• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Baldur's Gate III

Was für mich auch ein ganz großer Unterschied zu Pathfinder ist:
Die Geschichte hier fängt relativ klein an und wird immer größer. In Pathfinder war ich gefühlt nach zwei Stunden der Retter der Menschheit.
In Pathfinder musste man gefühlt auch ganze Bücher lesen.. und .. das war noch ganz anders "Hardcore" imho... :D

Was für mich auch ein ganz großer Unterschied zu Pathfinder ist:
Die Geschichte hier fängt relativ klein an und wird immer größer. In Pathfinder war ich gefühlt nach zwei Stunden der Retter der Menschheit.

Kannst nicht vergleichen, bringt ja dann auch ganz andere Spielelemente noch mit rein und wird am Schluss auch recht befriedigend aufgelöst. Freu mich da schon wie bolle auf Rogue Trader.

Jetzt ein gröberer Bug, kann mit einer meiner Begleiterinnen nicht mehr reden - sie also auch nicht aus der Gruppe entfernen. Bislang hat nichts geholfen. Werde gleich mal versuchen sie umzubringen.

Edit: hat geklappt. Die Idee hätte ich früher haben sollen. Hat paar mal angezeigt, dass sie mit mir reden will.

Ich hätte mir mehr Szenen im Camp gewühnscht. Es fühlt sich aber auch irgendwie so an, als würden die oft nicht ausgelöst werden. Aber immerhin haben die Begleiter quasi zu jeder Entwicklung was zu sagen, das ist echt super. Man verpasst eigentlich ständig was, weil jeder auf alles reagiert. Meine das ausdrücklich positiv.

Kannst nicht vergleichen, bringt ja dann auch ganz andere Spielelemente noch mit rein und wird am Schluss auch recht befriedigend aufgelöst. Freu mich da schon wie bolle auf Rogue Trader.
Das stimmt schon aber es hat mich dadurch halt nicht gepackt bzw. kalt gelassen. Es macht im Spiel keinen Sinn (meine Figur hat ja keine Ahnung wie das alles ablaufen würde) und lässt mich auch emotional kalt, weil ich ein Reich retten soll, von dem ich absolut nichts kenne. Hier lernt man erstmal alle kennen, man möchte sich und seine Begleiter retten. Und daraus spinnt sich dann eine größere Geschichte.

Das Leveldesign ist großartig. Die bösen Tempel / Dungeons sehen für mich z.B. viel grusliger aus, als in D4 und bleiben auch viel mehr in Erinnerung - man rennt halt auch nicht durch vierzig Stück durch pro Stunde.

Was ich so geil finde: Kein Trash.. alles hat irgendwie eine Bedeutung, jeder Gegner ist relevant, kein Respawn großartig.. der taktische Aspekt ist einfach nice... dadurch wird auch "neuladen" valide und es ist eine gute Mischung!

Ich finds total albern mit dem Lager. Man ist irgendwo eingesperrt und hat den Schurken grade nicht dabei? Kein Problem, alle fix ins Lager, einer fliegt raus, der Schurke kommt rein, zurück in die Gefangenschaft, Schurke knackt das Schloss, wieder zurück ins Lager, Schurke wieder raus, zurück zur Gefangenschaft und raus zur Tür... 🙄

Bin btw immer noch in Akt 1, hatte jetzt mehrfach den Bug dass das ganze UI verschwindet und man nichts mehr machen kann, außer Spiel neu starten. Und ein paar mal haben auch die deutschen Texte gefehlt. Bisher zum Glück noch nichts wirklich dramatisches.

F10 macht die UI weg, evtl drauf gekommen?

Ja, das mit dem Lager kann die Immersion stören, wenn es man es ausnutzt. Wenn man in feindlichem Gebiet ist, dann geht das aber nicht.

Ein ganz wesentlicher Tipp fürs gesamte Spiel:

Unsichtbarkeit + Misty Step sind unabdingbar. Damit kommt man aus fast jeder kniffligen Situation raus.

Und bin durch. Hat mir sehr gut gefallen und das Ende hat bei mir eben die Lust ausgelöst ein Add-On zu zocken. Gibts leider nicht :)

Ich bin aber wohl auch am Ende nicht von Bugs verschont geblieben. Es wirkt als müsste es mit jedem Begleiter eine Szene geben, es haben aber nicht alle gespielt. Naja, mal auf YouTube schauen.

In ein paar Wochen / Monaten gibts einen zweiten Anlauf. Dann mit Patches + Mods.

der Hype um BG3 nimmt teilweise echt unangenehme Züge an. Die Jungs von Eurogamer haben es gewagt dem Spiel keine volle Punktzahl zu geben sondern werten es wegen des dritten Akts ab und die Kommentarsektion geht direkt steil:

der Hype um BG3 nimmt teilweise echt unangenehme Züge an. Die Jungs von Eurogamer haben es gewagt dem Spiel keine volle Punktzahl zu geben sondern werten es wegen des dritten Akts ab und die Kommentarsektion geht direkt steil:

Ja, das Spiel polarisiert, bereits im Vorfeld, ist aber unfraglich das mit Abstand beste CRPG auf dem Markt. Das es ziemlich verbuggt ist, war bei der Komplexität zu erwarten. Wer darauf keinen Bock hat, der wartet jetzt halt noch 2-3 Jahre, bis es komplett durchgepatcht ist.

Aber: Beste Synchro und Gesichtsanimationen ever. Einfach großartig in Szene gesetzt und ich renn so langsam auf 30 Std. Spielzeit zu und bin im ersten Kapitel immer noch schwer beschäftigt.

Zurück
Oben