• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Baldur's Gate III

Wie funktioniert das hier mit den Zaubern? Werden die wieder vorbereitet und man kann sie pro Tag nur ein paar mal verwenden?

Das kommt auf die Klasse an

Der Hexenmeister regeneriert seine spellslots pro kurzer rast. Hat aber recht wenige zur Auswahl. Dafür lässt sich sein schauerlicher Strahl aufrüsten.

Alle anderen Zauber Klassen nach einer langen rast.

Der Magier hat noch die arkane Erholung zusätzlich. Damit kannst du auch x spells auffrischen 1x pro langer rast.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man Waffen irgendwie "wechseln" ... also klar, wenn man Fernkampf und Nahkampf ausübt, dann wechselt man, ich würde aber gern wechseln, bevor der Gegner am Zug ist, z.B. um mit einem Schild zu blocken, nicht mit einem Bogen.. oder wird dann eh immer "richtig" gewürfelt und das ist nur die Anzeige?

Echt noch soo viel, was man lernen muss. Ich weiss z.B. ob Events im Spiel (Stichwort Druiden beschwören da was ;) )... wirklich zeitlich relevant ist / ich mich also beeilen muss, oder erst noch zurück kann um woanders rumzupimmeln.

Auch musste ich lernen, dass, wenn man Gruppen aufteilt (z.B. Hinterhalt vorbereiten) diese Einzelpersonen beim Kampf nicht automatisch in die Queue kommen, ich muss sie dann manuell nutzen um am Geschehen teil zu haben...

Das überfordert schon arg alles am Anfang...

Hatte vorhin auch 5 Mal einen Kampf geladen, bis ich die richtige Taktik hatte.. das nimmt so etwas die Immersion. Auf der anderen Seite will ich auch nicht mit jeder Fehlentscheidung so Hardcore-RPG leben, quasi das Problem von @Tscheff oben. Bei so offensichtlichen Sachen wie "Ich reagiere X oder Y auf Optionen" bin ich schon gewillt, aber wenn ich es in einem Kampf verkacke, hätt ich gern noch noch einen Try...

Sonst stirbt jemand ganz, den muss ich umständlich wieder beleben usw.

Wenn man entwaffnet wird, ist das kein Effekt mit Dauer X, man muss die Waffen echt wieder aufheben uns ausstatten... richtig?

Und irgendwie schnalle ich auch noch nicht so ganz das Inventar... eigentlich logisch, aber ich meinte, ein Dude bei mir hatte einen Dagger, ich hab nur von mir welche verkauft.. und dann hatte er keinen mehr... Muss mal checken, ob die Sachen kaputt gehen und wo ich das sehe..

Und all das beim kleinen Ally-Screen :)

Sind einige Dinge, die nicht vom p&p implementiert wurden zugunsten der Balance.

Aber ja, dass nicht alle aufgeteilten Gruppen in den rundenbasierten Modus wechseln versteh ich auch nicht.

Waffen gehen nicht kaputt.

Beim entwaffnen musst du halt die Aktion aufwenden um die Waffe wieder auszurüsten.

dennoch seit Jahren wieder das Gefühl.. Boah,... ich hab Bock.. und da denk ich so dran... nur halt bisserl anstrengend :D

Das war nur in Teil 1 so und da auch nur ganz am Anfang, weil die Handlung sich ja gerade darum gedreht hatte, dass das Erz plötzlich von minderer Qualität ist. Sobald man magische (oder +1) Waffen hatte wars kein Problem mehr.

Übrigens darf man die Umgebung nicht vernachlässigen. Macht im Kampf oft den Unterschied.

Die Sprüche sind auch sehr wichtig. Kleriker hat z.B. "Aid", damit kriegt man dauerhaft (bis zur nächsten langen Rast) +5 HP (bzw. +10 auf Stufe 3 etc.). Magier haben dieses magische Geschoss, was immer trifft und so weiter.

Ja, man muss diese speziellen Unterpunkte anklicken. Habe mich kürzlich gewundert warum bei Shadowheart der Spruch gegen Untote nicht da war. Da hab ich es dann bemerkt, dachte das wäre direkt bei Kleriker. Bei Gale ebenfalls. Der hat eine spezielle Fertigkeit mit der er seine Sprüched wieder aufladen kann.

Ich glaub heute Abend werde ich schwach... auch wenn ich Teil 1 noch nicht fertig habe (grade in Baldurs Gate angekommen, Kapitel 5 oder 6).

Aber ich hab irgendwie Bock auf bessere Grafik 😅

Bin jetzt auch für den Monat auf GFNow ;). Pad ist zwar sehr gut umgesetzt, aber M/T deutlich komfortabler mit dem großen Screen ;)

Habe jetzt mal einen Monat GF Now Ultimate gemacht. Bei BG3 kann ich nicht auf höhere Auflösungen als 1080p (LG App) oder 1200p (Macbook) gehen. Ist das normal? So ganz sauber läuft das auch nicht, Sound knackst und es stockt immer wieder. Müsste bei ner 300er Leitung doch besser laufen?

Teste da mal einen Monat, im Prinzip ist es schon geil, weil ich damit einige Sachen auf dem MBP spielen kann, die M/T brauchen (Anno, Lost Ark etc.). Müsste ja auch auf dem Ally gehen, später mal testen.

Zweiter Versuch klappt besser, ruckeln ist weg. Schon ganz gut, weil Settings immer Ultra. Auflösung könnte höher, könnte aber an meiner Bandbreite liegen.

Zurück
Oben