• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Asus ROG Ally

Tabris

Jiyuu Tenshi
Der erste "echte" Steam Deck-Konkurrent verdient denke ich ein eigenes Topic.


Morgen um 16 Uhr enthüllt ASUS ihren ROG Ally Windows-Handheld offiziell.

Ein paar Preview-Videos gibt's schon:

Bisher bekannte/geleakte Infos:
  • APU: AMD Ryzen Z1 / AMD Ryzen Z1 Extreme (speziell für Handhelds entwickelte Zen4 / RDNA3 APU) mit bis zu 30W (Steam Deck ist limitiert auf max 15W)
  • RAM: 16GB LPDDR5 (nicht offiziell bestätigt)
  • Display: 7" 1080p/120Hz IPS Touchscreen mit FreeSync (30 bis 120Hz)
  • Speicher: 512 GB M.2 2230 PCIe 4.0 SSD (nicht offiziell bestätigt)
  • Speichererweiterung: UHS-II microSD
  • Ports: 1x USB 4, ASUS XG Mobile Connector für externe GPU (57% höhere Bandbreite als Thunderbolt 4), 3.5 mm Audio
  • Netzwerk: Wi-Fi 6E
  • Gewicht: 608g (Steam Deck wiegt 669g)
  • Preis: $599 / $699 (nicht offiziell bestätigt)
1683724829634.png
1683724841233.png
1683724853253.png
1683724942588.png
 
Das 120Hz FreeSync-Display ist imo besonders interessant. Das Steam Deck kann sein Display auf Wunsch auf eine niedrigere Refresh-Rate runterschalten, aber es kann sich nicht dynamisch der Framerate des Spiels anpassen.

Auch die höhere Leistung der APU bis 30W in Verbindung mit dem Support externer GPUs ist interessant, wenn man das Gerät gedockt am TV nutzen will, oder zumindest mit externer Stromversorgung, da der Akku bei einer solch hohen Leistung nicht lange halten wird.

Beim angeblichen Preis zielt ASUS auch klar auf den Steam Deck-Markt ab und schlägt locker alle chinesischen Windows-Handhelds, die bei ähnlicher Hardware in der Regel um die $1000 oder mehr kosten. Zudem verfügt ASUS über ein wesentlich besseres globales Vertriebs- und Support-Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas lebt und stirbt mit „Seamless“ Integration. Da ist halt Steam ne Wucht.
Jo, da hat Valve auf jeden Fall die Nase vorn. Angeblich ist Microsoft beim Ally auch irgendwie involviert, aber könnte sich auch nur um die übliche GamePass-Promo handeln.

Wäre toll, wenn MS Windows endlich einen Gaming-Mode spendieren würde, den man komplett per Controller bedienen kann und der den ganzen überflüssigen Ballast weg lässt. Aber selbst wenn, Windows-Gaming wird nie wie eine Konsole funktionieren, dazu fehlt einfach die strikt standardisierte Umgebung.

Ansonsten wird man auf dem Ally aber wohl auch irgendwann HoloISO (bzw. irgendwann wohl das offizielle SteamOS) installieren können, wie bei den anderen populären Windows-Handhelds. Dann hat man mehr oder weniger die Steam Deck-Erfahrung.
 
Wäre toll, wenn MS Windows endlich einen Gaming-Mode spendieren würde, den man komplett per Controller bedienen kann und der den ganzen überflüssigen Ballast weg lässt.
Sie überlegen ja schon.

Übrigens hat das Ding bei neueren Spielen das shader Cache Problem, das das Steamdeck gekonnt umschiffen kann


Beim Preis bin ich noch skeptisch.
 
Bisher aber leider nur als Hackathon-Projekt, nicht offiziell von MS. Aber es ist auf jeden Fall gut zu sehen, dass es MS-Mitarbeiter gibt, die diese Nutzung von Windows pushen wollen.

Und jo, theoretisch könnte man das Shader-Cache-Problem bei jeder geschlossenen Plattform umschiffen, aber niemand sonst hat Valves Infrastruktur dafür.

Ich find's auf jeden Fall cool, dass mehr Firmen in den PC-Handheld-Markt einsteigen. Valve hat hier echt einen Trend gestartet und am Ende gewinnen sie ja auch daran, egal ob die Geräte auf SteamOS laufen oder Steam auf Windows nutzen. Und mehr Geräte auf dem Markt gibt ihnen auch mehr Informationen, die für die Entwicklung der nächsten Generation des Steam Decks hilfreich sein werden.
 
Ich find's auf jeden Fall cool, dass mehr Firmen in den PC-Handheld-Markt einsteigen. Valve hat hier echt einen Trend gestartet und am Ende gewinnen sie ja auch daran, egal ob die Geräte auf SteamOS laufen oder Steam auf Windows nutzen. Und mehr Geräte auf dem Markt gibt ihnen auch mehr Informationen, die für die Entwicklung der nächsten Generation des Steam Decks hilfreich sein werden.
Ich würde mich nicht wundern, wenn Valve SteamOS hier direkt anbieten wird für die Kiste. Allein um MS ein Schnippchen zu schlagen.
 
Dürfte auf jeden Fall eine höhere Priorität haben als all die chinesischen Handhelds.

ASUS und MS scheinen den Ally aber stark als Windows-Handheld zu pushen, mit den Windows- und GamePass-Logos auf dem offiziellen Marketingmaterial.
 
SteamOS als Lizenzmodell. Fertig. Firmen können es lizenzieren und liefern die passenden Treiber zu. That’s it.
 
SteamOS als Lizenzmodell. Fertig. Firmen können es lizenzieren und liefern die passenden Treiber zu. That’s it.
Ich glaube nicht, dass valve sich nochmal in die nesseln setzt und sich quasi als Dienstleister bindet.

Einfach von selbst steamos für die Geräte bringen, wenn sinnvoll. Kein Zwang, alles kann. Viel besser für Valve.

Und völlig egal, ob Asus und ms Windows da pushen wollen. Wenn das Ding nicht zu is, wovon ich ausgehe, dann kann valve sich ja einfach dran vorbei mogeln 😉
 
SteamOS ist ja eh open-source, abgesehen vom Steam Client und ein paar Treibern, die damit gebundelt werden. Es gibt nur aktuell keinen offiziellen Release ausser für's Steam Deck. Valve will sich halt aktuell auf ein Gerät konzentrieren und es erst offiziell veröffentlichen, wenn sie zufrieden damit sind.

Aber es läuft dank der Community schon lange auf verschiedenen Konkurrenzgeräten und regulären PCs unter dem Namen HoloISO und das wird garantiert auch für den Ally kommen.
 
ich weiß schon. Was ich meine ist das echte Release samt serverseitigen Shader Caches etc.
Jo, wäre toll, aber ich denke nicht, dass Valve sich da stressen lässt. Die werden sich bis auf weiteres nur um das eigene Steam Deck kümmern und SteamOS 3 dann irgendwann zum General Release freigeben und die Interessenten dabei unterstützen es auf ihre Hardware zu bringen und die nötigen Optimierungen dafür beizusteuern.
 
Super Gerät aber das Steam Deck lebt für mich von Steam. Auch dass man Ersatzteile bekommt ist ein großes Argument.

Die Leistung ist aber ein Argument. Ich weiß nicht, ob ich das SD nochmal kaufen würden. In einer performanteren Version absolut aber manchmal nerven mich die Beschränkungen dann doch. Rocket League läuft z.B. nicht so wirklich flott. Aber das ist meckern auf hohem Niveau und liegt natürlich auch daran, dass RL auf dem Epic Store ist und nicht in Steam.
 
Der custom Chip im Steam Deck zusammen mit SteamOS beeindrucken nach wie vor.


Der Ally hat natürlich mehr Leistung, aber damit hält der Akku nicht lange.

Bin gespannt wie sich der Ally mit SteamOS schlägt.
 
Zurück
Oben