• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Asus ROG Ally

Musst nur über so eine Website deine PS-Irgendwas Nummer auslesen, Google mal, ist einfach. Kann man auch lokal über ein Pyton-Scrip, aber Web ist deutlich einfacher ;).
 
Ich frickel da gar nicht rum. Turbomodus, egal ob am Strom oder nicht. VRAM hab ich von Auto wieder auf 4 gestellt. Also im Grunde out of the Box Settings. Oder gibt es Einstellungen, die wirklich merkbar (!) was bringen?
 
Ich finde halt schon, dass das Teil im Turbo Modus viel zu heiss wird imho, und wenn er mehr "zieht", als er braucht... nehme dann lieber für Indies die Stunde mehr Akku mit. Ist ja in 10 Mins eingestellt, jedenfalls das letze Video!

Die Lüftersteuerung ist echt out-of-the-box grausam..
 
Ich hab ein manuelles Performance-Profil (18W unplugged, 30W plugged in) mit eigener Lüfterkurve erstellt, damit das Teil etwas kühler läuft, aber das war's auch schon mit dem Tweaking bisher.

Ansonsten werde ich denke ich mal eins dieser AutoTDP-Tools ausprobieren, da man damit scheinbar schon einiges an Akku sparen kann, ohne selbst für jedes Game rumprobieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich werde mal das hier ausprobieren: Valkirie/HandheldCompanion: ControllerService (github.com)

Werde ich eh brauchen, um den Gyro in Yuzu nutzen zu können. Das kann auch einen DS4-Controller emulieren, um PS Now und PS Remote Play (offizielle App) auf dem Ally mit dem internen Controller nutzen zu können.

Ansonsten sieht das hier recht vielversprechend aus, aber der Ally ist aktuell scheinbar noch nicht offiziell unterstützt: project-sbc/Handheld-Control-Panel (github.com)

Bin bei dem auch nicht sicher, ob die AutoTDP-Funktion schon integriert oder erst geplant ist.
 
Hmm, eigentlich "brauche" ich das nicht... aber mich würde schon eine generelle Einstellung des Controllers (Deadzones) interessieren... Aber "noch" ein System... Altobelli... Aber es scheint die schnellste Art zu sein, den Gyro im Ally zu nutzen?
 
Alter, bis ich geschnallt habe, dass man nach dem Ändern der Kurve auf die Checkbox neben dem Namen klicken muss, ich meinte, das sei "umbenennen".. Hab jetzt Docked auf 25 mit einer guten Kurve und Battery auf 15.... sollte reichen..

Workflow:

Abstecken (Battery), dann auf manuell und beide Kurven einstellen und alle drei Werte! Dann auf die "Checkbox" neben dem Namen klicken, dann kommt ne Warnung, akzeptieren.

Dann USB-C an stecken, das selbe noch einmal.

Wenn ihr dann umsteckt wechselt das System jeweils in die beiden, manuellen Modi! Is dann ggf. etwas lauter bei großen Spielen, aber auch 20 Grad kühler... ohne jetzt die Welt anders zu sein bei der Performance!
 
Das mit der großen SSD ist geil. Zwei Dutzend Downloads anschmeissen, keine Verzögerung mehr im System. Bilde mir auch ein, dass das gesamte System etwas schneller ist/reagiert, kann aber auch Einbildung sein.

Also: niemals ne SD Karte nutzen, direkt ne SSD einbauen. Ist preislich nicht viel teurer.
 
Ajo.
Das mit der großen SSD ist geil. Zwei Dutzend Downloads anschmeissen, keine Verzögerung mehr im System. Bilde mir auch ein, dass das gesamte System etwas schneller ist/reagiert, kann aber auch Einbildung sein.

Also: niemals ne SD Karte nutzen, direkt ne SSD einbauen. Ist preislich nicht viel teurer.
SD ist scheisse lahm. Und parallel IOs sind nix.
 
Zurück
Oben