cod. Alles mit der kleinsten Freiheit gleich überfordert durch die Möglichkeiten. Eigentlich schade.

Gefühlt kannst du nur noch handholding games spielen oder lineares - vielleicht cod. Alles mit der kleinsten Freiheit gleich überfordert durch die Möglichkeiten. Eigentlich schade.
Ja. Geht nicht mehr. Es ist schade. Aber mein Alltag saugt so stark, dass mich das nur unnötig stresst und ich NULL Verständnis für sowas wie die Diskrepanz mit dem Camp habe.

dass ich nach dem Intro einfach über das Menü ins Camp konnte, obwohl ich das nie entdeckt hatte.
Das fand ich auch total dämlich, wurde nie geklärt, aber war schon seit BG1 so, man kann halt einfach jederzeit (wenn keine Feinde in der Nähe sind) rasten. Ist hier halt auch so - man schlägt halt einfach dort wo man grade ist sein Lager auf.

Das fand ich auch total dämlich, wurde nie geklärt, aber war schon seit BG1 so, man kann halt einfach jederzeit (wenn keine Feinde in der Nähe sind) rasten. Ist hier halt auch so - man schlägt halt einfach dort wo man grade ist sein Lager auf.
Ich wollte das die ganze Zeit nachlesen. Hab es hingenommen. Hatte dann wieder dieses Gefühl, dass ich irgendwas falsch oder gebugged habe, so dass mich das innerlich getriggered hatte und ich jetzt deshalb keine Lust mehr hatte. Hab dann halt andere Situationen und da dachte ich mir oft: „Ist das jetzt auch ein Bug!?“

Ist anders nicht machbar und schon gar nicht in einem Videospiel.
Im pen and paper kann der DM eingreifen und bestimmte Dinge steuern. Hier eben nicht.
Ist doch Klasse, dass es so viele Entscheidungsmöglichkeiten gibt. Teilweise nehmen die extremen Einfluss auf die Spielerfahrung und teils gar nicht.

Ihr könnt das vlt nicht nachvollziehen, aber mich stören so Sachen wie das mit dem Camp ENORM. Also wenn Spielelemenge auf einmal einfach da sind. Ohne Bezug.

Ist halt ein Grundfeature wie die Karte, das Inventar, die Charakterauswahl, der Dialog, die Item Nutzung. Einfach hinnehmen und weiter Spaß haben.

Bringt doch nix sich wegen sowas unnötig aufzuregen.

Und im Endeffekt auch ganz gut gelöst, das Camp spiegelt die Umgebung wieder. Fand ich recht beeindruckend, in anderen Games haste halt dein Hub und fertig. (und ja, da musste es dann halt erst - manchmal recht aufgesetzt - entdecken). Bisschen eine Einführung hätte aber nicht geschadet, ein initiales ankommen, kleiner Dialog o.ä.

Mit etwas Abstand muss ich nochmal mehr betonen wie weit weg das Spiel von allen anderen Titeln ist, die ich in den letzten Jahren gespielt habe. Eine ganz andere Welt. Wie früher als Kind als man Dinge ausprobiert und sich gefreut hat wenn es funktioniert. Der letzte Akt muss gepatched werden aber das ist wirklich etwas ganz besonderes.

Kapitel 1 durch, laut Steam 44 Std. - DAS ist mein absolutes GotD, bisher die Erfüllung aller PnP Träume der 90er. Dazu kam jetzt noch im Übergang zu Kapitel 2:

Elminster :love: Der gesamte Dialog Richtung Gale ist "göttlich", hab damals die Romane zu Kelemvor / Midnights Aufstieg verschlungen. Dazu noch Referenzen zum Fall von Nesseril - spielt glaub noch eine Rolle - herrlich.

Lasst Larian bitte auch noch einen Planescape Nachfolger / DLC machen :love:

Zurück
Oben