• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PC/Mac Asus ROG Ally

yo, müsste echt per Adapter vom dem ASUS Stecker gehen oder so, aber das ist dann selbst mir zu riskant :)

Wo denn? Das muss ja dann ein Teil von 21 sein? Wäre eigentlich „mein“ Traum-System vom Prinzip … allerdings … nicht mit Windows :/. Dafür ist der Support für Games dann zu schlecht. Außerdem scheint es auch da Probleme mit dem proprietären Stecker zu geben, warum nicht einfach USB-C?
Der USB-C-Port ist leider nur 3.2, kein USB4 oder Thunderbolt, sprich kein eGPU-Support. Wäre auch eine niedrigere Bandbreite als über den direkten PCIe-Anschluss von XG Mobile.

Was meinst du mit Support für Games zu schlecht? Mit dem XG Mobile sollte jedes Game funktionieren. Dürfte generell weniger Probleme geben als per Thunderbolt/USB4.

Aber ja, ist teuer, besonders wenn man nur die 4090 zur Auswahl hat. Hoffentlich kommt hier auch eine Variante mit 4060 oder 4070 oder einer der AMD-GPUs.

Der XG Mobile-Port wäre eigentlich schon klasse, aber ja, ASUS müsste ein eGPU-Gehäuse mit dem Stecker rausbringen in das man eine beliebige GPU einbauen kann.

Der USB-C-Port ist leider nur 3.2, kein USB4 oder Thunderbolt, sprich kein eGPU-Support. Wäre auch eine niedrigere Bandbreite als über den direkten PCIe-Anschluss von XG Mobile.
Jo, ich weiss, deswegen wäre es ja irgendwie nice, mit einem "Adapter" den ASUS-Anschluss auf USB-C + X zu bringen... dann könnte man ja "jede" eGPU nutzen?

Was meinst du mit Support für Games zu schlecht? Mit dem XG Mobile sollte jedes Game funktionieren. Dürfte generell weniger Probleme geben als per Thunderbolt/USB4.
Ich meinte halt, dass ich locker mein "Gaming" komplett auf so ein System bringen könnte. Ich spiele eh nicht soo viel etc.

Allerdings finde ich, dass "Windows" und "PC" die schlechteste Plattform sind (Support für Games). Das betrifft die Qualität der Ports, den Release-Zeitraum und das Angebot generell. Dazu kommen all die Probleme, die dann dazu führen können, dass man ein Spiel erst gar nicht spielen kann, bis sie behoben wurden, oder sogar Probleme mit den Systemen im Allgemeinen. Meiner Meinung nach hat der PC nur zwei Vorteile: Tinkern und die beste Performance. Das wäre aber nicht die relevanten Selling-Points für mich.

Aber ja, ist teuer, besonders wenn man nur die 4090 zur Auswahl hat. Hoffentlich kommt hier auch eine Variante mit 4060 oder 4070 oder einer der AMD-GPUs.
Ich befürchte nicht, das ist ein Luxusprodukt in einer Nische, quasi "friss oder stirb" imho. Ich finde halt 900 schon zu viel. Das habe ich damals für die Blackmagic eGPUs für meinen Mac bezahlt...aber damit "arbeitete" ich...

Der XG Mobile-Port wäre eigentlich schon klasse, aber ja, ASUS müsste ein eGPU-Gehäuse mit dem Stecker rausbringen in das man eine beliebige GPU einbauen kann.
Genau das! Oder eben einen Adapter, mit dem man TB4 verwenden kann (wird das überhaupt von Win unterstützt? ...

Hab kein ROG und das Video entsprechend nicht benutzt aber Schritt 4 gemacht? Eine andere Möglichkeit woran es liegen könnte fällt mir nicht ein.

Ist euch schon aufgefallen, dass Glied eine Permutation von Gilde ist? Das kann kein Zufall sein.

Chiaki funktioniert, der Sound ist aber scheisse. Knistert und knackt die ganze Zeit. Diesen Audio Ordner wie im Video habe ich gar nicht.

Hab das Video nicht gesehen, aber 1080 geht auch ganz gut... Ich finde auch die Latenz echt gut, PS5 ist am Ethernet, aber ich "kann" damit auch Shooter spielen und Racer, klar.. nie perfekt mit der Latenz... aber geht schon!

Zurück
Oben