• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PC/Mac Asus ROG Ally

Ich hatte mir ja eins bei Amazon bestellt die Tage... aber wer weiß wie lange das noch dauert.

Glaube ich gehe morgen in den Saturn.. bin geil auf das Teil :sabber: :D

Nachdem mein "neues" Dock auch den Hinweis bei Windows hatte und der "Turbo"- Mode scheinbar in der Crate nur mit 25 Watt gestartet wurde, allerdings zeigt der Live-Monitor deutlich mehr, habe ich etwas weiter gegraben:

"
I've explained this in detail what the exact issue and symptoms are twice in this thread but a YouTuber has also taken it upon themselves to explain so you guys can watch what I've already typed out in this thread:

You will not experience any performance loss if you just set the profile to turbo . The icon in command center will show a 25w icon but it is wrong and you are operating in the 30w turbo mode. The notification will also come up saying power supply is not compatible but it is wrong as well. The only performance loss is if you try and setup a manual profile which won't allow you to access the higher APU wattage limits, so that is definitely broken as well. But if you just use turbo and open the real time stats, you will see ona 3rd party dock you still get the same APU wattage consumption when compared to the Asus stock charger. Asus has confirmed in their discord they are aware and working on the fix

PS. I want to add that a maxed out manual profile when using the Asus dock does show those higher boosts available. Those higher boosts are exactly what turbo mode sets itself to, whether using the Asus supplied power supply or a 3rd party dock with 100w power supply. If you are trying to setup a manual profile to max out the power consumption to get max performance , just use turbo mode. It is literally the same exact thing as a manual profile set to maximum limits"

Aus https://rog-forum.asus.com/t5/handh...ot-allowing-30w-turbo-mode/td-p/936655/page/4

Bin jetzt auch mit nem manuellen Profil unterwegs. Es ist zwar etwas lauter, aber 95 Grad sind auf Dauer sicher nicht gut. Jetzt bleibe ich um 80, auch bei aufwändigen spielen.

Jau, das gute ist ja, dass du mehrere anlegen kannst.. bisserl so wie beim Deck, ohne aktuell halt der Zuweisung zum Spiel, das muss man dann auch noch manuell.. Dann kann man "hier und da" noch ein paar Watts reinnehmen oder doch runtersetzen... und das schön granulieren imho!

Nicht kaufen, bei dem Ding bekomme ich den HDMI-Port nicht zum laufen.. Kabel und TV oder Monitor egal... geht gleich wieder zurück!

Ich habe btw. ausprobiert, wie die "Switch" Experience so ist mit dem Ally, aktuell so "mittel"... Zunächst muss man ein manuelles Setup einrichten, da kein Dock (vielleicht das 80 Euro Original-Teil) auf 25+ Watt einstellt, siehe oben.

Dann muss man erst in Win rumfuhrwerken mit der Auflösung bei einem externen 4K Monitor, wollte gern den Ally-Screen natürlich deaktivieren (Temperatur, Stromverbrauch). Hat dann natürlich erst einmal auf 4K geschaltet ^^

Bedienung ohne Maus oder Touchpad ist bei Windows natürlich mega kacke, wenn das Teil also im Rack steht.. muss man wegen jeder Kleinigkeit aufstehen...

Hier scheint tatsächlich auch "Steam TV Mode" die einzige Lösung zu sein, XBOX geht aber auch.. aber ist halt weit entfernt von "Einstöpseln und auf max FHD" am TV zocken.. vielleicht tu ich mich aber nur der der Win-Kacke schwer -.-

Gut, dass ich das Ding nur als Handheld nutze und da nur 2 Profile brauche.
Hab die Switch aber immer gern mal an den TV geschnallt... das will ich mit dem ROG auch, und Monitor ebenfalls, wegen M/T bei einigen Games, da ich sonst keinen PC habe, und die M1-Layer das nächste Rabbithole wären. Wobei, da gibts mittlerweile auch schon "fertige" Lösungen, aber ich hab erst einmal keinen Bock ;) ...

Die Profile "brauchst" du ja nicht, wenn du am TV zocken willst, da reichen auch so zwei, wie sonst auch! Wichtig ist halt nur, dass der TV nicht mit 4K angesteuert wird...

Kleinigkeit. Mag ich aber: da Windows, kann man einfach Spotify, Audible, Podcasts (...) im Hintergrund laufen lassen, wenn es das Spiel zulässt (also im Sinne von Musik ist für das Spiel nicht so wichtig). So machen die abendlichen Runden Brotato noch mehr Spaß. Ja, ich kann auch nebenbei mein Handy oder wasauchimmer laufen lassen. Trotzdem finde ich das gut.

Wenn ich den Ally auch docked nutzen wollte, würde ich mir wahrscheinlich eine XG Mobile GPU holen. Da kann man dann auch problemlos eine höhere Auflösung nutzen.

Wo denn? Das muss ja dann ein Teil von 21 sein? Wäre eigentlich „mein“ Traum-System vom Prinzip … allerdings … nicht mit Windows :/. Dafür ist der Support für Games dann zu schlecht. Außerdem scheint es auch da Probleme mit dem proprietären Stecker zu geben, warum nicht einfach USB-C?

Aber es wäre geil, sich einfach mal Spiele für EIN System zu holen, und nicht auf drei oder vier verteilt :/.

PC Gaming ist halt scheisse teuer :/ man bekommt immerhin eine PSBox für den Preis einer Grafikkarte, muss nicht zusätzlich noch einen Gaming Monitor haben, und hat die ganzen Win Probleme nicht.

Man kann nicht alles haben ;) … für 300-400 Euro würde ich das mit Egpu überlegen… aber kein geschlossenes System von Asus, hab ja schon Angst, dass mir der Ally nicht jeden Tag um die Ohren fliegt ;)

Wo denn? Das muss ja dann ein Teil von 21 sein? Wäre eigentlich „mein“ Traum-System vom Prinzip … allerdings … nicht mit Windows :/. Dafür ist der Support für Games dann zu schlecht. Außerdem scheint es auch da Probleme mit dem proprietären Stecker zu geben, warum nicht einfach USB-C?

Aber es wäre geil, sich einfach mal Spiele für EIN System zu holen, und nicht auf drei oder vier verteilt :/.

PC Gaming ist halt scheisse teuer :/ man bekommt immerhin eine PSBox für den Preis einer Grafikkarte, muss nicht zusätzlich noch einen Gaming Monitor haben, und hat die ganzen Win Probleme nicht.

Man kann nicht alles haben ;) … für 300-400 Euro würde ich das mit Egpu überlegen… aber kein geschlossenes System von Asus, hab ja schon Angst, dass mir der Ally nicht jeden Tag um die Ohren fliegt ;)
Krass. Scheinbar nur in der USA: https://www.ebay.de/itm/30479319526...%3D|ampid:PL_CLK|clp:2047675&epid=24059425506

Zurück
Oben